[Diskussion] "Echte" Instrumente und digitale Instrumente

digger

Gottheit
Immer mal wieder wenn ich z.B. auf Youtube Musik durchstöbere lese ich vorallem bei elektronischer Kommentare wie "Techno hat keine Seele" und "nichts geht über ein echtes Klavier/ eine echte Geige etc."

Es scheint mir so als tendieren viele dazu, synthetische Klänge kategorisch abzulehnen. Sie sagen elektronische Sounds haben keine "Seele" (schwammiger Begriff) wären immer gleich und man hätte nicht die Ausdrucksmöglichkeiten die man z.B. durch die Anschlagdynamik un Pedale am Klavier besitzt.
Vorallem wundere ich mich darüber, wie man darauf kommt zu behaupten, "echte" Instrumente seien die wahren Instrumente und digitale nur billige Kopien.
Wieso sollte ein Instrument von vornherein unterlegen sein? Was herauskommt entscheidet immernoch der Künstler.

Ich persönlich finde moderne Synthesizer, deren Klangvielfalt so gut wie endlos ist, um ein Vielfaches interessanter als ein Klavier, bei dem man ein Leben lang mit dem selben Klang auskommen muss. Aber das ist jetzt natürlich meine subjektive Meinung über das Thema.

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere von euch ein paar Sätzchen mit seiner Meinung hinterlässt : D
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich finde beides gut. Im Endeffekt hängt alles nur davon ab, ob man die Tonsequenz (aka Melodie) die bei rauskommt gut findet, oder nicht :)
Ich hab auf jeden Fall eine neues Lieblingsinstrument, bei dem man nicht so genau sagen kann, ob es elektronisch oder elektrisch ist, das Zeusaphone, dass kann elektronisch und klassisch:
( [video=youtube;aOZEpP_zzaw]http://www.youtube.com/watch?v=LudXCEZvn50&feature=related"]YouTube - Zelda played on Twin Musical Tesla coils[/url] ) ( YouTube - Musical Tesla Coils Dance of the Sugar Plum Fairy ) und Retro: [url="http://www.youtube.com/watch?v=aOZEpP_zzaw&feature=related[/video]
Ich könnt mir sowas den ganzen Tag anhören/sehen :twinkle:
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich bevorzuge echte Instrumente...das kommt einfach natürlicher und besser rüber als wenn man aufm Computer oder sonstwo irgendwelche Instrumente "nachmacht"
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hehe ja die Videos habe ich auch schonmal gesehen. Die Teile sollen aber heftig laut sein : D
Jup, kann ich bestätigen, weis jeder, der schonmal in der Elektrovorführung im deutschen Museum war, aber wie sagte bei uns im bundesherr schon ein Korporal (nach einem Granatenwurf) "Je mehr BUMM desto GUT!" :D
 

yashiro

kyūketsuki
solange für die melodie noch ein mensch verantwortlich ist, steckt durchaus noch eine "seele" in der musik.
welches instrument schlussendlich zum einsatz kommt macht da doch keinen unterschied mehr imho

bei den vocaloids hört man das sehr gut raus find ich..

[video=youtube;bMtzNv7pqfA]http://www.youtube.com/watch?v=bMtzNv7pqfA"]http://www.youtube.com/watch?v=bMtzNv7pqfA[/video]

da ist noch mehr dahinter als nur eine vom computer generierte/synthetizierte stimme.. nämlich jmd der dem ganzen leben einhaucht.
 

Procyon

Ungläubiger
Spiele selber Klavier, und mag auch den elektronischen Sound nicht so. Da klingt jeder Ton gleich, das einzige was sich verändert, ist die Tonhöhe. Dass man beim Klavier sein Leben lang mit einem Klang auskommen muss, stimmt so nicht. Durch Dynamik lässt sich da viel verändern, was bei elektronischer Musik nicht geht.
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Ob Klavir, Gitarre, Geige, Mischpult oder Computer. In jedem Musik werk steckt eine "Seele" ob man sich das aber antun möchte und es anhören will ist wiederum die andere Frage. Hinter einer Melodie steckt immer viel Arbeit.
Jeder hat halt sein eigenen Geschmackt und das ist auch gut so.

