[Hinweis] [eBay] Gebührenerhöhung ab 13. Juni

Black Rose

Vollzeitbunny
Kleine Info für alle, die noch bei sich zu Hause was rumliegen haben, das sie bei Gelegenheit mal bei eBay verkaufen wollen: Die Gelegenheit ist JETZT da, denn ab dem 13. Juni gelten neue Gebühren für Verkaufsprovisionen privater Verkäufer. D. h. für eine 10-Tage-Auktion ist heute schon Stichtag, für 7-Tage-Auktion ist es der Sonntag.


Die Verkaufsprovision wird dann nicht mehr gestaffelt, sondern beträgt 9 % bis maximal 45,00 €.

Sieht dann wie folgt aus:

Ab einem Verkaufspreis von 10 € zahlt man nicht mehr 0,80 € Verkaufsprovision, sondern künftig 0,90 €. Das entspricht einer Steigerung von 12,5 %.
ab 20 € statt 1,60 € künftig 1,80 € = Steigerung von 12,5 %
ab 50 € statt 4,00 € künftig 4,50 € = Steigerung von 12,5 %
ab 100 € statt 6,50 € künftig 9,00 € = Steigerung von 38,5 %
ab 250 € statt 14,00 € künftig 22,50 € = Steigerung von 60,7 %
ab 500 € statt 26,50 € künftig 45,00 € = Steigerung von 69,8 %
ab 750 € statt 31,50 € künftig 45,00 € = Steigerung von 42,9 %

ab 1.000 € statt 36,50 € künftig 45,00 € = Steigerung von 23,3 %
ab 1.250 € statt 41,50 € künftig 45,00 € = Steigerung von 8,4 %
ab 1.425 € zahlt man nach wie vor 45,00 €, d. h. erst ab dem Überschreiten dieses Verkaufpreises sinken die Gebühren für Privatverkäufer. Statt 46,50 € Verkaufsprovision für einen Verkaufspreis von 1.500 €, zahlt man nur noch 45,00 €.

Ausnahmen gibt es wie immer in einigen Kategorien, darunter: Handy-Verträge, Fahrzeuge, Boote, Flugzeuge und Kleinanzeigen. Kosten fürs Einstellen, Setzung eines Festpreises und Zusatzoptionen, bleiben auch erstmal wie gehabt.

eBay haut natürlich damit am meisten in die Kategorie für Handys, Smartphones, Netbooks und Konsolen rein - eben Sachen, die mit denen man als privater Verkäufer schnell nen guten Euro machen kann, wenn man diese aus Neuverträgen oder Vertragsverlängerungen erhält.

Gibt natürlich auch noch Seiten, die behaupten, dass eBay die privaten Verkäufer loswerden möchte, aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbar, da potentiell jeder mit Handyvertrag alle 1½ bis 2 Jahre ein Handy zu viel hat, bzw. haben könnte.
Ok, Leute die mal kommen wenn sie was über haben, sind nicht so rentabel wie Leute, die sich von der Verkaufsplattform finanziell abhängig machen - also die gewerblichen mit reinem Onlineshop.

Vielleicht ist es ja auch mal interessant ein paar Meinungen zu hören. Will eBay die privaten Verkäufer wirklich loswerden oder nur besser von ihnen kassieren?
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Ich denke nicht das Ebay die Privatverkäufer loswerden will, sondern will die abzocken! Ich finde es eine frechheit von Ebay für Privatverkäufe es zu erhöhen und nicht für die Firmen =/
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
ebay ist nun mal Monopolist, könnt jetzt ruhig auf andere Plattformen verweisen, aber so Weltumspannend ists nur da, ist ja fast wie bei Microsoft Windows ^^, und da holen sie natürlich raus, was geht. Mangelnde konkurrenz hebt die Preise...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Seit der letzten Erhöhung auf 8% auf alle Artikel die unter 50€ ausgingen, hab ich ne Beschwerde Mail geschrieben und denen erklärt, dass ich über eBay nichts mehr verkaufen werde.

Ich bin ebenfalls Sauer auf die -.-
früher hab ich meine gebrauchten Spiele und alles regelmäßig zu guten Preisen verkauft.. jetzt liegen sie bei mir rum und verstauben.

Ich seh's nicht ein eBay nochmehr Geld in Rachen zu werfen für dieselbe Leistung wie früher -.-

Also als Verkäuferin sind die mich schon lange los geworden.
 

Hiege

Gesperrt
für mich ist Ebay schon seit einem halben Jahrzehnt TOT.
es ist überwuchert von billig Plastik China müll wo 1000 mal das gleiche Produkt ist.
wenn ich was suche finde ich höchstens 1-2 interessante Sachen von Privat Verkäufern.
Und die steigen dann natürlich bei der riesen Auswahl am End so das ich es mir gleich neu Kaufe.
Und bei den preisen fängt man echt an ne alternative zu suchen, ich verkaufe ehe nur deutschlandweit.
Hat einer schonmal den Kleinanzeigen Kram getestet ?
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Seit der letzten Erhöhung auf 8% auf alle Artikel die unter 50€ ausgingen, hab ich ne Beschwerde Mail geschrieben und denen erklärt, dass ich über eBay nichts mehr verkaufen werde.

Ich bin ebenfalls Sauer auf die -.-
früher hab ich meine gebrauchten Spiele und alles regelmäßig zu guten Preisen verkauft.. jetzt liegen sie bei mir rum und verstauben.

Ich seh's nicht ein eBay nochmehr Geld in Rachen zu werfen für dieselbe Leistung wie früher -.-

Also als Verkäuferin sind die mich schon lange los geworden.
Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist einfach unverschämt was Ebay macht.
Wenn ich was verkaufe, dann mach ich es meist über Amazon.
Bei Ebay stell ich nix mehr rein.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ganz schöne steigerung.
aber kaufen/verkaufen tu ich eh nicht bei ebay
ich trau denen nicht so
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Auf ebay hat mich noch nie etwas gereizt. Wenn ich etwas loswerden wollte gabs da immer Foren, in denen ich die gleichen Preise verlangen konnte, direkt die Interessengruppe angesprochen hab und bei der kein Admin mir Geld abgeknöpft hat.
Das einzige wofür ebay in meinen Augen gut ist, sind indizierte Tonträger. Und für die gibts in den meisten Fällen alternativ noch ganz gute Läden z.B. der Onlinehändler imusic.dk (für Leute mit Kreditkarte - leider setzt man ja in vielen Ländern noch auf Bezahlmethoden wie Schecks)
 

Sensenmann88

Gottheit
hab schon lang mit ebay aufgehört rentiert sich einfahc net mehr da was zu verkaufen ist einfach zu viel was man zahlen muss an gebühren
 

Phuindrad

Gottheit
Für Privatverkäufer ist das natürlich ziemlich heftig und wie treffend beschrieben wurde, ist Ebay ein monopolist, ein geeigneter Konkurrent würde da sicher helfen diese Politik ein wenig zu entschärfen.
 

Andrakson

Glücksritter
Ich habe damit kein Problem. Denn der freie Markt gleicht sich aus. Denn alle Kunden die unzufrieden sind mit Ebay, werden zu den kleinen Firmen abwandern oder sich andere Quellen bedienen. Die Telekom war doch einst auch viel größer als vorher, doch andere Telefongesellschaften traten auf.

Ebay wird nicht ewig die Monpolstellung haben, es wird sich auch konkurrenz behaupten können dagegen, wenn ich auch persönlich damit rechne, dass es erst auf lokaler, dann regionaler und dann immer größerer Ebene sein wird.

Also nicht verzagen, einfach schauen, dass man andere Firmen unterstützt, deren Angebotslage "fairer" für die "kleinen Leute" ist.
 

Crono

Urushihara Hentai PVC Figure Collector <3
ich versteh nicht, warum ebay die privaten verkäufer (also unter anderem auch mich) loshaben will und daher so hohe provisionen verlangt? haben die privaten verkäufer ebay irgendetwas getan? ich meine, vor mehr als 10 jahren ist ebay ja gerade durch die privaten verkäufer erst so richtig groß geworden. da gabs noch sehr wenige gewerbliche verkäufer. also meiner meinung versuchen die (wie auch sonst in der politik und geschäftsleben) das gemeine volk auszubeute wo es nur geht und die großen (händler) bleiben wieder verschohnt.....
aber gerade dann treiben die verkäufer die preise in die höhe sodass letztendlich der käufer alle kosten tragen muss und dass schreckt dann wiederum potentielle käufer ab und der private verkäufer bleibt auf seiner ware sitzen oder muss es dann zum discountpreis verkaufen. aber auf ebay gilt ja schon seit mehreren jahren das motto "geiz ist geil" und man bekommt für waren im neuzustand grad noch ein appel und n ei (vorsicht sarkasmus XD).
im moment bin ich bei ebay aber eher der käufer als verkäufer und wenn es da nicht ab und an echte raritäten zu finden gäbe, würde ich das portal garnicht nutzen.

nungut wenn ebay die privaten käufer aber tatsächlich loswerden möchte, dann hätte ich aber gerne auch eine playsible erklärung dafür, auf die ich echt gespannt bin.

es wird zeit, dass ein auktionshaus ebay konkurrenz macht mit niedrigeren provisionspreisen. und in sachen kundendienst ist ebay alles andere als nutzerfreundlich. ich hab da schonmal eine sehr böse erfahrung gemacht und geholfen wurde mir da als verkäufer garnicht. es wurde dem käufer geglaubt und ich bin am schluss auf den versandkosten sitzengebliben......

aja ich frag mich gerade, ob die preiserhöhung nur in deutschland gilt oder auch auf allen anderen ebay zonen wie amerika, england usw denn sonst könnte man ja seine artikel in ebay.com reinstellen und so niedrigere gebühren zu bekommen (was ja ebenfalls einige ebay user geschickt machen).
 

downtozero

Gottheit
ich stell bei ebay nichts mehr rein.... von meinen letzten auktionen hat ebay mir 2/5 vom gewin abgezogen. die rechnung machte keinen sinn und den verweis den ich auf anfrage bekamm machte noch weniger sinn. und ich geh als verlierer aus der sache weil ich auch noch so ehrlich bin und für porto und versand nur das nehme was ich auch wirklich für bezahlt habe. und als käufer ist man bei ebay auch nicht immer am besten aufgehoben.
viele nehmen unrealistische porto und verpackungskosten, bei einem großteil der auktionen bei denen ich im letzten moment überboten wurde wird mir von ebay eine email geschickt, dass der artickel wieder eingestellt wurde, oft das kleingedruckte der artickelsbezeichnung wiederspricht oder die preisvorstellungen der anbieter nicht mal im ansatz dem prinzip des angebotes und anfrage gerecht werden. man ist echt besser aufgehoben wenn man weiß wo man vergleichen muss um sich bei ebay nicht abzocken zu lassen.
 
Ich bin kein besonders großer Freund von Ebay, bin zwar schon länger da angemeldet aber habe bis jezt noch nie was zum Verkauf angeboten/reingestellt, bin nur Privat - Käufer, natürlich nur Sofort - Kauf, hier und da bestelle ich mir mal ne Kleinigkeit, ein Buch unsw., hauptsächlich aber Uncut DVD´s oder Games aus anderen Ländern, UK - Imports etc. pp.^^....
Die Preise für das Reinstellen von Artikel/Waren sind teilweise aber schon extrem wie ich finde, und die Tatsache das gewerbliche Käufer privaten Käufern anscheinend vorgezogen werden und diese sogar Vorteile genießen finde ich auch nicht wirklich okay, reicht es nicht schon das wir ne Zweiklassengesellschaft im RL haben?, gg^^..(sarkasmus aus).
Nun, jeder der gerne besondere Raritäten aber auch diversen Schrott kauft und/oder verkauft muss selbst wissen was er will, die Wahl trefft Ihr selber, eure Entscheidung ob ihr Gebühren fürs Anbieten/Reinstellen blecht/blechen wollt..
Tja, was kümmert es mich^^, bin nur Käufer und verkaufe Nichts, gibt reichlich Alternativen zu Ebay^^...
http://www.meinesammlung.com/
Gut und billig = besser..lol...aber wie heißt es so schön, mit kostenlos kann man halt nicht konkurrieren^__^...
mfG NekoPat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben