[Windows 7] explorer spinnt, Arbeitsplatz lädt nicht mehr, Icons fehlen usw.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hey Leute,

hab neuerdings (seit einigen Tagen) ein Problem mit meinem Windows 7 x64.

Der Arbeitsplatz lädt sich tot und wird niemals fertig.

Ordnerzugriffe gehen nur noch über Verknüpfungen vom Desktop oder sonstiges.

In den Ordnern werden dann allerdings teilweise keine thumbnails oder icons mehr angezeigt. Betrifft sowohl Ordner, Bilddateien als auch .txt und sonstige Dateien. Das allerdings nicht flächendeckend. In einigen Ordnern kommen die Icons nach ner Weile in anderen nicht. Aufrufen kann ich alle Dateien, keine ist beschädigt.

Von den fehlenden Icons ist zum Beispiel auch das "Software" Menü betroffen.

All diese Probleme treten erst seit kurzem auf und auch erst, wenn der PC einige zeit läuft. Direkt nach dem Neustart läuft alles flüssig. Dachte es läge an meinem Avast Antiviren Programm, weil dieses kürzlich aktualisiert wurde, aber auch ein Austausch gegen Nod32 brachte keine Besserung. Weiterhin stürzte teilweise bei Rechtsklick auf eine Datei der ganze dazugehörige explorer.exe thread ab, dies kann ich gerade nicht mehr nachvollziehen. Hab aber auch so ziemlich alle Programme wieder runter geschmissen, die ich in letzter Zeit so installiert hatte.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, auch die Systemsteuerung ist komplett leer...

speccy link

Ansonsten reagiert der PC aber noch sehr flüssig und wie gesagt direkt nach dem Neustart geht es auch ne Weile ohne Probleme, von daher denke ich nicht, dass ein angeschlossenes Gerät dran schuld ist. In letzter Zeit ist in der Hinsicht auch nix dazu gekommen. Icon Cache hab ich schon gelöscht, ändert aber weder an den fehlenden Icons was, noch am nicht ladenden Arbeitsplatz. Chkdsk ist auch schon fehlerfrei durch gelaufen und die Dateien funktionieren ja noch grundsätzlich.

Bin für alle Vorschläge (außer neu aufsetzen) offen:D. danke schon mal.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Faker_Nobody

Stamm User
Speichere sofort deine Dateien die dir wichtig sind auf eine externe Festplatte bevor du gar nicht mehr an sie rankommst.

Ich bin nicht sicher ob es hilft, aber bei TuneUp Utilities gibt es die Möglichkeit die jeweiligen Icons wiederherzustellen wenn sie verloren sind, vielleicht hilft das weiter.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
erst mal danke für eure Hilfe.
wie gesagt, icon cache hab ich schon zurückgesetzt, der würde aber außerdem doch niemals das Verhalten des Arbeitsplatzes erklären, dass der iwann einfach net mehr lädt. Mbam lass ich gerade nen Quick Scan durchlaufen und danach nochn richtigen. Bekriegt sich das eig, wenn das nen Virenscanner ist mit meinem Nod32?

(hab den Icon Cache eben noch mal zurückgesetzt, ohne Ergebnis)

edit: der Quick Scan hat nur belanglose Adware hervorgebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
oh damn. das mit dem cache hab ich wohl überlesen - sorry :/

an sich bekriegen die sich nicht wirklich.
mbam läuft ja nicht nonstop ^^

Hmm, da haste natürlich nen sehr merkwürdigen Fehler bekommen.

Hätte spontan auch auf nen Virus/ etz. getippt.
Das merkwürdigste find ich nicht die Icons oder der Explorer der ewig lädt. (Das kann man iwie auf defekte Hardware zu not zurückführen.)

Aber das du keine Icons in der Systemsteuerung hast ist doch sehr Merkwürdig.
Also wenn niemand ne hervorragende Idee aufweisen kann, befürchte ich das du nicht um ne Neuinstallation des Systems um herkommst.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mh neuinstallieren ist doof... weil wenn ich jetzt noch mal windows 7 neu aufsetzen würde, käme ich mir iwi blöd vor, aber windows 8 will ich ehrlich gesagt net auf dem Laptop haben.

Jo, das kann ich verstehen, aber lieber jetzt das Lästige hinter dir bringen als sich noch deutlich länger mit dem Problem ärgern. ;)

Und ganz nebenbei, ich habe Windows 8 und nach einiger Eingewöhnung ist es sogar recht gut. :D

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass öfters mein Destop abgetürzt ist oder mein Browser. Problem war bei mir, dass einer meiner Speicherriegel kaputt ist/war.
Hab 4 Riegel mit jeweils 2 GB weil mein Rechner auch schon 3 Jahre alt ist und habe einfach einen nachdem anderen raus genommen. Das war vor 3 Monaten
und hab bisher keine Explorer Abstürze mehr gehabt. Einzige was ich manchmal habe, dass irgendwann mein System etwas überfordert ist nachdem x-ten mal
Standbymodus. Lange Rede kurzer Sinn überprüft doch einfach mal deinen Arbeitsspeicher.

Jo, das hatte ich mir auch erst gedacht, aber wegen der leeren Systemsteuerung verworfen.

ABer Kannste ja auch simpel mit "MemTest" testen.

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Oder einfach mal die einzelnen Riegel ausbauen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Oben