Erwachsen werden ohne Liebe?

Biertrinker

Gesperrt
ja ich spreche von aller art von liebe. familie, freunde, usw. von kindes alter auf, nie zu wissen was das ist. keine zuneigung und all das

Sakura25

Gottheit
Es gab damals Studien und Versuche damit und alle Kinder,die keine Liebe bekamen sind daran gestorben. Die Nahrung alleine brachte nix, sie sind trotz allem gestorben. Liebe bei Kindern is etwas schweres, einige sehen schon liebe darin,selbst wenn sie geschlagen werden und wollen trotz Misshandlung nciht aus der Familie genommen werden. Meiner Meinung nach können Kinder auch ohne besondere Liebe heranwachsen. Die Frage is nur was auch ihnen wird, ob sie überhaupt im Stande sind sich einzugleidern in die Gesellschaft ? Wenn sie in einem Heim aufwachsen wohl noch ehr,als wenn sie Daheim verwahrlosen.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich denke, das jeder Mensch auf irgendeiner Art und Weise geliebt wird. Vieles sieht man nicht, oder ist zu kompliziert, aber ich kann mir nicht vorstellen, außer in einem Experiment, das jemand keine Liebe bekommt.
Selbst wenn er sie nicht von einem Mensch bekommt...Tiere sind da absolut Meister in liebhaben, von irgendwo kommt immer Liebe.

Miyabi

Exarch
Mag zwar stimmen, dass von "irgendwo" immer einbisschen Liebe für einem übrig bleibt, jedoch tröstets die Betroffenen auch nicht wirklich. Ich habe mich so ab der 4. Klasse total selbst isoliert. Nicht etwa wegen mobbing aber irgendwie erschien mir einfach das soziale Umfeld ziemlich desinteressiert an mir zusein. Vielleicht war es Einbildung und ich habe es nicht mitbekommen, jedoch glaube ich, dass sich bis heute nichts geändert hat... aus meiner Sicht.
Das Wort "Freunde" ... woran merkt man, dass es echte Freunde sind? Kommt bitte nicht mit diesen standart Antworten wie.. Leute, die auch in schweren Zeiten zu dir halten etc.. Meine "Freunde" ... für mich sind es mehr oder weniger zwangshafte Kontakte. Ich habe keinerlei Interesse an deren Gefühle und das beruht auf Gegenseitigkeit. Zumindest habe ich so bisher den Eindruck. Und was genau ist "Liebe"? Für mich ist das "noch" ein Fremdwort. Da mich meine Eltern bisher gekonnt Ignoriert haben und all deren Zeit für meine Geschwister aufgeopfert haben kann ich da also garnicht wirklich mitreden. Ist es bereits Liebe egal welcher Art, wenn man sich zu etwas hingezogen fühlt oder ist das nur die Sympathi? Kurz und knapp, ich denke man kann auch ohne diesen Mythos Liebe groß werden. Zwar habens diese Personen einfach schwieriger aber dennnoch machbar in meinen Augen.

Vrank75

Gläubiger
Ein Musterbeispiel dafür ist doch Elfenlied.
Ich glaube schon, dass sich Lynn Okamoto Gedanken gemacht hat, wie sich eine Person entwickelt, die keine Liebe erfährt (die meisten sollten wissen welchen charaktere / welche backgroundstory ich meine).
In der Schule sehe ich auch, dass Mitschüler sich komplett isolieren und alleine auf dem Schulhof stehen, meistens wollen sie auch gar keinen Kontakt zu anderen, sei es Klassenkameraden oder andere, haben.
Also ich glaube das ein Mensch sowas kaum verkraften kann und im späteren Leben Probleme mit sozialen Kontakten, sei es im Beruf oder auch nur beim einkaufen, haben wird.Ich bin zwar kein Psychologe aber dennoch liegt es doch auf der Hand, dass solche Menschen sich nur schwer "normal" entwickeln können, da es ihnen an Erfahrungen und Zuneigung fehlt.

Miyabi

Exarch
Ich denke, ich wurde anscheinend falsch verstanden.
Selbstisolierung muss nicht gleich heißen, dass man kaum - keinen Kontakt mehr zu seinen Mitschülern hat. Ich war zwar meistens mittendrin bei diverse Aktionen habe aber dennoch keine freude dran gefunden oder so. Habe also quasi lediglich meine Gefühle nie gezeigt. Ein kaltes, ausdrucksloses Gesicht eben.

AranoX

Otaku Legende
Otaku Veteran
Es ist möglich... jedoch muss man sich dan an was anderes klammern oder etwas haben was das eigene leben lebenswert macht, ich probier das jetzt seit 2 monaten und es klappt... fragt aber nicht warum... ich mach viele komische selbstversuche

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
es ist bestimmt möglich aber dadurch, denke ich, kann niemals was posetives heraus kommen

erkan

Novize
Naja was ist denn überhaupt Liebe? Ich finde es sind einfach mehrere Gefühle, die man unter einem Dach packt.

Zum Beispiel: eine Frau fühlt sich bei einem Mann sicher, findet ihn witzig, findet ihn attraktiv usw usw, dann liebt sie ihn. Kein Mensch liebt jemanden, von dem er oder sie nichts hält oder gar abartig findet. Also kann nach dieser Interpretation keiner ohne Liebe aufgewachsen sein, denn irgendeine Frau/Mann fande jeder mal witzig, oder jeder fühlte sich mal bei seinen Eltern geborgen. Je mehr von diesem Gefühlen auf eine Person zutreffen, desto mehr liebt ein Mensch den anderen.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es geht auch darum, ob man sich selber liebt, denn meiner Meinung ist es, das man sich auch lieben muß, sonst kann man kaum die Liebe weiter geben.
Ich hab mich früher nicht akzeptiert, weil ich durch meinen Hohlkreuz einen dicken Hintern hatte...ich wurde ausgelacht. Doch das ist Vergangenheit...ich hab mich daraus entwickelt.
Ich kann jetzt genug Liebe weiter geben, weil ich mich auch Liebe.

Neverman

VIP
VIP
Manche Menschen sind asexuell (Ich zum Beispiel).
Sie haben nicht das Bedürfnis nach körperlicher Liebe.
Im Gegensatz dazu brauche ich viele Freunde, die ich alle liebe. ;p

Dass ein Mensch keine Liebe empfindet kann ich mir nicht vorstellen...

Das mit dem Nicht-Erwachsenwerden-Können-Ohne-Liebe ist Schwachsinn.
Natürlich hat die Erfahrung den ein oder anderen Reiz und bestimmte Sachen kann man eben nur fühlen/ verstehen, wenn man einmal Sex hatte, aber man kann auch ohne Sex erwachsen sein. Vielleicht ist man dann einfach nur sexuell oder sozial etwas unterentwickelt.

Bajiu

Scriptor
es gibt 3 phasen der entwiklung/prägung im leben eines menschen

die erste prägung durch die eltern (wichtigste fehlt bei mir also eigen erfahrung)
die 2. durch das umfeld (freunde)
die 3. durch erfahrung

also ich muss sagen die erste fehlt heut zu tage bei vielen sprich allein erziehende eltern oder prügel zuhause (oder beides) die 2. baut fast schon auf der ersten auf und is somit ein großer schritt wenn man die erste nie erfahren hat die 3. kommt immer vor und kann nicht umgangen werden

zu dem thema ohne liebe

keiser friedrich der 2. (glaube der wars) hat mal ein experiment gemacht er lies kinder von der aussenwelt abschotten (neugeborene) die wurden geliebt und versorgt und so weiter und so fort nur hat keiner mit ihnen gesprochen
das ergebniss alle kinder sind gestorben weil ihnen die komunikation gefehlt hat und sie trotz kontakt vereinsamt sind

Oben