[Frage] Facebook Klar Name Strafanzeige?

Ch!ller

Ordenspriester
Sehr geehrte User

eine frage zu dem Klar Namens Pflicht bei Facebook. Mein Profil wurde damals Gemeldet von einem andern User bei Facebook und ich bin Verpflichtet wurden meinen Real namen An zu geben und dies per Ausweis auch zu Beweisen das er stimmt.

Nun finde ich bei Leuten auch nur noch Fake Namen oder Gamer Namen, die sogar die waren die mich gemeldet hatten. Nun wollte ich es melden, aber das kann man gar nicht. Es wird nur Angeboten ihn zu Blockieren oder die besagte Person auf zu fordern den Namen zu Aktuallisiren.


Ich finde das einfach nicht Fair, kann ich hier Strafanzeige gegen Facebook erstatten ?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Mit welcher Begründung? Facebook hat quasi Hausrecht und kann dich da auch ohne Grund aussperren.
 

Neko_

Gottheit
Ich glaub kaum, das du mit deinem Anliegen eine Strafanzeige gegen Facebook erstatten kannst. Sonst blockier die Personen doch, so siehst du schließlich nichts mehr von denen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wo ist denn überhaupt Gerichtsstand für Auseinandersetzungen? Deutschland oder wo?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Anzeigen wird nichts bringen, weil das nun mal deren Regel ist. Also wogegen willst du was anzeigen? 'ich zeige sie an, dass sie ihre regeln befolgen' oder wie?
Erstell dir halt einen neuen Account und gut ist... das machen viele, die dazu aufgefordert wurden, nen richtigen Namen anzugeben...
 

seras victoria

Gottheit
facebook schrieb:
Nutzungsbedingungen Punkt 4-1
Du wirst keine falschen persönlichen Informationen auf Facebook bereitstellen oder ohne Erlaubnis ein Profil für jemand anderen erstellen.
Du hast das natürlich gelesen (...:rolleyes:...) und bestätigt. Also bist du mit den Bedingungen bei facebook einverstanden und musst dich daran halten.
Das User mittlerweile nichtmehr andere User "anschwärzen" können liegt daran, dass einige die Funktion übermäßig stark gebraucht haben und reihenweise Leute auf die Barrikaden gegangen sind, facebook hat im Nachhinein jedoch nicht diesen Punkt aus den Nutzungsbedingungen gestrichen sondern geht nun eigenständig auf die "Suche" nach Regelbrechern.
Gerichtlich gegen facebook vorzugehen kannst du also vergessen...dich hat es einfach zu früh getroffen...da hattest du Pech.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ausweis auch zu Beweisen das er stimmt.
Und genau dies laut Gesetz verboten. Also fordert Facebook dich dazu auf gegen das Gesetz zu handeln? >:D

redrooster schrieb:
Wo ist denn überhaupt Gerichtsstand für Auseinandersetzungen? Deutschland oder wo?
Gute Frage, da die ihren EU Sitz in Irland haben eventuell dort oder vorm europäischen Gerichtshof in Luxemburg.
____
Ich würde es so machen, wie Yuki es sagte. Ich selber habe auch einen Fake Profil bei Facebook und das auch nur, weil ich sonst manche Seiten nicht lesen kann ohne Account .-.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Wenn du unbedingt petzen möchtest. Schreib doch dem Support, aber gegen Facebook wirst du nichts ausrichten können, wenn die die Regeln durchsetzen die DU vorher auch akzeptiert hast und die Gesetzeskonform sind.

Mach dir entweder nen neuen Account oder ne weitere Lösung: scheiss auf Fratzebook ^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Lösch dich da und alle Probleme sind gelöst und ich verspreche dir, das es dir dein Leben sogar erleichtern wird. Immerhin ist dann dieser drecks zwang weg (dem einige unterliegen) daurnd nachzuschauen was grad phase ist ^^

Also weg mit dem müll!
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Und genau dies laut Gesetz verboten. Also fordert Facebook dich dazu auf gegen das Gesetz zu handeln? >:D
[...]
Gute Frage, da die ihren EU Sitz in Irland haben [...]
Ich hoffe du siehst den Fehler selbst ;)
Facebook fordert auch, dass man auf Anfrage seinen Ausweis vorzeigt - dem Fall einscannen und per Mail hinschicken. Wie du schon sagst, das ist nach deutschem Gesetz verboten - aber nicht nach irischem und da FB sich auf die irischen Gesetze und den dortigen Sitz beruft, kann man da mit dem deutschen Gesetz winken wie man will :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich habe schon öfters gesehen, das jemand gesperrt wurde. Im Grunde kannst du ihn melden, was dann passiert, kannst du nur dadurch verfolgen, wenn du ihn vorher in der Freundesliste hattet und du ihn nicht mehr anklicken kannst. Ist bei einigen meiner Bekannten schon passiert. Gesperrt werden auch einige, wenn sie Freundesanfragen an jeden schicken und kennt ihn gar nicht. Auch das ist ne Reaktion, aber ob da wirklich was sonst noch passiert, kann ich nicht wirklich sagen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wer sich mit US-gesteuerten Konzernen / Gesellschaften wie Facebook, Ebay, PayPal, Amazon etc. abgibt, wird im Zeifel immer den Kürzeren ziehen, das werden einige von Euch noch früh genug bemerken oder zu spüren bekommen. Im Zweifel sind sie immer im Recht oder scheren sich nicht um solches, und selbst wenn es zu Prozessen kommen sollte, werden sie versuchen , diese ewig zu verschleppen, bis dem Gegner das Geld ausgeht. Die auch in diesen Fällen so genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann man getrost als Knebelverträge interpretieren. Aber ihr werdet schon wissen, was ihr tut.

Bei Amazon betrifft das vor allem die zig Kleinbetriebe weltweit, die über Amazon verkauft haben und bei denen Amazon mit fadenscheinigen Begründungen die Zahlung verweigert oder lange zurückgehalten hat, und die deshalb Insolvenz anmelden durften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Rein interessehalber, Welches Gesetz/Paragraph ?
Die Zulässigkeit des Scannens und Speicherns von Personalausweisen durch nicht zur Identitätsfeststellung berechtigter Behörden beurteilt sich gem. § 14 i.V.m. § 20 Abs. 2 PAuswG. § 20 Abs. 2 PAuswG regelt eindeutig:
„Außer zum elektronischen Identitätsnachweis darf der Ausweis durch öffentliche und nichtöffentliche Stellen weder zum automatisierten Abruf personenbezogener Daten noch zur automatisierten Speicherung personenbezogener Daten verwendet werden.

Fakt ist aber halt dass sie wie Flip schon sagte das Hausrecht haben. Dann bekommen halt deutsche User keine Möglichkeit entbannt zu werden, fertig.
Ist immerhin erfreulich zu sehen dass manche Leute nicht ihre ganzen Daten einem US amerikanischem Unternehmen in den Rachen werfen welchen den Datenschutz eh nicht interessiert.
Es wird momentan aber versucht Facebook zu verklagen, aber die Dauer und der Ausgang sind ungewiss.
https://www.fbclaim.com/ui/page/updates
 
Oben