Festplatte plötzlich nicht lesbar !?!

hentaigoogle

Scriptor
Hallo,

seit heute, wenn ich auf mein 2. Festplatte zugreifen will, erscheint folgende Meldung:

Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Sind die Datein jetzt noch zu retten ?
Gestern ging's noch problemlos.

Weiss jemand Rat ?

Danke
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Welches OS verwendest du ?
Hast du in der letzten Zeit was am System verändert ?
Gibt die Platte komische Geräusche von sich :-) ?
Kannst du mit einem anderem OS wie Knoppix noch auf die Platte zugreifen ?

mfg
SF
 

hentaigoogle

Scriptor
Hallo,

habe nur WinXP Home installiert.

Festplatte ist Maxtor (7200Upm, 160GB, NTFS) und die Platte macht "normale" Geräusche. Kein Klicken oder so.

Unter Festplatte-Eigenschaften kann ich die Platte nicht auf Fehler überprüfen.
 

argus

Scriptor
@hentaigoogle

Falls Du "Norten System Works 2003 o. 2004" hast kannst Du deine Daten mit "DiskDoktor" Retten... :)

Hatte auch mal dass gleiche Problem :mauer:

viel Glück argus ;)
 

GeneralofWar

VIP
VIP
...

En Taru Adun.

Hatte ebnfalls mal geliches Problem. Damals konnte ich die Platte nur als "Lokalen Datenträger" ansehen bzw. sofern ich sie ansehen wollte, erschien nur die Frage ob ich die formatieren wolle.

nun keine Daten mehr ? das sieht nach nem Crash der Spur 0 aus. könnte mit einigen Datenrettungstools noch gehen - aber nicht sicher.

mfg
GoW
 

hentaigoogle

Scriptor
Hallo,

habe vor ein externe Festplatte zu kaufen und habe ein paar Fragen:

1. Mein Rechner kann bis 160GB (intern) verwalten, was ist, wenn ist jetzt ein externes 200GB (USB2.0) oder mehr kaufe, kommt mein Rechner damit klar ?

2. Habe eins (160GB,7200Upm, USB2) für € 110+10 Porto gesehen. Ist der Preis in Ordnung ?

Habe WinXP (Home).


MfG
 

2points

VIP
VIP
Ich verstehe nicht ganz - wie kommst du darauf, dass dein Rechner nur 160 GB verwalten könnte? Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Dann.. eine Festplatte mit USB? Davon halte ich ehrlich gesagt wenig, wenn du sie nicht ausschließlich für Backupzwecke verwenden willst. Für den Normalgebrauch wär es mir zu langsam.

Und schlussendlich zu 2: Der Preis scheint für mich in Ordnung zu sein.

*winkt*
2P
 

hentaigoogle

Scriptor
Laut Mainboard-Hersteller kann mein Mainboard nur bis 160GB verwalten.

Habe jetzt auch nicht vor, mit ein größere zu versuchen bzw. kaufen, was wenn nicht geht.

Ein Freund hat ein USB2-Festplatte, vom Speed her, ist es in Ordnung (für Backup).
 

BlackVivi

Gläubiger
zu Frage 1:
Wenn dein Mainboard nur 160 GB verwalten werden höchstwarscheinlich nur 160 GB von der 200 GB platte verfügbar sein... Abhilfe schafft vllt ein Bios update und wenn das nix bringt, dann... hilft wohl nur austauschen des Mainboards
 

souleforged

Alter Mann
VIP
@hentaigoogle

Nein die 200 GB Platte kann genutzt werden,
da die USB-Platte schon einen Controller in dem eigenen Gehäuse hat und nicht den verwendet der auf dem Mainboard verbaut ist. (Gemeint ist der HDC nicht der des USB ^^)

mfg
SF
 
Oben