[Diskussion] Eigenes Spiel, noch ohne Namen

mraka

Gottheit
Alpha 2

Feiertage und ein bisschen Zeit am Spiel zu arbeiten, deshalb hier ein erstes kleines Update - die Alpha 2 sozusagen.

Was ist neu:

- Maps überarbeitet
- Questlog eingefügt
- Routen weiter ausgebaut
- Das Tage-Wochen-Geld-System weiter ausgebaut.

Wie bisher bitte auch gern wieder Kritik und Anregungen zur neuen Version.

Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
Ja, viel mehr gibts nicht zu sagen.
Noch ein paar Vorschaupics:

pro1.jpg pro2.jpg pro3.jpg pro4.jpg


Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
Über konstruktives Feedback würde ich mich sehr freuen. Besonders in den Punkten ob das allgemeine Spielprinzip halbwegs rüber kommt. Ist verständlich was man so machen muss/kann?
Über die ungeschliffenen Texte und div. Bugs bitte ich fürs erste noch hinweg zu sehen. ^^'

Noch ein kleiner Hinweis: Die Tageszeit spielt für das funktionieren mancher Trigger eine wichtige Rolle. Da es aber noch nicht genug Inhalt gibt um die Tage flüssig vergehen zu lassen stehen nahe am Player-House ein paar Damen rum, wenn man die anspricht kann man jeweils eine Tageszeit weiter springen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich würde dein spiel gerne mal testen aber ich habe probleme sachen von mega runterzuladen weil mein pc iwie nicht genug virtuellen speicher gibt oder was auch immer mega braucht ^^

könntest du noch nen mirrorlink auf zippyshare oder einen anderen hoster machen?
Gruß Skihor
 

ramm666stein

Ordensbruder
Habe erst angefangen werde nach und nach es hier ergänzen.

Ganz nett wäre es zu Wissen bei solchen Spielen ob man Gegenstände so finden kann oder erst wenn danach gesucht wird bzw. zum Fortgang der Geschichte benötigt wird.

Leider fällt es auf bei diesen Spielen das teilweise Möbel/Wände begehbar sind (hier zu Hauf bzw. gewisse Gegenden nicht ereichbar durch Möbel im Haus).

Ganz allgemein wären mehr Infos nützlich. Ich muß mich beilen muß zur Arbeit (Schule, SE) oder so. Man läuft erstmal rum und hat keinen Schimmer was man tun muß.

Von Unterricht kann man ja im Moment gar nicht sprechen und ich wuste gar nicht was ich da sollte bzw. nachdem ich die Lehrerin fotografiert habe. Der Held sollte da gedanklich schonmal einen Hinweis geben was er machen würde. Z.B. die Geschäfte der Stadt mal nach schönen Mädchen oder so absuchen oder sowas ähnliches. Im Moment klapper ich jedes Haus ab und sehe teilweise auch nicht ganz deutlich kann ich da rein oder nicht (vielleicht dieses auch besser kennzeichnen). Oder ich muß zum Nachmittagsuntericht in der Schule oder so das man weiß zur welchen Tageszeit man wo sein sollte um irgend etwas auszulösen bevor es mal geändert wird.

Eigenes Haus

Badezimmer
Schrank neben Toilette begehbar
Toilette nicht erreichbar

Wohnzimmer
rechter Tisch begehbar

Fehler !!!
Keller
im Keller erscheint man links oben in der Wand und kann sich nicht mehr rühren (Schulkeller?).

Alles bevor ich aus dem Haus gegangen bin.

Personen laufen durch die Stadt stehen nicht vor dem Haus so das sehr schnell ungewollt die Tageszeit geändert wird.

Personen laufen über Wände/Möbel z.B. Restaurantbedienung.

Im Nachbarhaus darf man die Nachbarin nicht ansprechen, da das Face/Katrin Bild fehlt.=Absturz

Unter dem Puff des Bosses stehen drei Männer die Umgebung davor wird immer geändert zwischen Stein,Sand und Gras und ist auch nicht begehbar. Die Männer sind auch nicht ansprechbar.

Nonne im Supermarkt Du kannst über die Tische im Süden gehen usw. und kommst zu Ihr und erzählst was von Ladendiebstahl obwohl du den Text dazu gar nicht hattest, da Du das auslösende Feld nicht begangen hast.

