Filler vs. Handlungsstreckung

Was zieht ihr vor?

  • Handlungsstreckung

    Stimmen: 13 24,1%
  • Filler

    Stimmen: 11 20,4%
  • Beides gleich mies

    Stimmen: 24 44,4%
  • Wayne?

    Stimmen: 6 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54

newcomer1234

Gläubiger
also ich habe für filler gevoted....klar sind die oft mist und manchmal denkste nur oh mein gott was habn die da für nen stuß gemacht und an die haupthandlung kommts überhaupt nicht ran.

aber wen ich mir in letzter zeit so die naruto folgen angucke ist das noch viel schlimmer....das wird so dermassen gezogen das es schon nervt.

ausserdem sind es meist die fillerfolgen die sich über mehrere folgen erstrecken die kagge sind. einzelne(vor allem witzige) fillerfolgen sind oft sehr gut und man lacht öfters sogar herzhaft mit.

und z.B. die bleach fillerfolgen mit den bounto waren keine schlechte idee nur bissl blöd umgesetzt.

achja wieso wird naruto shippuden eigentlich so gestreckt?...nach der sache mit sasuke sind doch weit über 50 filler folgen gekommen...eigentlich müsste der manga doch weit vorraus sein? oder hat es länger gedauert bis naruto shippuden manga angefangen hat?
 

stefansko

Scriptor
also ich hab für die filler gestimmt. wie es ja nun schon oft genug gesagt wurde sind die meistens eher schlecht als recht aber es ist mir wesentlich lieber eine story zu haben als eine ewig rausgezögerte folge in der zero zero passiert :dark:
 

Black_Fire

Scriptor
ich persönlich finde filler besser wie gesagt lang gezogene folgen werden laaaaaaangweilig

da ich ja bei manchen anime den manga garnicht lese (bleech one pice etc) fallen mir viele filler garnicht auf und dann passen die irgendwie zur story q.q (naruto dorf unter den sternen zb) also da ziehe ich den filler doch vor (wünschte mir eh das kein guter anime je endet)
 

kolwe-x

Gottheit
Ich sage es mal so... Filler stinken:stfu: (siehe vor allem naruto)
Handlungsstreckung ist eigentlich nur bei Kämpfen interessant, aber dann bitte nicht so wie bei Dragonball Z im kampf gegen freezer. Ich sag nur: "In 5 min. geht der Planet in die Luft!" ... :nani: Der Kampf dauert noch knapp 8 Folgen:XD:
 

stefansko

Scriptor
das stimmt das war ja mal eine wahre kunst die explosion so lange rauszuzögern:XD:
aber das schafft man schon wenn man nur genug "anstarr" und "landschaft zerbricht" szenen zeigt^^
 

apoc

Scriptor
Finde zwar weder Filler noch das strecken der Handlung besonders prickelnd bei Anime aber wenn ich mich entscheiden müsste wäre ich für Filler. Ich hasse es einfach wenn eine simple Situation unendlich in die Länge gezogen wird. Beispiel: Dragonball Z, kann mich noch gut erinnern wie da bei jedem größeren Kampf eine "wer blinzeld zu erst" - Szene am Anfang jeder Folge ablief. Einfache Melodie im Hintergrund, Standbilder der Kontrahenten abwechselnd zeigen und einen leichten Windhauch in den Hintergrund bringen. Das ganze dauert dann mit Szenenwechsel zwischen druch gute 5 minuten. Was schlimmeres kann es doch nich geben.
 

Keares

Novize
Strecken der Folgen finde ich persöhnlich ziemlich mieß doch die FIller toppen dies um längen. Filler sollten abgeschaft werden. Ich warte lieber eine Woche länger als mir Filler an zu tun.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Beides grauenhaft. Im Notfall ziehe ich aber Filler vor. Denn wenn einem auch noch die Haupthandlung zerstört wird, habe ich echt keine Lust mehr auf den Anime. Man hat es ja bei Shippuuden oder auch bei One Piece gesehen: Naruto hopst folgenlang durch den Wald ohne etwas zu machen, eine bereits bekannte Rückblende jagt die nächste, der Zuschauer schläft ein oder weint angesichts eines solchen Armutszeugnis'. Filler sind zwar beinahe immer niveaumäßig unter der Manga-Handlung anzusiedeln (außer bei z.B. Det. Conan, da sind einige dabei, die den Manga-Fällen echt ebenbürtig sind), aber die kann man meistens ignorieren.
Am liebsten wäre es mir ja, wenn Endlos-Anime zur Vermeidung von Fillern und Streckern einfach saisonale Pausen einlegen, sodass der Mangaka in Ruhe weiter machen kann. Sobald genügend Handlungsraum für eine weitere Season vorhanden ist, wird diese wieder als Anime umgesetzt. Leider überwiegt aber der Geldgeiz.

Warum Filler so schlecht sind: Epische Handlungsbögen könnten Gesetze der Welt des Animes aushebeln oder Elemente, die der Mangaka erst später benutzen will, bereits jetzt verwenden. So geschehen bei OP: In der Warship Island-Arc-Fillerreihe kann Zorro bereits Eisen durchschneiden, obwohl er das offiziell erst 100 Folgen später lernt. Zudem ist Admiral Nelson - nunja - Admiral, von denen es allerdings in der Welt von OP nur 3 gibt und zu denen gehört der zudem schwache, fette Nelson eben nicht.
Wenn Filler, dann am besten irgendwelche harmlosen Fanservice-Folgen. Da kann man nicht viel kaputtmachen.
 

Little Ronin

Ordenspriester
Beides schlecht und müsste nicht so sein: Das Problem ist, dass beides meist qualitativ von miesem Niveau ist - ich habe allerdings auch schon sehr gute Filler als auch Handlungsstreckungen gesehen, weshalb ich sagen muss: Das ist keine Notwendigkeit als die es propagiert wird, sondern böse gesagt "verarsche", bzw. das Problem sind nicht Filler und Handlungstreckung sondern billige Filler und Handlungsstreckung...

Handlungsstreckung kann durchaus mit sinnvollem Content gefüllt werden und nicht mit ewiger Wiederholung gleicher Szenen und Rückblenden - so kann man zusätzlichen Content aus dem Hintergrund einfließen lassen (oft wird nämlich nicht alles gezeigt was so der Mangaleser erfährt - wer als nicht Manga/Wiki-Konsument wies z.B. in One Piece was mit Enel geschehen ist - warum hat man dass einfach weggelassen? usw.) und z.B. Kämpfe könnte man durch eine wirklich detailierte Darstellung echt aufwerten anstatt - wenn man eh den Raum hat kann man die zu echten Kunstwerken Ausgestalten, aber ne sie werden durch Singlosigkeiten gestreckt und nicht durch einen hochdetailierten Bewegungsablauf mit teilweise Einsatz von Zeitlupe usw. ...

Bei Fillern ist es genauso - hier kenne ich wirklich gute Filler aus zum teil Szenischen Animes wie Gintama (wo ich zum teil die filler sogar lieber schaue als die Haupthandlung), aber auch bei fortlaufenden Animes spricht nichts dagegen zu versuchen Filler zu produzieren welche u.U. die Haupthandlung sogar an die Wand spielen - das Problem ist nicht das es sich um Filler handelt, sondern dass dieser wenig kosten soll (bei Bleach fand ich z.B. die Bount-arc an sich gar nicht mal schlecht, dafür nahemen spätere Fillerstaffeln und folgen in der Qualität zunehmend ab -man hätte aber z.B. ganze Staffeln auf hohem niveou produzieren können die z.B. in der Soul Socity 150 Jahre vor der Haupthandlung oder so spielen - daraus hätten sich weniger Konflikte mit dieser ergeben und man hätte es auf recht hohem Niveau machen können)...

...das ich zur Zeit ein ausgesprochener Filler-Gegner bin liegt nicht am Konzept Filler an sich, sondern deren praktischen Umsetzung im Moment...
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich finde es auch für'n arsch,,wenn die Handlung so stark gestreckt wird, da brauch ich den anime auch nicht anschauen. Filler Episoden drauf an. Gibt welche die sind ganz gut, aber gibt auch genug, die einfach schlecht sind. Bei naruto stimm ich dir da zu, die sind echt alle schlecht
 
Oben