[Diskussion] Exklusivität oder Multiplattform Release - Was ist besser?

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Dieses Thema richtig anzugehen ist eigentlich ein bisschen unmöglich. Denn die meisten werden dann in den Kommentaren bestimmte Spiele aufzählen, bei dem dies oder das nicht gestimmt hat. Ich lasse bei dieser Betrachtung mal eine Menge Faktoren raus. Wir gehen davon aus das bei Multiplatform Release jede Version technisch vollkommen funktionstüchtig ist, also keine schlechten Ports oder ähnliches. Ich gehe das Thema nur oberflächlich an.

Exklusivtitel:
Sie sind meist Kaufgrund Nummer 1 bei der Konsolenentscheidung. Denn man will ja auch Spiele darauf spielen die es eben nur dort zu spielen gibt. Vorteil für die Entwickler ist hier das der Publisher(öfters auch der Konsolenhersteller) meist mehr Geld für Werbung springen lässt, denn es werden ja auch Konsolenverkäufe angetrieben. Und es gilt: Mehr Spieler = Mehr potenzielle Käufer. Für uns Spieler dienen sie meist dazu mal richtig dick anzugeben, zumindest mach ich das gerne um andere von meinen Ansichten zu überzeugen. Außerdem nutzen sie die Technik der Plattform in vollem Maße aus(wir gehen mal davon aus die Entwickler kennen sich aus). Dazu kommt das bestimmte Eingabegeräte sinnvoll integriert werden können, z.B. Bewegungsteuerung oder Sprachbefehle. Sie sehen auch meistens besser aus als Multiplatform Releases.

Nur leidet diese Exklusivität unter einigen Problemen. Einige potenzielle Käufer werden es sich nicht kaufen wollen. Nicht weil sie sich plötzlich um entschieden haben, sondern weil sie vieleicht erst die bestimmte Plattform sich holen müssen oder ihren Rechner erst aufrüsten müssen. Das daraus entstehende neue Preisschild bringt die Leute eher dazu ihr Geld anderswo zu investieren. Mit den viel zu stark steigenden Kosten für AAA Titel oder Videospiele allgemein, haben die Exklusiventwickler Existenzprobleme. Ein Fehlschlag bedeutet das sofortige Ende. Es müssen Millionengrenzen geknackt werden damit ein Spiel profitabel ist. Die 6 Millionen verkauften Einheiten die Square Enix von Tomb Raider und Hitman erwartet hat sind keine übertriebene Zahl. Ein Spiel geht für gerade mal 60€ über die Ladentheke, viele Käufer warten sogar erst mal auf einen Sale, wollen es überhaupt erst einige Zeit später nachholen, gehen es gebraucht kaufen (woran der Entwickler 0% verdient) oder es einfach illegal cracken. Bis damit die Million von Entwicklungskosten, die auch gerne mal zwei- oder dreistellig sind, eingenommen werden dauert es seine Zeit. Also geht man gerne auf Nummer sicher und bleibt bei der bekannten Formel wenn es zu Sequels/Prequels kommt. Das muss ja nicht immer was schlechtes sein, wenn es funktioniert dann funktioniert es eben. Aber insgesamt kommt es damit zu weniger kreativen Ideen die abseits der bekannten Spiele sind, das wonach ja irgendwie viele schreien.

Das größte Problem wird aber sein, dass viele Entwickler ein Exklusivtitel für eine Konsole veröffentlichen ohne seine besonderen Eigenschaften auszunutzen. Wenn man das tut, also nicht die Plattform benutzt um Design zu verstärken, dann sollte man immer zu der technisch stärksten Plattform greifen. Xenoblade Chronicles und The Last Story, ich meine euch.

Multiplatform:
In diese Richtung bewegen wir uns. Immer mehr Spiele sind auf mehreren Plattformen vertreten und sind damit für viele Leute attraktiver, da sie nicht erst die erforderliche Plattform kaufen müssen. Und eigentlich kann man nun alle Pro/Contra Argumente der Exklusivität einfach umdrehen. Die Wahrscheinlichkeit das Gewinn eingefahren wird ist höher, damit steigt die Wahrscheinlichkeit in neue Ideen zu investieren, da ein Fehlschlag nicht unbedingt das komplette Aus bedeuten. Dafür werden aber keine Vorteile der jeweiligen Plattform genutzt, was daraus resultiert das Design wie auch Technik nicht ihr volles Potenzial erreichen können. Denn das Spiel muss ja auf mehreren Systemen funktionieren, was einfach nur verdammt viel Entwicklungszeit kostet, besonders wenn es um die PC Version geht. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer das diese Spiele >90% erreichen, da der Feinschlief gefehlt hat, denn man musste ja dafür sorgen das es überall funktioniert. Die meisten Studios in diesem Bereich haben auch gerne die Angewohnheit die kleineren einfach zu verschlingen. Wenn ein kleines Studio wie auch ein AAA Studio 4 Jahre Zeit für ein Spiel kriegen, dann wird das AAA gewinnen. Denn es hat einfach ein viel höheres Kapital und kann sich erfahrenere Arbeitskräfte, wie auch bessere Technik leisten. Damit kann es einfach mit purer Masse, sei es das x-te Sequel, den kleinen Mann einfach begraben. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wie gesagt: Es geht hier nur um die Theorie.


Zwar habe ich meine Exklusivtitel gerne, nicht nur um damit anzugeben. Aber ich will natürlich auch gerne sehen, das meine Lieblingsspiele auch von anderen gespielt werden, deswegen schreib ich ja Reviews. Und Multiplatform Releases machen es halt da schon mal einfacher. Ich stelle mich auf keine der beiden Seiten, da die Vorteile jeder Seite zu wichtig sind um eine Seite davon wegzulassen.

Euer Ancarius

Bitte schreibt was in die Kommentare. :)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich hasse Exklusivtitel, ich hasse sie extrem. The Last of Us wird ja wahrscheinlich nie für den PC erscheinen und auch bei GTA V bin ich noch besorgt, obwohl es vermutlich Ende Frühjahr '14 soweit sein sollte. Als armer Student bin ich einfach nicht in der Lage, dauernd Geld in super teure Konsolen stecken zu können, daher bin ich darauf angewiesen, dass Spiele möglichst auch für den PC erscheinen (den ich übrigens auch nur alle paar Jahre etwas aufrüsten kann). Wenn ich reich wäre, wären mir Exklusivtitel egal, denn dann hätte ich eh alle Konsolen und immer den besten High End-PC im Zimmer stehen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass der PC den Konsolen überlegen ist. Ego-Shooter spielen sich auf einem Gamepad einfach kacke, sie müssen imo mit der Maus gespielt werden und wer - besonders bei Beat 'em ups - nicht auf ein Gamepad verzichten kann, der kauft sich einfach eines. Das einzige, was Konsolen einem sparen, sind Installationen und Inkompatibilitäten.

Ein ganz anderes Thema sind schlechte Portierungen, worunter der PC-Spieler auch oft zu leiden hat.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es ausschließlich Multiplattform-Titel - und keine schlechten Portierungen!
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Sagen wir's mal so, solang alle Games die ich zocken möchte auf PC erscheinen ist es mir egal, nur wegen GTA 5 sind meine PS3's ihr Staubfänger-Dasein wieder los, sie haben es zwar gut gemacht, GTA 5 auf den Konsolen, aber trotzdem, das ist nichts im Vergleich zu PC....

Ich bin einzig und allein für PC, ob Exklusiv oder Multi ist mir völlig egal, das Game soll einfach gut sein.
 

chaan

Prophet
Alles hatt seine Berechtigung auf einer Konsole Egoshooter zu spielen ist für mich ein Horror das kann also exklusiv bei Pc's bleiben . Auf einer Ps Final Fantasie ist ebenfalls optimal denn dafür wurde es gemacht . Und was casualgames angeht die können von mir aus auch auf einem Staubsauger laufen ;-) .
gruss P.
 

tapser

Novize
Exlusivtitel sind doch nur dazu da um eine Konsole zu promoten,ich als 100%Pc Zocker kann dann (gute) Spiele wie the last of us oder beyond two souls garnicht erst zocken oder wie bei z.B. GTA5 erst viel später,aber immerhin.Ein anderer Grund fällt mir eigentlich nicht ein wieso es diese Titel nicht z.B. auch für Pc geben sollte,die Umstellung sollte nicht soviel kosten und man würde einen Komplett neuen Markt miteinschließen,naja wer weiß wieviel Geld bestimmte Firmen bekommen damit sie ein Spiel 1 Konsole only machen.
Oder es sind Firmen die sowieso der Spieleplattform gehören.
 

