Ich hab es zwar erstmal auf dem Standardweg durchgespielt, sozusagen als Erzengel und gottgleich alles böse vernichtet und so gut wie nie was böses getan (außer mal n schwert in ner Stadt ziehn *g*).
Mich hat das Spiel jedenfalls eingenommen von anfang bis ende, die Grafik ist schön, es gibt einiges zu entdecken und für ein Action RPG sind die Rätsel wie die Dämonentüren schon etwas kniffliger als das Simple "Nimm-den-Stein-von-A-und-Schieb-ihn-zu-B"-Prinzip.
Was mir leider nicht so gefallen hat, war die Spielzeit: obwohl ich jede Nebenquest gelöst hatte (bis auf die bösen

) hab ich knapp 15 Std gebraucht. Gut, es gibt natürlich noch die ganzen Schlüssel zu finden und Dämonentüren zu knacken, aber nicht jeder Spieler sehnt sich danach alle Geheimnisse zu entdecken.
Außerdem sind die Ausrüstungsgegenstände ein wenig knapp bemessen, nur bei der Kleidung hat man halbwegs die Auswahl, wobei da auch viele Outfits nur in Neutral, Gut und Böse unterteilt sind.
Weiterer Minuspunkt war die Steuerung an manchen stellen, größtenteils lief sie zwar ganz gut von der Hand, aber wenn mehrere Gegner auf einen zukamen, wurds n bissl hakelig mit der Anvisierung. Abgesehen davon waren die Kämpfe recht leicht, wenn man nur die Blocktaste gedrückt gehalten hat, konnte man in aller Ruhe seine Zauber aktivieren und seinen Angriff vorbereiten (wer kann schon nach hinten blocken ôo)
Naja, zu guter letzt der Skilltree, der recht wenig Möglichkeiten bot sich zu entwickeln und bei der richtigen Wahl der Skills war man vernichtend (den Endgegner kann man innerhalb von 2 Min besiegen ôo... bissl kurz)
Pluspunkte gibt es meiner Meinung nach dennoch für die Story, die ja auf mehrere Arten gespielt werden kann und somit recht aufwendig sein müsste, da man ja den Ausgang der Story anpassen muss.
Weiterhin wie bereits erwähnt für die Grafik, die aber nicht jedem gefällt, da sie teilweise recht knuffig wirkt.
Die Zauber fand ich auch spektakulär und schön animiert (ich sage nur HULK!!

) - aber hätten auch mehr sein können.
Fazit:
Auch wenn es kein RPG wie das meiner Meinung nach alles überragende Baldurs Gate ist, war es dennoch ein gelungenes Spiel, was leider sein Potential aufgrund von Einschränkungen in beinahe jedem Bereich verspielt hat.
Mehr Quests, längere Story, größere Spielwelt... und das Spiel wäre reif für die Hall of Fame
Aber wer weiß? - Vll kommt ja ein Fable 2 raus ... und wenn die Leute von Lionhead das beherzigen was am Vorgänger bemängelt wird, kann man auf einsame Nächte vor dem PC hoffen *g*
(Zelda für den N64 hats ja auch geschafft

)
piranha