[Diskussion] Exklusivität oder Multiplattform Release - Was ist besser?

ChriNOIA

Ordenspriester
alles hat seine vor und nachteile, aber ich denke es kommt idR auf die Art des Spiels an. Ein RTS auf Konsole kann funzen, aber es geht halt besser auf dem Rechner. Genau so mit FPS. Die sind auf dem Rechner besser.

Wenn ich aber ein Sport/Renn/Jump`n´Run haben will gucke ich eher auf der Konsole.
Und um ehrlich zu sein.....das ihr zwo @Sylverblack und @ota-Q euch rum bitcht sry aber das is gold pur.
Und selbst wenn er nicht darauf vor hätte auf dem Rechner zu zocken, man kann auch andere dinge auf dem rechner machen, wo es eine menge Rechenpower bedarfs....
und ja ich bin selber azubi...aber es gibt sowas wie Free 2 Play....lieber ota-Q

Aber wie schon gesagt....mache sachen sind besser wenn sie Only sind, weil es einfach eingenes gefühl gibt.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
mauke90 schrieb:
ja aber eine konsole kauft man auch nur einmal und nicht für jedes spiel aufs neue.
Das klingt so, als würde man sich für jedes PC-Game einen neuen PC kaufen. Ich vermute aber nicht, dass du das meinst, das wäre eine... mindestens mal sehr dekadente Einstellung.

und wenn man bei pc spielen immer mit der besten grafik spielen will muss man auch regelmäßig die hardware updaten was mit der dauer auch ganz schön ins geld geht.
Ja, man kann, muss aber nicht. Man kann aber auch einen 5 Jahre alten PC, der damals schon billiger war als 'ne Konsole, nehmen und spielt halt auf niedrigen Einstellungen. Noch ein Argument (zum Thema Exklusivität, um den bösen Off-Topic zu vermeiden): Spiel X erscheint nur auf Konsole X, Spiel Y nur auf Konsole Y. Prinzipiell müsste ich beide Konsolen kaufen, wenn ich beide Spiele spielen möchte. Ihr könnt mir nicht ernsthaft erzählen, dass das nicht ins Geld geht.

ota-Q schrieb:
wie teuer wäre dein pc, wenn du nie vorhättest spiele darauf zu spielen. emails, videos und ähnliches brauchen keine 8+GB ram oder eine neuwertige grafikkarte. das ist der preis der bei diesem beispiel zu vergleichen ist. klar gibt es leute die sich ständig neue hardware kaufen und dann trotzdem 95% der zeit die sie am pc verbringen nur auf facebook sind, aber das ist geldverschwendung nicht mehr.
Um zum Ursprung der Diskussion zurückzukommen: Mein aktueller PC hat vor vier Jahren 800€ gekostet und wird auch noch in 2 bis 3 Jahren Spiele spielen können (natürlich nur auf niedrigsten Einstellungen und natürlich nur, wenn er bis dahin nicht kaputtgegangen ist). Dazu kann er, was bei Konsolen z.T. nur eingeschränkt möglich ist, zum Arbeiten, Lernen, Internetsurfen, Filme/Serien/Anime schauen, Musikhören etc. benutzt werden. Dadurch, dass The Last of Us nicht für den PC erscheint, wäre ich also gezwungen, Geld für eine Konsole auszugeben, obwohl eine PC-Portierung locker möglich wäre und auch auf meinem PC gespielt werden könnte (wenn auch nicht ganz so hübsch wie auf einer Next Gen-Konsole). Ich würde also massiv Geld ausgeben für ein Objekt, das ich nur zum Spielen des Exklusivtitels benötigte.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Um zum Ursprung der Diskussion zurückzukommen: Mein aktueller PC hat vor vier Jahren 800€ gekostet und wird auch noch in 2 bis 3 Jahren Spiele spielen können (natürlich nur auf niedrigsten Einstellungen und natürlich nur, wenn er bis dahin nicht kaputtgegangen ist). Dazu kann er, was bei Konsolen z.T. nur eingeschränkt möglich ist, zum Arbeiten, Lernen, Internetsurfen, Filme/Serien/Anime schauen, Musikhören etc. benutzt werden. Dadurch, dass The Last of Us nicht für den PC erscheint, wäre ich also gezwungen, Geld für eine Konsole auszugeben, obwohl eine PC-Portierung locker möglich wäre und auch auf meinem PC gespielt werden könnte (wenn auch nicht ganz so hübsch wie auf einer Next Gen-Konsole). Ich würde also massiv Geld ausgeben für ein Objekt, das ich nur zum Spielen des Exklusivtitels benötigte.
wenn du meinst. was ich allerdings noch erwähnen möchte ist dass ich in einer auf den ersten blick identischen lage bin (auch student und wohl vertraut mit den finanziellen auswirkungen eines studiums. obwohl ich in der schweiz echt verdammt billig studieren kann) und ich die erfahrung gemacht habe, dass ich mit einer konsole über lange zeit gerechnet wahrscheinlich billiger und unkomplizierter zum gleichen spielvergnügen komme wie pc-gamer in meinem bekanntenkreis.
 

Gaeus

Novize
Exklusivität ist für die einzelnen Hersteller sicherlich gut. Für Spieler sind wohl eher multiplattform Titel von Vorteil. Außer natürlich für die engstirnigen Fanboys, die bei Exklusivtiteln alle anderen „auslachen“.
 

Capcom

Scriptor
Ich wiederum mag multiplatforms nicht... Es ist doch ziemlich eindeutig, dass der Spielinhalt öfters darunter leidet weil Studios eben Aufwand für alle Versionen aufbringen müssen und sich nicht nur auf das eigentliche Spiel konzentrieren müssen (und wer behauptet nochmal das ne Portierung ein einfacher Job ist?). Außer natürlich es handelt sich um AAA-Titel wo an nichts gespart wird. Das kann man gut in Kommentaren von bekannten Spielmachern wie Shinji Mikami und andere lesen. Am liebsten wäre mir wenn es nur eine Konsole gäbe wo alle Games drauf sind und fertig.
 

A R E S

Novize
Vor einiger Zeit hätte ich noch eindeutig Multiplattform gesagt, aber mir gefällt nicht, dass Abstriche bei der Qualität gemacht werden müssen, weil Spiele auch auf der schwächeren Konkurrenzkonsole laufen müssen. Da kommt nichts gutes dabei heraus.
 

Klennywenny

Gläubiger
Auf jedenfall Multyplatform das würde auch das Konsole vs. PC gestreite größtenteils beenden da viele Streitpunkte nichtmehr vorhanden wären.Meiner Meinung nach ist Platformgebundenheit bei der anzahl an Spielern auf allen Platformen schon modernener Rassismus .Was ich aber wichtig finde das auf dem Stärksten System entwickelt wird und eher für andere Systeme gedowngraded wird das würde die Spielherstellung sogar um einiges günstiger machen (bin aus der branche) und könnte theoretisch sogar mit gewinnplus günstigere Spiele geben, aber die Konsolenhersteller müssten halt auf ihre geliebten Exclusive Penisvergleiche verzichten und miteinander reden was ich auch in Zukunft ausser bei unabhängigen Entwicklern für unwahrscheinlich halte.
 

Ysuran666

Gläubiger
Des leidige Thema mit Exklusivtiteln und Multiplattformern existiert ja schon seit Urzeiten, sowie auch die daraus resultierenden Fanboy/girl Camps der jeweiligen Plattformen.
Erstmal bin ich weitgehend für Exklsuiv Titel, da sich die Entwickler dadurch am besten in die Möglichkeiten der jeweiligen Plattform und deren Möglichkeiten einarbeiten un des beste raus holen können. Man nehme z.B. Naughty Dog mit Last of Us und Uncharted... damn was die aus der alten PS3 noch raus holen konnten ^^
Multiplattformer sind wieder eine Welt für sich... klar, die Games werden dadurch für quasi jeden Gamer, der nur ne bestimmte Plattform Reihe hat, sei es PS oder XBox oder PC, aber die Entwicklung der Games wird falsch angegangen. Wie mein Vorredner schon sagte, sollten die Entwickler von Multiplattformern ihre Games zuerst auf der stärksten Plattform, also PC, entwickeln und dann je nach Notwendigkeit für die Plattformen downgraden, was eigentlich nen billigerer und einfacherer Produktionsweg wäre und das ewige Streitthema, dass Konsolen die Grafikentwcklung ausbremsen, endlich beseitigen würde.
 

Morbi

Novize
Das Thema ist nicht einfach, aktuell habe ich oft festgestellt, dass Exklusivspiele z.B. für die PS4 technisch und optisch einfach besser sind, als einige vergleichbare Titel via Multiplattform - die Entwickler haben einfach mehr Zeit für die Entwicklung und Optimierung des Spiels und müssen so weniger plattformübergreifend testen und können so auch das Spiel besser aufpolieren
 

medi

Exarch
Exklusiv-Titel finde ich für die allgemeine Gamerwelt als zweischneidige Angelegenheit. Einerseits drückt das wohl die Produktionskosten, wenn das Game nur für XbOne, PS4 oder Wii:U entwickelt wird, was gut für die Firmen ist. Und das bringt Werbung, weil man damit andeuten kann, man sei die bessere Konsole.... Aber wie sooft gehts auch fast nur ums Geld - schließlich rechnen die Hersteller damit, daß ein gewisser Prozentsatz an Neu-Gamern erschlossen wird, die sich nur wegen dem Game die Konsole mitkaufen ("leider" machen das auch einige, womit das Thema Exklusiv-Titel uns erhalten bleibt)
Andererseits werden Spieler einer gewissen Konsole(ngeneration) bevorzugt behandelt - das schürt den Neid / Hass und Frust zwischen den einzelnen Fangruppen. Ich kann es sogar nachvollziehen.

Diese zeitlichen Exklusivtitel (GTA5 z. B.) sind wohl noch halbwegs verkraftbar, auch wenn sie hier die Gamer mit den "richtigen" Konsolen daran hochziehen.... Immerhin kommen nach einer gewissen Zeitspanne auch die anderen Konsolenbesitzer in den Genuss des Spieles.


Ich bin für Multi-Plattform. Diese Art des Releases ist am freundlichsten für die Gamer und erschließt sofort einen großen Kundenkreis - jeder ist happy und kauft das Spiel, wenn es es mag/haben möchte.


Mir persönlich ist das alles recht egal. Ich habe eine Wii:U aktuell, erfreue mich an tollen Games dafür und wegen Southpark kommt die PS3 irgendwann - da ich eh kein Pro-Gamer bin und die Mainstream-Spiele mir eh egal sind, sollen andere Leute sich drum prügeln, wer nun besser ist :XD:
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich hasse Exklusivität. Das ist der Grund, warum ich noch nie Final Fantasy auf der Playstation gespielt habe und mir garantiert auch niemals eine Playstation holen werde. Ich gebe schon genug Geld aus für meinen PC, meine Konsole und die dazugehörigen Spiele, muss ich mir jetzt auch noch für jedes Spiel eine neue Konsole kaufen?

Die Hersteller können mich mal am Allerwertesten lecken mit ihrer Exklusivitäts-Scheiße. Ich kann mein Geld auch sinnvoller verprassen.
 
Oben