Also die Nonne hatte ich erst am Mittwoch im Supermarkt (vorher nicht gedacht da ich dort rein gehen kann) entdeckt und dann nach der Nonne ist es auf einmal Dienstagmorgen.

Das Lehrer am Wochenende in der Schule rumhängen ist eher ungewöhnlich.

Bei der Lehrerin mit Tochter ist teilweise der Text beim ersten Mal nicht lesbar "... little unfair to all the other oder others" zu lesen ist nur noch "othe". Müste man also lieber in die nächste Zeile nehmen.

Wenn man die Lehrerin mit dem Geld besticht/gefügig macht nach der Sexszene schwarzer Bildschirm.

Sexszenen.

1. Sportlehrerin (1x danach verschwunden)
2. Restaurantbedienung (1x danach verschwunden)
3. Nonne abgeliefert.
4. Mutter & Tochter (nach der Nonne keine Ahnung)
5. Lehrerin (1x mal danach nicht mehr weiter spielbar)

Falls noch mehr Sexszenen spielbar sein sollten dient das ja als Anhaltspunkt.

Fazit:

Noch sehr viele Fehler und sehr wenige Akteure.
Geld würde ich knapper machen bzw. andere Ereignisse geschehen lassen das die Schuldensumme anwächsen läst. Bedrohlicher würde es wirken wenn neben den Wochentag der vergangene Tag steht, so daß der Spieler immer dran erinnert wird das die Zeit verrinnt.

Aus der Geschichte kann man was machen. Bilder waren gut auch wenn ich eher von Schülerinnen ausgegangen bin laut Geschichte. ;)

Wenn Du die Geschichte weiter ausbaust, Missgeschicke & Witziges rein nimmst sollte es damit keine Probleme geben.

Dazu sollte es bessere Anhaltspunkte geben bzw. klare Anweisungen wo es sich lohnt mal genauer die Möbel anzuschauen.

Es waren zur Zeit ja eher Milfbilder, aber ne gesunde Mischung und das Spiel wirkt realler.

Würde die Fehler in den Gebäuden/Umgebung versuchen eher zu beheben und mit mehr Personen füllen anstatt gleich wieder ein neues Gebäude/Landschaft hinzu zufügen. Erstmal macht es die Gehwege teilweise länger und die Fehlerquote steigt meist mit den Gebäuden/Gegenständen das man auf den rumtrampeln kann.

Zeitübergänge gab es teilweise ja. Andere könnten sein:Schulunterricht (Lehrertisch oder Lehrerstuhl) (Nachmittag),Fernseher oder Sessel im eigenen Haus (Nacht), Bett im eigenen Haus (Morgen). Und am Wochenende z.B. Waschbecken (Wöchentliches aufräumen & sauber machen) was zum Nachmittag führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mraka

Gottheit
Zum Upload... ich guck mal was sich machen lässt

EDIT: Hab Zippyshare ergänzt. Wegen Begrenzung der Dateigröße sind es nun 3 Parts geworden.

Zum Feedback... erst einmal danke dafür

Was Clippingfehler u.ä. angeht - ja da gibt es noch eine Menge. Da alles durchzuprobieren wird sicher Teil des "Feinschliffs" sein der irgendwann mal kommt.
Was das nicht wissen angeht, danke das ist ein guter Hinweis. Es ist schwer zu beurteilen wie schlüssig oder nicht bestimmte Sachen sind, da ich natürlich immer weiß wo und wie es weitergeht. Ich hatte mich schon bemüht in den Dialogen immer Hinweise darauf einzubauen wo man die Dame als nächstes findet oder ob einem noch etwas fehlt, aber ich werde versuchen das weiter auszubauen.
Vielleicht finde ich eine Möglichkeit eine Art Questlog anzulegen wo man Dinge auch noch einmal nachlesen kann.

Die Szene im Supermarkt schaue ich mir auch nochmal an. Hab gar nicht daran gedacht das jemand versucht über die Kasse reinzugehen statt durch den eigentlichen Eingang. Das muss natürlich unterbunden werden. =)

An Sexszenen hast du glaub ich ziemlich alles durch was bisher drin ist, bis auf die Lehrerin + Tochter, die kann man auch schon abliefern. Nach der gemeinsamen Szene mit der Nonne sagst du ihr ja sie soll nach Hause gehen, dort kannst du sie dann auch wieder finden. ;)

Wie gesagt ist alles noch sehr Alpha-Status.
Im Moment bin ich dabei (neben immer wieder testen und versuchen Bugs zu beseitigen) die Routen für die anderen beiden Lehrerinnen zu schreiben.
Ich denke das nächste Update wird kommen wenn ich damit fertig bin. Bis dahin nochmal danke für das Feedback bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich habe nur soweit gespielt das ich bei der nonne mit einer anderen person herkommen soll, keine ahnung woher ich die nehmen soll :D
die lehrer routen habe ich auch nicht gefunden außer das eine foto von der sportlehrerin. danach war sie, wie schon geschrieben wurde, verschwunden.

auf diesem stand des spiels und der kritik von ramm666stein meine ergänzungen.
- - - - -
Allgemeine Auffälligkeiten:
- im haus von katrin und auch im supermarkt ruckelt die kamera weil sie bei bestimmten bewegungen wieder neu fixiert wird.
- die räume in den häusern scheinen alle auf einer map zu sein. man sieht teile von anderen räumen. das sollte so nicht sein. für jeden einzelnen raum eine neue map verwenden damit es übersichtlicher wird.
- weiter rechts vom eigenen haus, vorbei an den tageszeiten mädels, der linke eingang vom hochhaus. dort gibt es ein pathblocking im badezimmer durch das wc und waschbecken.
- personen sollten nicht ansprechbar sein wenn man gegen sie läuft. das führt dazu das man, vorallem wenn man rennt, ständig in gespräche verwickelt wird. hier sollte das gesprächs event durch anklicken der person erfolgen.
- die map wo die stadt drauf ist sollte durch verschiedenen gegenständen/objekten abgeschlossen werden und nicht nur durch ein boden tile ans ende der map führen.
dafür kannst du zb bäume nehmen, mülltonnen, mauern, zäune usw. dadurch wirkt es reeller und man merkt nicht so sehr das die map dort zuende ist. außerdem sollte der hauptcharakter, wenn er am ende der map auf einer straße steht einen text rausgeben. von wegen "ich kann die stadt nicht verlassen, ich habe eine pflicht zu erfüllen" oder ähnliches damit man dort nicht einfach gegen eine unsichtbare wand/mapende rennt.
- das dach der schule sollte ein anderes tile sein als der boden vor der schule, das nimmt die dimension des höhenunterschiedes und die schule wirkt dadurch platt.
- der eingang des supermarktes sollte nicht umbedingt an der seite des gebäudes sein. man erkennt nicht das dort der eingang ist. das übersieht man leicht. also lieber vorne mit einer tür den eigang machen.
- du solltest in der textbox immer den namen der person reinschreiben die den text gerade sagt. vorallem wenn du keine avatare für einen dialog benutzt.
- eine anzeige für die aktuelle tageszeit und tag wäre sehr hilfreich. eine uhrzeit wäre auch sehr gut. eine spielstunde entspricht dann 1 minute reelle zeit zb. (aber ich gehe mal davon aus das dies geplant ist)
- beim text der supermarkt verkäuferin fehlt beim soon das "n"
- die stadt ist sehr linear aufgebaut was häuser und straßen angeht. allerdings wird das manchmal dadurch unterbrochen das straßen die von links nach rechts führen nicht direkt nebeneinander die vertikale straße kreuzen sondern einen tile nach oben/unten verschoben sind. das wirkt ein wenig unnatürlich ^^ hier solltest du die stadt vllt etwas unlinearer aufbauen, dh keine kreuzungen wo die straßen immer aufeinander treffen sondern mehrere tiles auseinander liegen und nicht nur 1 tile. mehrere häuser neben einander stellen ohne eine gasse zu lassen.
- der farbige overlay für den nachmittag ist meiner meinung nach etwas zu rot und zuviel. es sollte etwas transparenter sein und mehr ins orangene rein.


Schulgarten:
- bei der mauer zwischen schwimmbad und umkleideraum ist noch ein tile fehler an der wand. ein tile von der horizontalen wand überschneidet ein tile von der aufliegenden wand
- beim abstellraum fehlt vorne bei der linken wand das wand tile. du hast das aufliegende wand tile komplett runter gezogen.
- der eingang vom schulgarten zur schule hinein ist etwas schwer zu finden wenn man mal hoch und runter gelaufen ist. das problem hier ist das gleiche wie beim supermarkt das man nicht erkennt das dort der eingang ist. du könntest dort vllt eine einbuchtung machen um zu kennzeichnen das dort der eingang ist oder aber einen anderen boden machen das es sich abhebt.


Bordell:
- wenn man in das bordell reinkommt werden die waypoints der personen refreshed und man sieht das sie wieder auf ihre anfangsposition teleportiert werden. hier sollte man es vllt so machen das die personen dort stehen bleiben wo sie sind wenn man die map verlässt und auch dort wieder stehen wenn man das bordell betritt.
und du solltest die personen in verschiedene richtungen drehen. wenn man das bordell das erstemal betritt gucken alle nach unten und starten gleichzeit zu laufen.


Ideen:
- es sollte ein kleines intro geben wo man erfährt wer man ist, was man macht (in welcher klasse man ist, vorallem warum man als schüler so ne übertrieben prunk bude hat ^^). danach erfährt man dann ja das man dem boss in das auto gefahren ist und das es der spielinhalt ist das geld zusammen zu bekommen. am besten wäre es natürlich wenn man den crash noch als kleine szene einbaut.
- da in der stadt soviele mülltonnen rumstehen dürfte es sicherlich auch ein paar penner geben die dort rumwühlen. es wäre sicherlich interessant wenn man mit den pennern ein wenig interagieren kann indem man ihnen geld für informationen gibt. zb wenn ein penner bei einer mülltonne steht die in der nähe eines hauses der mädchen ist um dann hinweise zu geben was sie gerne isst oder zu welcher uhrzeit sie zu bett geht usw.
- was natürlich auch ein netter gag wäre, aber total unlogisch xD, wenn man am mapende auf der straße wie bei pac-man von einer seite zur anderen teleportiert wird. das ermöglicht ein schnelleres vorrankommen.
- ein möglicher name für dein spiel: "Crash of Destiny - a Slavery Job" oder "Enslave Town - My Job as Master" :D
- ein blumenladen wäre auch noch nett für ein paar events sowie ein fahrradladen (da man ja auch ein crash mit seinem fahrrad hatte). neben dem cafe/restaurant sollte es noch eine kleine bar/kneipe geben wo abends viel los ist wo man auch noch ein paar mädels aufreißen kann.
- da es einige hochhäuser gibt sollten die hochhäuser auf verschiedenen geschossen begehbar sein und nicht direkt in einen raum reinkommen wo jemand wohnt.


- - - - - - -
aber da ich ja nicht nur kritisieren will natürlich auch lob :)


Die stadt an sich ist gut aufgeteilt, man merkt das es eine großstadt ist. sie ist weitläufig und man hat, später wenn alles verfügbar ist, genug wo man reingehen kann und sachen die man anklicken kann. das einzige gebäude was nicht wirklich in solch eine stadt passt ist die kirche ^^ die sollte vllt außerhalb der stadt stehen mit einem friedhof zusammen. dort kann man bestimmt auch noch einige interessante events einbringen ;)
die tilesets gefallen mir auch sehr gut, alles wirkt modern und passt zur gegenwart. der puff ist zwar etwas creepy mit dem ganzen blut und dungeon style, aber es gibt ja für alles fetische.
die schule könnte vllt noch eine etage mehr gebrauchen mit mehr schulräumen und die möglichkeit aufs dach zu kommen.

und was ramm666stein auch schon sagte. kümmere dich auf jedenfall erstmal um bestehende räume und maps und perfektioniere sie bevor du dein areal vergrößerst. ich persönlich finde es immer gut wenn man alle gegenstände und objekte im raum anklicken kann und die person zumindest etwas dazu sagt. auch wenn es nur ein "im schrank stehen nur ein paar töpfe" ist. das erhöht den spielspaß und ermöglicht es dem spieler mehr mit seinem umfeld zu agieren als nur straight von person a zu person b zu rennen und die dialoge abzuklappern.

ich hoffe das manche kritik von mir nicht als kleinlich angesehen wird, ich achte gerne auf details :)
wenn du hilfe brauchst bei events oder grafiken sag bescheid. ich bin zwar kein rpg-maker profi aber ich bastel selber gerne mal rum.
Gruß Skihor
 
Zuletzt bearbeitet:

mraka

Gottheit
Danke für die weiteren Anregungen.
Ja es ist auch mein erstes Projekt mit dem RGP Maker und ich muss mich in viele Sachen auch erst reinfunzen. Gerade die Eventsteuerung ist ja schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Zu den Maps. Nein die sind schon alle einzeln, das Problem liegt daran das ich im Main-Script die Auflösung überschrieben habe. Normalerweise bietet der RPG-Maker nativ ja nur 544x416 was furchtbar ist. Man kann es aber auf 640x480 hochskalieren, allerdings mit einigen Nebenwirkungen, vor allem das die Maps, wennn sie zu klein sind in einen Loop springen. Das ist das Phänomen was jetzt noch auftritt. Hier bin ich dabei die Maps entsprechend anzupassen.

Eventauslösung: Ich hatte es zu Beginn so das jegliche Interaktion tatsächlich per Playerbutton und nicht per Playertouch ausgelöst wird, allerdings war das sehr umständlich. Besonders da es viele Gegenstände und später auch viele Personen geben soll (die Stadt soll mit Statisten belebt werden) würde das viel Arbeit bedeuten jede Person und jeden Gegenstand durchzuklicken um zu sehen ob man mit ihm interagieren kann oder er nur Kulisse ist. Ich hatte das Gefühl da spielt es sich flüssiger wenn man das per "anrempeln" macht. Aber ich werd nochmal bisschen rumtesten. Vielleicht bietet sich auch eine Mischung an. Personen mit anklicken und Gegenstände per Berührung. Mal schauen.

die Stadtmap: Hier fand ich es nun gerade wieder sehr gestellt wenn die Stadt so abgeschlossen wäre. Ich finde das zerstört die Immersion sehr wenn reinzufällig gerade immer irgenwelche Absperrungen u.ä. im Weg stehen und noch schlimmer wenn man sich in einer Stadt bewegt die scheinbar durch Mauern komplett von ihrer Umgebung abgeschlossen ist. Aber das mit dem Teleportieren ist eine gute Idee. Natürlich total unrealistisch, aber ein gutes Feature.
Das die Stadt so "gerade" ist liegt natürlich vor allem daran das der RPG Maker nicht mehr hergibt. eine schräge oder sogar gebogene Straße damit zu bauen ist so ziemlich unmöglich, oder die Map müsste riesig sein damit man eine gute Kurve hinbekommt.

Zeitanzeige würde nicht funktionieren, da die Tageszeiten Eventgebunden sind und keine Echtzeituhr im Hintergrund mit läuft. Das ist so, weil man pro Tageszeit genau ein Event erledigen können soll, dadurch soll man später gezwungen werden Planung zu betreiben, zumal es so werden soll das im Wochenrhytmus Zahlungen fällig werden, man muss also zusehen das man die Zeit 3 Tageszeiten x 7 Tage = 21 Events so nutzt das man am Ende immer genug Geld verdient hat und nicht Game Over geht.

Seitliche Eingänge werden sich nicht ganz vermeiden lassen, es passt einfach nicht immer das man von unten (die einzige Richtung die man wirklich sieht) kommen kann. Aber das mit der Einbuchtung zur besseren Kennzeichnung des Eingangs ist ein guter Tipp, ich werd es mit einbauen.

Zum respawnen der Waypoints... kennst du zufällig eine Funktion wie man die Speichern kann?
Bisher habe ich leider nichts dazu gefunden und mit komplett eigene Scipts schreiben die so direkt in Spielgeschehen eingreifen bin ich noch nicht so weit. Aber ich werd auch da nochmal reinschauen. Vielleicht gibts schon ein paar Custom-Scripts die man dafür benutzen kann.

Die Stadt an sich soll wie gesagt noch viel mehr belebt werden und natürlich auch mit Hobos. ;)
Tatsächlich gibt es ja sogar schon welche, die Hängen hinterm Supermarkt rum, sind aber durch den Fehler in der Bodentextur in dieser Version noch nicht zu erreichen. Sie werden aber wie du schon vermutet hast eine Rolle im Spiel haben und für einige Quests gebraucht bzw. auch selber Quests geben. Generell wird es mehrere NPC-Gruppen geben die einem beim Training der Damen helfen können wenn man bestimmte Dinge für sie erledigt. Eine solche Szene ist auch bei der Nonne schon mit drin, nur das es bisher halt einfach heist "ja ich ruf schnell paar Leute an die vorbeikommen". Das wird noch etwas erweitert so das die Leute nur dann zur Verfügung stehen wenn man ihre Quest erledigt hat.


Ja, soweit erst mal...
Auch dir danke für die vielen nützlichen Anregungen und Hinweise. Das motiviert natürlich dran zu bleiben und gibt schöne neue Ideen zu Verbesserung. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

davoro

Gläubiger
Wünsch dir viel Erfolg und das du lange Spaß an der Sache hast. Ich habe vor einer Zeit mal an einem eigenen RPGMaker game gearbeitet nur habe ich meine Ziele immer so hoch gesteckt, das meine Motivation immer geringer wurde. Die Leute die es gespielt haben hatten laut dem Feedback aber zumindest spaß dran. Hatte das ganze mit DAZ3D Figuren gemacht und vieles ausprobiert. Werde mir dein Spiel in den kommenden Tagen mal anschauen. :)
Lg davoro
 

Twyler

Novize
Ich liebe RPG Maker Games *__* Bin sehr gespannt auf die Story! Ich teste es mal an und gebe auch paar Feedbacks :)

@davoro: Ziele sollte man nur Schritt für Schritt setzen. Aber ich bin nciht besser, ich setze sie auch immer zu hoch, egal ob beim Programmieren oder sonst was. Was ich aber gemerkt habe: Man muss eine zweite Person haben, die Ideen gibt. Denn eine außenstehende Person gibt Schritte vor, keine zu hohen Ziele auf einmal. Jemand, der hin und wieder Story Tipps gibt, hohe Ziele eindämmt, und nach diesem Faden kann man am besten arbeiten (nantürlich auch nur, wenn einem diese Ideen gefallen). Frag mich nicht warum das so ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit einer 2ten Person, besser klappt.

Edit: Was jetzt nicht bedeutet, dass man eigene Ideen nicht mehr einbringt. Natürlich arbeitet man in einer "Symbiose" mit der zweiten Person. Der wichtige Faktor ist nur dieses "Schritt für Schritt" und das mögliche Eindämmen von zu großen Plänen auf einmal. Alleine verliert man nämlich leichter den Faden als zu zweit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Eventauslösung: Ich hatte es zu Beginn so das jegliche Interaktion tatsächlich per Playerbutton und nicht per Playertouch ausgelöst wird, allerdings war das sehr umständlich. Besonders da es viele Gegenstände und später auch viele Personen geben soll (die Stadt soll mit Statisten belebt werden) würde das viel Arbeit bedeuten jede Person und jeden Gegenstand durchzuklicken um zu sehen ob man mit ihm interagieren kann oder er nur Kulisse ist. Ich hatte das Gefühl da spielt es sich flüssiger wenn man das per "anrempeln" macht. Aber ich werd nochmal bisschen rumtesten. Vielleicht bietet sich auch eine Mischung an. Personen mit anklicken und Gegenstände per Berührung. Mal schauen.
naja ich persönliche klicke eigentlich immer alles und jeden in meiner umgebung an um halt abzuchecken ob dort ein event ist. wenn man ausversehen gegen einen gegenstand rennt fände ich das nerviger als überall zu klicken. vorallem wenn man öfters gegen das gleiche rennt.

die Stadtmap: Hier fand ich es nun gerade wieder sehr gestellt wenn die Stadt so abgeschlossen wäre. Ich finde das zerstört die Immersion sehr wenn reinzufällig gerade immer irgenwelche Absperrungen u.ä. im Weg stehen und noch schlimmer wenn man sich in einer Stadt bewegt die scheinbar durch Mauern komplett von ihrer Umgebung abgeschlossen ist. Aber das mit dem Teleportieren ist eine gute Idee. Natürlich total unrealistisch, aber ein gutes Feature.
naja man soll ja auch keine mauer drum ziehen und es zum gefängnis machen. es muss schon variieren damit es natürlich aussieht. ein teil von einem angrenzenden gebäude, eine mauer, ein abgeschlossener hinterhof, mülltonnen die direkt am rand stehen. sowas ebend.

