[Frage] Festplatte wird nicht erkannt

Ahoi!

Habe eine externe Festplatte Hitachi Simple Drive 2TB bekommen, ausgepackt und angestöpselt.
Nur kann ich sie nicht finden. Sie wird unter Windows XP Pro SP2 nirgendwo angezeigt. Zwar leuchtet das blaue Licht und sieht gut aus, aber das hilft mir auch nicht... Habe es auch an unterschiedlichen USB Ports probiert, da macht sie dann immer ein Geräusch als würde sie hochfahren. Trotzdem nichts zu sehen.
Weiß jemand was man da machen kann? Bin für jeden Tip dankbar!

downtozero

Gottheit
Versuch es bei einem anderen PC, die anzuschließen um herauszufinden ob die überhaupt geht
ansonsten kannst du Pech haben und XP erkennt die Festplatte wegen der enormen Größe nicht,
zumindest ließt der PC meiner Eltern keine SD-Cards mit 4 GB und mehr

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also geh in die Systemsteuerung.
Dann in den Punkt Verwaltung und dann in Computerverwaltung.
In dem sich öffnenden Fenster klickst du auf der Linken Seite auf "Datenträgerverwaltung"
Dann findest da auf der rechten Seite deine Partitionen und auch eine Partition die nicht zugewiesen wurde.
Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf die Platte und machst aktivieren.
Danach Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann noch formatieren.
Dann solltest sie sehen können.

@downtozero
keine Ahnung von der Materie aber Hauptsache mal posten, richtig?
das mit 4GB -SD-Karten ist ein Anderes Problem. Die mit 4GB haben nämlich einen pin mehr. du brauchst also einen Reader der SDHC fähig ist.
und quatsch. XP erkennt genauso viel Speicherplatz wie NTFS oder FAT32 oder FAT hergeben.

Die platte wird sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
COOLzero, wenn es das nur wäre. Da gibt es leider keine unzugewiesene Partition.

So sieht es aus:

Vielleicht eine andere Idee?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager
hier unter USB und Festplatten mal schauen, ob er da was anzeigt.

alternativ die Treiber für dein board aktualisieren.

und evtl. auch mal auf SP3 updaten.

GohansFeet

Exarch
@guenxmurfl:

Also, so wie es für mich aussieht, wird auch bei dir, so wie bei meinem Festplattenproblem, die Platte gar nicht erst in der Computerverwaltung angezeigt und somit auch keine Möglichkeit die Platte "anzusprechen"....
(soweit ich das Bild richtig deute)

Eine Frage und zwar, wenn du deine Festplatte an deinen PC anschließt und anmachst, was für eine Meldung zeigt dann dein XP, bzw. kommt überhaupt eine Meldung. Denn je nach dem kann man halt schon mal ein paar Fehler ausschließen. (z.B. Verbindungskabel defekt ->USB-Kabel, oder die Platte selber)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also ich hab noch mal recherchiert.
ein update auf sp3 und aktuellen updates sollten das Problem beheben können.
Wäre das Kabel defekt, würd sich am Licht gar nichts zucken.

GohansFeet

Exarch
COOLzero schrieb:
Wäre das Kabel defekt, würd sich am Licht gar nichts zucken.
In der Regel stimmt das ja auch ^.^ Aber ich hatte das leider schon mal, bei einer etwas älteren Festplatte und ich hab mir den Kopf zerbrochen, warum es net ging, da war n defekt im Datenkabel (Lampe leuchtete) und sie wurde nur nicht vom System erkannt.

Das mit SP3 kann gut sein, aber wenn beim Anschließen die Fehlermeldung "Unbekanntes Gerät" escheint, könnte es doch auch so ein Problem sein wie bei mir,:huh: was ich türlich nicht hoffe. :twirly:

@GohansFeet
Es gibt gar keine Meldung. Wenn ich einen anderen Port probiere brummt sie kurz, sonst nix. Keine Fehlermeldung oder so.

Was war denn das für ein Fehler bei dir? Und was hast du dagegen gemacht?

@COOLzero
Vor SP3 habe ich mich immer gedrückt. Werde es aber jetzt wohl oder übel in Angriff nehmen. Mal sehen wie groß das ist, habe hier für meinen Surfstick eine 5GB Trafficbeschränkung und nicht mehr viel übrig.

Kabeldefekt schließe ich auch aus, da ich die Strippen von meiner anderen 'alten' externen auch schon ausprobiert habe. Ergebnis: blaues Licht.

GohansFeet

Exarch
guenxmurfl schrieb:
Mein Problem war/ist, wenn ich meine Festplatte an den PC anschließe (egal welchen, hab viele probiert) kommt nur die Meldung "Unbekanntes Gerät". Ich habe keine Möglichkeit auf die Platte zuzugreifen. Wurde schon viel drüber diskutiert in nem anderen Thema. Hier geht es ja auch um dein Problem ;)

guenxmurfl schrieb:
Es gibt gar keine Meldung. Wenn ich einen anderen Port probiere brummt sie kurz, sonst nix. Keine Fehlermeldung oder so.
Kabeldefekt schließe ich auch aus, da ich die Strippen von meiner anderen 'alten' externen auch schon ausprobiert habe. Ergebnis: blaues Licht.
Hmm gute Frage, also wenn keine Fehlermeldung kommt und du schon ein anderes Kabel ausprobiert hast, dann kann man die Sachen ja schon mal ausschließen. Allerdings weiß ich denn grad auch nicht weiter.

Du solltest erstmal SP3 ausprobieren, schauen und hoffen, dass dann alles klappt. :)

Ich drück die Daumen, dass es dann funktioniert und du keine weiteren Probleme mit der Festplatte hast.
Kannst froh sein, dass die neu ist und nicht voller Daten ist, die im zweifelsfall verloren gehen :dark:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
neues Kabel ist wohl die Antwort ;P
@COOLzero
Vor SP3 habe ich mich immer gedrückt. Werde es aber jetzt wohl oder übel in Angriff nehmen. Mal sehen wie groß das ist, habe hier für meinen Surfstick eine 5GB Trafficbeschränkung und nicht mehr viel übrig.
314MB etwa:
http://www.microsoft.com/downloads/...a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de
zzgl. restliche updates von MS.
aktivier einfach die automatischen Updates und lass die zig hundert MB runter laden.

edit
@Gohan:
ja, wie ich gesagt hab. Updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade beim Download. Danach kann ich den Stick wegwerfen :) 5 GB erreicht...

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Hat sich erledigt. Ich schick die Platte zurück.
Vielen Dank für eure Antworten.

Heute wurde die Platte an einem Powerbook ausprobiert. Und MacOS erkennt die auch nicht. Da nehme ich die Gutschrift und suche mir dann eine andere Platte aus.
Kannst du was empfehlen? 2TB bis 150 Euro?

Oben