[Frage] Einstellungstest Kindergarten

dwdwdw

Novize
Hallo Japan-Experten,

ich habe gehört, dass die Kinder in Japan mit 2 Jahren eine Art Einstellungstest machen müssen, um in einen Kindergarten aufgenommen zu werden. Der Test besteht im Grunde aus "still sitzen" und "Kreise ausmahlen".
Je nachdem wie gut man abschneidet kommt man in einen "besseren" Kindergarten und von da aus dann "bessere" Schule -> "besserer" Job.

Stimmt das überhaupt so? (die Quelle ist sonst recht zuverlässig)
Ich finde das schon recht extrem.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ja, das gibt es meines Wissens nach zumindest bei den privaten Kindergärten.
Man sollte dabei aber auch zwei Dinge bedenken:

Eltern beschäftigen sich dort unglaublich viel mit den Kindern und versuchen ihnen schon als Babys Dinge wie Manieren, Höflichkeit und mehr beizubringen. Die 2-jährigen dort sind meist viel ruhiger und braver als die Kinder hier. Da tragen auch die Kindertagesstätten in Japan bei, die ebenfalls darauf spezialisiert sind.
Und naja, in Japan sind die Kindergärtner/innen hochqualifizierte Leute. Um dort in jenem Job arbeiten zu dürfen, muss man einen guten Hochschulabschluss haben, man muss Klavier spielen können und mehr. Die Kinder kriegen da Musikunterricht von hohem Niveau, sie werden schon auf die Schule vorbereitet statt jeden tag schlicht nur ohne tieferen Sinn zu spielen.

Ich mein, wenn du dein Kind hier in einen "Elite-Kindergarten" bringst, musst du auch zahlen.
Die Mentalität, dem Kind nur die allerbeste Erziehung zukommen zu lassen, die ist in Japan viel, viel höher als hier (denn dort gehen 59% aller Kinder in teure Kindergärten).
Insofern geben die Eltern alles, finanziell und erzieherisch, damit für ihr Kind schon so früh wie möglich alle Wege offen stehen.
Hier nicht ganz nachvollziehbar, da stink normal (denn dort ist ja eh in jeder Hinsicht ein Leistungsland)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wobei die Frage ist, wie sinnvoll soetwas ist. Ich vertrete da den Standpunkt, dass Kinder von solchen Zuchthäusern nicht viel mitnehmen, vielmehr wird ihnen eine gesunde Entwicklung verbaut.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ich könnte mir vorstellen das es das auch hier bei kindegarten gibt
als ich eingeschult wurde musste ich auch so einen test.
PS: bin durchgefallen
 

Susanoo

Gottheit
Naja ich als Abiturient, der bald im letzten Jahr ist, kann nur soviel sagen:

Ich würde mit dem Leistungsdruck in Japan bestimmt nicht zurecht kommen, auch wenn ich noch Reserven hätte. Aber ich finde das Bildungssystem hier in Deutschland (Sachsen) auch nicht in Ordnung. Es ist zumeist keine klare Linie zu erkennen. Als Beispiel nenne ich mal Geschichte wo man in der Zeit kreuz und quer springt ohne das eine grade Linie zu erkennen ist. Es ist meiner Ansicht nach schon in Ordnung im Kindergarten anzufangen den kleinen Kindern was beizubringen, auf spielerische Art versteht sich. Übertrieben finde ich es eigentlich nur wenn man mit dem Lernen schon in der Babykrippe anfängt.

Abschließen lässt sich aber nur sagen: "Andere Länder andere Titten ... äh ich meinte Sitten ^^"
 

Elron_Mac_Bong

Gottheit
Aber ich finde das Bildungssystem hier in Deutschland (Sachsen) auch nicht in Ordnung. Es ist zumeist keine klare Linie zu erkennen.
Sachsen hat mit das beste Bildungssystem hier in Deutschland :P

@Topic: Also ich finds auch ziemlich extrem. Im Kindergarten sollen sich die Kinder austoben und Spaß haben
Natürlich kann man den kindern schon was bei bringen aber auf die spieleriche art und weiße.
Meine meinung^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
aha O.o

Das wusste ich ja noch gar nicht.
Dachte dass sowas mehr bei super Reichen Leuten der Fall ist und dass man dort speziell dafür eben Kindermädchen hat und hoch qualifizierte Erzieherinnen usw.

Seh's auch wie Werewolf, dass sowas aus meiner Sicht eher einen schädlichen Einfluss hat auf die Entwicklung der Kinder.

Der Mensch sollte lieber Raum zum Entfalten haben und nicht in eine Schablone gepresst werden, das ist doch krank.. na ja, überfürsorgliche Eltern gibt's halt überall auf dieser Kugel.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
finde kinder sollten kinder bleiben dürfen. sie sollten sich bewegen, laut sein, sich schmutzig machen und spaß haben.
klar je zeitiger man mit einer vernünftigen erziehung beginnt desto besser ist das für das kind. aber auch da gibt es grenzen ab wann ein kind das verarbeiten kann, geschweige denn verstehen. es sollte jedes kind individuell gefördert und geschult werden um die interessen des kindes vernünftig nutzen zu können in seinem späteren leben.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich halte auch nichts von solchen Kinderdrillprogrammen. Ich meine das ganze Leben besteht doch aus Tests da muss man nicht schon bei Kleinkindern anfangen. Zumindest die ersten paar Lebensjahre kann man den Kindern schon lassen, das Leben wird noch früh genug hart.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wie bei allen Methoden, ist auch diese Methode nicht perfekt, somit bekommen hier die Kinder in diesem Fall mehr Stress, manche davon ertragen diesen mit Sicherheit nicht lange. Ich bin der Meinung, wie auch paar Forscher, dass Spielen die beste Schule im Kleinkindalter bzw. Kindesalter ist. Was hat ein Kleinkind/Kind davon, wenn die Erzieherin Klavier spielen kann? Eigentlich rein garnix.. Wenn ich mir das richtig vorstelle. Ohne tiefen Sinn spielen, gibt es bei Kindern nicht wirklich, denen macht sogar das geringste noch spaß, natürlich kann man dies fördern.. Und das was denen spaß macht, kann nicht verkehrt sein. Jedenfalls nicht immer. So ein Elite-Kindergarten ist doch wie eine Elite-Schule.. Abgeschottet von der rauen Wirklichkeit. Zumal den Anstand erziehen, dass können auch die Eltern, wenn sie denn Zeit haben und auch die normalen Erzieher, wie halt hier in Deutschland. Aber wie jeder mag. Elite-Einrichtungen haben einen schweren Fehler, sie sind meißtens abgeschottet von der Außenwelt, also die härtere Realität. Aber sicher für die, die da drin sind, schön, wie mans nimmt.

Ein Spruch von einer alten Frau, nicht 1 zu 1 übernommen: "Früher, da konnte man noch 6 Kinder gut durchs Leben bringen... Aber Heutzutage sind die Kinder viel zu verwöhnt, nicht nur wegen den Eltern, auch wegen den "anderen" Eltern, die ihr Kind zu sehr verwöhnen und jenes Kind alles schenken... Da wollen natürlich die ärmeren Kinder auch so wie die sein und verstehen oft nicht, dass es nunmal nicht klappt. Leider gibt es da auch noch die reichen Kinder, die damit angeben und andere manchmal auch noch mobben und verprügeln. Und dann noch die Gesellschaft, alles Prunk und Glanz und süchtigmachende Dinge wie Sammelkarten, Handys und Computer. All das verwöhnt das Kind, schlichtweg weil, wenn es sowas nicht hat, einfach nicht mithalten kann und/oder in der Clique ausgegrenzt wird. Wenn man arm ist, wie soll man sich das leisten? Hat das eine Kind was tolles, will das andere Kind auch jenes haben..."

Die Gesellschaft trägt auch ihr Teil dazu bei, sie zeigt den Kindern was sie haben könnten, aber sie nicht haben können. Da kommen nun die Eltern und allgemein die Erziehung ins Spiel. Die muss sitzen, aber ein Kleinkind versteht eh noch nicht, was es heißt, man kann nicht alles haben, also muss man es beibringen. Aber wenn das Kind, wenn es reiche Eltern hat, schon alles bekommt, also "nur" das "beste", dann ist es sozusagen verwöhnt worden.

Lange Rede, kurzer Sinn... Ich finde es schlecht, wenn Kinder im jenen jungen Jahren das beste vom besten bekommen, oder halt sich selbst überlassen werden. Das Mittelmaß ist, finde ich, das beste. Ein Kind sollte erfahren, von Anfang an, dass es nicht alles haben kann! Kinder sollte man aber auch zu nix zwingen. Und Sagrotan gehört in die Mülltonne!
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
@ duplexagon
ganz meiner meinung. mein sohn bekommt nur das was er braucht. und wenn möglich so günstig wie möglich.ob er nu schuhe für 10€ hinhunzt oder markenschuhe für 50 oder mehr €, das ergebnis ist das gleiche: beides landet in der tonne!
zur zeit spielt er mit nem papkarton! ohne seinen sandkasten anzusehen.
schmutz gehört zur kindheit dazu und ist unheimlich wichtig! wie sonst kann ein kind die abwehrkräfte für später entwickeln wenn alle keime von ihm ferngehalten werden? warum gibt es so viele allergien? wegen der übertriebenen sauberkeit! ein bestimmtes maß an hygiene ist pflicht aber bitte nicht überteriben.
 
Oben