Das die Stadt so "gerade" ist liegt natürlich vor allem daran das der RPG Maker nicht mehr hergibt. eine schräge oder sogar gebogene Straße damit zu bauen ist so ziemlich unmöglich, oder die Map müsste riesig sein damit man eine gute Kurve hinbekommt.
so meinte ich das auch garnicht. das man keine rundungen machen kann ist mir klar. ich meinte das eher so das die straßen so aufgebaut sind wie ein tic tac toe feld aufgebaut sind weil sich alle straßen an den gleichen stellen kreuzen. dadurch entstehen gleichgroße gebiete wo häuser und gehweg sind. das kann man halt unterbrechen wenn man straßen nicht immer durch eine X-kreuzung kreuzen lässt sondern auch mal durch eine T-kreuzung und die gebiete dadurch unterschiedlich groß werden und es mehr variiert.

Zeitanzeige würde nicht funktionieren, da die Tageszeiten Eventgebunden sind und keine Echtzeituhr im Hintergrund mit läuft. Das ist so, weil man pro Tageszeit genau ein Event erledigen können soll, dadurch soll man später gezwungen werden Planung zu betreiben, zumal es so werden soll das im Wochenrhytmus Zahlungen fällig werden, man muss also zusehen das man die Zeit 3 Tageszeiten x 7 Tage = 21 Events so nutzt das man am Ende immer genug Geld verdient hat und nicht Game Over geht.
du kannst zeit anzeigen lassen. man kann das mit mathematischen events lösen. es gibt die möglichkeit ein event zu machen was 1 punkt immer nach x sec hinzuzugeben. jedesmal wenn ein punkt hinzukommt fragt ein anderes event ab ob zum bsp. 10 von 10 punkte voll sind. wenn das geschieht wird die tageszeit geändert bzw ingame wird es eine std später.

ansonsten kannst du auch grafiken verwenden wie du es auch mit dem farbigen overlays für die tageszeiten machst um dann einen text anzeigen zu lassen [Mittag] [Nachmittag] [Nachts] in irgendeiner ecke des screens.

Seitliche Eingänge werden sich nicht ganz vermeiden lassen, es passt einfach nicht immer das man von unten (die einzige Richtung die man wirklich sieht) kommen kann. Aber das mit der Einbuchtung zur besseren Kennzeichnung des Eingangs ist ein guter Tipp, ich werd es mit einbauen.
beim supermarkt solltest du dann aber eine andere bodentextur machen das man es erkennt. zb so n gitter wo man sich die füße abtritt oder ein teppich wo "welcome" draufsteht oder so. dann erkennt man das auf jedenfall :)

Zum respawnen der Waypoints... kennst du zufällig eine Funktion wie man die Speichern kann?
Bisher habe ich leider nichts dazu gefunden und mit komplett eigene Scipts schreiben die so direkt in Spielgeschehen eingreifen bin ich noch nicht so weit. Aber ich werd auch da nochmal reinschauen. Vielleicht gibts schon ein paar Custom-Scripts die man dafür benutzen kann.
reicht es dafür nicht aus das du einen switch benutzt der, nachdem du die map das erstemal betreten hast, das teleportieren ausstellst? weil dann kann das event auch garnicht mehr getriggert werden beim reinkommen.

Ja, soweit erst mal...
Auch dir danke für die vielen nützlichen Anregungen und Hinweise. Das motiviert natürlich dran zu bleiben und gibt schöne neue Ideen zu Verbesserung. =)
immer gerne :D

Hm, Du scheinst nicht mitbekommen zu haben das Du Lehrer bist. ;)
nein das habe ich wirklich nicht mitbekommen ^^
 
Oben