[Diskussion] ESC 2016 (Fragen beantworten, PLS)

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich habe vorhin mal den TV angeschaltet und hab gemerkt, dass heute ja die ESC war/ist xD und bei meinem Timing kam grade der Kurzduchlauf zu den einzelnen Songs der Länder. Mein erster Gedanke: meine Fresse klingen die alle gleich oO nix besonderes quasi...alle so ähnliche Lieder, alles sehr auf Pop/Rock...nix neues..als wären sie alle von irgendwelchen alten Pop Bands entsprungen...
Naja, muss aber sagen, dass mir das von Israel und Bulgarien echt gut gefallen hat hmm Zypern klang auch gut. Klar, in Deutschland will man, dass Jamie gewinnt, aber ehrlich gesagt finde ich ihren Song langweilig =/ auch wenn ichs cool finde wie sie drauf is (schon n cooles und niedliches Mädel, war au auf der DoKomi und so..) aber das Lied hat quasi null Höhepunkte und keine Ahnung, es is..lame, schade eigentlich. Bei ihrem Dekora Outfit Style hätte man sie n cooleres Lied singen lassen können.
Was denkt ihr von dem ganzen? Habt ihr es auch gar nicht gewusst, dass das heute statt findet und gekonnt ignoriert? (ich wusste, dass es iwann statt finden wird wegen dem Hype um Jamie, aber nicht, dass es heute sein würde halt xD)
Falls ihr es euch anschaut, was findet ihr, wer gut gesungen hat und Chancen hätte? (ich muss ja sagen..ich hab keine Ahnung. Die klingen alle so gleich XD)



EDIT: arme Jamie Lee... letzter Platz ist hart. Aber was haben die sich dabei gedacht? Nur weil die Anime Szene in Deutschland derzeit anfängt zu wachsen, heißt es doch nicht, dass das Europaweit daher direkt hoch angesehen wird und dass man so nem Mädel dann Bonuspunkte schenkt, nur weil sie niedlich aussieht... hätte sie doch was flippiges singen müssen und nich sowas langsames.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich guck mir den ESC aus Prinzip schon seit Jahren nicht mehr an und es geht mir auch gekonnt am Arsch vorbei. Alles nur dieselbe musikalische Einheitsbrei-Sülze mit möglich viel voll krasser Show, schrillen Charakteren und künstlich völlig aufgehyptem Bramborium. Dabei ist das, was man da zu hören kriegt im besten Fall nur der musikalische Rotz einer Generation, der es nur noch auf komerziellen Profit und nicht mehr auf Inhalt, geschweige denn auf Ausdruck und erst Recht nicht auf Musikalität ankommt. Musikalisch gesehen ist der ESC inzwischen die peinlichsten Veranstaltung, die man sich als musikliebender Mensch antun kann... Sogar DSDS hat da mehr Niveau, weil bessere Sänger. Und das will schon was heißen, bei dem unterirdischen Niveau, das RTL zuweilen verbreitet.

Also meine Meinung zum ESC: Bombe drauf und NIE mehr neu anfangen!!!
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Also meine Meinung zum ESC: Bombe drauf und NIE mehr neu anfangen!!!
Das ist harsch XD aber naja, kanns dir nicht verdenken. Ich schaue es auch seit Jahren nicht mehr. Früher (so vor 10 Jahren oder so) war es ja noch lustig, aber jetzt? Wirklich ziemliche Einheitsbrühe und oft war eigentlich klar wer gewinnen würde etc. Vor allem bei der Conchita Wurst Sache hatte ich mich sehr aufgeregt, wurde da doch glatt zugegeben, dass es bei ihr nicht das musikalische Talent war, sondern vielmehr um ein Statement zu setzen, Europa seie Tolerant... sure. Evtl haben sich die Leute für Deutschland gedacht, dass das au bei Jamie funktioniert? Tzz... mir tut nur das Mädel leid irgendwie, aber naja.
 

PiroMaster

Ordenspriester
Dabei ist das, was man da zu hören kriegt im besten Fall nur der musikalische Rotz einer Generation, der es nur noch auf komerziellen Profit und nicht mehr auf Inhalt, geschweige denn auf Ausdruck und erst Recht nicht auf Musikalität ankommt.
Das trifft aber auch auf einen Großteil der deutschen Charts zu.
Bei der heutigen relevanten Zielgruppe ist gute Musik kaum noch von belang, die wollen einfach Einheitsbrei hören.
Darum guck ich mir den Grand Prix (heißt bei mir noch immer so, ESC ist für mich Eishockey :D ) auch seit Jahren nicht mehr an, ebenso wenig höre ich freiwillig Charts.
Immer das selbe, öde Geleier, Einheitsbrei von feinstem...
Wirklich gute Musik findet man da nicht, die ist echt selten geworden.
Die Medien wollen das aber so...
Kommt ja nicht umsonst kaum was anderes. Gespielt wird, was gehört werden soll und somit dann schnell nach bewährtem Rezept Geld bringt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ich habs gerade im netz gelesen (schaue mir das aus prinzip auch nicht an) und muss sagen nix neues. Das Mädel tut mir auch nicht wirklich leid da diese esc show oder wie auch immer zum grossteil eine politische show ist (bei der sich bestimmte länder auch gerne gegenseitig ihre anitphati oder sympathie zeigen indem sie sich punkte zuschieben oder eben nicht) und zum anderen einfach eine freak show (lordi, ts aus österreich usw.) um echte musik gehts jedenfalls nicht wirklich, und da deutschland im europäischen ausland so ziemlich das verhassteste land ist (grossbritanien, griechenland usw.) braucht man sich nicht wundern wenn die kandidaten jedes jahr ganz hinten landen mit sogut wie keinen punkten, ja das arme mädel muss halt für merkeldeutschland bluten aber das mädel wusste wahrscheinlich vorher auf was sie sich eingelassen hat dazu muss man nur die letzten paar jahre revue passieren lassen und die deutschen endergebnisse vergleichen, vermutlich wäre auch ein xavier naidoo wegen diesen vorraussetzungen ganz hinten gelandet, hätte man ihn einfach starten lassen, und selbst eine helene fischer auf die die deutschen ja so abfahren würde bei dieser veranstalltung gnadenlos untergehen.

Wenn Deutschland irgendwann mal was dazu lernt dann wird man hoffentlich aufhören massig gez zwangsgebühren in diese sinnlosen veranstalltungen zu pumpen wo man eh nur verlieren kann und senkt diese zwangsgebühr endlich um so das volk zu entlassten und das zu tun wofür es diese gez eigentlich gibt, nämlich ohne jegliche wertung die bevölkerung zu informieren , zu bilden und auch zu unterhalten und dazu brauchts keine pompösen shows wie esc, wetten das und auch nicht ständig fussball hier und fussball da.


Sogar DSDS hat da mehr Niveau, weil bessere Sänger. Und das will schon was heißen, bei dem unterirdischen Niveau, das RTL zuweilen verbreitet.
naja im zusammenhang mit dsds passt das wort niveau irgendwie nicht;)
aber mal ehrlich heutzutage bezeichnet sich jeder der bissl krächzen kann und bissel rumhampelt als künstler, das finde ich generell furchtbar, nicht ganz grundlos höre ich mir gerne musik aus den 60igern, 70igern oder 80igern an und das obwohl diese musik nichtmal für meine generation gemacht ist aber damals gings noch irgendwie um gesang, melodie usw. und nicht um irgendwelches rumgehüpfe und gegrölle. Im übrigen das sei noch erwähnt wer wirklich musikalisches talent hat und weiss was er tut und auch einen wirklichen plan hat der wird es auch ganz ohne diese ganzen pseudocastingshows schaffen eine kariere zu starten, denn können setzt sich immer durch;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also ich habe es mir angesehen (wenn auch zeitweise eher peripher von meinem Computer aus), weil ich es schon Jahre nicht mehr verfolgt habe und es mich einfach interessiert hat, was heutzutage daraus geworden ist.

Und ich muss sagen, ich war doch recht enttäuscht ... Einheitsbrei umschreibt es am besten ... Die Lieder klangen irgendwie sehr ähnlich, was zum einen daran liegen mag, dass mittlerweile wohl alle dem Druck nachgegeben haben und auf Englisch singen (mit wenigen rühmlichen Ausnahmen, wie Italien und Österreich, die Französisch gesungen haben). Außerdem folgen alle einem eher standardisierten Sound mit entsprechender Show. Wenn man nur die Lieder hören würden, würden man die erkennen können, welches Land sich da gerade präsentiert.

Die beiden schwedischen Moderatoren haben sich bemüht, etwas Witz reinzubringen, aber ich fand das teilweise auch nicht wirklich meinem Humor entsprechend.

Dass Jamie-Lee insgesamt nur 11 Punkte erhalten hat, ist mehr als mager und schade, denn zumindest mir persönlich hat ihr Lied gefallen und ich mag auch ihre Aufmachung. Aber dieser asiatische Manga-Look kommt einfach bei vielen überhaupt nicht an, sie ist zudem eine unbekannte Künstlerin (selbst in Deutschland) und hat wohl auch im Vorfeld viel zu wenig Reklame für sich gemacht.

Diese Thesen, die man im Netz vielerorts liest, dass das schlechte Abschneiden mit der Europapolitik Deutschlands zu tun hat, halte ich für Humbug. Denn die meisten Bürger auch anderer Länder entscheiden hier nach Geschmack und nicht nach ihrem wohl eher niedrigeren politischen Wissen und Interesse.

Dass man bei der Abstimmung insbesondere der Jurys sehr oft den Eindruck hatte, hier wurde geklüngelt, dem Nachbarn was Gutes getan, etc. ist etwas, das es auch schon vor Jahrzehnten so gab und das so auch einfach stimmen mag ... Aber dann wohl eher auf einer unterbewussten Ebene und weniger mit dem Vorsatz: Die kriegen nix, weil ... zumindest kann ich mir das von einer musikalischen Jury nicht wirklich so vorstellen.

Fazit: Wenn man es nicht gesehen hat, hat man nichts versäumt ... :)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wenn Deutschland irgendwann mal was dazu lernt dann wird man hoffentlich aufhören massig gez zwangsgebühren in diese sinnlosen veranstalltungen zu pumpen wo man eh nur verlieren kann und senkt diese zwangsgebühr endlich um so das volk zu entlassten und das zu tun wofür es diese gez eigentlich gibt, nämlich ohne jegliche wertung die bevölkerung zu informieren , zu bilden und auch zu unterhalten und dazu brauchts keine pompösen shows wie esc, wetten das und auch nicht ständig fussball hier und fussball da.
Sorry - auf die Gefahr hin, jetzt völlig Off-Topic zu werden (sollte das zu sehr am Thema vorbeigehen, würde ich den entsprechenden Moderator bitten, diesen Beitrag hier als Grundlage für eine neu Diskussion zu nehmen), aber dieses Argument begegnet mir immer wieder und dabei kann ich vor Schreck nur die Haare raufen.
Die GEZ abschaffen zu wollen ist ein sehr zweischneidiges Schwert, denn ja - auch wenn viel Stuss über die GEZ bezahlt wird und ich mir solche Negativ-Beispiele, wie den ESC am liebsten sparen würde, so haben wir der GEZ doch unter anderem auch unsere enorme Konzert-, Musik-, Kunst- und Informationskultur zu verdanken. Ohne die GEZ wäre Deutschland gar nicht in der Lage, auch nur halb so viele Opernhäuser oder Konzertsäle zu unterhalten, wie es der Fall ist. Der GEZ haben wir zu verdanken, dass Deutschland das klassische Konzert-Land weltweit ist - nirgendwo sonst gibt es eine so hohe Qualität an Orchestern, Opernhäusern und Theatern auf so einem vergleichsweise kleinen Raum. Erst dieses Wochenende habe ich mit meinem Bruder wieder ein Orchesterkonzert in Köln besucht, das für mich mit 20 Euro absolut erschwinglich war und wo ich auch heilfroh bin, dass es durch die GEZ subventioniert wird, weil ich ansonsten für dieselbe Karte locker mal hätte 80 Euro ausgeben müssen.

Auf gar keinen Fall sollte man die GEZ abschaffen. Aber man muss sie dringend reformieren (am besten auch mit der Gema zusammenlegen und den korrupten Sauhaufen abschaffen) und in eine Art Kulturbeitrag umwandeln, mit dem man dann auch Streamingdienste und Downloadplattformen legalisieren kann. Und ansonsten gilt es vor allem auch, diese Abgaben so zu verwenden, dass dadurch ein gesellschaftlicher Mehrwert entsteht. Diesen entdecke ich in unserer Pop-Kultur und dem ESC nun mal nicht.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe mir sowohl das Finale, wie auch beide Semifinale angeschaut. Ich habe festgestellt, das meist die Semifinale interessanter sind, als man denkt. Denn sie bringen da nicht nur eben die Lieder, sondern auch Tanzstücke, wie auch Rückblicke. Allerdings wähle ich nicht, ich merke mir nur, welche Lieder mir gefallen und Rate, wer gewinnt. Was vor allem für mich immer doof war, war, das die bestimmten Länder immer zusammen gehalten haben. Das war leider fast immer so. Jetzt allerdings war es anders, mit dem neuen System haben sie es doch geschafft, das man die Länder auch bemerkt, die eben alleine stehen.
Was mir vor allem verwundert ist, das wir als Land so mies sind, das wir eigentlich damit aufhören sollten. Wenn man mal bedenkt, wo unsere Plätze die letzte Zeit waren, wird es mir schlecht. In einer Sache hat Yuki recht, hätte jetzt Jamie ein anderes auftreten gehabt, an den Kleidern, wäre es vielleicht anders gewesen. Oder, eben dann ein komplett anderes Lied. Wobei sie eine sehr gute Stimme hat, was viele eben nicht hatten.
Ich muss auch sagen, das ich einige Lieder, die nicht ins Finale kamen wesentlich besser fand, als die Lieder, die dann gestern dran waren. Ich schaue das auch ziemlich bewusst, weil ich gerne wissen möchte, wie andere Länder ihre Musik dar bringen.
Falls einer doch Interesse hat, das anzuschauen, nachträglich, dann am besten hier: https://www.eurovision.de/ da sind auch beide Semifinale dabei.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass wir als Land mies sind.

2010 hat Lena gewonnen und erst ab 2013 sind wir auf den hinteren Plätzen rumgekraucht (mit zweimal letztem Platz).

Aber auch in den Jahren zuvor gab es immer wieder Höhen und Tiefen. Von daher denke ich nicht, dass man da jetzt irgendeinen Trend erkennen kann.

In den letzten beiden Jahren wurden halt auch mal eben schnell Ersatzsänger ins Feld geschickt, es waren ja beides Mal nicht die Sänger erster Wahl. Das mag auch eine Rolle spielen. Neben der Unbekanntheit noch die wenige Reklame im Vorfeld ...
 

ChriNOIA

Ordenspriester
tl;dr da chrome abgeraucht abgeraucht ist.....

-Dieses Jahr war die Pause das beste am ESC (habe iwie auf nr 27 usa gehofft als Ultra Troll)
-ESC is schon seit Jahren ne politische Veranstalltung (dieses Jahr besonders aufgefallen)
-Trinkspiel wie viele 12er hat Russland gekauft
-Deutschland bringt die letzten Jahren einsendungen, die nicht wirklich ziehen
-Der Hickhack im Vorfeld hat es nicht besser gemacht
-Hätte mich für Australien gefreut, wenn die das geholt hätten
-Nächstes Jahr, was schicken, dass mehr nach vorne geht
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
tl;dr da chrome abgeraucht abgeraucht ist.....

-Dieses Jahr war die Pause das beste am ESC (habe iwie auf nr 27 usa gehofft als Ultra Troll)
-ESC is schon seit Jahren ne politische Veranstalltung (dieses Jahr besonders aufgefallen)
-Trinkspiel wie viele 12er hat Russland gekauft
-Deutschland bringt die letzten Jahren einsendungen, die nicht wirklich ziehen
-Der Hickhack im Vorfeld hat es nicht besser gemacht
-Hätte mich für Australien gefreut, wenn die das geholt hätten
-Nächstes Jahr, was schicken, dass mehr nach vorne geht

Um in meinem Thread ganz Kurz Off-Topic zu gehen... ganz besonders ist es aufgefallen, als die Wurst gewonnen hat! ^^ damals hieß es sogar ganz offiziell, dass die dafür gesorgt haben dass er/sie gewinnt, um ein statement zu setzen, Europa seie tolerant. Sogar das Jahr als Lena gewonnen hat war politisch. Damals hatte Deutschland viel zu sagen weil wegen Politik und so ;) also bitte. ESC war IMMER schon politisch...wer saft, dass das erst seit kurzem so ist...der hat das Prinzip nicht verstanden xD war nur doof, dass die Jamie das ausbaden durfte, weil letzter Platz is jez schon hart, vor allem fand ich, dass es Teilnehmer gab, die schlechter waren, aber naja.. liegt alles im Auge des Betrachters. Mal gucken, was die Politik nächstes Jahr so bringt und welches Land da die meisten Vorteile draus zieht :P

Aber dass jetzt die Ukraine gewonnen hat ist normal...das Lied ist stellvertredent für alles Leid, was derzeit herrscht...viele können das was im Song gesagt wird mitfühlen, weil sie es einfach kennen... es gibt derzeit nun mal wieder so viel Leid und Krieg, und Menschen werden von ihren Häusern vertrieben, getötet etc. Ehrlich gesagt finde ichs daher gut, dass auch mal so ein Lied gewinnen durfte. Emotional, aber auf den Punkt gebracht. Musik muss nicht nur unterhalten, Musik soll auch zum nachdenken und mitfühlen anregen...und dass hat Jamala mit ihrem Lied erreicht. Ich gönne es ihr. Aber ich hätte Jamie auch eine höhere Wertung gegönnt, auch wenn ich ihren Song schon von Anfang an Lame fand, da es einfach keine Höhen und Tiefen hat...mir zu monoton, aber da scheiden sich die Geister.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe eigentlich sehr früh angefangen, ESC zu schauen, einfach, durch meine Familie, dann eine Pause eingelegt und dann wieder angefangen, durch meine Tochter. Wir machen daraus meist ein Spiel, welches Lied und selber gut gefällt und wer am Ende wirklich gewinnt.
Ja, es war schon immer so, das diverse Länder immer sich die Punkte zugespielt haben, das hat man an den nördlichen Ländern vor allem gesehen, wie auch den östlichen usw ...
Was mich immer traurig macht, das bestimmte Regeln einfach über Bord geworfen werden. Für mich war vor allem interessant, wenn sie in ihrer Landessprache gesungen haben ... heute hingegen dürfen sie singen, wie sie wollen .... Österreich hat französisch gesungen ... interessant, das sie das singen, wo sie doch die Deutsche Sprache haben ... und und und ... Deshalb schaue ich das vor allem nur noch, weil es mal ne Ablenkung ist, mehr nicht. Darauf hoffen, das was anders dafür ist, denke ich nicht. Aber für mich zählt einfach, das an diesem Abend eben so viele Länder zusammen halten, und wenn es nur um die Musik geht ... mehr nicht .
Letztes Jahr hieß es ja auch, das Australien nur einmal mitmachen darf ... und jetzt dürfen sie immer mit machen, weil sie festgestellt haben, das eben von dort doch ein gutes Batzen Geld kommt. Genauso wird es mit anderen Ländern sicher auch noch kommen, denn so was ist immer teuer und wenn bestimmte Länder nicht mehr das Geld haben, das Startgeld zu bezahlen, muss es wo anders herkommen.
 

zerbsama

Gläubiger
ESC... auch so ne polarisierende Geschichte.. Davon sucht sich dieses Forum wohl alles raus :)

Schauen kann man den ESC, hab ich auch die letzten Jahre über immer wieder getan, aber die Qualität der Technik steigt, die der Performances und der "Kunst" singt. Dann die ganzen Escarpaden um vermeitliche (oder tatsächliche) Plagiate, oder jetzt die nummer mit Rumänien und dem Ausschluss der Künstler, weil die Sendeanstalten an die Schweiz keinen Beitrag gezahlt haben... Der ESC Macht sich selbst damit sehr genial unbeliebt.

Das Australien beim 50. mal dabei war aus Spaß hab ich ja noch verstanden. Das die jetzt aber permanenter Mitstreiter sind ist mir unklar. Nicht das ich gegen eine derartige Integration wär' aber dann muss das "EURO"-Verständnis aus dem Konzept auch raus. ISC quasi, international Song Contest.? Na wer weiß...
 
Oben