[Frage] endlos steigender Ram-Verbrauch bei Programmen

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Guten Abend.

In letzter Zeit wird dieses komische Phänomen auf meinem PC immer mehr zum Problem. Ich weiss von Entpack-Programmen, dass es da ebenfalls passiert:
-Wenn ich Winrar oder ein ähnliches Programm starte, ist die der Ressourcen-Verbrauch erstmal normal, steigt aber binnen Sekunden in´s Unermessliche. Der ganze PC wird unerträglich langsam, sobald dann auch die maximale Ram-Anzahl erreicht ist und geschlagene 99-100% der Leistung für das Entpacken oder Packen einer Datei drauf gehen. Ein einfacher, minutenlanger Vorgang zieht sich dadurch manchmal bis zu einem halben Tag in die Länge.
-Wenn ich Firefox benutze (und das tue ich in letzter Zeit wegen einem Browsergame sehr oft) steigt der Ressourcen-Verbrauch innerhalb der selben Seite praktisch mit jedem Klick. Er fängt bei 30-50 MB an und liegt nach 20-30 Minuten bei 200 MB. Die Auslastung des PCs ist dann schon so hoch, dass Seiten länger brauchen um angezeigt zu werden und es beim scrollen zu Verzögerungen und Ruckeln kommt.

Ich weiss nicht, ob diese Probleme schon vor dem Aufspielen vom Service Pack 3 für Windows XP vorhanden waren oder erst danach anfingen. Aber vielleicht hat SP3 auch gar nichts damit zu tun. Hier noch ein paar Fakten zu meinem System von Everest:

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername HIKARU
Benutzername Shinryu

Motherboard
CPU Typ Mobile AMD Athlon XP-M, 1600 MHz (8 x 200)
Motherboard Name MSI K8MM-V (MS-7142) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8380 K8M800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 768 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (11/23/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (LAV0C0154000)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Festplatte ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3550A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 76308 MB (25918 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (xxx.xxx.x.xx)

Peripheriegeräte
Drucker HP PSC 1600 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Du konntest im Taskmanager (glaub ich) mal zuweisen wie viel auslastungsdatei
jedem Programm zugewiesen werden kann.Haste das schoma gemacht??
Hast du schonmal n virenprogramm drüberlaufen lassen?

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ja, ich lasse regelmässig ein Virenprogramm laufen, aber es wurde nichts gefunden. Im Task-Manager direkt kann ich anscheinend kein Limit bei der Zuweisung der Systemressourcen einstellen. Ich kann da nur die Priorität festlegen. Hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass der Verbrauch so absurd steigt und was man dagegen machen kann?

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Sonst fällt mir nurnoch ein vllt mal Defragmentieren
g2g hoffentlcih helfen dir die andern noch weiter...

Zuletzt bearbeitet:

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
Hol dir doch mal neh Testversionen von Tiunup... lass mal die RAM´s Bereinigen und die Regestry neu Verwalten...

Damit kriege ich sogar meinen Alten Pentium 3 zum World of Warcraft SPielen und der hat nur 512MB SDR...

mfg Zyreon

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich lasse auch regelmässig den Ashampoo Winoptimizer laufen. Er räumt von selbst die Registry auf und kümmert sich um Sachen, die den PC verlangsamen könnten. Bis auf die Defragmentierung, die ich schon seit einer Weile nicht gemacht habe.

Mir ist schon klar, dass die PC-Leistung unter einer stark fragmentierten Festplatte sehr leidet. Aber könnte das allein eine so beständig steigende Erhöhung der benötigten Ressourcen erklären? Ich werde auf jeden Fall mal die Festplatte defragmentieren und beobachten, ob das Problem dann immer noch besteht.

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
kauf dir mehr Ram habe ich auch gemacht und schon hatte ich das Problem nicht mehr

hatte zuerst nun 1GB dann habe ich mir noch 4GB gekauft und dazu noch eine GF8900GTX und dann ist mein Computer ziemlich schnell geworden

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
Achte aber beim RAM´kauf das Alle die selbe Taktrate haben...

Hast die RAM´s erst seid kurzem oder schon länger...

mfg Zyreon

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Keine Ahnung, ob sie die selbe Taktrate haben. Ich habe den PC zum Computerladen um die Ecke gebracht und gesagt, ich möchte mehr Ram. Der Mann hat sich dann alles mal angeschaut, Ram-Bausteine ausgewählt und sie angebaut. Also nehme ich zumindest an, dass er die richtigen ausgewählt hat.
Die Ram-Erweiterung habe ich schon ziemlich lange. Die Probleme auch. Aber ob das eine vor dem anderen kam, kann ich leider nicht sagen.

Aber mehr Ram? Ich habe schon 750 MB oder so. Und selbst das ist zu viel für das einfache Internet-Browsen. Ich meine, wir reden hier von einem Browsergame, nicht von World of Warcraft...

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
1. Firefox und winrar sind sowieso speicherfresser.
2. windows neu installieren und ich garantiere dir es wird besser. Achja, und... kein Vista.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Solcher RAM Verbrauch bei Browsern ist normal.. bei Firefox 3 ist es sehr reduziert oder teste die neue Opera 9.5
Flash, Java, PDF im Browser sind unter anderem auch schuld

warn!ng Mario

Scriptor
Wieviele Programme hast du im Autostart??? (Start->ausführen->msconfig) schalt einfach mal welche aus die du absolut nicht brauchst z.B ICQ oder Office anwendungen...es ist nämlich nicht sehr klug gleich beim booten seinen ganzen ram zuverbrauchen ^^

Versuch mal

MfG

warn!ng Mario

PS: Ich rat dir ab Festplatte zu Formatieren und WinXp neu zu installen, lieber defragmentieren...

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Hm... also ist das eher normal? Naja, deshalb habe ich gefragt. Weil ich mich damit nicht auskenne. Aber danke für die Empfehlungen. Ich werde Firefox 3 suchen und installieren.

Die Festplatte habe ich inzwischen defragmentiert, aber als ich gleich darauf den Test im Browsergame machte, war der Effekt immer noch der gleiche. Pro klick stieg die Anzahl des benötigten RAM.
Ich hoffe, dieses seltsame Phänomen wird durch Firefox 3 verschwunden sein.

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
jo also bei firefox 3 hat sich der Verbrauch bei mir immer so bei 200 MB gehalten, war aber noch instabil
man muss rumprobieren ;P anders geht es nicht

Möglichkeit wäre mehr cache freizugeben als 50 mb wobei 50 empfohlen sind.. könnte vielleicht auch die ram nutzung etwas senken, wenn alles auf der platte ausgelagert wird

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Zunächst einmal danke für die Antworten!

Firefox 3 läuft wirklich wie ein geölter Blitz. Aber leider weiss ich nicht, wo man den Cache einstellen kann. Der Task-Manager meint dazu:

Physikalischer Speicher (KB)
Insgesamt: 785.904
Verfügbar: 411.084
Systemcache: 457.864
Nicht ausgel.: 9.060
Max.Wert: 760.348

Vielleicht helfen die Zahlen ja weiter.
Was MSConfig betrifft, da gibt es sehr viele Einträge, die ich nicht zuordnen kann. Aber ich habe ein paar deaktiviert, die ich normalerweise nicht bei jedem hochstarten brauche. HP-Zeug für den Treiber, Acrobat Reader, Quick Time...

Zuletzt bearbeitet:
Oben