[Biete] Erkenntnis

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Gebaut ist eine Mauer,
aus purer Trauer.
Gesehen ist das Leid
und das Blut schneit.
Tränen werden vergossen,
Lichter sind erloschen.
Geschrien wird in Schmerz,
ist das etwa ein Scherz?
Mutig wird gesprochen,
das Gesetz gebrochen.
So lauf in die Finsternis,
finde deine Erkenntnis.
Hinter jedem Schatten,
befindet sich ein Laken.
So weiß, so rein,
da sollst du hinein.
Wahrgenommen das ewige Licht,
erkennst du sie etwa nicht?
 

Albin

VIP
VIP
Gebaut ist eine Mauer,
aus purer Trauer.


Zweite Zeile zu kurz. Wirkt etwas zweckhaft. Vielleicht eher so etwas wie "Errichtet nur aus Trauer".

Gesehen ist das Leid
und das Blut schneit.


Das Blut schneit? Es würde eher regnen, aber das würde sich nicht reimen. Oder ich verstehe die Aussage nicht ;)

Tränen werden vergossen,
Lichter sind erloschen.

Daran gibt es eigentlich nichts auszusetzen, aber es klingt irgendwie platt nach "Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus".

Geschrien wird in Schmerz,
ist das etwa ein Scherz?


Die zweite Zeile klingt wieder leicht seltsam. Wieder ein Stilbruch und wieder an einer seltsamen Stelle dafür.

So lauf in die Finsternis,
finde deine Erkenntnis.

Holpernder Reim. Silben und Betonung zählen oder klatschen, kann helfen.

Hinter jedem Schatten,
befindet sich ein Laken.


Ein Laken? Sehr unreiner Reim. Laken hat ein langes A, Schatten ein kurzes und andere Konsonanten.

So weiß, so rein,
da sollst du hinein.


Statt dem Komma ein und, dann wäre daran nichts auszusetzen. Durch das "hinein" ist im Moment aber die zweite Zeile zu lang.

Wahrgenommen das ewige Licht,
erkennst du sie etwa nicht?


erste Zeile zu lang, wenn man den Rest des Gedichts betrachtet, aber insgesamt eher eine schönere Länge.

Ein großer Tipp wäre bei dem Gedicht hier, etwas längere Zeilen zu verwenden, damit es nicht so nach "Ich geh raus, aus dem Haus, da ist ne Maus, die heißt Klaus" klingt, sondern auch längere Worte wie eben das "Wahrgenommen" benutzt werden können, ohne das gleich die Zeile gesprengt wird.

Jetzt hab ich so viel gemeckert, dass du wahrscheinlich denkst, mir gefällt es gar nicht, aber das wäre falsch. Es ist einiges sehr schön daran. Die Reime sind teilweise schon eher gelungen, die Sprache ist an einigen Stellen sehr gut gewählt, wenn auch an anderen etwas zweckgebunden für den Reim oder eine schnelle Aussage.
Inhaltlich gefällt es mir sehr.

Du hast bei den anderen gezeigt, dass du im handwerklichen Bereich der Gedichte etwas kannst + Inhalt hier ... jetzt fehlen nur noch Reime und Metrik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Du hast bei den anderen gezeigt, dass du im handwerklichen Bereich der Gedichte etwas kannst + Inhalt hier ... jetzt fehlen nur noch Reime und Metrik ;)
Danke erstmal für das ausführliche kommentieren! ^^

aber ja! Aufjedenfall.. mit Reimen komm ich nicht so klar... und ich glaube,
dass dieses Gedicht echt eher ein Experiment war, um mich an Reimen zu üben ^^
Mit Metrik kann ich eh nichs anfangen >,> aber ich glaub, ich schreib eh viel lieber ohne Reime >.<
(will's trotzdem irgendwann beherrschen können, also danke für deine Kritik!)
 

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
Ist mir nur aufgefallen^^
Aber wie gesagt, ansicht passt es... Ich finde es interessant verscheidene Schreibstile und Wortschätze zu Analysieren.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
klingt als ob du etwas verloren hast was dir sehr wichtig war. es wurden alle hebel in bewegung gesetzt um das zu erreichen was jetzt verloren scheint. gleichzeitig gibst du anderen mut selbst ihren weg zu gehen und sich von nichts und niemand davon abbringen zu lassen.
es zeigt hoffnung in meinen augen und es gefällt mit :)
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ja! Ja, so ist es! Erst spricht das gedicht Trauer aus... das, was nicht schön ist.. vielleicht alltägliche probleme.. doch dann ermutigt es einen, nicht aufzugeben.. und hinter jedem Schatten das Licht zu sehen.. jedenfalls wollte ich sowas schreiben.. freu mich, dass es ach so rüber gekommen is ^.^
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
so kam es bei mir an :)
lerne aus deinen fehlern und schlage einen neuen weg mit blick in die zukunft ein und das erhobenen hauptes
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn das doch nur so leicht wäre... in Gedichten kann man das so leicht ausdrücken... es verschnörkelt schreiben, doch in die tat umsetzen erfordet einiges mehr.. aus Fehlern lernen.. tun nich viele.. ich muss auch noch vieles lernen. Sehr vieles >.< vielleicht gibt mir mein eigenes Gedicht ja irgendwann doch Kraft xD
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
wenn du weier schreibst und dir die kommentare zu den werken durchliest und einer genau deiner meinung ist trotz verschnörkelung dann rede mit ihm. manchmal hilft ein außenstehender mehr weil er andere sichtweisen hat die du nicht findest
 
Oben