[Frage] Film zum Buch?

Mögt ihr Filme zu Büchern?

  • JA

    Stimmen: 10 45,5%
  • NEIN

    Stimmen: 12 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22

Andros

Novize
Ich finde das ab und an auch ok wenn leute nicht viel lesen oder die zeit einfach nicht da ist, das es auch einen film zur geschichte gibt, wenn meistens leider auch weniger hintergrund wissen.

Fand den film-Das Parfum schon recht gut gemacht
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Bin bisher von keinen Film zum Buch 100% überzeugt gewesen, es fehlte mir immer irgendwas, glaube um mich damit zu überzeugen müsste man die Bücher schon 1zu1 verfilmen, aber das wäre wohl nur in einer Serie oder mehrere Filmen möglich, besonders schlimm finde ich die verstümmelungen namens Harry Pottter, da fehlt viel zu viel.
Und seltsam das soviele die DHdR Filme als gute verfilmung ansehen, kann ich nicht verstehen, die Filme sind zwar gut (vorallen für leute die die Bücher nicht kennen) aber im vergliech zum Buch Fehlt doch einfach viel zu viel und die Story wurde zu sehr abgeändert.


mfg Bregoran
 

Andros

Novize
Also die Harry potter filme find ich gar nicht mal so schlecht, aber ich kenne auch die bücher nicht,
genau so wie bei DHDR sry:kukukuh:
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wenn ich mir den Film zuerst angeschaut habe, dann ist es was anderes, dann kaufe ich mir meißtens auch nicht mehr das Buch. Aber in diesem zusammenspiel ist es ja tatsache, dass man die Filmsequenzen, wenn man dann noch das Buch liest, mit ins geschehen einfließen lässt. Aber man kann seine Gedankengänge oder Fantasien noch erweitern, beim lesen. Oder mit den Ohren liest. ^^ Aber wenn man ein Buch zuerst gelesen hat und dann den Film schaut, ist es doch oft so, dass man einen Schlag ins Gesicht gesetzt bekommt, da die Vorstellung gegenüber der Story und seiner Auffasung darüber welches Szenario abspielte, doch schon einen großen Unterschied mit sich tragen könnte. Verglichen vom Buch zum Film, aber dies ist ja nich immer so, aber auch schon zu oft. Wenn ich mir die Geschichten von Edgar Allan Poe anhöre oder lese, dann solche Filme dazu sehen, habe ich so gut wie keine Lust diese Filme anzuschauen. Entweder spielen sie in einem Szenario wo man sieht das sie im 20. oder 21. Jahrhunder spielen, oder die Figuren passen nicht zu dem Vorgestellten was man in einem Kopf zusammengemehrt hat. Aber klar, die Filmemacher können nicht alle Geschmäcker treffen. Aber als Beispiel, so wie es bei Sherlock holmes ist und den Filmen mit Jeremy Brett, da finde ich, dass die Filme hervorragend insziniert wurden. Zwar passen sie auch nicht direkt zu meinen Vorstellungen, aber immerhin passen sie in das Zeitalter hinein und man sieht nirgends ne Lampe im Bauhausstil... Ansonsten sind sie auch noch authentisch, wie ich finde. Aber da unterscheiden sich auch die Geschmäcker, mit dem Satz, Jeremy Brett ist der wahre Sherlock Holmes, im schauspielerischem Sinne natürlich.

Ich kann mir vorstellen das einige nicht verstehen das einige z.B. Der Herr der ringe Filme schlecht finden, weil sie das buch gelesen haben, aber ich kann mir auch verostellen das die jenen die das Buch der H.d.R. nicht gelesen haben, sich wundern wieso die jenen die das buch gelesen haben den Film schlecht finden. Wenn also eine Verfilmung ansteht und man das Buch noch nicht gelesen hat, sollte man sich zuerst den Film anschauen und dann das Buch lesen, das enttäuscht viel weniger, in den meißten fällen. Als wenn man erst das Buch liest. Außnahmen gibt es aber immer wieder.
 

Razazor

Novize
Also bei Herr der Ringe ist es wirklich sehr gut gelungen wenn auch ein paar kleinigkeiten aus den Büchern fehlen wie zb. Tom^^ aber das war bis jetzt der einzige bei dem ich spass beim gucken hatte -.-
Eragon war ja mal ein totaler reinfall obwohl die bücher nich schlecht sind ...
und Harry Potter ...will ich garnich mit anfangen xD es giebt noch ne menge anderer verfilmungen zu denen ich was sagen könnte aber ich glaube mein standpunkt steht fest...solang die leute
auch kleinigkeiten in den film einbringen is das in ordnung aber generell ist ein buch meiner meinung nach
kaum verfilmbar da man nicht auf alle details achten kann ...hoffe ihr versteht wie ich das meinexD
 
Oben