Fanarts illegal?

Saiyu

Erotic master in training
Können fanarts eigentlich illegal sein? sagen wir man macht ne internetseite und postet darauf seine zeichnungen computergrafiken....... von pokemon einer lizensierten serie können die produzeenten dich dann wegen copyrightverletzung anzeigen?:huh:
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
das wäre ja lächerlich von denen aber zuzutrauen wäre es denen, aber mal davon abgesehen das du es nicht koppierst in dem sinne sondern einfach nur abzeichnest und es sieht sicher dann anders aus, kann dir dann keiner was an haben, weil du es gezeichnet hast und sozusagen es mit deiner handschrift versehen hast, wie kommst du da drauf eigentlich ?

naja, das jeweilige bild kann der jenige der es will lizensieren aber kann einen nicht verbieten es abzuzeichnen, es ist ja dazu da, "diese lizensierung" damit irgendeiner diese zeichnung nicht als siene eigene ausgibt und vielleicht noch geld damit verdient.

vergleiche es so, du kannst auch nicht bestraft werden wenn du z.b. eine musik-cd abzeichnest die ja auch rechtlich geschützt ist ;D

ps: sowas wie fanarts in internetseiten reinstellen machen viele und für was gäbe es dann das wort "fanart" ?
 

Saiyu

Erotic master in training
das fanarts auf internetseiten unter dem begriff fanart stehn wusst ich schon ^^
aber wollte mich mal vergewisser ob wenn ich eine internetseite erstell(blöde formulierung,ich weis)
und meine zeichnungen poste irgendwas passieren könnte denn nur aus spas ne anzeige mit strafe riskieren find ich ein bischen bescheuert was die zeichnungen angeht hab schon viel mehr und ach bessere wenn du meinen thread anschaust(könnt ich eigentlich mal updaten)

also danke für das wissen
 

sasuke93

Prophet
Meinen wissens nach sien die complet legal wenn du z.B. mangas liest gibts in vielen manchmal so ne mal ecke am ende wo leute die bilder von personnen aus dem manga abdrucken lassen können und auch beim comic campus wenn du das kennst ist es glaube ich auch sogar erlaubt personnen aus exestieren mangas hin zu schiken nur du darf nicht die geschite abzeichnen oder übernehmen.....
 

Faker_Nobody

Stamm User
Ja und Nein.

Wenn du eigene Bilder herstellst und sie veröffentlichst geht das in Ordnung.

Wenn du aber ein Original als dein eigenes ausgibst oder behauptest der Erfinder der Serie zu sein, dann vestößt du gegen das Copyright.

Batman wurde z.B. von Bob Kane erschaffen.
Wenn du nun Batman in sexuellen Handlungen darstellst, könnte Herr Kane eine Anzeige gegen dich erstatten weil du seine Figur auf diese Weise missbrauchst.

Für diesen Zweck sollte man das Bild als Fake bezeichnen das nichts mit der Originalen Batman Serie zu tun hat.

Dies ist auch der Grund, weshalb es verschiedene Serie gibt die den Namen etwas ändern.

Biffi ( Buffy ) oder Lara Soft ( Lara Croft ) sind zwei Beispiele dafür.

Da die Japaner jedoch mehr Papier für Mangas herstellen als Klopapier, und sie sogar die eigenen Serie nackt darstellen, sieht die Gesetzeslage anders aus.

Bei realen Bildern dürfte man nichtmal normale Bilder veröffentlichen, weil sämtliche Rechte darauf die jeweiligen Personen besitzen. Bei Cartoons jedoch könnte dies anders aussehen.
 

Rotarr

Ungläubiger
Bei Doujinshis zB ist das so, dass sie stillschweigend toleriert werden, weil es eigentlich die Popularität fördert und es den Verlägern des Originals zeigt, wie beliebt ihre serien sind (anzahl der produzierten doujis-bzw. deren verkauf)usw.
Wird bei Fanarts wohl so ähnlich sein...
Obwohl es, wenns um das verkaufen geht, schon recht prikär wird :XD: Aber bei Fanarts ist es ja so, dass die normalerweiße nicht verkauft werden <,< und wenn dann werden ja nicht solche unsummen eigenommen, dass sich ein rechtliches verfahren lohnen würde O.o
 

Brain

Ordenspriester
An Fanart´s ist grundsätzlich nichts falsch. Ohne Ihre Fan´s würde keine Film, Serie, comics, etc. lange bestehen. Auch dürfen Fanart´s verkauft werden. Bestes beispiel hierfür ist Deviantart.

Da werden Fanarts "Print Available" verkauft
http://wiredgear.deviantart.com/art/Master-Chief-38293718
http://clefchan.deviantart.com/art/Goodbye-my-friend-spiderman3-54582627

Was aber meist nicht gestattet ist, wenn man zb. einen Mod für ein Spiel erstellt und darin Darth Vader als Hauptspielfigur benutzen will - bei solchen Dingen kann sich schonmal der Publisher einschalten. Wenn du dagegen Darth Vader als Rosa Tunte mit Ballett rock und peitsche rum laufen lässt dann darf dass.

Faker_Nobody Wenn du nun Batman in sexuellen Handlungen darstellst, könnte Herr Kane eine Anzeige gegen dich erstatten weil du seine Figur auf diese Weise missbrauchst.
Totaler Unsinn - wenn du so etwas veröffentlichen und daraus geld ziehen würdest wäre das strafbar und nicht der Akt Batman mit nackt zu zeichnen.
 

Saiyu

Erotic master in training
also zusammenfassung

fanarts sind nicht illegal solange
-man sie nicht zu hohen summen verkauft geringe gehen
-man nicht behauptet die serie oder die figur erfunden zu haben da das gegen das copyright verstöst

bei hentais

-ist man komplett gesichert wenn man fake dazu schreibt

ergo


eine i-net seite zu erstelln und seine fanarts,bzw.fanart-hentais darauf zu posten ist 100% legal solange man obrige regeln befolgt selbst wenn es eine lizensierte serie sei



irgendwelche einsprüche,ergänzungen?
 
Jop ^^ ne ergänzung ^^ ;P

Wenn der jeweilige Erfinder der sendung / mangas / i-was den Fanart schlechtfindet oder sich angesprochen fühlt kann er dich trozdem anzeigen (auch wenn anderer name da steht, das bild / text muss über 80% anders als das Original sein damit es keine verbindung zu dem Original besitzt ^^) ;P
 

Faker_Nobody

Stamm User
Hab noch was vergessen.

Der Name der Hompegage sollte sich nicht auf ein reales Produkt aus der Anime / Cartoon Serie beziehen.

Vor einigen Jahren, mußte jemand seine Homepage über die Simpsons schließen, weil er im Namen der Homepage das Wort Duff erwähnt hat.

Das Lieblingsbier von Homer Simpsons also Duff Bier ist keine Erfindung, denn die Duff Brauerei gibt es wirklich. Und die sind auf die Homepage aufmerksam geworden und haben mit Schadenersatz gedroht, falls der Name Duff nicht gelöscht wird.

Nicht immer werden Fanarts als Werbung gezählt, besonders dann nicht, wenn man Werbung mit einem realen Produkt macht ohne das der Hersteller etwas davon weiß.
 

Megaro

Gesperrt
Die Duffbrauerei gibt es nicht wirklich. Es gab in Amerika mal eine Firma, die Duffbier hergestellt hat und dafür von den Simpsonsmachern verklagt wurde
 

sasuke93

Prophet
JA das stimmt hab ich auch gelesen das die verklagt wurd gibt keine es gab auch mal eine sorte bier einer brauerei die mit duff zu tun hatten und verklagt wurde so leicht kanns gehen kommt natürlich drauf an bei mangas oder ect. ist das meistens anders weil sie nicht so populer sind wie die simpsons also vllt abgesehen von japan wo bestimmte mangas viel populerer sind glaub ich^^
 
Oben