Festplattenfehler...?

the-dude

I'm 12 and what is this?
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, meine Festplatte startete eben gerade alle paar Sekunden neu. Es ging immer nur kurzzeitig was. Ubuntu wollte auch nicht mehr hochfahren, weil die Festplatte anscheinend die ganze Zeit fehler beim lesen machte und neustartete. Auch der Versuch meine alte WindowsXp Partition zu reparieren schlug fehl.
Nun nachdem ich schon meine Externe FP formatieren wollte und Ubuntu installieren wollte funktionierte es wieder. Brauchte die FP nur etwas Ruhe (war vllt 2 Std. an) oder waren dies die ersten Anzeichen, dass sie Ihren Geist aufgibt? Die Festplatte wird nicht zu warm, da sie die ganze Zeit belüftet wird. Soll ich meine Daten schon versuchen zu retten, oder soll ich einfach schauen was passiert. Wichtige Sachen sind schon dabei, aber ich habe nicht die Möglichkeit 500Gb zischen zu speicher...160 sind Maximum.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine alte 40 GB FP mit genau diesen Geräuschen begann nicht mehr zu funktionieren.

Kann es auch daran liegen, dass ich Ubuntu nutze und dieses nicht mit dem Dateisystem NTFS klarkommt (lesen und schreiben).

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
sicher ist sicher, hole das wichtigste aus deiner 500 GB festplatte raus und tue sie auf deine 160 GB, ist deine 500 GB FP voll ?, meine meckert schon wenn sie nur halb so voll ist wie úberhaupt drauf passt ^ ^"
naja mehr kann ich nicht helfen, áhm wenn du abwartest und wenn dann alles weg ist lohnte sich das warten wohl úberhaupt nicht. ^ ^
ich wúrde es umbunkern, jedenfalls das wertvollere/wichtigere.

the-dude

I'm 12 and what is this?
50Gb sind wohl noch frei von meiner FP... Sonst hätte ich ja Ubuntu auch nicht installieren können.
In wie fern äußert sich es sich bei dir, wenn deine Fp zu voll ist.
Ich werde gleich meine Externe FP beschreibbar machen und die Daten retten. Wird ein Heidenspass meine alte Fp zu sortieren und die neuen Daten aufzuspielen.

EDIT: Kann es sein, dass die FP defekte Areale abschottet, denn ich sehe meine beiden Hauptpartitionen garnicht mehr...

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
meine externe festplatte frisst sich fest wenn sie zu voll ist.
meine innere war noch nicht voll in diesem computer, aber in meinem alten computer wurde alles langsamer, mehr war da glaub ich nicht.

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
klingt nicht gut... mach mal lieber ein backup...

linux hat meiner meinung nach nix damit zu tun, das einzige problem das es mit ntfs-partitionen hat, ist das es nciht so ohne weiteres drauf schreiben kann

the-dude

I'm 12 and what is this?
Weiß jemand wie ich mir die Partitionen meiner defekten FP wieder anzeigen lassen kann?
Denn irgendwie sehe ich garnichts mehr davon...

Mojo Jojo

Scriptor
Moin Moin,
ich habe nur eine "eine kleine Idee":

Versuch mal an eine "Knoppix-Live-CD" zu kommen. Von der kannst Du booten (wenn im BIOS eingestellt) und mit etwas Glück Dein System reparieren. Wenn's zu defekt ist evt. noch Daten brennen. ToiToiToi !

Doch noch ein Link: Clusty Suchergebnisse

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisserl helfen (Ich weiß wie ätzend es ist wenn auf einmal die HDD den Geist aufgibt).

MfG
Mojo Jojo

PS: Auch wenn es unwahrscheinlich ist, schau mal ob der HDD-Stecker fest sitzt.

Oben