[Diskussion] Eure Meinung zur Bild-Zeitung (Springer-Presse)

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Folgener Anlass:Die Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind als Werbeagentur mit der aktuellen BILD-​Kampagne betraut, in der wir hochkarätigen Prominenten eine Bühne bieten, ihre offene, ehrliche und ungeschönte Meinung zur BILD mitzuteilen.

Derzeit planen wir die nächste Produktionsphase für Frühjahr 2011. Die neu zu produzierenden TV- und Kinospots sowie Plakat-​ und Anzeigenmotive sollen die bestehenden Motive von Veronica Ferres, Thomas Gottschalk, Philipp Lahm, Richard von Weizsäcker, Mario Barth u.v.m. ergänzen.

Für diese Fortführung der Kampagne möchten wir sehr gern “Wir sind Helden” gewinnen.

Das schöne an der Kampagne ist, dass sie einem guten Zweck zu Gute kommt. BILD spendet in Namen jedes Prominenten 10.​000,- Euro an einen von Ihnen zu bestimmenden Zweck.

Lassen Sie uns gern telefonieren und die Details besprechen. Zur Detailinformation senden wir Ihnen bereits heute anbei einige weiterführende Informationen.

Ich freue mich dazu von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Jung von Matt/Alster Werbeagentur GmbH

Unsere Antwort

Liebe Werbeagentur Jung von Matt,

bzgl. Eurer Anfrage, ob wir bei der aktuellen Bild -​Kampagne mitmachen wollen:

Ich glaub, es hackt.

Die laufende Plakat-​Aktion der Bild-​Zeitung mit sogenannten Testimonials, also irgendwelchem kommentierendem Geseiere (Auch kritischem! Hört, hört!) von sogenannten Prominenten (auch Kritischen! Oho!) ist das Perfideste, was mir seit langer Zeit untergekommen ist. Will heißen: nach Euren Maßstäben sicher eine gelungene Aktion.

Selten hat eine Werbekampagne so geschickt mit der Dummheit auf allen Seiten gespielt. Da sind auf der einen Seite die Promis, die sich denken: Hmm, die Bildzeitung, mal ehrlich, das lesen schon wahnsinnig viele Leute, das wär schon schick… Aber irgendwie geht das eigentlich nicht, ne, weil ist ja irgendwie unter meinem Niveau/evil/zu sichtbar berechnend… Und dann kommt ihr, liebe Agentur, und baut diesen armen gespaltenen Prominenten eine Brücke, eine wackelige, glitschige, aber hey, was soll's, auf der anderen Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gummibärchen. Ihr sagt jenen Promis: wisst ihr was, ihr kriegt einfach kein Geld! Wir spenden einfach ein bisschen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spendet, der kann kein Ego haben, verstehste? Und außerdem, pass auf, jetzt kommt's: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!

Und dann denken sich diese Promis, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, irgendeine pseudo -​distanziertes Gewäsch aus, irgendwas “total Spitzfindiges”, oder Clever-​ Unverbindliches, oder Überhebliches, oder… Und glauben, so kämen sie aus der Nummer raus, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Und haben trotzdem unheimlich viele saudumme Menschen erreicht! Hurra.

Auf der anderen Seite, das erklärt sich von selbst, der Rezipient, der saudumme, der sich denkt: Mensch, diese Bild -​Zeitung, die traut sich was.

Und, die dritte Seite: Ihr, liebe jungdynamische Menschen, die ihr, zumindest in einem sehr spezialisierten Teil eures Gehirns, genau wisst, was ihr tut. Außer vielleicht, wenn ihr auf die Idee kommt, “Wir sind Helden” für die Kampagne anzufragen, weil, mal ehrlich, das wäre doch total lustig, wenn ausgerechnet die…

Das Problem dabei: ich hab wahrscheinlich mit der Hälfte von euch studiert, und ich weiß, dass ihr im ersten Semester lernt, dass das Medium die Botschaft ist. Oder, noch mal anders gesagt, dass es kein “Gutes im Schlechten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.

Die BILD -​Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash-​Kulturgut und kein harmloses “Guilty Pleasure” für wohlfrisierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifestyle-​Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmloses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutschlands.

Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument — nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.

In der Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich glaub es hackt.

Mit höflichen Grüßen,
Judith Holofernes

Nun würde mich eure Meinung interessieren. Hat sie recht oder ist die Bild halb so schlimm wie hier dargestellt. Meine Meinung spiegelt besonders der letzte Abschnitt wieder, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

MfG milkomeda

Troll2009

..so beautiful disgusting
Hui Premiere...das erste Mal, dass ich Danke im Smalltalk drücke^^

Aber mal zum Thema: kann ich eigentlich nicht viel zu sagen. Hab halt in meinem ganzen Leben bis jetzt nicht eine einzige Ausgabe davon gelesen. Auch sonst kenn ich eigentlich keinen, der ernsthaft mal mit nem Argument oder ner Meinung aus der Bild gekommen ist.

Aber ich finde es extrem stark, das ein vermeidlich "blauäugiges Popsternchen" das wagt auszusprechen, an dem ach so wichtige Persönlichkeiten wie Alice Schwarzer gescheitert sind.
Von wegen Titten auf dem Titelblatt aber gegen Prostitution uns so.

Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
also erstmal nutze ich die Gelegenheit mal für Werbung (muss sein, sorry):
http://www.bildblog.de/

und dann die Bild.... ja die letzte paar Sätze sind wirklich sehr gut gewählt von Frau Holofernes. Die Bild verharmlost sich selbst in ihrer Werbekampagne... jeder "Promi" der da mit macht, verliert (sofern vorher vorhanden) sofort jeglichen Respekt bei mir... man kann für so viel triviales Werbung machen, aber die Bild ist nicht trivial, sie ist (trotz dem Fernsehen) das wichtigste Instrument der Meinungsmache in diesem Land. Was die Bild schreibt erfahren die Leute... wen die Bild mag, den mag das Volk, wer von der Bild gejagt wird, dessen Karriere häng am Seidenen Faden....
Schlimm finde ich insbesondere den Umgang mit der Wahrheit in der Bild.... ob etwas wahr ist oder nicht interessiert diese "Zeitung" einfach garnicht.... es wird behauptet und behauptet und stellt sich etwas als nicht wahr herraus, dann wird das ignoriert, bis vielleicht jemand mit Klage droht, dann wird kleingedruckt irgendwo ein Widerruf hingesetzt....
Die Bild nutzt ihre Macht charmlos und völlig ohne Rücksicht auf Konsequenzen, insbesondere für betroffene Personen (was für teils extreme Auswirkungen das haben kann, sah man z.B. 1968, nach der unvergessenen Bild Zeile „Man darf auch nicht die ganze Dreckarbeit der Polizei und ihren Wasserwerfern überlassen.“)... und aus Angst selbst von der Bild "vernichtet" zu werden, ist kaum eine Person des öffentlichen Lebens bereit sich ganz offen gegen die Bild zu stellen.... von anderen Medienvertretern - die teils ja auch abhängig von der Bild sind (Stichwort "Bild-Dominanz") - ganz zu schweigen...

ich kann mich nur dem Spiegel (ebenfalls aus dem Jahre 1968) anschließen "[...] eine Bild-Schlagzeile ist mehr Gewalt als ein Stein am Polizisten-Kopf."

Das einzig Gute, was man über die Bild sagen kann ist, dass sie absolut anti-radikal ist, was die Politik angeht. Ganz im Sinne ihres Gründers Axel Springer, ist die Bild sowohl gegen Rechts- als auch gegen Links-Radikale eingenommen (was aber nicht bedeutet, sie wäre neutral, nur eben nicht radikal im politischen Sinne).

btw. ich verfolge sehr, was die Bild so schreibt und ich rate jedem, der ein wenig politisch und gesellschaftlich interessiert ist die Bild zu lesen (nicht zu kaufen).... denn nichts ist mehr Spiegel der Volksmeinung als Bild (sie beeinflussen sie ja auch maßgeblich).... am "Puls der Zeit" ist man in Deutschland nur, wenn man weiß was die Bild schreibt....

Andrakson

Glücksritter
Ohne jetzt gegen den Axelspringerverlag hetzen zu wollen, möchte ich nur zum Ausdruck bringen, wie manipulierend und gehaltlos die Bildzeitung sein kann. Besonders im mittleren, bis unteren Bildungssektor, findet sie zahllose, willige Zombies, die wirklich alles glauben, was ihnen ein größeres Medium vorsetzt.

Die Bildzeitung brauch dabei nicht zu achten wie Deutschland denkt, schließlich kann es dies ja auch beeinflussen. Attackiert es bestimmte Volksgruppen, Menschen oder irgendwelche Interessengemeinschaften, kann es sich soweit aus dem Fenster lehnen, dass Klagen bei Gerichten kaum durch kommen und wenn, ist es eh schon viel zu spät, denn alle haben es gelesen.

Dieses Propagandablatt erinnert mich immer wieder an den Stürmer, den es früher mal gegeben hat. Aber die Bildzeitung ist ja nur eines von vielen Gesichtern, dass wie eine Maske von diesem Medienmonster getragen wird. Eine Menge anderer Zeitschriften gehören unter anderem den Axelspringerverlag an. Schließlich will man es ja nicht nur bei den dummen bis mäßig gebildeten Menschen versuchen, sondern auch die Fachwelt unterwandern. Was zum großen Teil sogar gelingt, auch Menschen, deren Bildungsstand sehr gut ist, werden oft Opfer von solch einer Manipulation.

Ich selber lese solch einen Schund nicht, gehe auch möglichst auf Distanz. Ich habe Internet und suche mir meine Informationen eigenhändig heraus, die ich auch möglichst versuche zu bestätigen. Irgendwelche Geschichten, die angeblich passiert sein sollen interessieren mich nicht.

Es ist auch geradezu lächerlich, dass die Firma BP und Aral ihre Tankstellen trennen mussten, um so kleiner gemacht zu werden. Aber so ein Bildverlag, der eine ziemlich große Monopolstellung langsam einnimmt, muss sein Markenlabel nicht komplett aufspalten. Ich denke daher, dass dieses Medium eine gewisse politische Imunität besitzt, wie kaum ein anderer Konzern in Deutschland. Sicherlich werden dort nicht nur provokante Dinge von sich gegeben, sondern auch gewisse Feinde des Verlages kaputt gemacht und Freunde natürlich begünstigt. Daher ein Schwarzweiß, denn niemand kommt mit einer Grauzone bei der Bild davon. Entweder man hält die Klappe als öffentlicher Mensch und spricht nicht über die Untaten (Belobigt die Bild vielleicht noch) oder aber man stellt sich dagegen und kriegt die Packung ab. Eine Menge Prominenter, die sich negativ über die Bild oder den Axelspringer Verlag geäußert haben, bekamen in dicken Lettern alles doppelt und dreifach zurück. Es ist daher auch kein Wunder, dass damals in den 70er Jahren die RAF diesen Propagandaverlag angegriffen hat.

Gruß:
Andrakson

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Lustig erstmal, wei gegen Bild gewettert wird, sie aber dennoch das meistgelesene Blatt ist, was es in DE am Tag verkauft wird ^^
Wie auch immer, recht hat sie (also Judith), sehr viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Und wie die Ärzte schon in ihrem Song Lase redn singen:
Die Bild besteht, wer wüsste das nicht, aus Angst, Hass Titten und dem Wetterbereicht!
Und genau das ist, was die Allgemeinheit will. Insofern, manchmal recht amüsant was so für Horrormeldung drinstehen, vor allem wieveile Epedemien, ja sogar Pandemien, Weltuntergänge, Regiuerungsumstütze und was weiß ich noch, einfach so in der Welt passiert, ohne das wir es ohne die Bild überhaupt in erfahrung gebracht hätten xD

Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Irgendwie braucht wir die Bild doch auch. Damit meine ich nicht das nicht, wie diese Null-Gesichter in der Fernsehwerbung.
Ohne die Bild bräuchte es keine Alternativ-Medien.
Ohne die Bild und ihre Morgenportion Voyeurismus, Dummheit und Sensation kämen viele Deutsche gar nicht aus dem Haus.
Ohne die Bild wäre unsere Berichterstattung möglicherweise seriös(er) und wir hätten nix mehr zu meckern.
Ohne die Bild wären die Menschen vielleicht deprimiert, weil die Welt eben doch nicht Schwarz-Titten-Weiß ist, wie die Bild sie ihnen malt.
Ohne die Bild würde Deutschland sich selbst eine Meinung bilden und dabei vermutlich noch viel größere Kacke produzieren.

Ich erkenne die Notwendigkeit von Zeitschriften wie die Bild an, ohne sie gutzuheißen.
Ich begnüge mich damit, sie mit Verachtung zu ignorieren, wenn sie mich mit ihren großen, lüsternen Augen vom Kiosk angafft.

Was hat es eigentlich mit diesem Briefwechsel im STartpost auf sich? (Link bitte)
Dass Jung von Matt eine Werbekampagne für Bild macht, schockt mich ja schon ein bisschen. Seelenlose Designer...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese das Teil nicht. Ab und zu schau ich mal rein weil die beim Asiaten immer ausliegt, aber halten davon tue ich nichts, zumal da manchmal echt komische Dinge drinstehen, Z.B. da mal gelesen das die USA Bienen für den Krieg ausbilden die dann Sprengstoff abwerfewn sollen. O.o, war zwar nur so'n kleiner 5 Sätze Artikel irgendwo am Rand, aber trotzdem könnte man mal versuchen sich was besseres auszudenken, oder nicht? Und die Tatsache das auf der Titelseite erstmal ne nackte Frau gedrückt wird, ist zwar... nett, aber für eine "ernste" Zeitung irgendwie bisschen Lachhaft.

hardt

Gläubiger
Bei den gesamten sog. "Boulevard"-Medien und der "Klatschpresse" und ihren Equivalenten im Fernsehen, fand ich allerdings immer schon auffällig, dass es wenn man mit Leuten z.B. Kollegen darüber spricht, alle nicht lesen/sehen, es alle abstossend und verwerflich finden, aber diese Medien dennoch die höchsten Auflagen erreichen, aber nur wegen des Sportteils oder so...
Auch bei "Dschungel-Kampieren" oder "Supercastingidiot" fiel mir immer auf, dass es niemand gesehen habn wollte und in der Pause eifrig Details ausgetuascht wurden und haste nicht gesehen etc.
Auch die Leute die sich darüber besonders aufregen, sind verdächtig. Je mehr man sich mit Aufwand von etwas distanziert, desto eher hat man da mit zu tun.
Ich kann nur sagen, ich"lese" (kann man das bei den ganzen Bildern überhaupt so nennen? xD) keine Bild oder Express, sondern die FAZ/FASZ. Ob und wie niveaulos Bild ist, interessiert mich ehrlich auch wenig und ich kann es nicht beuerteilen, nur annehmen, aber dem Gesetz von Angebot und Nachfrage zu Folge, in dieser entwerteten demoralisierten Gesellschaft, gibt es wohl Bedarf nach Bild und Konsorten... Und der Erfolg gibt ja bekanntlicherweise Recht!?

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
einmal kann man die bild wohl mal lesen.
wir brauchen halt auch die andere seite der zeitung.

kann auch mal sehr unterhaltsam sein die zu lesen. und 100% lügen erzähln die ja uch nicht.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Tja, was kann man da noch zu luci2k1 und Andrakson hinzufügen außer Amen?
is ja bereits alles ziemlich genau gesagt worden.

Möchte das Schundblatt nicht mal geschenkt haben.

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Dann will ich mich mal Outen. Ja, ich lese BILD, zwar nicht regelmäßig aber wenn sie rumliegt, lese ich sie auch.

Den Skandal-Voyeur-Journalismus mal ausgeklammert, bietet BILD - eben aufgrund seiner unheimlichen Verbreitung und der damit einhergehenden Popularität - im Kern brauchbare Informationen. Da auch Politiker wissen, in welchem Ausmaß diese Zeitung konsumiert wird, kommt es häufig vor, dass dort exklusive Interviews zu finden sind oder Informationen zuerst publik werden.

Die Kunst besteht darin, die unnötigen Randkommentare auszuklammern und sich auf den Kern der Meldung zu konzentrieren. Zieht man dann noch seriöse Publikationen zu Hilfe, ergibt sich ein kontrastreiches Bild der tagespolitischen Situation.

Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Zuerst mal Noxiel ich finde ist es mutig und aufrichtig (ernst gemeint) sich hier zu outen dieses Blatt zu lesen. Allerdings kann ich Argumenten nicht viel abgewinnen. Zu den Interviews: http://www.bildblog.de/2595/der-rwe-chef-im-bild-nichtverhoer/
Auch die brauchbaren Informationen sehe ich nicht. Werden da nicht Informationen aus dem Zusammenhang gerissen. Oder einfach Sachverhalte so zurechtgerückt oder schlicht erfunden, damit sie in das Weltbild der Redaktion passen.

Hier der aktuelle Spiegel passend zum Thema:http://www.spiegel.de/spiegel/

MfG milkomeda

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ein Beispiel aus 2007 ist für mich nicht unbedingt ein Beweis, dass es immer so läuft, aber wer bin ich das ich die BILD verteidigen würde?

Tatsache ist jedoch, dass die BILD meist eine der ersten Zeitungen ist, die über aktuelle Geschehnisse berichtet. Auch Politiker wählen oftmals das Massenblatt für Interviews um Neuigkeiten unter's Volk zu bringen und da punktet die BILD allein schon mit der puren Auflagenstärke.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass viele seriöse Printmedien oftmals die BILD zitieren und auf deren Quellen verweisen.

Natürlich ist der Springer Verlag dafür bekannt Mitte-Rechts zu sympathisieren, aber politische Einfärbungen hast du in jedem Magazin, auch beim Spiegel, der eher eine linksgerichtete Berichterstattung verfolgt.

80-90% aller Berichte (Sport ausgeklammert) in der BILD sind nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind, aber es gibt Schlagzeilen und Informationen, die absolut verwertbar für die eigene Meinungsbildung sind. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Hisashi

Exarch
Ich kann sagen das ich weder die Bild noch Ihr Schweizerischer Pendant lese..

Allerdings die Gratiszeitungen 20min Blick am abend...die sind ein klien wenig besser "nicht wirklich seriös aber auch nicht absoluter müll"--Liegen halt rumm XD

Fals mich dann was Interesiert mach ich mich dan noch im netz schlau.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mh habe des mal ab und zu vor 10 jahren beim malochen gelesen, war zu viel boulevard mäßig.
heute wenn ich mal zeitungen lese dann eher was wie süddeutsche oder wenns mal konservativ sein darf, preussische allgemeine.
aber naja bild hat ja auch seine existensberechtigung.

Oben