[Diskussion] Fastenzeit

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Und hey, schaden tuts bestimmt nicht wenn man sich mal ein Monat lang
ein wenig zurück nimmt und bewußter ißt.
Schaden nicht, im Gegenteil, es kann durchaus Vorteile haben. Stichwort Entschlackung und Entgiftung des Körpers. Eigentlich ironisch, denn in unserer heutigen Zeit sollte man ja meinen, dass Nahrungsmittel so produziert werden, dass sie ausschließlich gut für den menschlichen Körper sind.
Leider aber ist das Gegenteil der Fall, sodass eine Zeit lang Verzicht auf Fleisch, Süßigkeiten (und Alkohol sowieso) auf den Körper sogar gesund wirkt. Seien wir mal ehrlich: Wir hören doch alle paar Monate neue Skandale über Gammelfleisch, Dioxinverseuchung, Antibiotika belastetes Geflügel usw. und dass zu viel Zucker schädlich ist, Allergien, Lebererkrankungen und im schlimmsten Fall sogar Diabetes verursachen kann, ist leider auch eine Tatsache. So gesehen könnte man also auch argumentieren, dass die Fastenzeit gerade heutzutage aus gesundheitlichen Gründen eine noch wichtigere Bedeutung zukommen könnte, als früher.

Aber ich denke, letztendlich bleibt das Ganze doch Überzeugungssache, denn obwohl mir solche Vorteile bekannt sind, praktiziere ich es ja trotzdem nicht. Daher meine Meinung:
Wer will, der kann, wer nicht, der nicht. Schaden tut es jedenfalls nicht.
 
Oben