Fanarts illegal?

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
fanarts sind nicht illegal solange
-man sie nicht zu hohen summen verkauft geringe gehen
-man nicht behauptet die serie oder die figur erfunden zu haben da das gegen das copyright verstöst
wenn ich mal was ergänzen darf...
- es ist ganz egal ob man geringe summen oder hohe summen verkauft. kommerziell ist und bleibt kommerziell egal in welcher auflage.
- es verstößt gegen das urheberrechtsgesetz egal ob ich behaupte ich hab die figur erfunden oder nicht.

Wikipedia schrieb:
Obwohl der überwiegende Anteil der Dōjinshi wegen der Verwendung lizenzierter Figuren eine Urheberrechtsverletzung darstellt, werden diese Werke von den japanischen Manga-Verlagen weitgehend geduldet, da sie zur Popularität der Originale beitragen. Die Verlage schicken sogar Scouts auf Dōjinshi-Veranstaltungen, um neue Zeichentalente ausfindig zu machen.
 

Bloody

VIP
VIP
eine i-net seite zu erstelln und seine fanarts,bzw.fanart-hentais darauf zu posten ist 100% legal solange man obrige regeln befolgt selbst wenn es eine lizensierte serie sei
Fanarts werden im normalfall gedulded und gefördert, solang es den eigenen wirtschaftlichen Interessen nicht entgegenläuft.

Fanart Hentais sind schon ne andere Richtung, hier ist die Gefahr größer das man dir auf die Finger haut (das meiste sind Sendungen für Kinder / Jugendliche - da soll kein schmuddelimage rein). Einige Künstler sehen es eh net gerne wenn deren Figuren zweckentfremdet wird - gutes Beispiel Harry Potter. Gegen normale Fanart + Fanfiction wird nicht vorgegangen, gegen den ab 18 Stuff hingegen einige male schon.

Ganz zu schweigen das du mit dem Deutschen Jugendschutz zu kämpfen haben könntest (klar das kann man wieder durch ausländische Hosts umgehen, trotzdem ist es potenzieller trouble).


100% legal bist du nicht, du nutzt eher aus das (aktuell) es toleriert wird. Wielang? Gute Frage. Vor einigen Jahren hätte auch niemand gedacht das die Musikindustrie Webseiten mit Songtexten ihrer Musiker verklagen. Warum auch? Ist schließlich Werbung und kostenlose PR... Aber irgendwann begann dann die große Abmahnwelle.
 
Oben