[Diskussion] Eigene Bücher schreiben

Atho

Exarch
Moinsen Leute :D

Hat wer von euch schonmal ein Buch selbst geschrieben? Also einen ganzen Roman und ihn durch einen Verlag veröffentlichen lassen? Wie waren eure Erfahrungen dabei?

Das erste eigene Buch schreiben ist ja schon etwas besonderes und erstmal Neuland wenn man sowas noch nie gemacht hat.

Ich fang grade an mein ersten Roman zu schreiben. Einen SciFi-Fantasy Roman.

Haut mal in die Tasten wie eure Erfahrungen sind. Ob ihr schonmal was geschrieben habt oder noch schreiben wollt.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich lese sehr gerne Bücher, aber selber habe ich noch keines geschrieben. Das liegt aber jetzt nicht daran, das ich keine Ideen habe, sondern einzig und alleine daran, das ich beim Schreiben starke Probleme hätte. Kurzgeschichten sind ganz ok, oder auch kleine Gedichte, die mal so lala sein sollen, aber wenn ich etwas schreiben möchte, das so Qualitätshoch ist, das ich es verkaufen könnte, würde das nicht funktionieren.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das kann man nur wissen wenn man es ausprobiert :-D
Du wirst lachen (oder nicht) ... genau das hätte ich auch geantwortet, aber ich kann dir versichern, das ich meine Grenzen kenne. Ich habe mal versucht, eine längere Geschichte zu schreiben und habe sie hier schon gepostet. Ich habe einen Betaleser damals gehabt und er hat sich mehr als nur die Haare gerauft. Meine Schwächen sind klar und genau deshalb weiß ich, was ich kann und was nicht. Dazu gehören eben auch richtige Romane zu schreiben, die nicht als Groschenromane oder noch schlimmer enden ...
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Also, ich habe mal angefangen, an einem Buch zu schreiben und die Ideen schwirren mir sogar noch im K0pf..vielleicht machen ich mich irgendwann wirklich daran es zu verfassen bzw weiter zu schreiben, weil es schon Spaß macht. Aber ich denke nicht, dass meine Romance Geschichte so viel Anklang finden würde, naja eigentlich muss man immer nur den richtigen Moment erwischen. Manchmal ist sowas ja sehr gefragt ;) derzeit sind es, wie ich gemerkt habe, wieder die Vamp Love Stories..
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Woran hats denn gelegen? Rechtschreibung und Grammatik oder Erzählstil und Handlungskomplexität?
Genau daran, auch, wie ich es umgesetzt habe. Ich merke, was geht, und was nicht geht. Deshalb kann ich nur sagen, wo meine Grenzen sind. Ich bin auch so gestrickt, das ich, wenn ich etwas anpacke, es richtig machen möchte und das würde in dem Fall erst recht nicht funktionieren. Ich selber habe eine gewisse Erwartung, wenn ich ein Buch lese, und deshalb ist es mir besonders wichtig, das mein Buch, falls ich das geschrieben hätte, genauso so hoch in der Qualität ist.
 

Aegis

Stamm User
Also ich versuche mich immermal wieder an Büchern, aber über Kurzgeschichten komme ich selten heraus.
Und wenn, breche ich meist ab, weil mir irgendwann die nötige Muse fehlt, leider.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Bin derzeit an mehreren Büchern, was daran liegt, dass ich immer nach Laune schreibe und dementsprechend auch mal eher lieber über die eine oder eher die andere Thematik.

Dadurch leidet aber auch etwas der Fortschritt. Versuche aber im nächsten Jahr ein Buch endlich abzuschließen :-)
 
Oben