[Bewertung] Erster Freistellungsversuch

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Also, das ist mein allererster Versuch, nachdem man mir mal gezeigt hat wie das geht...
Zerreißt mich nciht sofort in der Luft...

(ich hoffe ich hab den Titel richtig gewählt^^)

Erstmal das Originalbild


Und nun die beiden Ergebnisse:
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
bei dem "weißen" ergebnis ist etwas von dem Straps weggeschnitten.
Ansonsten siehts gut aus. Is halt Rendern.
Ich versuch mir das gerade selber beizubringen. -.-
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Ich würde den Rand (beim weißen Bild bemerkt mans) eventuell etwas korrigieren.
Teilweise sieht man diesen Treppeneffekt.
Kannst ja noch in ein Vektor Grafik Programm reintun und zur ner .svg umwandeln. (Aber .svg Datei bringt eigentlich sowieso nichts >.<
tjo, mehr fallt mir nicht auf.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich will ja nicht anmaßend sein, aber das ist sein erster versuch des Freistellens, ich habs ihm gezeigt und ganz ehrlich nicht mal ich weiß was du mit einem Vektor Programm meinst... geschweige den mit einer svg datei, wenn es doch eh nichts bringt...
Das die Treppen weg kommen kann man auch mit der einstellung "weiche Kante" erreichen. Sorry das hatte ich vergessen dir zu sagen Iron. Mein Fehler.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Macht ja nichts, aller anfang ist schwer. Beim nächsten mal zeig mir das :)
dann kann ich daran denken und damit arbeiten ;)
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
@Chibi Saphir, ich wollte damit ja nicht sagen dass nicht gut gemacht ist! im gegenteil, ich könnte ws auch nicht besser.
Das mit dem Vektorprogramm war nur ne Anmerkung, fiel mir gerade ein weil ich den Treppeneffekt gesehen habe, war ja nicht so gemeint.
Bei ner Vektorgrafik werden nicht wie bei anderen Grafiken die einzellnen Pixel gespeichert, sondern eine mathematische Funktion. Damit wird das ganze abgerundet und schaut besser aus:


Wie gesagt, war ja nur ne Anmerkung, weils mir gerade eingefallen ist. -.-
 

Junabell

.:Killerbiene:.
Für den ersten Versuch, ist es doch gar nicht so schlecht geworden. Mit dem schwarzen Hintergrund fallen die leichten Ecken und Stufen nicht so sehr auf, aber beim Weißen sieht man schon deutlich, dass du ab und zu mal tiefer in die schwarze Kontur (an den Beinen/Füßen) kommst und auch ein paar Kanten reinhaust (Haare). Macht das Ganze natürlich etwas unschön, daher würde ich es eher auf nem dunkeln Hintergrund verwenden.

Das mit der weichen Kante würde ich wirklich mal probieren. Man könnte auch noch mal ne neue schwarze Kontur (1 Px oder so) drumlegen. Das wirkt manchmal Wunder.
 
@Chibi Saphir, ich wollte damit ja nicht sagen dass nicht gut gemacht ist! im gegenteil, ich könnte ws auch nicht besser.
Das mit dem Vektorprogramm war nur ne Anmerkung, fiel mir gerade ein weil ich den Treppeneffekt gesehen habe, war ja nicht so gemeint.
Bei ner Vektorgrafik werden nicht wie bei anderen Grafiken die einzellnen Pixel gespeichert, sondern eine mathematische Funktion. Damit wird das ganze abgerundet und schaut besser aus:


Wie gesagt, war ja nur ne Anmerkung, weils mir gerade eingefallen ist. -.-
für vektor müsste er es in illustrator zb vektorisieren,das ist noch schwerer.also das sollte man zu anfang nicht machen!
und so extrem schlecht ist es für den ersten versuch nicht ^^ rendern muss man einfach üben.


@iron
falls du mit photoshop cs5 arbeiten solltest,kannst du mittels kante verbessern etc auch viel erreichen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Jap ich hab CS5... also das neuste von allen xD
schon mal danke für die Tipps, ich werd das mal versuchen zu beachten.
 

kingmaik

VIP
VIP
erster und letzter Kommentar von mir:
Sieht für das erste cutting recht gut aus, leider werden heutzutage Render mit transparenten Hintergrund und als png-Datei gespeichert, bei deinen Exemplare sind leider noch Backgrounds vorhanden und sind so nicht direkt verwendbar.

Ansonsten weiter so und viel Spaß beim cutten, freistellen, rendering etc. ^^
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
mal ne kleine frage...
geht soeine kante beim bearbeiten des renders nicht eh weg?
warum dann der ganze stress?
 

NCage

Exarch
Wieso sollte denn die Kante bzw. Kontur weggehen?
Man brauch die Kontur auf jeden Fall, sonst sieht es schlecht ausgeschnitten aus.
 

Raekii

Novize
also leute... es ist halt die frage was man erreichen will. penibel genaues arbeiten bringt bei sowas meistens sowieso nichts, wenn es später sowieso weiterverarbeitet wird und in hintergründen etc integriert werden. weiche kanten "verschmieren" sie nur auf eine größere fläche, um so einen weichen übergang zu erzeugen. für das auge ist das natürlich angenehmer als eine absolute kante die eben die pixelspezifischen "treppen" erzeugen.

bei dem "weißen" ergebnis ist etwas von dem Straps weggeschnitten.
Ansonsten siehts gut aus. Is halt Rendern.
Ich versuch mir das gerade selber beizubringen. -.-
außerdem versteh ich nicht wieso ihr diese freigestellten bilder immer als "render" bezeichnet. ja, es ist schon ein render, aber das war es zuvor auch schon ^^ als rendering in der klassischen form bezeichnet man das umsetzen von skizzen oder anderen hilfsarbeiten (grobe 3d wire zb) in eine Graphik, die durch modellieren natürlicher Begebenheiten (reflektionen, textur, schatten, hightlights) dem Betrachter einen eindruck von form, größe, material vermitteln soll.
das was hier gemacht wird ist, wie der macher dieses threads schon korrekt gesagt hat eine "freistell-arbeit", also einfach eine freigestellte graphik.

Ich würde den Rand (beim weißen Bild bemerkt mans) eventuell etwas korrigieren.
Teilweise sieht man diesen Treppeneffekt.
Kannst ja noch in ein Vektor Grafik Programm reintun und zur ner .svg umwandeln. (Aber .svg Datei bringt eigentlich sowieso nichts >.<
tjo, mehr fallt mir nicht auf.
es ist auch logisch das es nicht funktioniert. du kannst keine geringe pixelqualität "aufwerten",von der irreversiblen kompremierung (zb .jpeg) ganz zu schweigen. auch wenn du es in eine vektor graphik umrechnest weiß das programm ja immer noch nicht wie die verlorenen Informationen des bildes aussehen.
sinnvoll wäre da nur die graphik selbst im vektor programm zu erstellen und nachzubasteln. dann hättest du tatsächlich keine treppchen. allerdings sind vektor graphiken zur weiterbearbeitung wieder nicht sehr praktisch, da die meisten leute sie eh wieder in pixel bearbeitungsprogramme konvertieren und man dadurch die treppen wieder hat.

so genug geklugscheißert xD
zum werk: die qualität ist vollkommen ausreichend, um es später auch noch in produkten einzuführen und nachzubearbeiten. lass dir da nichts einreden ;p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
So, nachdem ich seid dem letzten mal sooo viel zeit vergangen ist udn ich o gut wie nix gemacht hab, hier mal ein neuer versuch. Den rand da konnt ihr Ignorieren, mir gehts eben um die Frau^^

hier erstmal das Original:


Transparent:


weißer Hintergrund:


schwarzer Hintergrund:
 
Oben