[Diskussion] Eine Welt mit Androiden

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi

Einige von euch kennen ja warscheinlich noch Armitage III. Für die Jüngeren kann ich auch Ghost in the Shell nennen. Auch wen das wenig mit dem anderen zu tun hat, geht es mir um Androiden bzw. Boitechnische Lebensformen oder wie das immer genannt wird.
Also gehen wir davon aus, es gäbe so etwas.

+ Würdet ihr sie als Gleichwertig ansehen/ als neue Lebensform?
- Hätten sie damit ein Recht auf die selben Rechte wie Menschen?
+ Sollte man sie einfach nur als Arbeitssklaven, Soldaten (oder Sexsklaven, wir sind ja hier im WOH ^^) halten?
+ Hättet ihr Angst vor ihnen?
+ Würdet ihr sie, vorrausgesetzt sie haben sowas wie ein Hirn (aus Schaltkreisen, Biotechscheiß usw.), als Partner wählen? Also egal bei was: Arbeit, Ehe, Freundin etc.

Ich hatte noch mehr Fragen, die sind mir aber grad wieder entfallen, Anruf sei dank...
 

Uzumaki 92

Stamm User
+ Würdet ihr sie als Gleichwertig ansehen/ als neue Lebensform?
Ja, solange sie ein eigenes Verhalten an den Tag legen, eben ein Verhalten einer "fremden" Rasse oder so in der Art...

- Hätten sie damit ein Recht auf die selben Rechte wie Menschen?
Gehen wir mal davon aus, sie sollen in unsere Gesellschaft intregiert werden, dann auf jeden Fall...Sonst kommt es vielleicht noch zu Aufständen...

+ Sollte man sie einfach nur als Arbeitssklaven, Soldaten (oder Sexsklaven, wir sind ja hier im WOH ^^) halten?
Wenn sie ein eigenes Bewusstsein haben, sollte man sie nicht als Sklaven irgendwelcher Art missbrauchen, besonders, da sich das mit meiner letzen Aussage im Bezug auf die Rechte beißen würde..

+ Hättet ihr Angst vor ihnen?
Nope, ich hab keine Angst davor. Sie können zwar stärker sein, aber das heißt nicht, dass sie all unsere Tricks kennen, sie auszuschalten, denn wenn man solche "Rassen" hat, denke ich, dass es für den Ernstfall auch Waffen gegen sie gebe (nennen wir mal gezielte EPM's und so...)

+ Würdet ihr sie, vorrausgesetzt sie haben sowas wie ein Hirn (aus Schaltkreisen, Biotechscheiß usw.), als Partner wählen? Also egal bei was: Arbeit, Ehe, Freundin etc.
Arbeit auf jeden Fall denke ich, aber nicht in der Ehe oder als Freundin...Da möchte ich etwas wirklich Organisches (andere nennen sie auch Fleischsäcke^^) neben mir haben....
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ach was gleichwertig. roboter sieht man auch jetzt schon nicht als gleichwertig an.
warum dann androiden?

angst vor ihnen? ich könnte mir vorstellen dass das selbe in wie in terminator passiert. das will keine oder?

nene. als partner nein. könnte evtl. etwas gefährlich werden...sie unteranderem die sig von dem user mit "dont fist andriods"
außerdem wäre sie wegen der mechanik stärker als ich und da hab ich was gegegn...
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Eine Welt mit Androiden, die für uns, die ganze drecks Arbeit machen...mhm...
Klingt doch sehr verlockend ;P
Aber wer weiß, am Ende drehen die den Spieß um und wir dürfen dann für sie schuften.
Wobei so ein Haushaltsroboter schon was tolles wäre, ich würde ihn sogar bezahlen,
damit er sich später auch was schön kaufen kann (er soll ja nicht mein Sklave sein).
Sonst kündigt er am Schluss noch ^^
Angst hätte ich sowieso nicht.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
+ Würdet ihr sie als Gleichwertig ansehen/ als neue Lebensform?

Ja wie soll ich sagen eigentlich schon, wenn es sich wirklich um eine denkende K.I. handelt die auch gefühle entwickeln kann und naja eben fühlt.
Aber das kolidiert mit Isaacs 3 Robotergesetzen
  • Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen (wissentlich) Schaden zugefügt wird.
  • Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.
  • Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, so lange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.
Ich find das alles recht interesant wenn die Androiden nach Isaac's Gesetz Programmiert werden dann könnte man sie ja nicht gleich berechtigen sogar weniger sie währen trotz ihres denkens und fühlens für immer "Sklaven". Diese Gesetze, obwohl sie nur aus einem Roman ist sind trotzdem garnicht so dumm es ist sozusagen eine allgemeine Formel um den Menschen vor defekten zu schützen ^^

doch er hatte auch ein weiteres Gesetzt (später irgendwann erschienen)

  • Ein Roboter hat die Freiheit zu tun, was er will, es sei denn, er würde dadurch gegen das Erste, Zweite oder Dritte Gesetz verstoßen.

Also sie haben die Freiheit alles zu tun aber müssen trotzdem dem Menschen absolut gehorchen. Klingt für mich etwas komisch ^^


- Hätten sie damit ein Recht auf die selben Rechte wie Menschen?
Da kommt es wieder auf die Art an wenn es wirklich ein Android ist der wie ein Mensch fühlen, denken, handeln und leben soll dann ja, aber wenn es nur ein Arbeitsroboter ist der nur ein Chip im Kopf hat das nicht fürs denken sondern fürs ausführen da ist sieht es da etwas anders aus würd ich sagen...

+ Sollte man sie einfach nur als Arbeitssklaven, Soldaten (oder Sexsklaven, wir sind ja hier im WOH ^^) halten?
Ich verweise hiermit auf Punkt 2 es kommt wieder drauf an wofür es erschaffen wurde. Man kann ja nicht ein Modell für alles erschaffen das währe nicht möglich... wenn es sich um eine wie in Punkt 2 erwähnten Android handelt der denkt, fühlt, handelt und lebt wie ein Mensch dann nein.

+ Hättet ihr Angst vor ihnen?
Nicht wirklich ^^

+ Würdet ihr sie, vorrausgesetzt sie haben sowas wie ein Hirn (aus Schaltkreisen, Biotechscheiß usw.), als Partner wählen? Also egal bei was: Arbeit, Ehe, Freundin etc.
Hmm ist jetzt ne Komplizierte frage so weit kann ich nicht denken aber wenn es im Grunde handelt wie ein Mensch und eigenständig denkt würd ich es nicht ausschließen ^^
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
...wenn es sich um eine wie in Punkt 2 erwähnten Android handelt der denkt, fühlt, handelt und lebt wie ein Mensch dann nein.
Um mal einen Punkt zu machen. Gehen wir davon aus, der Android hat lediglich einen Chip implantiert, der das ganze Simuliert. Eine Kopie eines denkenden Menschen sozusagen. Er ist nicht selbst fähig, neues Gedankengut zu erzeugen. Er handelt nur nach diesem Chip.
 

Ichisuke

Novize
Hmm würde meiner Meinung nach drauf ankommen ob und wie weit INteligenz und Selbstverständniss vorhanden sind,Angst hätte ich nicht, denn gerade androiden würden viel logischer handeln als die meisten menschen und wenn sie nach den 3. (oder mit dem anhang 4) Robotergesetzten programmiert sind, sehe ich da kein problem.
Auch bei Partnerschaften würde meiner Meinung nach alles gehen.
 

Hiege

Gesperrt
+ Würdet ihr sie als Gleichwertig ansehen/ als neue Lebensform?
- Hätten sie damit ein Recht auf die selben Rechte wie Menschen?
Hmm ich würde sie noch ungefähr so wie Tiere einstufen, oder teils drunter.
Also keine Rechte aber Verordnungen wie man mit umzugehen hat.

+ Sollte man sie einfach nur als Arbeitssklaven, Soldaten (oder Sexsklaven, wir sind ja hier im WOH ^^) halten?
Ja stell ich mir schon cool vor Roboter die für einen arbeiten, Arbeit halt was halt zu erledigen ist.

+ Hättet ihr Angst vor ihnen?
sicher gibt es was unberechenbarer es als einen PC je aufwändiger es ist desto mehr neigt es zu Fehlern und das ist aufwändiger als nen PC

+ Würdet ihr sie, vorrausgesetzt sie haben sowas wie ein Hirn (aus Schaltkreisen, Biotechscheiß usw.), als Partner wählen? Also egal bei was: Arbeit, Ehe, Freundin etc.
Es würde für mich immer ein Werkzeug/Spielzeug sein, vielleicht mein liebstes also besser al nen Auto so aber mehr nicht.
 

KikuKamui

Gläubiger
Davon mal abgesehen das die Menschheit ja schon auf diesem Weg dahin ist, es gibt ja mittlerweile ein Robogesicht das nicht so starr ist und ziemlich echt wirkt. Auch medizinisch ist man sehr viel weiter in dem man die Nervenenden mit Protesen verbindet die dann durch Gedanken gesteuert werden. Oder besser gesagt durch die Nervenimpulse. Und und und, könnte noch tausend Beispiele nennen.
Aber es steckt noch alles in den Kinderschuhen.

+ Würdet ihr sie als Gleichwertig ansehen/ als neue Lebensform?
Nö ne Maschine bleibt ne Maschine

- Hätten sie damit ein Recht auf die selben Rechte wie Menschen?
Nein, weil siehe oben

+ Sollte man sie einfach nur als Arbeitssklaven, Soldaten (oder Sexsklaven, wir sind ja hier im WOH ^^) halten?
warum sonst sollten wir sie bauen, kosten ja auch ne Menge

+ Hättet ihr Angst vor ihnen?
kommt auf den Programierer dieser Dinger an. :XD:

+ Würdet ihr sie, vorrausgesetzt sie haben sowas wie ein Hirn (aus Schaltkreisen, Biotechscheiß usw.), als Partner wählen? Also egal bei was: Arbeit, Ehe, Freundin etc.
Niemals, mein Auto wollte ich ja auch nicht heiraten obwohl es mich nie im Stich gelassen hatte.

Was den Punkt angeht wegen, denken, fühlen, handeln wie ein Mensch. Das wird nie möglich sein. Das sind alles Biochemische Vorgänge im menschlichen Körper die ein Android so nicht haben werden kann. Das läuft nicht nur im Gehirn ab sondern im ganzen Körper. Irgendwelche Organe produzieren auch dafür die Hormone etc. Das wäre höchsten im Menschen 2.0 möglich aber das wäre ja kein Android.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
+ Würdet ihr sie als Gleichwertig ansehen/ als neue Lebensform?
Kommt auf die Entwicklungsstufe der K.I. an! Ich persönlich bin allerdings kein Freund von selbstständig denkenden Maschinen - bin da viel zu sehr durch entsprechende Endzeitfilme (Terminator, Matrix usw.) sowie durch verschiedene andere Negativ-Szenarios der modernen Pop-Kultur geprägt! ^^

- Hätten sie damit ein Recht auf die selben Rechte wie Menschen?
Ab einem gewissen Entwicklungsstand vielleicht, Vorraussetzung ist dabei die Fähigkeit zu kontrollierbaren Emotionen und der Persönlichkeitsentwicklung.

+ Sollte man sie einfach nur als Arbeitssklaven, Soldaten (oder Sexsklaven, wir sind ja hier im WOH ^^) halten?
Dies wird die erste Stufe sein, ob wir es wollen oder nicht! Wir bewegen uns ja jetzt schon in die Richtung, die Kriegsführung und industrielle Produktion von Maschinen übernehmen zu lassen (ich sag nur Angriffsdrohnen/Produktionsroboter usw).

+ Hättet ihr Angst vor ihnen?
Ich würde, als Anhänger der Gen- und Biotechnologie, vllt eine gewisse Abneigung gege diese "Nicht-Biologischen" an den Tag legen. Aber Angst? Glaube weniger...

+ Würdet ihr sie, vorrausgesetzt sie haben sowas wie ein Hirn (aus Schaltkreisen, Biotechscheiß usw.), als Partner wählen? Also egal bei was: Arbeit, Ehe, Freundin etc.
Ich ziehe das biologische Original ganz klar vor ;D
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also zunächst mal eine Sache vorweg:

Es wird niemals Androiden oder Roboter geben die alles können werden. Kein Mensch wird es jemals schaffen ein Programm zu schreiben mit dem man einer Maschine sowas wie ein Bewusstsein einimpfen kann. Wenn du einer Maschine ein Bewusstsein geben willst dann muss Sie in der Lage sein ein "Ich Empfinden" zu entwickeln. Und soetwas lässt sich nicht programmieren. Roboter oder Androiden die nur bestimmte Aufgaben erfüllen wird es bestimmt irgendwann geben. Aber es wird niemals Roboter ode Androiden geben die komplett wie Menschen sind.

Zu deine Fragen:

+ Würdet ihr sie als Gleichwertig ansehen/ als neue Lebensform?
Kommt drauf an wie gut Sie tatsächlich wären. Nehmen wir an irgendwer schafft das unmögliche und Siie hätten doch ein eigenenes Bewusstsein sein, dann ja. Ansonsten sind es nur Maschinen die ihre jeweilige Aufgabe erfüllen.

- Hätten sie damit ein Recht auf die selben Rechte wie Menschen?
Wer ein Bewusstsein hat, der hat auch Rechte. Die Antwort leitet sich daher von der obrigen ab.
+ Sollte man sie einfach nur als Arbeitssklaven, Soldaten (oder Sexsklaven, wir sind ja hier im WOH ^^) halten?
Arbeitssklaven. Nein, damit nehmen Sie echten Menschen die Arbeit weg. Nur vielleicht für Arbeiten die sonst keiner machen will.
+ Hättet ihr Angst vor ihnen?
Kommt auf die Situation an. Also ob Sie mir das Gefühl geben würden, das ich Angst vor ihnen haben muss. Also wenn der Terminator hinter mir her wäre hätte ich schon Angst :omgnooo:

+ Würdet ihr sie, vorrausgesetzt sie haben sowas wie ein Hirn (aus Schaltkreisen, Biotechscheiß usw.), als Partner wählen? Also egal bei was: Arbeit, Ehe, Freundin etc.
Wenn Sie niedlich sind, wie "Chii" in Chobits dann auf jeden Fall. Also vorausgesetzt die Roboter / Androiden wären auf nem ähnlich guten Niveau wie die in Chobits, dann könnte man drüber nachdenken sich so ne Partnerin zu suchen. Hätte damit kein Problem. Denke so nen Robotermädel ist wenigstens treu. Und Sie altert nicht ^^
 

Uzumaki 92

Stamm User
Und Sie altert nicht ^^
Stell ich mir aber auch nicht so toll vor, und ich denke nicht an den Spruch von "zusammen alt werden", sondern man fühlt dann noch mehr, wie schnell man älter wird, und sie "lebt" weiter, wenn du schon die Radieschen von unten betrachtest....Nein, lieber ein "Fleischsack"-Original...Ich weiß jetzt auch wieder, woher der Spruch kommt...Star Wars: Knights of the old Republic II...Der HK-47 Droide sagte das immer...
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
...wenn es sich um eine wie in Punkt 2 erwähnten Android handelt der denkt, fühlt, handelt und lebt wie ein Mensch dann nein.
Um mal einen Punkt zu machen. Gehen wir davon aus, der Android hat lediglich einen Chip implantiert, der das ganze Simuliert. Eine Kopie eines denkenden Menschen sozusagen. Er ist nicht selbst fähig, neues Gedankengut zu erzeugen. Er handelt nur nach diesem Chip.
Ich verstehe das mit dem Gedankengut jetzt nicht willst du mir jetzt damit sagen das es keine erfahrung sammeln kann?

Ich muss sagen das ist echt ne harte Frage aber wenn diese Simulation auch Trauer, Schmerz und Liebe "Simulieren" kann und das diese Liebe für diesen Androiden echt ist finde ich nicht das man sie misshandeln sollte.... auch wenn diese Gefühle nicht "echt" sind sondern vorprogrammiert fühlt es ja diese in dem Moment ^^
 

ssl

Ordenspriester
Zu allererst: Wir haben ca. 7.5 Mrd. Menschen auf der Erde. Für was bräuchte irgendwer Androiden? Menschen sind billiger und gibt es bereits :tralalalala:
Es gibt sogar in Deutschland Leute, die verdienen monatlich Vollzeit soviel, wie ich manchmal für Klamotten ausgebe, an einem Wochenende (HarzIV vernachlässigt).
Aber um die Frage zu beantworten: Finde das interessant, ein Freund arbeitet am Fraunhofer an einem ganz ähnlichen Projekt. Geht daran um Sensorik und "intelligente" Protesen... Weit ist der Weg nicht mehr. Da eine Maschine für mich immer eine Maschine bleibt, "gefühl"-los, gibts keine Rechte und Partnerin etc... wie eine Gummipuppe halt :sob:
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Zu allererst: Wir haben ca. 7.5 Mrd. Menschen auf der Erde. Für was bräuchte irgendwer Androiden? Menschen sind billiger und gibt es bereits
Auch wenn wir 7,5 Mrd Menschen auf der Erde sind, heisst das nicht zwangsläufig das es für jeden gleich leicht ist sich ne Partnerin zu suchen. Obwohl ich schon zwei Beziehungen hatte, weiss ich aus eigener Erfahrung das es nicht leicht ist ne Partnerin zu finden.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Vorrausgesetzt eine Androidin könnte fühlen hätte ich keine Probleme mit so ner Partnerschaft.

Dann wäre da noch die bereits erwähnte Sache mit den Arbeiten die kein Mensch gern verrichten würde. Für sowas würden sich Androiden ebenfalls prima eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben