Ermittlungen gegen Facebook-Nutzer, die die Seite "Castor Schottern" mögen

V|RUS

Bartholomäus Bär
Die Staatsanwaltschaft Lüneburg schließt Ermittlungen gegen Facebook-Nutzer, die die Seite "Castor Schottern" mögen, nicht aus
Heute startet im französischen La Hague ein Zug, der Restmüll aus der atomaren Stromproduktion ins niedersächsische Dannenberg bringen soll. Die Transporte der berühmten gelben Castor-Fässer sind seit 1995 ein beliebtes Ziel von Atomkraftgegnern, die dort mit viel Kamerabegleitung demonstrieren. Auch für dieses Wochenende haben Umweltschutzgruppen und politische Parteien zur Teilnahme an Kundgebungen.... weiter lesen ....

:recard:

Mal ehrlich Sympathie zu äußern darf kein Grund sein jemanden als Öko-Terroristen zu Brandmarken.
 

Darklink268

Scriptor
W T F

Soviel zur freien Meinungsäußerung...
Natürlich ist die Aushebung eines Gleisbetts ne Straftat und "Castor Schottern" ja irgendwie auch n Aufruf dazu. Aber man kann doch niemanden für ein Verbrechen verhaften, das er nicht begangen hat bzw. nicht begehen wird!
 
OK, ist etwas komisch. Also haben die doch nur gesagt das die das gutheißen, aber selbst nichts gemacht. Wüsste jetzt nicht warum da was gegen die ermitteln sollte.

An sich muss ich aber sagen das es alles Blödsinn ist. Es bringt nichts den Transport von Atommüll zu erschweren. Der Müll ist ja schon da und muss auch irgendwo hin. Würde mehr Sinn machen gleich gegen die Nutzung von Atomkraftwerken zu protestieren um zu verhinder'n das der Müll erst entsteht.
 
Das kann nur der Abschreckung dienen. Das Verurteilen von Sympathisantentum ist ja so ziemlich unmöglich, da muss man schon selbst aktiv werden und unterzeichnen.
Also als unterzeichnende Einzelperson würde ich mir evtl. schon etwas Sorgen machen, aber ja nicht weil man bei Facebook auf "Gefällt mir" klickt, das ist ja lächerlich...
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
der bürger wird immer mehr seine redefreiheit und somit seiner grundrechte entzogen

politiker übergehen die meinung des volkes

und nun auch noch Öko terrorist sein
nur weil man eine aktion von anti. atomkraft gegener gut findet

nun ja und an sylvester binn ich terrorist weil ich mir böller in großen mengen kauf
 

acid100

Exarch
Ja und wieder mal einer der Gründe warum ich diese Netzwerke meide, nicht nur die geklickt haben sondern auch deren Freunde und Freundesfreunde und dan natürlich auch alle ohne Internet.

WTF ???

Aber wieso sich aufregen das ist das alte Thema von der Unterdrückung des Volkes.
Mal gucken was drauß wird, vielleicht sind die ganzen Polizeibehörden einfach nicht ausgelastet, ein Art Beschäftigungsthetapie.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Da muss ich DoktorFaustus recht geben, eine Medaille hat immer zwei Seiten.

Dabei können nicht nur solche Facebook-Nutzer ins Visier geraten, die auf den Gefällt-Mir-Button drückten, sondern auch deren Facebook-Freunde oder Freundesfreunde.
Das find ich ja viel heftiger D:
Jedenfalls gut zu wissen.
 

Zuescho

Gläubiger
Ich weis nicht was sie dort ermitteln wollen, die Leute haben bisher ja keine Straftat begannen, vll soll es ja nur abschrecken um Leute die sich nicht mit dem Gesetzt anlegen wollen zu stoppen, aber Redefreiheit ist vorhanden nur niemand hört den Redner zu.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Leute, ihr regt euch über ungelegte Eier auf, mehr als heiße Luft wird doch gar nicht rauskommen bei der Aktion. Während die Bürger Protsetieren, machtd er Staat eben das, zur Abschrekung!! Um nicht noch mehr Leute da an die Bahnstrecken oder Strassen zu bekommen. Das ihr gleich schreit von wegen Meinungsfreiheit usw... na ja, denket erstmal genau darüber nach weswegen dich Vater Statta nun anklagen könnte. Ich sehe das als Aufforderung jetzt erst Recht in die Gruppe zu gehen.

Aber davon mal abgesehen, wer so hohl ist sich bei Facebook anzumelden, der muss sich nicht wundern, wenn ihm alle in diesem Netzwerk auf die Finger gucken, was mit den Daten soweiso umgeht als gehören sie der ganzen Welt. Selbst Schuld.

Noch was zu dem Thema Meinungsfreiheit, glaubt ihr nicht auch, das wenn es dem Staat darum geht, diese Gruppe nicht schon längst vom Erdboden verschwunden wäre?...
 
Aber davon mal abgesehen, wer so hohl ist sich bei Facebook anzumelden, der muss sich nicht wundern, wenn ihm alle in diesem Netzwerk auf die Finger gucken, was mit den Daten soweiso umgeht als gehören sie der ganzen Welt. Selbst Schuld.
Ist jetzt ziemlich hart und fies gesagt. Aber stimmt auch irgendwie, ich mag die Seite auch nicht. Allgemein sind solche Seiten einfach nichts für mich, sprich StudiVZ und sowas.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
vlt n bissel fies, aber leider ist es ja so, das Facebook mit den Daten umgeht als wenn es werbetafel wären. Selbst ich der nicht da ist, kommt da ohne weiteres ran... brauch nur n mail addy
 
vlt n bissel fies, aber leider ist es ja so, das Facebook mit den Daten umgeht als wenn es werbetafel wären. Selbst ich der nicht da ist, kommt da ohne weiteres ran... brauch nur n mail addy
Mmh... OK. Kenne mich nicht so aus mit der Seite. Bisher nur von Freunden gehört wie toll die Seite sein soll, aber wie gesagt, ich kann damit nichts anfangen und will das auch nicht.
 

Berions

Gläubiger
Seiten wie Facebook oder die ganze VZ-Runde zu knacken ist echt nicht wirklich schwer.
Ironhide hat da vollkommen recht die Dinger drücken dir die Infos schon quasi freiwillig in die Hand.
Ein Glück hab ich bei keiner dieser Seiten ein Profil.

aber back2topic:

Wird man sehen wieweit sie das wirklich machen. Jetzt sagen sie, dass sie es nicht ausschließen oder welche ins Visir geraten können etc... Mal sehen ob wirklich Leute wegen diesem einen Klick, oder der Freundschaft mit einer Person die diesen Klick getätigt hat, Probleme kriegen. Glaub ich noch nicht dran, aber wenn doch wär das natürlich schon irgendwie etwas überzogen..

@DrFaustus: Solche Aktionen sind nunmal eine der wenigen Möglichkeiten für die, ich sag jetzt mal "fanatischen", Atomgegner wirklich auf sich aufmerksam zu machen. Fanatisch nicht weil ich nicht auch gegen das Atomprogramm wäre, aber an die Gleise würde ich mich deswegen nicht ketten.
Hab vorhin auch gehört, dass manche der Atomgegner auch Gewalt in Form von Steinen und Pyrotechnik gegen die Polizei einsetzen. Muss sagen, dass ich das wieder nicht gut finde, denn die Polizei kann nun echt nichts für. Festketten etc okay, aber auf die Polizei losgehen muss nicht sein.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Sicherlich is die Reaktion schon hart, allerdings bleibt abzuwarten was dabei raus kommt. Doch bin ich durchaus der Ansicht das die Leute das auch mal überdenken sollten was sie da unterstützen. Unterm Strich bleibts einfach bei einer Anstiftung zu einer Straftat und das ist bekanntermaßen in Deutschland per Gesetz verboten. Somit müssen sie mit evtl. Strafen leben. Is zumindest meine Meinung
 
Oben