Explorer.exe kackt bei Thumbs ab...

spYro

Board-Drache
VIP
Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen (xD),
Habe einer guten Freundin ihren nigelnagelneuen PC eingerichtet (Windows XP Prof SP2 vorinstalliert). Hab ihr dann viele Animes rüberkopiert. Sie hat dann im Video-Ordner die Ansicht "Miniaturansicht" aktiviert... Nun ja... Bei 2 Videos (avi's) kann er kein Bild erstellen und lässt den Explorer abstürzen. Wenn ich also eine Andere Ansicht wähle, geht alles problemlos. Auch abspielen kann man die Videos problemlos. Weiß vielleicht jemand, wo der Fehler liegt und/oder wie man ihn beheben kann?

MFG spYro

2more

Gottheit
Probier mal die thumbs.db Datei in dem Ordner zu löschen. Sollte sie nicht angezeigt werden musst Du vorher die Anzeige von versteckten Dateien aktivieren ( im Explorer: Extras -> Ordneroptionen... -> Registerkarte "Ansicht" ).

Die thumbs.db Dateien sind lediglich Cache-Dateien um die Ansicht von Thumbnails zu beschleunigen. Wenn Du das komplett abstellen willst öffne RegEdit und navigier dorthin:

HKEY_CURRENT_USER
---- Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
----- DisableThumbnailCache
------ DWORD: 0x00000001 (1)
auf 0 setzen.

Gruß,
Tumi

Kann 2more nur bestätigen, hatte so ein ähnliches Problem, habe die thumbs.db gelöscht, danach hat es wieder geklappt. Sie aber ganz abstellen würde ich nicht, denn bei einer grösseren Sammlung kann das mit dem laden der Thumbs dann ewig dauern.

spYro

Board-Drache
VIP
Ähhhh... Also... Hab versucht die thumbs.db-Datei zu löschen... Leider... War da keine in dem Ordner. Und ich habe die Ansicht so eingestellt, dass man sie hätte sehen müssen. Außerdem war sie in den anderen Ordnern zu sehen. Was kann ich noch machen? Anscheinend kann er keine Thumbs für diese speziellen avi-Dateien erstellen. Kann man das irgendwie beheben?
Hoffe auf baldige Antworten :D

MFG spYro

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Es reicht nicht, nur versteckte Dateien anzuzeigen.
Du musst auch das Anzeigen von Systemdateien aktivieren.
(Im selben Menü, etwas weiter oben)

2points

VIP
VIP
Windows Explorer ist dafuer bekannt, bei vielen Videoformaten bei der Vorschau-Erstellung abzustuerzen. Dagegen hilft nur das Feature fuer Videos komplett zu deaktivieren. Braucht eh nur massig CPU fuer wenig Nutzen.

Funktioniert so:
Code:
Start->Ausfuehren:
regsvr32 /u shmedia.dll

Oben