[Frage] Ein kleines Auflösungsproblem . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darklink268

Scriptor
Hi Leute!

Erstmal sorry für den Threadnamen, der is echt bescheuert und auch nur teilweise passend, aber ein besserer fiel mir nicht ein.

Also, zum Problem:
Mein Bildschirm ist im 16:9-Format. Wenn ich ein Spiel mit niedrigerer Auflösung (meinetwegen 10:7 oder so) zocke, is das ja Spiel sozusagen "in nem Kasten", also ein schwarzer Rand is zu allen Seiten hin vorhanden.
Normalerweise stell ich Games immer auf 16:9, aber in diesem Fall (Call of Duty 5) musste ich die Einstellung auf 10:7 setzen, damits nich ruckelt. Vor den Patches 1.2-1.6 hats so geklappt, dass das Game auf 10:7 (oder 11:8?) war, aber trotzdem ein "Vollbild" vorhanden war. Sah zwarn bissl matschig aus, aber immerhin noch besser als der schwarze Rand!

Die (zusammengefasste :hot:) Frage:
Hat wer ne Idee, wie man auf einem 16:9-bildschirm ein 11:8-Game im Fullscreen-Modus spielen kann:huh: ?

Danke im voraus,

Euer nichtswissender DarkLink

Chio

Novize
Hast du schonmal versucht an deinem Bilschirm selbst (manuell) die autoausrichtung einzustellen ?
Bei meinem Bildschirm funktioniert das. Jedoch ist das natürlich von modell zu modell unterschiedlich.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
was isn 11:8 für ne auflösung? hab das noch nie gesehen. und naja normaler weiße kannst du im Treiber doch eig sagen, wie ein Bild mit falschem Verhältniss wiedergegeben werden soll. entweder gestreckt auf die volle Bildschirmgröße oder eben mit schwarzen Rändern. btw. was soll 10:7 für ne Auflösung darstellen?

und wie meinst du, dass es mit 16:9 ruckelt? kann cod 5 nur eine 16:9er Auflösung? und reden wir hier eig von nem PC oder ner Konsole?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
was für ne Grafikkarte hast denn?

an sich ist die standard-einstellung so,dass du bei fullscreen auch fullscreen bekommst - und wenn dein Bildschirm nicht das richtige Verhälltnis hat, wird das verzerrt...

von daher nimm lieber etwas im Verhältnis von 16:9 nur kleiner.
und nicht so ne komische auflösung.

Darklink268

Scriptor
Aaalso:
Ich rede vom Bildschirm meines Laptops, daher is das manuelle einstellen etwas unmöglich.
Leider hab ich keine Ahnung, warum CoD5 im Vollbildmodus ruckelt und im kleineren, nicht ganz den Bildschirm ausfüllenden Modus nicht :hot:
Hab aber die Einstellungsmöglichkeit gefunden, an der man regeln kann, was mit kleineren Auflösungen passiert, danke C00lzero! :happy:

Problem gelöst, DarkLink zufrieden.
WoH is klasse! :lovelove:
@ bahal : Die Auflösung 10:7 entspricht 1024x768, 11:8 entspricht 1152x864. Ob das jetzt die "offiziellen" Bezeichnungen sind, weiß ich auch nicht. War haltn Beispiel.

Thread kann geclosed werden!

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
beide auflösungen entsprechen 4:3 aber is ja auch egal so lange es nun geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben