[Frage] Ein paar Dinge rund um Excel

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Grüß euch!

Ich habe da mal eine gewisse Problematik, die ich euch erläutern möchte:

Da ich ja freizeittechnisch Fantasy-Rollenspiele, wie Das schwarze Auge und ShadowRun, bzw. auch selbst Entworfene spiele und nicht unbedingt für jeden Spielabend einen neuen Charakterbogen ausdrucken möchte, in dem meine Ausrüstung von Hand geschrieben wird, dachte ich mir, ich könnte per Excel einen Charakterbogen machen, in dem ich entweder per Drop-down Menü meine Ausrüstung auswähle.
Andere Idee wäre, dass die komplette Ausrüstung in einer anderen Mappe liegt, zB Mappe 2 und ich dort per Kontrollhäkchen dann die Ausrüstung anklicke und die dann in dafür vorgesehene Felder erscheint.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob man sowas mit Excel machen kann, damals haben wir in der Berufsschule solche Dinge mit Java gemacht, aber leider verstehe ich absolut null vom Programmieren.

Falls wer von euch eine Idee hat, würd es mich freuen, wenn man sie mit mir teilt =)

Unterdes werde ich mal weiter googlen und gucken, was die dort für Kauderwelsch schreiben ^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm, ich würde sagen, du brauchst dazu vba-code...
Damit kannst du dann drop-down-listen erstellen

Ist an sich kein all zu grosses problem...

Wenn ich wieder daheim bin und du mir sagst, was für drop-down-listen du haben willst, kann ich dir bestimmt auf die schnelle was machen...
Das ganze willst dann auch noch socher dpeichern, richtig?

HeavyARMS

Ja, die Überlegung ist eben, dass ich in Mappe 1 meinen Charakterbogen habe und in Mappe 2 zB Inventar Waffen und in Mappe 3 dann Rüstungen/Kleidung

Die Bewaffnung würde ich dann per Drop-down in Mappe 1 im Ausrüstungskasten setzen, heißt es müsste zwei Drop-down "Sektionen" geben, wobei die eine mit Mappe 2 und die andere mit Mappe 3 gekoppelt ist.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm,
an sich geht das auch ohne VBA ^^

und zwar so:

1. Enter the following data into the correct cells on Sheet 1 or a worksheet:

E1 - The Cookie Shop
D2 - Cookie Type:

2. Click on the Sheet tab for Sheet 2.

3. Enter the following data into the correct cells on Sheet 2 or a worksheet:

A1 - Gingerbread
A2 - Lemon
A3 - Oatmeal Raisin
A4 - Chocolate Chip

4. Drag select cells A1 - A4 on Sheet 2.

5. Type "cookies" (no quotes) in the Name Box and press the ENTER key on the keyboard.

6. Click on the Sheet tab for Sheet 1.

7. Click on cell E2 - the location where the results will be displayed.

8. Click on the Data tab.

9. Click on the Data Validation option from the ribbon to open the menu.

10. Click on the Data Validation in the menu to bring up the dialog box.

11. Click on Settings tab in the dialog box.

12. From the Allow menu choose List.

13. Type "=cookies" (no quotes) on the Source line in the dialog box.

14. Click OK in the dialog box.

15. A down arrow should appear next to cell E2.

16. When you click on the arrow the drop down list should open to display the four cookie names.

-->http://spreadsheets.about.com/od/datamanagementinexcel/qt/080504dropdown2.htm
die wichtigsten punkte sind 3 - 14...

das geht mit office 2010 und 2007.
wie das genau mit 2k3 geht, kann ich dir nicht so genau sagen...

wenn Fragen da sind, einfach fragen ^^

Philips

Novize
Wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du den Autofilter und den SVerweis?
Der erste erstellt dir eine dropdown Liste Aus der du deine Ausrüstung wählen kannst und der zweite Vergleicht den Namen mit einer zweiten Matrix aus dem er dir dann einen Bestimmten Wert raussucht.

Die Liste erstellst du Einfach indem du unter, Office07, unter dem Reiter "Daten" - "Datenüberprüfung" -> "Zulassung" -> Liste auswählst. und als Quelle die Liste der Namen markierst. Im unten genannten Beispiel die erste Spalte der Matrix.

=SVERWEIS(A7;E7:H10;3;WAHR)

Dieser Befehl z.B. Vergleicht den Wert von A7 (deine Liste) mit der Matrix E7 bis H10 (Kann beliebig groß sein und auch auf einer anderen Tabellenseite) Und holt dir den Wert aus der dritten Spalte der Matrix hervor.

In einer Matrix wie dieser

NameA 11 12 13 14
NameB 21 22 23 24
NameC 31 32 33 34

Hast du jetzt die Liste erstellt und wählst dort NameB aus erscheint im Fenster In dem die Formel steht der Wert 23.

Ich kann dir zwar nicht mit Excel helfen, aber wieso nutzt du nicht schon fertige Excel-Tabellen oder Programme zum Charakterbogen erstellen bzw. bearbeiten?

Also für DSA gibt es da genug, wird bei den anderen wohl ähnlich sein, bzw. kannst du für deine selbst ausgedachten Sachen ja auch die Charakterbögen von so einem DSA Helden-Ersteller nehmen.

Ich habe damals zum Erstellen meines Charakterbogens glaub ich das Tool von der Seite genutzt: http://www.helden-software.de/

HeavyARMS

Wenn ich was Fertiges benutzen wollte, würd ich es machen ^^

Danke für den Link, aber ich möchte sowas lieber selber, wenn auch mit Hilfe, für die ich auf jeden Fall dankbar bin, machen =)

Ich bastel gern mit Excel ^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich lass hier nochmal offen.
wenn du noch fragen hast, weil was nicht geht, einfach hier rein posten, wir antworten und helfen dir dann schon.

nur solltest uns dann sagen, was für ne version ^^

HeavyARMS

Sorry, hatte mein Notebook noch bei meinen Großeltern, daher konnte ich nicht weiter an der Mappe arbeiten, aber nu geht's ja wieder ^^

Ich werde mal den Guide von C00Lzero ausprobieren, wobei ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, was die bei Punkt 9 mit dem Ribbon meinen... Etwa das Office Icon oben links?

Den Helden-Generator habe ich mir jetzt auch mal näher angesehen und finde die Idee sehr gut, aber sowas zu erstellen, bzw umzuschreiben (rein für den privaten Gebrauch) ist sicherlich extrem schwer, oder?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich werde mal den Guide von C00Lzero ausprobieren, wobei ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, was die bei Punkt 9 mit dem Ribbon meinen... Etwa das Office Icon oben links?
naja, damit ist das button-menü ab office 2007 gemeint...
as hst denn für eins?

Den Helden-Generator habe ich mir jetzt auch mal näher angesehen und finde die Idee sehr gut, aber sowas zu erstellen, bzw umzuschreiben (rein für den privaten Gebrauch) ist sicherlich extrem schwer, oder?
wenn du den quellcode hast, geht das sicher rel einfach ^^

HeavyARMS

Ich habe Office 2003 und Office 2007 auf dem Notebook, werde die Tage auch noch Office 2010 zu Testzwecken installieren.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mit office 2007 und 2010 gehts so wie ich dirs erklärt hab.

2003 ist ein bisschen anders - muss ich erstmal nachschauen wie genau es da ging - aber nur die Anordnungen ist ein bisschen wo anders - musst dann da halt suchen

Oben