[Diskussion] Ereignisprotokoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Hallo,

irgendetwas scheint mit meinem Rechner nicht zu stimmen, er schaltet sich von selbst aus.
Ich hab mal die Ereignisapp gestartet und hab mir ein Screenshot gemacht von dem was als letztes geschah, ehe der er sich selbst runter gefahren hat.
Blöderweise kann ich aber damit nichts anfangen.
Wisst ihr was das ist?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CryzX

Gläubiger
Vermutlich nicht das Problem. Mir sind bisher bei DCom-Fehlern nie schwerwiegende Fehler untergekommen - Abstürze oder Neustarts sind mir da nicht bekannt.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Du musst dir angewöhnen, deine Probleme so genau wie möglich zu beschreiben. Das ist wieder so ein Problem, das alles bedeuten könnte. Dein Fehler bedeutet im Grunde nur, dass einem Dienst die Berechtigung fehlt, diverse Änderungen durchzuführen. Ich würde es nicht ausschließen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass das das Problem des Absturzes ist. Kannst du hier mal durchspielen.
Zu der Sache mit der Problembeschreibung:
Was genau meinst du, wenn du schreibst, dass er sich 'ausschaltet'? Fährt er einfach runter? Oder ist der Saft sofort weg? Wenn zweiteres der Fall ist, wird das System höchstwahrscheinlich nicht noch schnell ins Protokoll schreiben, warum es gleich abstürzen wird. ^^
Ich könnte jetzt nur raten, weil ich bisher nur weiß, dass dein Rechner sich abschaltet. Ich weiß nicht wie, wie oft es passiert ist, wie lange es dauert, was du bis dahin gemacht hast, was anders ist, seit das Problem aufgetreten ist etc. Je genauer du das Problem beschreibst, desto wahrscheinlicher kommen wir zur Lösung.
 

CryzX

Gläubiger
Scheinbar kann der Filter sich nicht richtig mit einer Schattenkopie verbinden, was aber auch nicht zu Abstürzen führen sollte und ein recht häufiger Eintrag im Ereignisprotokoll ist. Scheint ein nicht wirklich drastischer Bug in Windows zu sein, oder irgendwas ist sich da gegenseitig im Weg.

Bitte beschreibe genau, was denn passiert. Ist der Saft weg? Startet er neu? Fährt er runter?
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Also, ich hab ihm gestern Mittag den Auftrag gegeben meine Festplatte zu defragmentieren, war dann für vier oder fünf Stunden weg zum Sport, danach kam ich wieder und er war aus.
Komplett runtergefahren, als hätte ich ihn ausgeschaltet, hab ich aber nicht.
Wenn ich ihn starte ist er sehr schnell wieder betriebsbereit, in weniger als zehn Sekunden bin ich bei der Passworteingabe.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Es ist also genau einmal passiert und du warst nicht dabei? Wenn das der Fall ist, dann würde ich das Problem erstmal ignorieren. Das lässt sich nur noch schwer nachvollziehen und über Ferndiagnose in 'nem Forum... naja. :)
Hast du mal geguckt, ob die Platte fertig defragmentiert wurde? Das sieht du ja relativ genau. Wenn ich dennoch raten würde, würde ich darauf tippen, dass deine Platte einen kaputten Sektor hat. Beim Defragmentieren wollte das System darauf zugreifen und könnte mit einem bluescreen abgestürzt sein. Wenn deine Platte nur teilweise defragmentiert wurde, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass das die Ursache sein könnte. Um kaputte Sektoren auszuschließen, musst du die Platte formatieren. Damit meine ich keine Schnellformatierung, weil dort nur die Pointer auf deine Dateien gelöscht werden.
Ist aber nur 'ne ganz wilde Vermutung. Wenn das nur einmal passiert ist, würde ich kein Fass aufmachen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Warum sollte man heutzutage eine Festplatte defragmentieren (evtl sogar deine SSD?) und das auch noch nach gerade einmal ein paar Tage nach dem Rechnerkauf?
Dein Problem ist recht leicht zu finden. Hast du ne Webcam? Schau mal rein und mach nen Bild ;)
 

CryzX

Gläubiger
Ich würde eher darauf tippen, dass kurz der Strom weg war oder du im Hintergrund ein Programm laufen lassen hattest, was nach Beendigung den PC heruntergefahren hat. Egal was es letztendlich war, es ist schwer zu finden.

Beobachte das. Wenn es nochmal auftritt, dann schau weiter. Wenn nicht, dann ignoriere es.

Warum sollte man heutzutage eine Festplatte defragmentieren (evtl sogar deine SSD?) und das auch noch nach gerade einmal ein paar Tage nach dem Rechnerkauf?
Dem schließe ich mich an - Windows erledigt das selbst eh ausreichend gut im Hintergrund.
 

Hagane_

Gläubiger
Hat das Defragmentierungsprogramm eine Funktion den PC herunterzufahren wenn es fertig ist? Meins hat so eine.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich glaube, jetzt wo ich prinzipiell alles durchgegangen bin, die Ursache gefunden zu haben.
Ich bin bei win7 es gewohnt Energieoptionen sind Energieoptionen, ohne irgendwelche Untermenüs.
Und bei win10 kann man einstellen wann was abgeschaltet werden soll, ins einzelne.
Das wusste ich nicht, jetzt aber schon.
Problem scheint gelöst zu sein.

Ich kannte die erweiterten Energieoptionen gar nicht, deshalb nicht in Erwägung gezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben