[Diskussion] Eure Meinung zur privaten Photovoltaik

Loooser

Prophet
Da hier in Bayern wie verrückt Photovoltaik Anlagen gebaut werden und in manchen Orten schon mehr als jedes dritte Dach mit diesen Platten zugepflastert wurde würde mich mal Interessieren was Ihr so von der privaten Solarstrom erzeugung haltet.

Würdet Ihr euch auch so eine Anlage zulegen, oder habt Ihr schon eine?

Seid Ihr mehr für die Nutzung durch Privatpersonen oder wären euch gewerbliche Solarparks lieber und habt Ihr euch schon mal Gedanken über irgendwelche Gesundheitlichen Nebenwirkungen z.B. durch Elektro-Smog gemacht?
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Also mit dem Elektrosmog seh ich nicht so eng. Das Elektromagnetische Feld entsteht ja genau wie bei jedem andern Kabel auch. Solange du dich nicht zum Sonnen auf das Ding legst sollte also alles ok sein.
Sonst is son Teil schon be feine Sache, auch wenn es nciht ganz so umweltfreundlich ist, wie alle immer sagen. Klar Co2 gibts nicht aber dadurch Fallen bei der Herstellung haufenweise Giftstoffe an.
Aber noch was zu den Anlagen auf Dächern: Das sind oft gar keine Fotozellen, sondern eine Art "Bratpfanne" in der eine Flüssigkeit im Kreis läuft und eine Turbine antreibt. Also sone Art Mix aus Solar/Wärme und Verbrennungskraftwerk.
 

Globi

Scriptor
Würd ich nen eigenes Haus haben, klar würd ich mir eins anschaffen. Besser als der verbrauch von Rohstoffen via verbrennung usw. Wegen dem Elektromagnetischen Feld da haste kein Grund dir den Kopf zu zerbrechen. Die Magnetischen Wellen reichen nicht so weit. Mach dir erst sorgen wenn dir jemmand den Kopf mit einen Kabel von einer Trommel bandagiert und eine Last anlegt. Dann erst würdest du was davon mitbekommen. Scherz beiseite jedenfals währe das eine entlastung der Umwelt, zwar noch etwas Kostspielig aber besser.
 

Necris

Novize
hmm ich kann sowas nur im geschäftlichen sinne sehe da ich auch die dinger verkaufe

mal so gesehen mir egal ob die was bringen die bringen aber ein ganzen haufe kohle mit alles andere ist mir egal^^
 

Faruck

Gläubiger
Na ja, also ich muss ehrlich sagen, ich bin kein grosser Fan von Photovoltaikanlagen. Weil man muss ganz klar sehen, wenn die Dinger nicht Subventioniert werden würden, würde sich das kein Schwein aufs Dach pflastern lassen weil es Preis/Leistungsmässig einfach unglaublich schlecht ist. Die mittlere Leistung aller in Deutschland verbauten Anlagen zusammen lag 2009 gerade mal bei gut 700MW. Das entspricht nicht einmal einem modernen Grosskraftwerk, hat aber ein vielfaches dessen gekostet.
Und wem es dabei um das CO2 geht, die Hausisolierung zu verbessern bringt nachweislich mehr und ist dabei Kostengünstiger als eine PV-Anlage.

Aber noch was zu den Anlagen auf Dächern: Das sind oft gar keine Fotozellen, sondern eine Art "Bratpfanne" in der eine Flüssigkeit im Kreis läuft und eine Turbine antreibt. Also sone Art Mix aus Solar/Wärme und Verbrennungskraftwerk.
Solche Anlagen werden aber nicht auf Dächern montiert, denn alles was mit Dampferzeugung und Temperaturen über 200°C zu tun hat kannst du für den Hausgebrauch vergessen. Das sind sogenannte solarthermische Anlagen, bei denen das Licht mit Spiegeln gebündelt wird und damit dann eine Wasserleitung erhitzt. Das Wasser verdampft und der Dampf wird auf eine Niederdruckturbine mit angeflanschten Generator geleitet. Ist vom Prinzip her ein normales thermische Kraftwerk wie ein Atom-, Gas-, Kohle-Kraftwerk. Hat auch in etwa den selben Gesamtwirkungsgrad.
Was es noch für den Hausgebrauch gibt sind Sonnenkollektoren die der Warmwasseraufbereitung dienen. Diese sind Sinnvoll, da man vorallem im Sommer damit warm Duschen kann, ohne überhaupt die Heizung anzuschmeissen. Bei gutem Wetter reicht es sogar noch im Winter für ne warme Dusche. Das Spart richtig schotter, da weder Öl, Gas, Kohle oder Holz verbrannt werden muss um das Wasser aufzuheizen noch wird Strom zum betreiben der Heizung benötigt.
 

Azzuro

Novize
Wir haben so eine Anlage auf dem Dach für die Warmwasseraufbereitung. Erst war ich davon nicht überzeugt, aber als ich 75% weniger Energiekosten habe, liebe ich diese Teile. Wie Faruck schon geschrieben hat. Die Heizung muss echt wenig angeschmissen werden und man spart Gas.
 

Hiege

Gesperrt
Also ich bin bei den teilen geteilter meinung einerseits steigt durch die Förderung der Strompreis spürbar, andrer seits gibt es kein CO und keine radioaktiven Altlasten.
Dann habe ich aber mal gehört das die teile Cadmium verseucht sein sollen,
was ich jetzt aber nicht so tragisch sehe das bisschen giftiges Schwermetall bringt uns dann auch nicht mehr um.
Also ich bin Froh das die Förderung zurück gefahren wird aber stück für stück.
Und sonst haben sie halt vor und nachteile aber insgesamt eine gute Sache würde ich sagen.
Ich hätte schon gerne ein Haus mit Soralarzellen aber eher mit dicken Akku im Keller und nicht als Geldanlage die irgendwann Gewinn macht.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Meine Meinung ist das jeder Euro, der in erneuerbare Energien investiert wird, erst mal ein guter Euro ob im Verhältnis die Förderung stimmt kann man sicher geteilter Auffassung sein. Allerdings gibt es auch Geld was völlig sinnfrei ausgeben wird z.B. Castor Transporte.
 

NeoDei

Novize
Ich sehe das Problem darin, dass die Effizienz noch zu gering ist...
Sich die Dinger auf das Dach zu knallen lohnt sich zur Zeit erst nach öh... hm.. sagen wir mal 20 -30 Jahren...
Kommt natürlich darauf an wie groß die Anlage ist, zu welchem Preis man kauft und wie die Sonnennutzung möglich ist...

Die Frage ist dann, wer kauft das jetzt für teuer Geld und wartet so lange... das kann sich nicht jeder erlauben...
Das ist als wenn man die Stromrechnung für die nächsten 20 Jahre jetzt schon zahlen soll...

Wenn das mal besser wird, so dass es sich bereits nach ein paar Jahren rechnet... ja dann wird das im ganz großen Stil verbreitet werden.. und das ist gut so....
ABER: Die Herstellung der Zellen und der ganzen Anlage sollte möglichst nicht so viel Energie verbrauchen, dass es am Ende ein Nullsummenspiel wird...
 

Dragonyx

Ordensbruder
Die momentanen Photovoltaiksysteme lohnen sich nach ca 8-10 Jahren, je nach Kredit / Barzahlung etc.

Das größte Manko ist derzeit - was ist, wenn in ein paar Jahrzehnten die Platten entsorgt werden müssen. Das kann mitunter wansinnig teuer werden.

Das nächste Problem ist: du solltest dir nur Photovoltaik aufs Dach schmeißen, wenn du sicher bist, dass ebendieses die nächsten Jahrzehnte nicht repariert werden muss + keine Umbauten am Haus getätigt werden.

Sonst lohnt sich die Geschichte auf jeden Fall.

Wichtig: Vor dem Bau / Kauf der Platten auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden um die Mehrwertsteuer zu sparen.

Gruß
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich hab vor 5 Jahren mal ein Praktikum in ner Firma gemacht die die Teile verkauft und montiert. Aber selber auf dem Dach hab ich keine Solaranlage, vielleicht wenn ich mal mein eigenes Haus baue.
 

Ichixxx

Scriptor
In Verbindung mit einer Erdwärmepumpe sind diese Dinger einfach nur genial... man ist auf keinerlei Externer Energie mehr angewiesen. Nur leider Schreckt der Preis viele Leute davon ab und wenn sich beides Zusammen erst 5~10 Jahre später rentiert, überlegen sich viele 2 mal ob sie sich so ein Ding wirklich aufs Dach setzen.
Leider ist die Technik für solche "Solarplatten" noch nicht 100% ausgereift, aber sie wird immer besser... erkundigt euch mal bei Q-Cells

Desweiteren kann man die überschüssige Energei an den örtlichen Stromlieferanten verkaufen und bekommt so noch nen "Appel un nen Ei"
 

meister_des_sm

Ungläubiger
Na ja, also ich muss ehrlich sagen, ich bin kein grosser Fan von Photovoltaikanlagen. Weil man muss ganz klar sehen, wenn die Dinger nicht Subventioniert werden würden, würde sich das kein Schwein aufs Dach pflastern lassen weil es Preis/Leistungsmässig einfach unglaublich schlecht ist. Die mittlere Leistung aller in Deutschland verbauten Anlagen zusammen lag 2009 gerade mal bei gut 700MW. Das entspricht nicht einmal einem modernen Grosskraftwerk, hat aber ein vielfaches dessen gekostet.
Und wem es dabei um das CO2 geht, die Hausisolierung zu verbessern bringt nachweislich mehr und ist dabei Kostengünstiger als eine PV-Anlage.
ich kenne KEINE anlage, die die versprochenenen 20 jahre hält !
besser das haus zu dämmen, als sich auf diese windigen versprechen der industrie/politiker zu verlassen !

Aber noch was zu den Anlagen auf Dächern: Das sind oft gar keine Fotozellen, sondern eine Art "Bratpfanne" in der eine Flüssigkeit im Kreis läuft und eine Turbine antreibt. Also sone Art Mix aus Solar/Wärme und Verbrennungskraftwerk.
Solche Anlagen werden aber nicht auf Dächern montiert, denn alles was mit Dampferzeugung und Temperaturen über 200°C zu tun hat kannst du für den Hausgebrauch vergessen. Das sind sogenannte solarthermische Anlagen, bei denen das Licht mit Spiegeln gebündelt wird und damit dann eine Wasserleitung erhitzt. Das Wasser verdampft und der Dampf wird auf eine Niederdruckturbine mit angeflanschten Generator geleitet. Ist vom Prinzip her ein normales thermische Kraftwerk wie ein Atom-, Gas-, Kohle-Kraftwerk. Hat auch in etwa den selben Gesamtwirkungsgrad.
Was es noch für den Hausgebrauch gibt sind Sonnenkollektoren die der Warmwasseraufbereitung dienen. Diese sind Sinnvoll, da man vorallem im Sommer damit warm Duschen kann, ohne überhaupt die Heizung anzuschmeissen. Bei gutem Wetter reicht es sogar noch im Winter für ne warme Dusche. Das Spart richtig schotter, da weder Öl, Gas, Kohle oder Holz verbrannt werden muss um das Wasser aufzuheizen noch wird Strom zum betreiben der Heizung benötigt.
besser hätte es niemand erklären können ! prima !

lg micha
 

Hiege

Gesperrt
Na ja, also ich muss ehrlich sagen, ich bin kein grosser Fan von Photovoltaikanlagen. Weil man muss ganz klar sehen, wenn die Dinger nicht Subventioniert werden würden, würde sich das kein Schwein aufs Dach pflastern lassen weil es Preis/Leistungsmässig einfach unglaublich schlecht ist. Die mittlere Leistung aller in Deutschland verbauten Anlagen zusammen lag 2009 gerade mal bei gut 700MW. Das entspricht nicht einmal einem modernen Grosskraftwerk, hat aber ein vielfaches dessen gekostet.
Und wem es dabei um das CO2 geht, die Hausisolierung zu verbessern bringt nachweislich mehr und ist dabei Kostengünstiger als eine PV-Anlage.
ich kenne KEINE anlage, die die versprochenenen 20 jahre hält !
besser das haus zu dämmen, als sich auf diese windigen versprechen der industrie/politiker zu verlassen !

Aber noch was zu den Anlagen auf Dächern: Das sind oft gar keine Fotozellen, sondern eine Art "Bratpfanne" in der eine Flüssigkeit im Kreis läuft und eine Turbine antreibt. Also sone Art Mix aus Solar/Wärme und Verbrennungskraftwerk.
Solche Anlagen werden aber nicht auf Dächern montiert, denn alles was mit Dampferzeugung und Temperaturen über 200°C zu tun hat kannst du für den Hausgebrauch vergessen. Das sind sogenannte solarthermische Anlagen, bei denen das Licht mit Spiegeln gebündelt wird und damit dann eine Wasserleitung erhitzt. Das Wasser verdampft und der Dampf wird auf eine Niederdruckturbine mit angeflanschten Generator geleitet. Ist vom Prinzip her ein normales thermische Kraftwerk wie ein Atom-, Gas-, Kohle-Kraftwerk. Hat auch in etwa den selben Gesamtwirkungsgrad.
Was es noch für den Hausgebrauch gibt sind Sonnenkollektoren die der Warmwasseraufbereitung dienen. Diese sind Sinnvoll, da man vorallem im Sommer damit warm Duschen kann, ohne überhaupt die Heizung anzuschmeissen. Bei gutem Wetter reicht es sogar noch im Winter für ne warme Dusche. Das Spart richtig schotter, da weder Öl, Gas, Kohle oder Holz verbrannt werden muss um das Wasser aufzuheizen noch wird Strom zum betreiben der Heizung benötigt.
besser hätte es niemand erklären können ! prima !

lg micha
Heist das Thema nicht "Eure Meinung zur privaten Photovoltaik" ?

Das wo ihr immer mit dem Warmwasser/Heizung kram abweicht, ist das Sonnenkollektor gedöns auch Solarthermie genannt.
Was hier eigentlich nicht das thema ist, da gibt es auch keine nicht laufend geld für jede Kilowattstunde weil die teile nur wärme Produzieren.

Solarzellen hälten deutlich länger als die Sonnenkollektoren. Und über 20 Jahre sind für Solarzellen kein Problem.
 
Oben