[Hinweis] Eiweißdiät kann schädlich sein

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Nix neues, aber mal angenehm das der ganze Schwachfug in die Medien gerät. Zuviele Leute machen
sich mit dieser Art von "Diät" langfristig betrachtet tatsächlich den Körper kaputt.
Wenn man denn seine Ernährung ein wenig auf "abnehmen" umstellen will kann es zwar durchaus nicht
schaden Kohlehydrate vor allem Abends vom Speiseplan zu streichen allerdings sollte man weiterhin
Morgens und Mittags "gute" (langsam verwertbare) Kohlehydrate zu sich nehmen. Das ermöglicht
ein gesundes und vor allem auch langanhaltendes reduzieren von Körpergewicht. (Wobei auch das,
oftmals bedingt durch den Sport nicht groß auffällt da zwar Fett reduziert wird aber auch Muskelmasse
aufgebaut wird.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich halte von solchen Diäten auch nix, genau so wie von diesen komischen
Fitnessdrinks oder diese Slim fit drinks. Finde das alles schwachsinnig.
Wenn man abnehmen will, dann soll man Sport machen und sich gesund ernähren,
dann klappts auch mit dem schlank werden. :)
 

Karen

Otaku
wer eine Diät machen will sollte dies in einem vernünftigen Rahmen halten. eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist, in der Regel, völlig ausreichend.
wer sinnvoll abnehmen will, sollte sich einen Sport suchen der ihm/ihr liegt.
(Jogging ist nicht unbedingt eine sinnvolle Alternative!)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Diät... das sicherste Mittel, um noch fetter zu werden!
Vergesst so einen Scheiß am besten direkt und ernährt euch lieber gleich vernünftig und ausgewogen, anstatt euch mit Junk Food vollzustopfen (dass heißt, nicht zu viel Fleisch, mehr Gemüse und Ballaststoffe, weniger Zucker, weniger Fett, weniger Fast Food und weniger Cola/Fanta/Limo etc. und regelmäßig Sport, also ein bis zweimal die Woche).
 

Hiege

Gesperrt
wer eine Diät machen will sollte dies in einem vernünftigen Rahmen halten. eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist, in der Regel, völlig ausreichend.
wer sinnvoll abnehmen will, sollte sich einen Sport suchen der ihm/ihr liegt.
(Jogging ist nicht unbedingt eine sinnvolle Alternative!)
Das kann ich nur unterstreichen,
Radikal Diäten bewirken nur eins, das der Körper auf Sparflamme geht, und den Kalorien verbrauch stark reduziert.
er verbraucht dann (wenn ich es richtig in Erinnerung hab) bis zu 1/3 weniger Energie. (der niedrig Energie Modus hält bis zu 1Jahr an, auch wenn man schön längst wieder normal isst)
Deswegen ist Sport immer noch die beste Methode, weil nicht nur der Sport selbst Fett/Energy verbraucht, sondern auch der Grundverbrauch steigt,
mehr Muskeln verbrennen auch im Schlaf mehr Energy, mehr Standgas sozusagen.
Dann sollte man einfach abends etwas weniger essen, weil das was man vor dem Pennen isst garantiert auf den Hüften landet.
Noch ein Tipp den ich geben kann drauf achten das es Nahrungsmittel gibt wo sich das Sättigung Gefühl spät bis gar nicht einstellt,
z.B Zucker Kuchen kann man nicht ohne Grund hinterher schieben wenn man sich eigentlich schon Satt gegessen hat.
Fleisch z.B macht satt, so das auch nicht so ein riesen verlangen da ist weiter zu essen.
Dann eine Sache noch ! nicht so extrem schnell essen, kennt ihr die 20min regel ? man kann in 20min so viel essen wie man will.

Hehe aber ich will nicht abnehmen, eher zunehmen ^^ geht aber auch gut :P
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
einfach mehrere kleine malzeiten über den ganzen tag verteilen. mit viel obst und gemüse, ausreichent trinken und wenn möglich vollkornkost. gepaart mit ausreichender bewegung an der frischen luft und keiner braucht mehr eine diät. wenn wir das wieder in die kinder kriegen haben wir auch kaum noch fettlaibige kinder die bei der einschulung schon 60 kg auf die wage bringen.
einseitige ernährung schadet nur dem körper und der seele weil man den ganzen tag mit einer stinke laune rumrennt.
 

Lloyd

Ordenspriester
Ich hab mir den Artikel nicht durchgelesen, allerdings muss ich mich mal positiv zu Diäten aussprechen.
Ich wog anfang des Jahres 88 Kilo, was mir der Dezember eingebrockt hat. (goldene Hochzeit, Weihnachten 70ter Geburtstag, etc) Also stand mein Vorsatz für nächstes Jahr fest: abnehmen.

Danach informierte ich mich über Internet, wie man am besten seine Ernährung umstellen konnte.
Ich wurde fündig: "Abnehmen im Schlaf"

Das funktionierte so:
morgens: reichlich Kohlehydrate
mittags: ausgewogener Mix zwischen Eiweiße und Kohlenhdrate
abends: keine bis nur sehr wenige Kohlenhydrate dafür umso mehr Eiweiß.

Wie man sieht, verzichte ich auf nichts. ._O

Was soll ich sagen: Es hat prima funktioniert. Ich wieg nun wieder 73-74 KG und das nun schon seit nen Monat.
Nebenbei habe ich abends etwas Fitness zum Muskelaufbau betrieben, aber joggen oder irgendeine andere Ausdauersportart, die fürs Fettverbrennen ja geeignet sind, habe ich nicht betrieben. Trotzdem seh ich wieder sportlich aus und hab den Vorsatz für das Jahr erfüllt.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Diäten nicht grundsätzlich als Unsinn ansehen sollte.
Im Übrigens bedeutet Diät ja nichts anderes als Lebensweise, Lebensart. ;)

Bei FDH (Friss die Hälfte) und eintöniger Ernährung dürfte aber sowieso klar sein, dass es dem Körper schadet.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Is das eine Neuheit? O.o
Man predigt doch seit je her das einseitige Ernährung ungesund ist und das mit Recht.
 

Karen

Otaku
Is das eine Neuheit? O.o
Man predigt doch seit je her das einseitige Ernährung ungesund ist und das mit Recht.
nein, ist keine Neuheit.
der Gedanke dahinter.
Fett soll man ja eh meiden, weil das ja so böse ist. (man weiss ja inzwischen das es auch gute Fette gibt)
Kohlenhydrate soll man auch meiden, da diese, wenn die Energie nicht verbrannt wird in Fett umgewandelt und eingelagert wird.
Eiweiß hingegen wird nicht in Fett, durch die Notwendigkeit des Körpers aber in Energie umgewandelt.


die von Lloyd geschilderte Diät sieht noch mehr Durchblick vorraus. da man Morgens und Abends entsprechend sehr darauf achten muß, daß sich nicht doch etwas "Fremdes" einschleicht.
die Diät zielt insbesondere abends auf die Eiweiß Zufuhr ab. der Körper verbrennt auch im Schlaf Energie (seltsamerweise mehr als wenn man vorm Tv sitzt und nix macht). da er aber zum Abendessen keine Energiebomben erhalten hat, geht er an die Fettreserven.
zumindest soweit wie ich das verstanden habe.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
das mit der kohlehydrat verteilung den tag über funktionert wirklich. selber versucht und ich halte mein gewicht von 55-57 kg
da ist alles drin und null verzicht ^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wer abnehmen will soll sich einfach mal mehr bewegen und mehr Obst und Gemüse essen.
So einfach ist das nicht. Kenne selbst etwas kräfigere Leute und sagen wirs mal so die ernähren sich nicht ungesünder als ich und machen teilweise mehr Sport als ich. Aber sind eben trozdem eher mollig da es vermutlich genetisch ist oder auch eine schlechtere Fettverbrennung als ich haben. Daher halte ich eben nichts von diesen allgemein schlauen Sprüchen;)

Aber zum Diat Topic an sich:

Was soll man gross sagen Diäten bringen meistens nichts ausser dem guten allten Jojo Effekt und der bewirkt eh nur das man am Ende noch mehr zunimmt als vorher, daher sollte man lieber gleich die Finger von Diäten lassen;)
 
Oben