[Frage] Falsche Geschwindikeitsaushandlung bei Gbit NIC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich hab mal wieder ein Problem und weiss leider nicht woran es liegen könnte.
Von daher hoffe ich auf eine gute Idee eurer Seits ^^

zuerst einmal der ist-zustand.
Server hat 100mbit onboard und 1Gbits per PCI.
Das ist ne Realtek RTL8169/8110-Familie-PCI-Gigabit-Ethernet-NIC
hängen tut die Karte an einem 1Gbit-Longshire-Switch.

An dem Switch hängt unter anderem auch mein PC.
Das kabel zwischen Switch und Server ist etwa 30m lang - und Cat7.
Die Dosen hab' ich wegen zu hoher Dämpfung von cat5e auf cat6 ausgetauscht.

Hänge ich meinen Laptop an die Lange Leitung erkennt der sofort 1Gbits.
Hänge ich den Server ran, handelt er nur 100Mbits aus...

Also dacht ich mir: liegt evtl. doch an der Leitung und hab den Switch direkt per Cat6-Kabel an den Server angeschlossen - aber auch nur 100Mbits.
Dann hab ich die Karte getauscht - selbiges Bild.

Dann hab ich die Karte gezwungen 1000Vollduplex zu verwenden - aber das hat auch nicht funktioniert.
die onboard-Karte: Realtek RTL8102E/RTL8103E-Familie ist nur ne 100mbit Karte.

Das Board ist von MSI - ms-7529 -
ein BIOS-update hab ich bis jetzt noch nicht gemacht - halte ich aber an sich für unsinnig...

Selbst beim booten, erkennt die Karte schon nur 100mbits (zu sehen an den Status-LEDs auf dem Slot... )
Ansonsten ist sie soweit gut einsetztbar.

Kann das an der Hardware - also dem Switch liegen?
Dass die nicht zusammenspielen wollen?

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
also am switch sollte es eigentlich nicht liegen. das klingt schon ziemlich merkwürdig. mmh ich hab onboard den selben realtek chip bei meinem nb und nicht mal nen guten Gbit switch sondern irgend ein teil für 10€ oder so und es geht problemlos. btw wieso hast dir keine intel karte geholt? die sind um längen besser als des realtek zeug und kosten auch net die welt.

ist denn eig der onboard lan chip vom server deaktiviert?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nein beide Chips sind momentan aktiviert.

das sind die Karten die ich hier noch rumfliegen hatte.
Evtl. geh ich nachher nochmal einkaufen - neue switch & karte - aber an sich würd ich da gern drauf verzichten...

mein switch ist auch nur so nen billig-Ding. 15-20€

edit
software-mäßig ist die Onboard deaktiviert - im BIOS allerdings noch an

Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mmh mach den doch einfach mal im bios aus. kann mir zwar net vorstellen, dass es daran liegt aber nun ja gibt ja die seltsamsten dinger. ja ansonsten bestenfalls mit nem andern switch probieren. an den kabeln sollte es ja nun überhaupt net liegen. also bleibt ja effektiv nur switch oder lan karte... ich mein, falls du dir jetzt nen andern switch holst kannst de den net zurückgeben, wenns nicht daran lag? genau das gleiche mit der Lan karte...

normaler weiße kann es nicht mal daran liegen, dass du an deinem switch nen anderes gerät mit nur 100Mbit angeschlossen hast, da die Dinger das eigentlich für jeden Port seperat aushandeln (so kenn ichs und funktioniert das bei mir auch und ich hab gerade mal cat6 Kabel, welche zugegebener maßen nur 3 bzw 1m lang sind, aber cat6 geht doch mit gbit lan bis 300m dachte ich)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also selbst wenn ich am switch den 100Mbit anschluss weg nehm, ändert sich leider nichts -.-

im BIOS hab ich sie mal deaktiviert - keine Änderung...

dann werd ich wohl mal losgehen und schauen, was der Pc-Shop um die Ecke so an sachen da hat -.-

edit
mhm...
also jetzt hab ich 1Gbits - zumindest beim Server...
und an sich hab ich nichts geänder... ausser die interne Karte wieder aktiviert...
verstehe das mal einer -.-

danke für die Hilfe...

~closed~

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben