[Frage] Ein Forum wieder in Gang bringen

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hey Leute

Heute schreibe ich mal, weil ich Hilfe suche.
Und zwar geht es um mein Kunst- und Schreibforum, das schon seit Monaten fast tot ist. Es kommen keine neuen Leute mehr, die alten verschwinden langsam und auch der Kontakt der User untereinander ist inzwischen so gut wie eingeschlafen. Das einzige, was noch zu funktionieren scheint, ist die RPG-Ecke.

Nun meine Frage: Wie bringt man so ein fast erledigtes Forum wieder zum funktionieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, denn alleine weiß ich nicht mehr weiter :-/

Da ich nicht weiß, ob hier Links als Werbung geahndet werden, schreibe ich erst einmal keinen Link zu meinem Forum hier rein, bis ich eines Besseren belehrt wurde.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
;p
du kannst dein Forum im Member-Bereich ohne Probleme vorstellen - wenn du das nicht schon längst getan hast.
Wobei dir wohl auch keiner den Kopf abreist, wenn du es hier postest - immerhin gehts ja hier um das Forum.

das Problem bei so was ist meist, dass nichts neues kommt.
d.h. man muss sich darum kümmern, dass neue Themen rein kommen, die auch andere user ansprechen.
dann wäre eine SEO-Optimierung für google nicht schlecht.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit das Forum umzubauen um so mehr Schwung in die alten Leute zu bekommen.
Joa. Werbung machen geht auch- nur nicht übertreiben.
Partnerschaften anstreben.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Die Möglichkeiten sind leider bei solchen Sachen begrenzt, das habe ich selbst erfahren müssen. Klar, du kannst die Vorschläge von Coolzero in die Tat umsetzen, ich halte das aber für eher kurzfristige Lösungen. Effektiv kannst du nur mit "Content" locken, um es mal so zu sagen. WoH bietet halt andauernden Strom an Uploads usw., Gaming-Foren (besonders die von Online-Games) bleiben durch Veränderungen im Spielinhalt aktuell (bzw. durch Ankündigungen neuer Teile einer Spielereihe), etc.
Ich bin auch in einem Forum, das sich mit Musik beschäftigt und durch den gängigen Strom neuer Veröffentlichungen immer aktuell bleibt. Auf der anderen Seite bin ich auch in einem Gaming-Forum, bei dem es um ein SP-Game geht. Der letzte Teil der Reihe ist 2005 erschienen und das Forum hat daher seine besten Zeiten lange hinter sich. Es war fast tot (<10 Posts pro Woche), wurde vom neuen Admin jedoch wiederbelebt, indem er das Forum in sein offizielles Browsergame zur Spielereihe implementierte und somit ist es immerhin auf dem Status eines kleinen Forums mit ~30-50 aktiven Usern geblieben.

Bei einem Kunst- und Schreibforum fällt mir spontan nichts an, was du an Content bieten könntest, um neue User anzulocken und alte wieder aufzuwecken, aber da das ja deine Materie ist, fällt dir da vllt. selbst etwas ein...

Oben