[Diskussion] Es ist soweit.. MEHR Waffen nur sie retten uns..

Arandur

Stamm User
Vor einiger Zeit "schockte" die NRA ja mit der aussage nur Mehr Knarren retten und vor bösen mit Knarren. JEtzt ist es im ersten Bundestaat offiziell.
Jeder Lehrer, Wächter und sogar einfache Helfer tragen nun an Schulen Knarren.

Washington (dpa) - Lehrer und Schulbedienstete im US-Staat South Dakota dürfen künftig im Klassenzimmer Waffen tragen.

Rund drei Monate nach dem Schulmassaker von Newtown, bei dem ein Amokläufer in einer Grundschule 20 Kinder tötete, erlaubt South Dakota damit als erster Bundesstaat flächendeckend das Waffentragen in Schulen, berichtet die «New York Times» am Samstag. Gouverneur Dennis Daugaard unterzeichnete ein entsprechendes Gesetz am Freitag.

Das Gesetz sehe vor, dass neben Lehrern auch Wächter und freiwillige Helfer in Schulen Waffen tragen dürfen, wenn sie eine entsprechendes Training absolviert haben, hieß es. Wie die Zeitung weiter schreibt, gibt es zwar schon in einige Schuldistrikten der USA ähnliche Regelungen, South Dakota sei aber der erste Bundesstaat, der ausdrücklich Waffen an Schulen zulässt.

Die Gesetzgeber des ländlichen Bundesstaates folgen damit im Kern dem Rat der US-Waffenlobby: Diese hatte nach dem Massaker von Newtown bewaffnete Wächter an allen amerikanischen Schulen gefordert. Nur so könnten die Kinder vor Amokläufern geschützt werden, meint die mächtige National Rifle Association (NRA).

Gegner des Waffenwahns lehnen das strikt ab. Präsident Barack Obama fordert stattdessen striktere Waffengesetze. Er verlangt vor allem ein Verbot halbautomatischer Sturmgewehre, mit denen man in kürzester Zeit extrem viele Schüsse abfeuern kann.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Nichts für ungut, könntest du aber die Quellen mitposten und nicht nur erwähnen? Ist halt ein ziemlich umstrittenes Thema, wo beide Seiten gerne mal übertreiben und unfair spielen.
 

heyho19

Novize
Also das geht ja mal garnicht.
Es sei denn Wachen sind in der Schule aufgestellt oder vor ort jederzeit abrufbar.
Wer will schon polizisten/waffen in der schule sehen? jederzeit daran erinnert zu werden das jederzeit ein amokläufer auftauchen kann.

Den lehrern würd ich die waffe niemals geben. Bin mir da sicher das es dann auch fälle geben wird wo lehrer schüler erschiessen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja würde mich nicht wundern wenns dann in Zukunft noch mehr morde im zusammenhang mit waffen gibt. Durch so aktionen bekommen halt eher labile Personen noch schneller und leichter waffen und das müssen halt nicht nur minderjährige schüler sein, auch Lehrer, Hausmeister und andere Schulbedinstete können labil sein.


Aber es geht um die USA da wundert mich eh nix mehr.
 

Neverman

VIP
VIP
@bluemoon:
Falsch. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Möglichkeit des Erwerbs von Waffen, oder der Berechtigung, diese Waffen in öffentlichen Gebäuden bei sich zu tragen, und der geistigen Stabilität eines Menschen. Ich möchte keinesfalls eine Lanze für Waffennarren brechen, aber die Gewalttaten von seelisch Instabilen stehen nicht im direkten Zusammenhang mit der Gebrauchserlaubnis ebendieser Waffen. Jemand, der vorhat Schluss zu machen, wird sich wohl kaum davon beeinflussen lassen, ob das Tragen einer Waffe erlaubt ist, oder nicht. Zumindest traf der Umkehrschluss bisher ja auch nicht zu; also dass Massaker verhindert wurden, weil das Tragen von Waffen nicht erlaubt, und in einigen Fällen sogar ausdrücklich verboten war, ist.

Wer so eine Tat begeht, ist ein, auf eine neue Art zu definierender Triebtäter, also ein Mensch, der keine Alternative zu dieser Handlung sieht und demzufolge so handeln muss, wie er es tut. Ganz wie Volker Pispers sagt: Ein Triebtäter denkt sich nicht; für 8 Jahre tue ich es, für lebenslänglich nicht. Das sind Triebe!

Ein Verbot ist sicherlich so verkürzt gedacht, wie die freimütige Erlaubnis, Waffen in Schulen zu erlauben; mehr lässt sich derzeit wirklich nicht sagen. Auf alle Fälle steht fest, dass man niemandem in den Kopf sehen kann und damit keine Alternative eine absolute Lösung ist.

Es trifft eben doch zu: Nicht Waffen töten, sondern Menschen. Zumindest bedienen Menschen Mordinstrumente. Und das wird sich nie ganz unterbinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arandur

Stamm User
ICh sehs allerdings so. JE freimütiger und einfacher man an Knarren kommt oder sie tragen darf desto eher passiert was. Ich habs lieber bei nem Überfall geht alles glatt und der Täter kommt davon als das son Hivi-Mietbulle oder gar irgendeiner nervös wird durchdreht und anfängt zu ballern. Es wird immer Tragödien und Amokläufe geben. Aber es wurden schon WEIT mehr Tragödien verhindert weil dann die richtige Polizei und ausgebildete Leute den Täter zum Aufgeben bewegt haben bevor was passiert ist. In der selben situation ein x beliebiger Typ mit Knarre stattdessen. Na Prost mahlzeit.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Als mit Knarren rum gerannt. Naja, wenn die Amis meinen, das würde so funktionieren, lasst sie doch versuchen. Abhalten können wir sie eh nicht von ihrem Irrsinn. Ich halte es auch net für die beste Idee, Gott und der Welt jetzt ne Knarre in die Hand zu drücken.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Wenn man es darf, wieso nicht? Ich meine, die Waffenindustrie freut sich. Ich wüsste zwar nicht, ob das Psychologisch gut ist, weil ich als Täter grade für die Waffen der Lehrer ein großes Intresse hätte. Es sind Waffen, mit Munition, die mir frei zur Verfügung stehen und als wenn sich die lehrer mit einer Pistole bestärkt fühlen würden, wenn ich mit Shotgun oder Assault Riffle da rein gehe. Zu 90% werden die Leute 9mm Parabellum benutzen, freie Munition für eine MP... von daher, es hat seine guten Seiten, das Lehrer es dürfen sollen, aber auch seine schlechten, weil ich potenzielen Tätern so Waffen vor die nase lege an die sie relativ leicht dran kommen werden.
 

Arandur

Stamm User
Ganz ehrlich ich als Schüler würde mich wehement weigern bei nem Lehrer Untericht zu nehmen der ne Knarre trägt.
 

nille

Novize
Als ob die Waffen einen Amokläufer abhalten würden, der plant doch eh sich selber umzubringen oder sich töten zu lassen von der Polizei. Eine Waffe zu tragen und auch auf einen Menschen zu schießen sind auch vollkommen unterschiedliche Dinge und ich bezweifle, dass ein Lehrer einfach schießen würde. Vielleicht würde ein Amokläufer dann auch eher gezielt erst mal auf die Lehrer schießen ...

Oder vielleicht geschieht auch das Gegenteil das die Lehrer die Waffen viel zu früh ziehen. Auf einer Klassenfahrt hatten wir uns alle in Prag mal Softair Waffen gekauft. Auf einige Meter konnte man schon nicht mehr sagen ob es eine Echte Waffe war oder nur ein Imitat.
 

Karen

Otaku
jede Menge möchtegern Polizisten, die auf Kinder aufpassen ... und wenn ein Schüler eine komische Bewegung macht oder etwas seltsam geformtes in der Hand hält ... bäng! ein potentieller Amokläufer weniger.
ob sich die Eltern darüber so sehr freuen würden? aber sicher doch, ist doch alles zum besten ihres Nachwuchses.
 
Oben