[Diskussion] Emotionen

cashdash

Ordenspriester
Emotionen? Was will ich euch wohl mit dem Topic Titel sagen?
Lasst es mich kurz erklären:
Mittlerweile haben die Visual Novels in den Letzten Jahren an Tiefe und Story gewonnen, damit meine ich im zusammenhang das es eigentlich Hentai Spiele sind, sie auch richtig gute Storys haben die auch zum Nachdenken anregen. Ich habs an mir in der letzten Zeit gemerkt, wenn ich die Spiele mal richtig gespielt habe (also alles Lesen und nicht Skip & Klick), das einem die Storys doch recht nah gehen können.

Wie ist es bei euch? Ist euch beim Spielen Bestimmter VNs etwas mulmig geworden? Hat euch was in den Spielen Zum Lachen gebracht oder Traurig gemacht?

Es sind Zwar nur Spiele, doch denke ich, das sie wie Richtig gute Bücher oder Filme sind, solange die Story es hergibt (Es gibt auch Schrott Storys, bei denen es nur um den Sexuellen Akt geht).

Um mal ein paar beispiele auzuzählen, damit ihr wisst worum es mir eigentlich geht.

Ich hab in den Letzten tagen Spiele wie Edelweiss, Edelweiss Eiden Fantasia, KiraKira, Shuffle!, Kanon und Princess Waltz gespielt. Lustigerweise hab ich mich sofort mit den Protagonisten identifizieren können (Wie halt bei einem Guten Buch bzw Guten Film), was sonst in den Älteren Spielen nie vorgekommen ist und Jedes der Spiele hat seine Lustigen und Traurigen Seiten. Ich konnte richtig Mitfühlen wie sich Maejima Shikanosuke in KiraKira fühlte als Kirari im ersten Durchlauf der Story Starb oder Als Arata gegen Chris im ersten Kapitel von Princess Waltz Kämpfen musste. Genau so konnt ich teilweise nicht mehr vor Lauter Lachen, beim durchspielen von Edelweiss, Edelweiss EF und KiraKira.

Naja Jetzt ist es mehr Text geworden als ich Schreiben wollte, aber ich möchte mal Eure Meinung/Erfahrung hören. Sind euch einige der Storys auch nahe gegengen als was Bestimmtes Passierte?


mfg
cashdash
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Mittlerweile haben die Visual Novels in den Letzten Jahren an Tiefe und Story gewonnen
Das ist eine interessante Meinung, ich habe es mehr so erlebt, dass gute Geschichten schon ganz am Anfang vorgekommen sind: (Bsp. Season of the Sakura, Three Sister Story) diese jedoch ganz klar durch die auf den eigentlichen Akt fokussierten Spiele deutlich zurück gedrängt worden sind. Man brauch sich bloss mal die großen Anbieter anschauen: (G-Collections z.B) und man sieht ganz klar welche Art von Spielen dominieren. Und meiner Meinung nach wird dieser Trend noch weitergehen. Weil das "durchklicken" scheint wirklich weit verbreitet zu sein, warum dann ein noch eine komplizierte Geschichte schreiben?
Gute Geschichtenschreiber gibt es leider nur sehr wenige wärend man die Aktszenen schnell und einfach gemacht kriegt. Auch sonst muss man sich fragen warum die ganzen Werke von Type-Moon noch keinen Übersetzer gefunden haben und das alles Fanarbeit ist.
Von deinen genannten Spielen habe ich nicht alle gespielt, würde sie aber eher sagen, dass sie mich unterhalten haben.
Spiele die mich wirklich zum nachdenken gebracht haben waren: Kana, little Sister, Critical Point und Ever 17 (letzteres sogar ganz ohne Hentai Szenen)
Deshalb nochmal diese Unterscheidung: Man kann einfach nicht American Pie (Edelweiss) mit einem "unlustigen" Film bsp. "Der Soldat James Ryan" vergleichen.
Weil jemanden zum lachen bringen ist das eine, ein fesselndes Drama zu entwerfen ist nochmal sehr viel schwieriger.

Swordspirit
 
Ich finde die VNs einfach nur Klasse! :wakuwaku:

Ich hab als erstes Edelweiß gezockt und sofort germerkt ich will mehr :XD:

ich weiß zwar nicht was für VNs vorher gab aber bis jetz gefielen mir die teile wo ich durch mache nur dupper gut ^^

Die Geschichten brachten mich einfach zum lachen :hahaha:, Kira Kira ist etwas traurig ganz besonders wegen Kirari musste zu geben hat mich echt gepackt :imc::sob: :noooo:
Aber momentan zock ich Family Project und ich muss nur lachen :hahaha::hahaha:, die Story ist einfach mit der Idee ausenseiter der Geselschaft zur einer Familie zu machen, also sprich Menschen mit Problemen. Und der Protagonist ein einsamer Wolf der schwierigkeiten hat sich in dieser neuen Umgebung zu recht zu finden, macht einfach Spaß diesen zum sozialen dasein zu verhelfen :XD:
 

cashdash

Ordenspriester
Das ist eine interessante Meinung, ich habe es mehr so erlebt, dass gute Geschichten schon ganz am Anfang vorgekommen sind: (Bsp. Season of the Sakura, Three Sister Story) diese jedoch ganz klar durch die auf den eigentlichen Akt fokussierten Spiele deutlich zurück gedrängt worden sind.
Ältere Spiele wie Paradise Hights oder Ring Out waren die die mir zuerst in den sinn kamen, da diese 2 total darauf fixiert sind was die Protagonisten machen. Zwar haben Season of the Sakura und TSS zwar ne gute Story, doch wenn man davon absieht, das es in TSS teils auch nur darum geht, mit den Mädchen/Frauen denen man helfen soll in die Kiste Springt ist es auch das Typische Schema der alten VNs.

Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, ich meine zwar das die Spiele an tiefe und Story gewonnen haben, es aber immernoch nur Vereinzelte Spiele sind, die wie ich momentan sehe so Zwischen 2002 bis 2007 von einigen Firmen auf den Japanischen Markt gekommen sind die Echt mitreissende Storys Haben. Klar es gibt viel Schrott, wo es Wirklich nur um eine Geht, doch kann man nicht verneinen das es in der Letzten zeit auch einige auf Englisch übersetzte Juwelen gibt die man auch ohne irgendwelche H-CGs hätte Releasen können (obwohl das auch einige anders sehen, gibt ja auch welche denen können nie genug CGs vom Akt drin sein).

Man kann einfach nicht American Pie (Edelweiss) mit einem "unlustigen" Film bsp. "Der Soldat James Ryan" vergleichen.
Das hat ja auch keiner gesagt, wäre ja so als würd man Äpfel mit Birnen vergleichen, trotzdem bin ich der meinung, das man die Wenigen Guten Storys in den Spielen auch mal mit einem Guten Buch vergleichen kann, denn sowas ist es ja irgendwie in der art auch (meist nur mit Sprache und Bildchen).
 

Pril

Scriptor
School Days (Visual Novel hentai) wurde ja sogar zum Anime und zum Manga (zumindest einer der wege es zu spielen^^)
toll fand ich die Option mit den verschiedenen Enden 21 gabs nicht nur gute (und die soweit ich weiß nur in japansich erschienene ps2 version nochmal 5mehr) , ich hatte am ende eine geschwängert ... nicht meine Freundin>.<
 

cashdash

Ordenspriester
School Days (Visual Novel hentai) wurde ja sogar zum Anime und zum Manga (zumindest einer der wege es zu spielen^^)
toll fand ich die Option mit den verschiedenen Enden 21 gabs nicht nur gute (und die soweit ich weiß nur in japansich erschienene ps2 version nochmal 5mehr) , ich hatte am ende eine geschwängert ... nicht meine Freundin>.<
Nicht nur School Days ist als Anime Rausgekommen bei Shuffle! war es ja das gleiche. Nur das bei School Days die ausnahme ist mit den Bad endings, das die auch wirklich Bad sind (weshalb ich das spiel eigentlich bis jetzt net gespielt habe^^ aber ich werds mir heut nacht geben, während WM26 läuft :P).

Lustigerweise haben Shuffle! und SD eine gemeinsamkeit, Kaede (aus Shuffle!) und Kotonoha (aus School Days) haben beide die anzeichen einer Yandere, Bei ersteren sieht man das aber nur im Anime, das die total austickt als Rin mit Asa-sempai ausgeht.
 

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
School Days (Visual Novel hentai) wurde ja sogar zum Anime und zum Manga (zumindest einer der wege es zu spielen^^)
toll fand ich die Option mit den verschiedenen Enden 21 gabs nicht nur gute (und die soweit ich weiß nur in japansich erschienene ps2 version nochmal 5mehr) , ich hatte am ende eine geschwängert ... nicht meine Freundin>.<
Nicht nur School Days ist als Anime Rausgekommen bei Shuffle! war es ja das gleiche. Nur das bei School Days die ausnahme ist mit den Bad endings, das die auch wirklich Bad sind (weshalb ich das spiel eigentlich bis jetzt net gespielt habe^^ aber ich werds mir heut nacht geben, während WM26 läuft :P).

Lustigerweise haben Shuffle! und SD eine gemeinsamkeit, Kaede (aus Shuffle!) und Kotonoha (aus School Days) haben beide die anzeichen einer Yandere, Bei ersteren sieht man das aber nur im Anime, das die total austickt als Rin mit Asa-sempai ausgeht.
beste VN umsetzung ist imo immer noch Kanon (2006) :lovelove:

btt.
zum lachen haben mich viele VN's gebracht aber echte emotionen kamen bei deutlich weniger auf.

Crescendo
Yume Miru Kusuri "A Drug That Makes You Dream"
Kanon
Kira Kira (Kirari first act)
Suika A.S + (wo der anime bzw. der hentai auch richtig gut ist)
Kana Little Sister

und mal die zu nennen die mich "hart" getroffen haben und ich mehr als einmal mit dem gedanken "life isn't always fair, sad but true" vorm rechner saß.

aber ich mage ja dramen und wir wissen ja alle das Leben ist/war und wird NIE ein ponyhof sein :megane:
 

cashdash

Ordenspriester
Yume Miru Kusuri "A Drug That Makes You Dream" hat mich persönlich echt hart getroffen (zumindest der erste Akt), da ich das aus eigener haut kenne wenn man in der schule gemobbt wird. zu den anderen kann ich nicht viel sagen da ich sie etwa länger her gespielt hab oder nur angespielt (kanon) habe oder erst garnicht (ausser KiraKira.)
 

Pril

Scriptor
"sono hanabira (ni kuchizuke wo)" sollte endlich mal zum Anime werden!
Es fehlt dem gesamten Markt an guten "rein" yuri Animes, wie "Shoujo Sect" zum Beispiel!
 

Ryudo Kaze

Gläubiger
こんいちは, alle zusammen.
(Guten Tag.)


Zitat von n.o.v.a: "zum lachen haben mich viele VN's gebracht aber echte emotionen kamen bei deutlich weniger auf."
Ich finde, wenn man wegen einer Visual Novel schon lachen muss, egal ob man über etwas dämliches lacht oder über Situationskomik, lösen sie bei einem doch schon Emotionen aus, oder nicht?
Anders sieht es aus, wenn man beobachtet, welche Emotionen von den Charakteren auf einen übergehen, weil man Glücklich ist, weil der Hauptcharakter glücklich ist.

Trotzdem stimmt es natürlich schon... eine Lustige Geschichte zu schreiben und die um ein Hentaigerüst legen ist natürlich schon etwas einfacher als wirklich etwas zu erzählen, also eine Geschichte mit Hand und Fuß.

In solche Kategorien gehören für mich Visuals wie "Utawarerumono", "Fate Stay Night", "Yuki Sakura", "Saya no Uta" und auch "Edelweiss".

Klar, Edelweiss fängt äußerst chaotisch an und wirkt tatsächlich eher wie eine Komödie à la American Pie, doch dreht sich die Geschichte ziemlich. Ich hab zwar bisher nur Mizukis Weg durch, aber der wird am Ende recht tragisch und bekommt schon mehr Tiefgang, als das vorherige Geplänkel.

Für Utawarerumono gilt, dass die Geschichte von Anfang bis ende sehr interessant, spannend und packend ist, sodass viel Spannung aufkommt. Klar wird das ganze "gemeiner Weise" von den Echtzeit-Taktik-Kämpfen unterstützt, dennoch finde ich, dass Trauer, Ärger, Hass und Glück sehr gut vermittelt werden.

Fate Stay Night ist da keine Ausnahme. Die Spannung kommt zwar erst später auf, weil Fate einen sehr langen einstieg hat, jedoch vermittelt sie mit ihrer äußerst ernsten und sehr imposante Handlung genau so gut Trauer, Ärger, Hass, Schreck und Glück. Auch wenn letzteres etwas zu kurz kommt.

Yuki Sakura ist gegenüber den anderen eigentlich eine Liebeskomödie mit etwas Stuss drin, über den man Lachen kann, aber auch viel Romantik, die das Herz erweicht und ebenso Trauer. Das hat schon sehr viel Emotion vermittelt und auch bei mir ausgelöst hat.

Saya no Uta war da wieder der absolute Gegensatz. Die Handlung hat mich schon teilweise irgendwie schockiert. Wenn man sich die Story durch den Kopf gehen lässt und darüber nachdenkt und es nachvollzieht, dann kommen einem schon mulmige Gedanken in den Kopf.

Für alle gilt: Die Charaktere, die Story und das Ambiente bringen viele Emotionen gut rüber und lösen auch genau so welche in einem aus. Jedes jedoch wiederum auf seine eigene Art und Weise.
Egal ob Hentaiszenen drin oder nicht – Natürlich vorzugsweise welche die gut in die Handlung passen – und egal wohin der Trend geht... Ich hoffe, dass es auch in Zukunft VNs mit ordentlich viel Handlung und einer guten Geschichte geben wird. Sonst kann man gleich alle Handlung über Bord werfen und das Genre wechseln für ein Hentai Only Game.

In diesem Sinne...

ではぞろしく。
(Viele Grüße.)
 

cashdash

Ordenspriester
Klar, Edelweiss fängt äußerst chaotisch an und wirkt tatsächlich eher wie eine Komödie à la American Pie, doch dreht sich die Geschichte ziemlich. Ich hab zwar bisher nur Mizukis Weg durch, aber der wird am Ende recht tragisch und bekommt schon mehr Tiefgang, als das vorherige Geplänkel.
Dann Spiel mal die Route von Mei oder Haruka, obwohl die Route von Haruka ein Happy end hat, ist das aber auch vorher recht tragisch. Bei Mei ist es so, das rauskommt warum wie sie mitten in Edelweiss erzählt die Amnesie hat und nicht weiß warum sie sich nur an die Letzten 3 Jahre erinnert.

Um mal ein Bisschen zu Spoilern ;): Natsume's route ist auch recht strange, da sie eigentlich nicht da sein dürfte (Da nicht Physisch anwesend eigentlich) aber es trotzdem ist.
 

Ryudo Kaze

Gläubiger
こんいちは, alle zusammen.
(Guten Tag.)

Das bei Mei's Weg ihre Vorgeschichte erläutert wird, war fast zu erahnen. Ich bin schon mal gespannt, wie sich die Geschichte entfaltet. Ich war schon sehr überrascht, als ich von ihrem Gedächtnisverlust erfuhr.

Natsumes auftauchen war allein schon recht seltsam genug. Grad, weil man sie ja in einer Nacht trifft und er sich dann nach dem dritten Treffen als neue Schülerin wieder sieht. Vor allem fand ich's seltsam wie sie in dem großen Glas aufgetaucht ist, das sie als Strafe bewachen mussten. Ich bin mal gespannt wie ihr weg aussieht.

Im generellen muss ich mich erst mal entscheiden, wem ich hinterher gehe. xD

In diesem Sinne...

ではぞろしく。
(Viele Grüße.)
 
Oben