Nadia

Gottheit
Exlusivtitel die Genau auf das jeweilige System zugeschnitten sind, sind mir meistens lieber als Multiplatform Titel, da letztere meiner Meinung nach oft qualitativ darunter leiden, und oft Inhaltlich oder Grafisch abstriche gemacht werden um sie auf allen Systemen möglichst gleichzeitig verkaufen zu können, das war schon zu 8bit/16bit/32bit usw. Zeiten so und wird warscheinlich auch im "Next Gen" Zeitalter lange so weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Exlusive Titel sind meiner Meinung nach erst jene die einer Konsole ein Gesicht geben und als Grund dienen können sich eben jene konsole zu kaufen und nicht eine andere. Nintendo fährt mit seinen selbt kreierten spielereihen (Mario; zelda) doch genau auf dieser Schiene und mMn ist das genau das was Nintendo so erfolgreich macht und was sie über all die Jahrzehnte überleben lassen hat. Weder Sega früher, noch sony oder microsoft haben Nintendo niedergerungen. Bei den vielen multiplatform Titel denke ich mir halt auch immer ob playstation oder xbox ist ja eigentlich egal (nur auf die spiele bezogen nicht auf andere konsolen features oder nutzungsbedingungen;))
 

chu

Scriptor
Als reiner PC-Spieler bin ich für Multiplattformspiele, ich mag auch keine PC-Exklusivität... ich könnte so heulen dass ich einige Titel nicht spielen konnte (Journey, The Last of Us, Beyond two Souls, ... um mal etwas aus neuerer Zeit hervorzuheben). Und ein Lets Play anzuschauen ist auch nicht gerade immer so toll... *seufz* das ist nicht dasselbe wie spielen :(
Ich kann verstehen dass man mit einigen Titeln die Konsolen pushen möchte oder einige Spiele auf PC oder Konsole nur schlecht umsetzbar sind... das ändert jedoch nichts an der eigentlichen Frage was ich eher mag ;)
 
Ich mag Exklusivtitel nicht unbedingt, bin aber dankbar, dass es sie gibt.
warum? Ganz einfach.
Ich mag es nicht einfach jede Konsole kaufen zu müssen, um die ganzen Spiele spielen zu können, die ich möchte.
Andererseits, wenn es keine Exklusivtitel gibt, warum sind dann 5 Konsolen am Markt? (PS, XBOX, WII, 3DS, PSVITA)
Und den PC gibt es ja auch noch.
Das treibt die verschiedenen großen Firmen ja an dafür zu sorgen, dass die Spiele einer gewissen Qualität unterliegt, um einen Kaufgrund zu liefern.
ich will gar nicht wissen wie es meist auf dem Spielemarkt aussehen würde, würde es nur ein System für Spiele geben.
Es würde evvtl n paar gute Spiele geben, aber Konkurenz macht alles besser.

Dadurch muss man zwar ein paar Kompromisse eingehen, aber mal ehrlich, wer hat den die zeit alle Spiele zu spielen, die man möchte?
Man hat ja noch ein Arbeits- und Sozialleben und wahrscheinlich noch andere Hobbies---und man darf nicht vergessen: Der Tag hat auch nur 24 Stunden xD :hahaha:
Ich persönlich würde mich für den PC und 1 handheld sowie eine stationäre Konsole entscheiden.
Und das ist schon mehr als genug.
Eigentlich würde auch nur eines der 3 reichen, aber dann ist die Auswahl nicht so groß.
Aber es ist auch echt schwer sich zu entscheiden. Alle Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung und Ihre eigenen hervorragenden Aushängeschilder.
 

onlystarz

Novize
Ich finde exklusivität welten besser als multiplatform releases weil die spiele meist besser entwickelt sind

weil bei multiplatform releases müssen die devs immer darauf achten dass es auch auf beiden konsolen läuft und bei exklusiven titeln können sie sich auf eine konsole spezialisieren, alleine schon dass die volle power der ps3 nie genutzt wurde zeigt es finde ich
 

Vrain

Gläubiger
Das Thema ist wie "Pest oder Cholera". Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Ich persönlich finde Exklusivtitel besser. Sie sind meinstens einfach ausgereifter als die Multiplatformtitel.
Ein gutes Beispiel ist da "Watch Dogs". Das Spiel hatte in der E3 PC Demo ein hammer ingame Grafik, aber diese wurde dann allgemein für alle Platformen runtergeschraubt:crying:.
Und warum? Damit man nicht den gravierenden Leistungsunterschied zwischen den "NextGen Konsolen" und einem "PC" sieht und die "The Worse Mod" beweisst es sogar. Multiplatformtitel bremsen gelegentlich gute Spiele unnötigerweise aus.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich hasse Exklusivtitel, ich hasse sie extrem. The Last of Us wird ja wahrscheinlich nie für den PC erscheinen und auch bei GTA V bin ich noch besorgt, obwohl es vermutlich Ende Frühjahr '14 soweit sein sollte. Als armer Student bin ich einfach nicht in der Lage, dauernd Geld in super teure Konsolen stecken zu können, daher bin ich darauf angewiesen, dass Spiele möglichst auch für den PC erscheinen (den ich übrigens auch nur alle paar Jahre etwas aufrüsten kann).
okay, also das ist mal echter blödsinn was du hier erzählst. ich habe mir damals mit 15 das geld zusammengekratzt um mir die damals neue ps3 zu holen, kostete noch 900.-CHF (damals etwa 600euro) also sehr teuer, und bin konnte so aber trotzdem 7 jahre(!) lang problemlos zocken mit hardware die total unter 800euro kostet (controller miteingerechnet), wer sich die ps3 nicht sofort zum release holte wie ich sogar noch etwa 150euro weniger.
die wohl einzige möglichkeit dieses preis/leistung-verhältnis mit einem pc zu schlagen, wäre das ausnutzen von raubkopien. wer jedoch unter diese kategorie fällt hat meiner meinung nach kein recht zu jammern.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
okay, also das ist mal echter blödsinn was du hier erzählst. ich habe mir damals mit 15 das geld zusammengekratzt um mir die damals neue ps3 zu holen, kostete noch 900.-CHF (damals etwa 600euro) also sehr teuer, und bin konnte so aber trotzdem 7 jahre(!) lang problemlos zocken mit hardware die total unter 800euro kostet (controller miteingerechnet), wer sich die ps3 nicht sofort zum release holte wie ich sogar noch etwa 150euro weniger.
die wohl einzige möglichkeit dieses preis/leistung-verhältnis mit einem pc zu schlagen, wäre das ausnutzen von raubkopien. wer jedoch unter diese kategorie fällt hat meiner meinung nach kein recht zu jammern.
Erst behaupten, dass ich Blödsinn erzähle und dann solche erbärmlichen Argumente liefern. Hinweis: Einen PC hat heutzutage nahezu jeder, in unserer Altersklasse (ich vermute mal nicht, dass du Ü40 bist) sowieso. Das Einzige, was ich für einen PC-Titel ausgeben muss, ist der PC-Titel selbst. Für einen Konsolen-Titel müsste ich mir aber zusätzlich noch die Konsole kaufen. Klickt's?
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Erst behaupten, dass ich Blödsinn erzähle und dann solche erbärmlichen Argumente liefern. Hinweis: Einen PC hat heutzutage nahezu jeder, in unserer Altersklasse (ich vermute mal nicht, dass du Ü40 bist) sowieso. Das Einzige, was ich für einen PC-Titel ausgeben muss, ist der PC-Titel selbst. Für einen Konsolen-Titel müsste ich mir aber zusätzlich noch die Konsole kaufen. Klickt's?
ja aber eine konsole kauft man auch nur einmal und nicht für jedes spiel aufs neue. gut ich kann alle last gen konsolen mein eigen nennen und dazu noch einen relativ guten pc aber trotzdem. der punkt bei multiplattform titeln ist das wenn sie auch auf dem pc erscheinen da meist mindestens 10 euro oder mehr billiger sind. und wenn man bei pc spielen immer mit der besten grafik spielen will muss man auch regelmäßig die hardware updaten was mit der dauer auch ganz schön ins geld geht. eine konsole kauft man einmal und hat in punkto hardware seine ruhe da man mit ruhigen gewissen das spiel einlegen kann und weiß das das spiel ohne probleme laufen wird.

aber das ist jetzt ein ganz anderes thema. hier geht es nicht um pc vs konsole. hier geht es nur um die spiele und nicht um die hardware an sich. also bleibt bitte beim thema
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Erst behaupten, dass ich Blödsinn erzähle und dann solche erbärmlichen Argumente liefern. Hinweis: Einen PC hat heutzutage nahezu jeder, in unserer Altersklasse (ich vermute mal nicht, dass du Ü40 bist) sowieso. Das Einzige, was ich für einen PC-Titel ausgeben muss, ist der PC-Titel selbst. Für einen Konsolen-Titel müsste ich mir aber zusätzlich noch die Konsole kaufen. Klickt's?
wie teuer wäre dein pc, wenn du nie vorhättest spiele darauf zu spielen. emails, videos und ähnliches brauchen keine 8+GB ram oder eine neuwertige grafikkarte. das ist der preis der bei diesem beispiel zu vergleichen ist. klar gibt es leute die sich ständig neue hardware kaufen und dann trotzdem 95% der zeit die sie am pc verbringen nur auf facebook sind, aber das ist geldverschwendung nicht mehr.
 
Oben