P.S. Das Zeusaphone ist echt der Hammer. Dahinter steckt viel Arbeit und Kreativität. Sowas ist Lobenswert und da steckt echt eine "Seele" dahinter.

Ich bleib Rock aber Treu ;)
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Letztendlich hängt es von der Art der Musik ab. Zu behaupten in elektronischer Musik würde keine Seele stecken ist Bullshit. Der jeweilige DJ bemüht sich genauso ein gutes Ergebnis abzuliefern, wie der Kerl an der Gitarre oder Geige.

Was wahr ist, ist das sich digital nachgeahmte Instrumente meist schlechter anhören als echte. Wer Wert darauf legt, hört sowas auch raus. Wer sich allerdings schon mit Musik in 98kbps Qualität oder schlechter auf Youtube oder aus den Handylautsprechern zufrieden gibt, brauch sich gar nicht erst beschweren.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Nur mit Synthesizer ist Children of Bodom so berühmt geworden oder gewesen. Denn kein Instrument kann dem das Wasser reichen was der Klangvielfalt anbelangt, somal man auch die Instrumente selbst digitalisieren kann und damit Musik machen kann, man muss die Instrumente dann nicht beherrschen und setzt Ton an Ton.Viele Bands in unterschiedlicher Richtung benutzen digitale Instrumente und raus hört man es nicht immer. Musik bleibt Musik egal wo man die Musik herrauskitzelt.
 

Dasarto

Gläubiger
Ich persöhnlich finde Immitierte Musikinstrumente durch synths ehrlich gesargt schrecklich.
Aber vllt liegt es daran, dass ich selber Musiker bin.

Auch kann mir keiner Sagen, dass ein Klang von einem "virtuellen Instrument", an ein Proffesionell gespieltes echtes rankommt. Es mag zwar witzig sein, dass jeder Idiot sich jetzt an den PC setzen kann und in zwei stunden das "Gitarre spielen" erlernt, ich persöhnlich finde aber grade diesen Aspekt ziemlich schrecklich.

Man kann doch wohl in ein reales Instrument weit mehr eigendynamik setzen als, nen Ton mit den paar klicks zu mischen !
 

yashiro

kyūketsuki
man kann genau so gut in nen gemischten ton eine gute dynamik rein bringen..
ein paar klicks reichen dann aber bei weitem nicht aus, da sitzt man dann schon mal länger dran..

mit den 0815 programmen is das evtl nich möglich.. aber mit den modernen synthesizern schon.
 

Krole

Scriptor
Als ich mir das mit dem Zeusaphone angeschaut habe, musste ich sofort an Duell der Magier denken.

[video=youtube;RFclcSOiqww]http://www.youtube.com/watch?v=RFclcSOiqww[/video]


Ich finde soetwas richtig geil und stimme yashiro auch zu. Solange die Musik von Menschenhand geschaffen wurde, ist es egal welche Instrumente dafür benutzt wurden.
Außerdem ist es immer wieder schön anzusehen, mit welchen Dingen man Musik machen kann.

Das Theremin ist auch so ein Instrument das ich mir öfters mal ansehe.
[video=youtube;nJYho56INKU]http://www.youtube.com/watch?v=nJYho56INKU[/video]
 

digger

Gottheit
Was Dasarto da sagt ist schon richtig, aber auch keinesfalls das Ziel eine Synthesizers, eher dessen Missbrauch. Wenn mal kein Pianist zur Hand ist nimmt man Eben nen Sequenzer und ein Steinway Sample und ab dafür. Klar ist hier ein echtes Instrument mit echtem Pianist viel sinnvoller und wohl auch besser.
Aber Synthesizer sollten dafür verwendet werden, neue Klänge zu kreieren, mit denen man mit analogen Instrumenten unerreichbare Klangvielfalt erzeugen kann.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Die ganze Diskussion ob echte oder synthetische instrumente besser sind kommt mir schön langsam vor wie die leidige Diskussion von "Musikexperten" ob man Musik am besten mit Elektronenröhren oder Transistoren verstärken soll oO

Geschmäcker werden immer verschieden bleiben und da kann auch der noch so heftigste FanboiKrieg nix dran ändern.
 
Oben