[Frage] Einen guten Anfang für Zeichner

DustBlade

Gläubiger
HA mit selbiger Seite habe ich auch angefangen vor kurzem (hat mir ein Freund empfohlen)
Besser als auf der Seite findest du es nur in Büchern oder vllt Lehrnvideos auf youtube. (klingt blöd ist aber so)
Empfehlen kann ich dier Trotzdem etwas, und zwar versuche doch mal dier einen Manga vorzulegen (oder Anieme auf Standbild),
und Zeichne die Figuten ab. Dies hilft einem auch extrem gut fürn Anfang, später sollte man sich aber davon lösen da es nur zum start sinnfoll ist.
Hoffe ich konnte dier helfen
MFG DustBlade
 

nik

Artist
VIP
Kopiere in dein Gedächtnis erstmal alles was du zeichnen willst und dann versuche es ohne die Vorlagen zu zeichnen.
Meistens siehst du immer die gleichen Posen und Perspektiven in den Comics.

Überfordere dich nicht unnötig.
Basics lernen und üben üben üben.

Es ist auch zu empfehlen, in einem Projektumfang zu üben.
Mach dir eine Charakterbeschreibung und eine kleine Geschichte.
Das ist eine gute Hilfestellung um Ideen zu bekommen.
So bleibst du nicht denkend vor einem weißen Blatt hängen, sondern setzt deine Geschichte oder Idee um.
 

dillerkind

Stamm User
Was die Basics angeht, stimme ich nik absolut zu. Wobei ich da wahrscheinlich sogar noch einen Schritt weiter zurück gehen würde: anstatt gleich mit einem Comic-Projekt oder einem spezifischen Stil ("Ich will Manga zeichnen") anzufangen, ist es durchaus ratsam, sich durch die allgemeinen Grundlagen zu ackern, sprich Anatomie, Perspektive, Farben, Licht + Schatten, etc.

Das klingt öde und macht mitunter auch nur sehr bedingt Spaß, ich sage es aber aus gutem Grund. Was man bei den Basics versäumt, fällt einem später dann immer wieder auf die Füße. Also lieber am Anfang in den sauren Apfel beißen und eine solide Grundlage schaffen. Viel Erfolg!
 

nik

Artist
VIP
Das Problem ist, das sich die Meisten daran die Zähne zerbeißen werden. Wenn es erstmal nur um die Basics geht.
Eine goldene Mitte aus Basics und Projekten kann gut klappen.

Es ist völlig in Ordnung, wenn die Bilder am Anfang nicht das gewünschte Ergebnis darstellen oder einfach nur scheiße aussehen.
Step by step.

Die Zeit bleibt nicht stehen. Nach einigen Monaten kann man zurückblicken und erkennen, ob man fleißig war.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Wie bekannt, bin ich ja kein Freund vom abzeichnen. Ja, es macht Spaß und man sieht recht schnell Ergebnisse. Ich habe auch mal so angefangen. Fakt ist aber: mehr als zu lernen wie stark man den Stift aufs Papier drücken muss, tut man dabei nicht. Man lernt nichts über Anatomie, Formen oder Belichtung. Es ist also größtenteils verschwendete Zeit. Es gibt ein paar gute Lektüren über Mangan zeichnen. Ich habe auch welche und diese auch durchgearbeitet. Ich muss aber ehrlich sagen, dass das meiste was ich mir angeeignet habe, nicht davon und der größte Fortschritt erst mit dem digitalen zeichnen/malen kam. Die größten Fortschritte habe ich meines Empfindens erst gemacht, als ich mir Tutorials zu Speedpaintings angesehen habe.

Ich gebe dir den Rat, halte dich nicht mit Abzeichnen auf, sondern mach dir kleine Projekte für Posen, Gesichter, Formen, Perspektiven und verwende reale Bilder als Referenz. Zeichnungen enthalten immer Fehler und die sollte man nicht kopieren. Die meisten machen das eben nicht und dementsprechend sehen die Bilder aus. Kommt nicht selten vor, das ich genau sehen kann, welches Bild von einem anderen Künstler eindeutig die Vorlage war. So darf es nicht laufen. außerdem schmückt man sich nicht mit fremden Federn.

Falls du vor hast digital zu arbeiten, geb ich dir noch ein Rat: wenn du Objekte zeichnen willst, Fang erst mit einer groben Silhouette an. Keine Linien, sondern direkt die Form, fett ausgefüllt. Vorteil ist, du verrenst dich nicht in Details, siehst gleich auf Anhieb ob die Proportionen passen und bist sehr schnell. Danach einfach die abgestrahlten Bereiche aufhellen und schon kommt ein sehr eindeutiges Bild zustande. Danach kann man Outlines setzen.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Die Frage nach dem richtigen Tutorial. ist etwa so, wie wenn Du den ganzen Tag Leute nach der Uhrzeit fragst - von jedem bekommst Du eine andere Antwort.
Die von Dir verlinkte Seite scheint sehr ausführlich zu sein. Doch denk daran, dass jeder Tutor, seinen eigenen Stil favorisiert. Schau erst mal, ob der Stil im Tutorial zu dem passt, was Dir vorschwebt. Ich finde nachzeichnen (nicht Durchzeichnen) für (ganz) am Anfang garnicht schlimm. Du brauchst Dich auch nicht zu schämen, wenn Deine ersten Versuche nicht so toll aussehen. Vergleiche mit der Vorlage und suche die Ursache. Mit der Zeit solltest Du dann die Vorlagen versuchen mehr und mehr auswendig-, nach einigen Blicken auf die Vorlage zu zeichnen, zu variieren, zu interpretieren - und schließlich zu eigenen Charakteren zu kommen...
...Gott schreib ich wieder Quark! Übe! Bleib kritisch und unzufrieden, aber auch neugierig und hüte Dich vor Arroganz und Stillstand. Dass ich seit 6 Monaten keinen Thread habe, qualifiziert mich nicht gerade für eine Stellungnahme, aber ich mache trotzdem etwa 80 Zeichnungen/ Jahr - und mein geschlossener Thread hatte in 6 Monate etwa 1000 Hits (ich wars nicht).
Tutorial Hin oder Her, das Geheimnis liegt in der Neugier, im Üben und Studium von Tutorials und wieder Üben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben