[F.A.Q.] FanFiction FAQ Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Fan Fiction FAQ Thread



Zur allgemeinen und besseren Übersicht über unsere Hilfestellung leistenden Threads zu allen Fragen, die uns Hobby Autoren beschäftigen haben wir beschlossen, einen "kleinen" Sammelthread zu erstellen, der die wichtigsten Informationen vereint.
Dieser F.A.Q. Bogen dient vor allem unseren Neulingen als kleine Hilfestellung und wir danken all den Usern die dazu beigetragen haben, die Informationen dieses Threads zusammen sammeln und aufzuschreiben. Doch nun wünschen euch eure Moderatoren viel Spaß beim erzählen euren Geschichten. Bei fragen könnt ihr euch gerne per PN an uns wenden
.




 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Sonderregeln im FanFiction Bereich

Sonderregeln im FanFiction Bereich


§1.
Diebstahl von FanFics

  • Eine FanFic, die nicht aus der eigenen Tastatur entsprungen ist, darf nicht ohne die Zustimmung des ursprünglichen Autros als seine eigene Version im Forum gepostet werden.
  • Sobald ein solcher Fall den zuständigen Moderatoren bekannt ist, wird der verantwortliche User verwarnt. Bei einem zweiten Versuch erfolgt ein Dauerbann.
§2. Diskussionsthreads
  • Zu jeder Geschichte muss! ein Diskussionsthread erstellt werden. Der Diskussionsthread wird in dem dafür vorgesehenen Unterforum erstellt.
  • Die Verlinkung zu dem Diskussionsthread hat gut erkennbar über der eigentlichen Story zu stehen.
  • Ist ein Diskussionsthead vorhanden, darf nur in dem Thread über den Inhalt der Geschichte geschrieben werden. Wird dieser Hinweis missachtet, wird der entsprechende User verwarnt.
  • Allgemeine Diskussionen und Fragen sind ebenfalls im Unterforum für Diskussionen zu erstellen.
§3 Der Danke Buttom
  • Wir erinnern noch einmal daran, dass allgemein im Forum gilt, dass ihr den Dankebutton unten links, im ersten Post benutzen sollt, wenn ihr dem Autor einfach nur sagen wollt, dass euch seine Geschichte gefallen hat.
  • Bitte ausführliches Feedback und keine einzeiligen Antworten verfassen. Auch wenn ihr keine Profis seid, so könnt ihr immerhin sagen, was euch gefallen hat und was nicht. Gerade hier sind ausführliche Kommentare wichtig. Einzeilige Antworten werden als Spam abgewertet.
§4 Umgang mit Spam
  • Threads, in denen seit über ein Jahr nichts gepostet wurde, sollten in Ruhe gelassen werden, außer der Autor persönlich meldet sich. Ansonsten ist es unwahrscheinlich, dass der Autor weiterschreibt und ist vielleicht gar nicht mehr im Forum aktiv.
  • Bei einem Verstoß wird der Beitrag ungeachtet des Inhalts gelöscht und der Thread geschlossen.
  • Bei mehrmaligem Verstoß gibt es Punkte. Der Autor kann jedoch jederzeit eine Öffnung per PM an die zuständigen Mods beantragen. Eine Ausnahme besteht, wenn wir sehen, dass der Autor ohnehin noch aktiv im Forum ist, also nicht seit Monaten oder Jahren offline.
  • Jeglicher Kommentar, der nichts mit dem Inhalt der Geschichte gemein hat, wird von den zuständigen Moderatoren gelöscht. Anstatt sich einmal quer durch den FanFicbereich zu spammen, reicht es dann auch aus den Danke-Buttom zu betätigen.
§5 Allgemein

-5.1 Dateien
  • Falls man sich dazu entschließen sollte die Fan Fiction durch Datei Anhänge jeglicher Art, anstatt durch Posting, zu veröffentlichen, empfiehlt es sich grundsätzlich im Thema dazu einen kurzen Ausschnitt der Geschichte zu posten, damit die Leser einen Einblick in Thema und Qualität bekommen können.

-5.2 Orthografie - und Grammatik

  • Da es immer wieder vorkommt, dass Geschichten mit einer unzumutbaren Orthographie gepostet werden (keine Groß- und Kleinschreibung, keine Punkt- und Kommasetzung etc. pp.) und man hier im FanFic-Bereich doch erwarten kann, dass sich mit der Orthographie eine gewisse Mühe gegeben wird, behalten wir uns das Recht vor Geschichten zu schließen, sollte die Rechtschreibung, Zeichensetzung etc. unzumutbar sein.
  • Diese Geschichte wird erst wieder geöffnet, wenn dem zuständigen Mod eine verbesserte Fassung vorgelegt wird (per PM.) Hierbei möchten wir auf die Liste der Betaleser hinweißen, die in diesem Thread zu finden ist:
    Ebenfalls finden sich hier einige Rechtschreibtipps, um die Qualität eurer Geschichte aufzuwerten:
§ 6 Richtige Vorgehensweise beim Posten




    • Teilweise kommt es vor, dass Mitglieder eine so schlechte Grammatik bzw. Rechtschreibung haben, dass Forenteilnehmer nur raten können, was der Autor eigentlich meinte. Bevor du einen Beitrag endgültig erstellst, überprüfe den Inhalt noch einmal kurz auf Rechtschreibefehler.
  • Wenn ihr eine Geschichte mit sexuellem Inhalt von praktizierenden Minderjährigen veröffentlichen wollt und ihr euch nicht sicher seit, ob diese in Ordnung ist, schickt diese bitte vor dem zuständigem Moderator per PM.
  • Schreibt einen kurzen Einleitungssatz oder einen Spoiler, das es sich bei eurer Storie um Lolicon handelt.
Die Geschichten/Threads müssen im richtigen Bereich gepostet werden:
  • Hentai-Geschichten im Hentai Bereich
  • Non-Hentai-Geschichten im Non-Hentai Bereich
  • Gedichte bei den Gedichten
  • Diskussionen im Diskussionsbereich
§ 7 Lolicon und deren Inhalte

-7.1 Was ist Lolicon?


  • Lolicon (jap. ロリコン, rorikon) ist eine Abkürzung des Begriffs Lolitakomplex (ロリータ・コンプレックス rorīta konpurekkusu). Damit werden sexuelle Darstellungen fiktiver minderjähriger Mädchen mit einem anscheinenden Alter von 8 bis 13 Jahren als auch die sexuelle Fixierung darauf bezeichnet.


-7.2 Was ist nun erlaubt, was nicht?


  • Grundsätzlich sind Fan Fic Inhalte von Lolicondarstellungen erlaubt. Wichtig dabei ist, zu beachten, dass das Mindestalter von 8 Jahren für den Protoganisten nicht unterschritten wird!
  • Jegliche Altersbeschränkung unter das oben genannte Mindestalter führt zum Thema: Toddlercon Und ist im Board grundsätzlich nicht gestattet. Diejenigen, die sich nicht daran halten, erhalten unwideruflich eine Verwarnung und deren Thread wird von den Moderatoren nicht wiederherstellbar, gelöscht.


Zurück zur Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Rechtschreibtipps und die wörtliche Rede

Rechtschreibtipps und die wörtliche Rede

Komma vor Und?
Werden zwei Sätze mit einem Und miteinander verbunden, wie zum Beispiel „Ich stieg in den Zug(,) und fuhr nach Karlsruhe“, kann vor dem Und ein Komma gesetzt werden. Nach der neuen Rechtschreibung ist dies aber nicht zwingend notwendig und basiert damit eher auf freiwilliger Basis. Werden jedoch Aufzählungen mit einem Und verbunden („ich kaufte Mehl und Milch und Butter.“) dann kommt davor in keinem Fall ein Komma.

Das oder Dass?
Häufig treten Unsicherheiten beim Setzten von „Das“ oder „Dass“ auf. Dabei gibt es hier ein paar ganz simple Regeln. Ist das Das als Titel gesetzt wie „Wir spielten das Spiel“, so wird es nur mit einem S geschrieben. Auch wird es nur mit einem geschrieben, wenn es sich auf ein Nomen im Hauptsatz bezieht, wie zum Beispiel in „Wir spielten das Spiel, das mir Oma geschenkt hatte.“
Es gibt einen kleinen Test, wie man überprüfen kann, ob das Das nun wirklich ein oder zwei S hat. Kann man anstelle von Das „jenes“, „welches“ oder „dieses“ setzen kann, wird das Das nur mit einem S geschrieben, ansonsten mit zwei. Allgemein gilt, dass vor einem Dass ein Komma steht, aber darauf ist kein Verlass.

Den oder Denn?
Auch ein sehr häufiger Fehler.
"Den" wird als Artikel benutzt und bezieht sich auf Personen oder Gegenstände: "Den Hamster fand ich süß". An der Stelle von "Denn" kann man oft ein "weil" selten,(Ausnahmen bestätigen die Regel) da dieses oft als Begründung dient: "Den Hamster wollte ich haben, denn ich fand ihn total süß." Außerdem wird bei "Den" das e langezogen ausgesprochen, bei "Denn" schnell.

Wen oder Wenn?
Mit "Wen" und "Wenn" verhält es sich so ähnlich wie mit "Den" und "Denn."
Bei "Wen" wird das e langgezogen und eine Person gemeint: "Wen von diesen Brüdern meinst du?"
"Wenn" dagegen steht als Bedingung von etwas: "Ich gehe erst schlafen, wenn der Film fertig ist." Davor kommt ein Komma.


Wieder oder Wider?
Wieder beschreibt etwas, was sich immer wieder wiederholt, Wider dagegen etwas, was man nicht möchte oder einem zuwider ist. Zum Beispiel: „wiederholen“; „widerspruch.“
Übrigens wird das Tier Widder mit zwei d geschrieben.


Zu sehen oder zusehen?
Braucht man ein zu vor der Grundform, so wird es in der Regel auseinander geschrieben. Zum Beispiel: „Ich freue mich, dich zu sehen.“ Hier ist das Verb sehen und „zu“ folgt nach freuen. Anders als bei: „Ich freue mich, dir beim Spielen zuzusehen.“ Jedoch wird „zu sein“ wie in „Die Kneipe wird jetzt schon zu sein“ auseinander geschrieben, da „zu“ hier als einzelne Präposition steht. Das Gleiche gilt übrigens für die Verbindungen mit „auf“ und „sein.“ Zum Beispiel: „Die Kneipe wird jetzt auf sein.“ Also Vorsichtig mit den Verbindungen „zu sein“ und „auf sein.“

Wie setze ich wörtliche Rede richtig?
Wörtliche Rede wird immer in Anführungszeichen („“) gesetzt. Jedoch werden hier oft Fehler in der Zeichensetzung gemacht. Wird der abgeschlossene Satz in der wörtlichen Rede mit einem „sagte“, „fragte“, oder derartigem fortgesetzt, so wird ein Komma nach dem geschlossenem Anführungszeichen gesetzt, aber KEIN Punkt. Zum Beispiel: „Tschüss, wir sehen uns morgen“, verabschiedete ich mich.
Wird in der wörtlichen Rede eine Frage wie „Wann ist das Essen fertig?“, gestellt und schließend mit einem „fragte“ und derartigem fortgesetzt, so kommt sowohl ein Fragezeichen in die wörtliche Rede, sowie ein Komma nach dem abgeschlossenem Anführungszeichen. So wie hier: „Wann ist das Essen fertig?“, fragte Lisa.
Das gleiche gilt für Aussagesätze: „Das Essen ist fertig!“, rief Mama.

D oder T? G oder K?
Liegt eine Unsicherheit vor, ob das Wort denn nun mit einem D oder einem T geschrieben wird, so lässt sich das schnell überprüfen, in dem man das Wort verlängert. Zum Beispiel: „sie spielt“; „Sie spielten“ oder „Der Mond“; „Die Monde.“
Dasselbe gibt für Wörter mit G und K: „Der Gang“; „Die Gänge“ oder „Der Stock“; „Die Stöcke“.


Ende oder Ente?
Hier gilt: Das Tier, also die Ente, wird mit T geschrieben, das Ende, also der Abschluss von etwas, mit einem D.


Sehen oder sehen?
Es gibt Fälle, in denen das Verb groß geschrieben wird. Wie im Satz: „Das Sehen fiel ihr immer schwerer.“ In der Regel steht ein Artikel vor dem Verb, wenn es groß geschrieben wird. Würde der Satz nun in etwa so lauten: „Sie konnte immer weniger sehen“, so würde es wie gewohnt klein geschrieben. Diese Regel trifft natürlich auf jedes Verb zu: „Das Spiel hatte jäh ein Ende.“

Einer der wohl häuftigsten Fehler, das Vertauschen von seid und seit - dabei ist es im Grunde ganz einfach: seit ist eine Präpostion und wird in Verbindung mit Zeiten verwendet, seid ist eine Verbform (2. Pers. Pl. Präsens und/oder Imperativ von sein).

Zitat von seidseit.de
Seit bei Zeit
Seit drei Jahren bin ich nicht mehr bei Trost.
Seitdem ich eine Freundin habe, weiß ich gar nicht mehr, warum ich so wenig Zeit habe.
Der Club besteht seit vielen Jahren.

Seid als Verb
Ihr seid alle doof.
Ihr seid größer geworden, seitdem Ihr soviele Möhren esst.
Seid Ihr doof?


Das Apostroph

Ein Apostroph wird üblicherweise dann gesetzt, wenn ein Buchstabe ausgelassen wurde. Das Apostroph beim Genitiv-s, wie es im Englischen verwendet wird, gibt es in der deutschen Sprache so nicht, außer das Wort, von dem man den Genitiv bildet, endet bereits auf -s, -z, -x oder -ß, dann wird nur ein Apostroph gesetzt, aber kein Genitiv-s.
Auf der Tastatur befindet sich das Apostroph übrigens meist neben der Eingabetaste, zusammen mit dem Rautezeichen - das Zeichen neben dem ß ist ein Akzent, kein Apostroph.


Tod oder tot?

Das Substantiv Tod schreibt sich mit d am Ende. Erweitert man dieses, so wie in Nakyos Beitrag angesprochen, klingt das d sehr deutlich durch. Der Tote hingegen schreibt sich, wie auch das Adjektiv tot, mit t. Adjektive wie todmüde oder auch tödlich, schreiben sich wiederum mit d.
Beispielsatz: Ich starb tausend Tode, als der tödlich verunglückte Tote plötzlich nicht mehr tot, sondern lebendig ward.


Zusammen-/ Getrenntschreibung

Da ich selber momentan ein bisschen Probleme damit habe, bin ich hier auf eine gute Übersicht gestoßen. Schaut auf den ersten Blick sehr viel aus, aber wenn man die Wortarten halbwegs auseinander halten kann findet man sehr schnell das was man sucht.
die wichtigsten Gruppen zusammengefasst:

getrennt
Infinitiv + Verb
Partizip + Adjektiv
Verbindungen mit "sein"
zu + Adverb/ Infinitiv/ Substantiv (Ausnahmen siehe Link)
Substantiv + Verb (Ausnahme: verblasste Substantive)
Adjketiv + Verb (Ausnahme: übertragene Bedeutung)

zusammen
Adjektiv + Adjektiv (gleichrangig)
verblasstes Substantiv + Verb
Partikel + Verb
Substantiv + Substantiv
Zahlwort + Substantiv
Eigenname + Substantiv


so viel/soviel
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...307498,00.html

So viel wird nur dann in einem Wort geschrieben, wenn es sich um eine Konjunktion handelt und dasselbe bedeutet wie "soweit", "sofern" oder "wie":

Soviel/Soweit ich weiß, ist keiner zu Hause.
Sie hat anscheinend großes Glück gehabt, soviel/soweit man uns erzählt hat.

In allen anderen Fällen wird "so viel" auseinander geschrieben:

* Ich hatte keine Ahnung, dass er so viel von mir wusste.
* Man sollte nur so viel mitnehmen, wie man selbst tragen kann.
* Das eine bedeutet so viel wie das andere.
* Mein Nachbar verdient doppelt so viel wie ich.
* Wir haben so viel gesehen, dass wir die Hälfte schon wieder vergessen haben.
Gute Übersicht zur Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede: http://www.teachsam.de/deutsch/d_lin...ie_3_2_6_1.htm


Zurück zur Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Verfügbare Betaleser

Verfügbare Betaleser

Hier findet ihr eine Liste mit unseren aktiven Usern, die sich als Betaleser für euch zur Verfügung stellen. Solltet ihr einen Betaleser benötigen, schaut euch einfach die Angaben an, sucht euch einen aus und schreibt dann den Kandidaten eurer Wahl an.
Wenn ihr euch als Betaleser zur Verfügung stellen wollt, schickt uns Moderatoren einfach ne PN mit euren Erfahrungen, eure bevorzugten Genres und eventuell eine Anmerkung (siehe Beiträge unten)


füchsily:

Erfahrung: Ja (sowohl englische als auch deutsche Texte)
Bevorzugtes Genre: Schwer zu sagen... Lese eigentlich vieles gerne außer (raumschifflastige) Sci-Fi.
Anmerkungen: Habe teilweise recht viel um die Ohren, aber solange es nicht direkt 30 Seiten auf einen Schlag sind, sollte immer genügend Zeit zum Betalesen sein. Wenn ausführliches Feedback zu einzelnen "Fehlern" gewünscht ist, würde ich den Kontakt über Skype vorziehen (Addy per PN), zum Textversand genügt aber natürlich auch PN. Bin eigentlich nahezu jeden Tag online und deshalb auch immer gut zu erreichen ;)


Janoko:

Beta-Leser-Erfahrung: Jep bevorzugtes Genre: schickt mir was ihr wollt =)
Anmerkungen:
Ich lese mir die Geschichte grundsätzlich vorher einmal durch, sollte sie mir nicht gefallen, werde ich sie auch nicht korrigieren


KatsuLynx:

Beta-Leser-Erfahrung: 4-Järige P&P-Rpg-Erfahrung mit weitgehend korrekter Ortographie; Testleser für diverse Geschichten an diversen Orten
Bevorzugtes Genre: Keine bevorzugten Genre, ein Nogo: Yaoi
Anmerkungen:
Je länger der Text ist, desto länger dauert die Korrektur. Damit ist nicht nur die Zeit gemeint, die für das Lesen und korrigieren beansprucht wird, sondern ebenfalls mehr Pausen, die dazwischen notwendig sind, etc. Sind Texte so lange, dass es mehrere Tage dauert, sie zu lesen, kann es ebenfalls zu weiteren Verzögerungen kommen, da ich nicht jeden Tag Zeit habe. In meiner Freizeit steht mir allerdings genug Zeit zur Verfügung und mein zügiges Lesetempo kommt einer schnellen und dennoch guten Korrektur zu gute.

Neveman:

Beta-Leser-Erfahrung: habe einen Roman betagelesen, der zurzeit aber auf Flacheis ruht.
bevorzugtes Genre: an mich dürfen gerne alle Geschichten gehen, die Yaoi und Shota enthalten. ;p Bitte keine Hentai-Fanfics, wenn sie nicht dem obengannten Genre angehörig sind. Habe keine Lust auf allzuviel Rumgepoppe. Aber ich bin auch jedem anderen genre gegenüber aufgeschlossen, nur bitte nichts allzu kitschiges und romantisches...
Anmerkungen: Sehr gute Sprachkenntnisse, sehr hohe Anforderungen an mich als Betaleser, als auch an den Autoren. Womöglich wird meine Kritik vernichtend sein, aber ich werde mich darum bemühen, so konstruktiv wie möglich zu sein und Vorschläge zur Verbesserung zu machen.


Terry_Gorga:

Beta-Leser-Erfahrung: Ja bevorzugtes Genre: Fantasy, Science Fiction, Drama, Komödie... ich bin aber sehr vielseitig und lasse mich auch von anderen Genres überzeugen, wenn der Autor denn weiß, wovon er spricht/schreibt
Anmerkungen: Als Leiter eines eigenen Schreibforums bringe ich nicht nur sehr viel Erfahrung beim Schreiben mit, meinen Titel als Kritikenkönig habe ich mir dort zunehmend in langer, harter Arbeit und mit sehr vielen offenen, ehrlichen und auch kritischen Kommentaren verdient. Zur Zeit arbeite ich an einem allgemein gültigen Kritiken-System, das sowohl Gerne-übergreifend, als auch Formunabhängig sein soll und somit sowohl bei Lyrik, Romanen, als auch bei Kurzgeschichten anwendbar ist. Ich erhoffe mir davon eine noch gründlichere Form, Kritiken verfassen zu können und vor allem, dies in weniger Zeitaufwand leisten zu können. Ich bin bekannt für Qualität und habe nicht vor, diesen Ruf aufzugeben. Wer mich also als Betaleser anheuert und Mist abliefert, dem werde ich das auch glasklar auf einem Silbertablett servieren! Zwar bemühe ich mich immer, um einen möglichst diplomatischen Tonfall, dennoch kann ich nicht ausschließen, dass meine offene, kritische Art auch verletzend wirkt, denn ich finde vieles und spreche das dann auch an.
Aufgrund meiner langen Erfahrung ist meine Art, Kritiken zu verfassen mittlerweile umfassend geworden. Dass heißt - ich kritisiere alles! Angefangen bei der Handlung, über die Charaktergestaltung und -auswahl, von Schreibstil, Ausdruck, bis hin zu Rechtschreibung und Grammatik

Raphael

Erfahrungen; Ja, schreibe selbst, nur momentan nicht.

Genre;
Non-Hentai: Drama, Fantasy
Hentai: Alles, aber bitte kein Futa, Guro, oder Tentakel.

Grundsätzlich gilt, ist die Geschichte nicht lesbar, aufgrund der massiven Fehler, distanziere ich mich von der Korrektur.

Auch Gedichte sind kein Problem, solange die Thematik nicht die obere ist.




Zurück zur Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben