[Frage] Ebola-Chan

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Trolle sonst nix und die dummen unter den Afrikanern glauben natürlich alles, weil sie es glauben wollen statt die Ursache bei sich zu suchen und zu beheben. Ich hab besseres zutun als Afrika (oder Südafrika) zu hassen.

Ps. mal abgesehen davon das die Idee der Ebola-Chan doch recht geschmacklos is, sieht sie mehr Japanisch als Westlich aus. Beschwerden also bitte weiterleiten an die richtige Adresse ^^'6
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Urkomisch, auf den Thread habe ich sogar geantwortet gehabt.
Naja sollen die mal weitermachen und die Leute die Ihnen nur helfen wollen lynchen.
Wenn alle Ärzte wegen Selbstschutz Maßnahmen weg sind, werden sie schon merken dass sie die falsche Hand gebissen haben.
 

UnrealTSN

Prophet
Habe auch gerade erfahren. Vor einige Zeit (via IRC) ist es darüber unterhalten. ob lustig oder geschmacklos, kann man nicht sagen. Nicht lustig wenn jemand ein Freund aus Afrika hat. also beten für ihn.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Wenn alle Ärzte wegen Selbstschutz Maßnahmen weg sind, werden sie schon merken dass sie die falsche Hand gebissen haben.
ich möchte darauf hinweisen, dass die redewendung "man beisst nicht die hand die einen füttert", die du hier leicht verändert verwendet hast, bei diesem thema sehr unpassend ist.
einerseits unterstreicht sie die machtposition westlicher länder über afrika und andererseits werden die bewohner afrikas als hunde dargestellt.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Houjuu schrieb:
Wenn alle Ärzte wegen Selbstschutz Maßnahmen weg sind, werden sie schon merken dass sie die falsche Hand gebissen haben.
Nein. Ebola ist dort ein böser Geist, der von den Leuten Besitz ergriffen hat und wenn der Besessene trotz der Hilfe mächtiger Heiler und Schamanen stirbt, liegt das nur daran, weil der böse Geist zu mächtig war.
Insbesondere in den ländlichen Gebieten sind die Leute alles andere als aufgeklärt und alles was sie nicht sehen können existiert für sie auch nicht.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
In unserer politisch korrekten Zeit, würde ich sagen: Geschmacklos! Allerdings zur Zeit der schwarzen Pest, fand die Pest Einzug in die bildende Kunst - man beachte die vielen Skelettgestalten in den Gemälden. Doch waren es die betroffenen Völker selbst, die den "Schwarzen Tod" in die Kunst integirierten. Ebola-Chan kommt nun mal nicht aus Zentralafrika und verspottet so die Betroffenen - und vor allem die Opfer! Folglich bleibt es dabei: Geschmacklos!

PS: "...und wenn der Besessene trotz der Hilfe mächtiger Heiler und Schamanen stirbt, liegt das nur daran, weil der böse Geist zu mächtig war." Etwas Naivität schadet nicht. :-)
Man überlege nur: als in Europa die Hexer und Hexen verbrannt wurden, hielt man sich für aufgeklärte Menschen, denen keiner so leicht ein X für ein U vormachen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
4chan ist ein westliches Board, quasi die "Antwort" auf das japanische 2chan.

Ich finde normalerweise so ziemlich alles witzig, aber in den Ebola betroffenen Gebieten wurden schon Hilfsteams ermordet weil sich Gerüchte verbreiteten die "weißen Männer in Schutzanzügen" (die eigentlich nur desinfizieren wollten) würden Ebola Erreger verbreiten als sie einen Markt mit Desinfektionsmittel besprüht hatten. Den Leuten in den betroffenen Ländern fehlt es an Wissen über die Krankheit, die glauben leider fast alles. Gut möglich, dass die selbst "Ebola-chan" glauben.
 

Talendron

Novize
Hallo

Ich denke man sollte diese Menschen und ihre ängste ernst nehmen . Sie sind halt noch recht abergläubig und lassen auch durch sowas beinflussen .
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ebola Chan ist einfach überflüssig ob man das geschmacklos findet oder nicht
ob man sich deswegen aufregt oder nicht
das kann jeder mensch für sich selbst entscheiden aber ganz ehrlich sowas muss halt nicht sein;)
und wenn sich die menschen in afrika deswegen aufregen ist es halt so
man muss deren kultur halt einfach mal akzeptieren
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Zum Glück gibt es kein Mohammed chan. ISIS würde schon vor unserer Tür stehen. Ich kann dieser Sache trotzdem nicht ganz glauben. Wie erfahren offensichtlich ungebildete Leute aus Regionen mit schlechter Infrastruktur, von einer Sache wie Ebola chan? Wie? Ich halte dieses Thema für fake. Nicht den chan, sondern die angebliche Aufregung darüber.

ich möchte darauf hinweisen, dass die redewendung "man beisst nicht die hand die einen füttert", die du hier leicht verändert verwendet hast, bei diesem thema sehr unpassend ist.
einerseits unterstreicht sie die machtposition westlicher länder über afrika und andererseits werden die bewohner afrikas als hunde dargestellt.
Meinst du das echt ernst?
 

seras victoria

Gottheit
Ich fand die Aktion von 4chan ziemlich gelungen.
Das Ziel war es nun-mal "unsere" Medien und politisch Korrekten vor den Kopf zu stoßen (zu trollen) und nutzlose Diskussionen auszulösen...hat es funktioniert? ;-)
Das es Ebola-chan nach Afrika geschafft hat und dort für "Wirbel" gesorgt hat war so nicht gewollt und ist wohl auf die teilweise Naivität der Netzgemeinde in Bezug auf das (first-)WorldWideWeb zurückzuführen.
 
Oben