[Diskussion] Ein Leben nach der Therapie?!

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Hallo liebe Frauen Männer und Diverse,

ich kann mir denken, dass dieses Thema nicht leicht ist oder einige als unangebracht für ein forum halten. Dennoch wende ich mich an euch.

Ich hatte einen starken Zusammenbruch der im Selbstmordversuch durch die Polizei endete, weswegen noch ein verfahren ansteht, und nun befinde ich mich in einer Therapie Einrichtung bei Berchtesgaden um Tagesablauf und soziale Kontakte sowie Arbeitsfähigkeit wieder aufzubauen.

Mein Problem ist nur was erwartet mich danach? Ich denke nicht dass ich auf vollzeit schaffen werde und habe Angst in eine riesen WG gesteckt zu werden wo ich mit 5 oder mehr Menschen jeden Tag aushalten muss oder schlimmer für den Rest meines Lebens in her deppenanstalt zu kommen.

Daher was wisst oder glaubt ihr wird mich erwarten? Und falls ich raus darf wo sollte ich hinziehen?

Und sollte ich alle meine hentais löschen?

LG
BlackGod
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich glaube das solltest du erst einmal zu gegebener Zeit mit dem Sozialarbeiter / der Sozialarbeiterin in der Einrichtung (die so jemanden haben muss) besprechen, die sind speziell dafür ausgebildet. Hier kann man dir zwar viel erzählen, das meiste davon wird aber Unsinn sein. Die Einrichtung wird auch einen Bericht darüber abgeben, in wieweit du weiter oder noch arbeitsfähig bist (auch Stundenanzahl / Tag, evt. temporär oder auf Dauer limitiert), ggf. bietet sich ein Antrag auf Rente wegen teilweiser oder vollständiger Erwerbsminderung an, dazu kommt ggf. auch eine Festlegung des Grades deiner möglichwerweise vorhandenen Behinderung, aber um dich darüber aufzuklären sind die Ärzte und der Sozialarbeiter / die Sozialarbeiterin vor Ort da, an die du dich in erster Linie wenden solltest. Die können deinen Zustand und deine Zukunftsperspektive weit besser beurteilen als jeder User hier.

Leider werden sich aber trotzdem wieder User finden, die meinen, dir irgendwelche unsinnigen Ratschläge erteilen zu wollen, ohne im Mindesten über deine Situation Bescheid zu wissen / darüber informiert zu sein, wobei ich User ausnehmen möchte, die selbst als Sozialarbeiter oder zumindest auf diesem Gebiet tätig sind und es darum eigentlich wissen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Die Frage ist auch, was du willst. Hast du noch Ambitionen, zurück ins Arbeitsleben zu gehen? Strebst du eine vollständige Genesung an? Hältst du das für möglich?

Es kommt immer auf zwei Seiten an. Therapeuten und vor allem Sozialarbeiter arbeiten nach einem Schema. In das kannst du rein passen oder auch nicht. Aber entscheidend ist, wie du es schaffst, das für dich zu nutzen. Daran werden sich auch individuell die Methoden und Hilfestellungen ausrichten, die man dir anbieten wird. Sei es eine Reha, lokal oder stationär (was mir übrigens überhaupt nichts gebracht hat), eine persönliche Betreuung, Therapie, Wiedereingliederungsmodelle oder Entlassung in ein völlig normales Leben.
Solange du nicht eine Gefahr für dich oder andere darstellst, entscheidet du ein ganzes Stück weit selber mit, wo es hin geht.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Du bist volljährig, also ist der Aufenthalt, solange keine akut Selbst- und Fremdgefährdung besteht und du nicht entmündigt wurdest, erstmal freiwillig. Genauso bestimmst du anschließend selbst was weiter passiert und ob du dir Hilfe suchst.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Eigentlich hat red ja alles schon gesagt, ich kann mir zwar denken, warum du das hier ansprichst, um einfach auch Erfahrungsaustausch zu bekommen. Aber Tipps können wir dir absolut nicht geben. Oder, was du zu tun hast. Das ist nicht unsere Sache. Auch geht das ins zu private rein und dann müssten wir dich real und richtig kennen und selbst dann ist es sehr sehr schwer, was zu dir passt und was nicht. Außerdem ist es in meinen Augen wirklich schwer, da genau dir einen Rat zu geben, weil ich nicht weiß, wie du dich fühlst, und was du jetzt genau machst. Wie es dazu gekommen ist ... du siehst, so einfach ist das nicht.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ist es nicht auch wichtig sich nach so einer Erfahrung an Freunde und Familie zu wenden die einen auch helfen wieder auf die Beine zu kommen ?! Ich würde es zumindest erstmal langsam angehen, immer Schritt für Schritt und wenn du irgendwas nicht willst dann sag es. Man kann dir die Hilfe anbieten aber nicht dazu zwingen.

bzw. Was hat das mit deinen Hentai zu tun Oo ... ? Oder war das ne Fangfrage ..?
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja Familie und Freunde gibts nicht bzw. Ist die Familie die noch mit mir redet nicht gut als Berater da meine mum dann sagt ich solle wieder heim kommen.

Seufz aber danke für eure Zeit und liebe adventsgrüße falls bei mir erst nach Advent wieder Internet geht.

Und die hentaifrage war ernst gemeint nicht dass die mich aufgrund meiner Sammlung zusätzlich verurteilen :( immerhin waren doch Guro und loli verboten?
Habe Netz erstmal großteils gelöscht und den harten Kern verzippt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
und was wäre so schlimm dran wieder nach Hause zu gehen, ich persönlich wäre froh wenn ich in einer solchen situation jemanden hätte und nicht alleine wäre.

Ansonsten mal ehrlich es ist wie oben schon angeschrieben man könnte hier irgendwelche Ratschläge geben die rein garnix mit deiner Situation zu tun haben da dich hier niemand persönlich kennt und weiss warum es so gekommen ist und welche Probleme dahinterstecken, sollte man sich da auch grundstäztlich zurückhalten, denn offenbar scheint das ganze eine heikle Situation zu sein die letztendlich eh nur von deinem eigenen verhalten entschärft werden kann, denn du alleine musst entweder ein besseres leben wollen oder nicht niemand anderes kann da irgnedwas raten oder erzählen.

Und zum Hentai Kram den würde ich tatsächlich löschen, denn nebenbaustellen zum eigentlichen Problem brauchste Sicherlich nicht und wenn das Zeug verboten ist und es dir Angst macht dann ab weg damit, alles was die Psyche Zusätzlich belastet bzw. belasten könnte ist in deiner Situation absolut schädlich.
 
Oben