[Diskussion] Final Fantasy ist tot?

TwoOneMore

Scriptor
Schönen Abend!

Es geschah vor ein paar Minuten..ich sah bzw. las mir - wie immer - neue News aus Japan an. Darin stand auch das Final Fantasy tot sei.
Grund:
Anscheinend wurde das Game (Final Fantasy XIII-2) weniger verkauft als Tales of Xilia, vom dem ca. 1000 mehr Spiele verkauft wurden. Final Fantasy hatte mit 524,217 verkauften Spielen einen massiven Absturz. Zudem auch noch im Weihnachtsgeschäft.. Zur Info:
FF X wurde 1,749,737 mal verkauft.
FF X XIII wurde 1,516,532 mal verkauft.

War aber meiner Meinung nach vorhergesehen. Da schließ ich mich anderen Usern an, wenn die sagen, dass es ab FF X deutlich schlechter wurde. Die glauben aber auch wiederrum, dass Square Enix jetzt dichtmacht, weil sie so wenig Spiele verkauften. Darüber denk ich nur, dass es mit Sicherheit nicht untergehen wird. Ich bin mit Final Fantasy quasi aufgewachsen und kaufe mir jedes kommende, egal wie schlecht es ist.
Dennoch ein Schicksalsschlag in der Spieleindustrie für Square Enix.
Ich hoffe doch, dass die Japaner daraus gelernt haben und das nächste Final Fantasy bombastisch wird.

Was meint ihr?
Final Fantasy = tot?

Quelle: http://www.sankakucomplex.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabiba90

Gläubiger
Ach was nur weils grade net den erwarteten absatz macht muss das ja net heißen das die verkaufzahlen nicht noch steigen. Klar wirds kein FFX aber da der Titel sowieso hoch gefeiert wurde war es klar das die nächsten teile die höheren erwartungen nicht erreichen konnten. Ich persöhnlich würde so schnell nicht sagen das man sagen kann das der neue titel ein reinfall war.

= FF ist weder Tot noch denke ich das Square Enix gleich dicht machne muss.
 

Yaku

Gottheit
Du kaufts dir jedes egal wie schlecht es ist, was ist das denn für ne Einstellung? Magst du die Serie aufgrund ihres Namens oder wegen ihrer scheinbar nicht mehr vorhandenen Qualitäten? Dicht machen wird SE deswegen wohl kaum, sie haben mittlerweile genug Standbeine als Publisher um nicht wie damals, zu dessen Zweck FF überhaupt entwickelt wurde, mit jedem Spiel aufs Ganze zu gehen.

Ich persönlich konnte mit Final Fantasy X bereits nicht mehr viel anfangen, das lag allerdings viel an meinem subjektiven Modegeschmack.. dieses schräge Beachboy-Artdesign war für mich einfach grausam. Allerdings hab ich da auch langsam gemerkt das die Serie auffällig repetiv wurde, es gab immer gleiche Beziehungskonstellationen und Persönlichkeitstypen unter den Hauptcharakteren, und auch Storyverläufe hatten serientypische Eigenarten wodurch ich vieles beim spielen bereits mehr oder weniger vorhersehen konnte da ich die Art der Entwickler und ihrer Ideenansätze schon zu gut kannte und sie scheinbar keinen wirklich neuen Schwung reinbringen konnten.

Als nachdem 10ten Teil die beiden wichtigsten Akteure, Hironobu Sakaguchi der Erfinder von FF und der Komponist Nobuo Uematsu der bis dahin die genialen Soundtracks kreiert hat Square Enix verlassen haben gab es nur 2 Möglichkeiten: Entweder kommt durch den Weggang der beiden frischer Wind in die Serie oder sie verliert ein großen Teil ihrer alten Genialität. Es ist letzteres passiert und daher kann ich sie für mich wohl auch nur noch als tot geschreiben. Ich verbinde FF nicht mit Square als Firma und erst recht nicht einfach nur mit der Serientradition, ich verbinde es mit der Kreativität die da einst hinter stand und die Square wohl kaum auf einmal wieder aus dem Ärmel schütteln wird, dazu scheinen ihnen die hervorstechenden Gamedesigner zu fehlen.
Wenn du nochmal ein FF Ähnliches Erlebnis haben willst empfehle ich die Lost Odyssey, der letzte große Titel von Hironbu der zwar auch nicht ganz an die Ps1 Ära seiner Serie ranreicht aber es zumindest von allen Titeln dieser Generation am besten schafft.
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
die Leute sind einfach nur vorsichtiger geworden und kaufen nicht alles blind nur weil das Spiel FF heißt. Der letze Teil hat viele langzeit fans entäuscht die muss man erst wieder zurückgewinnen das Spiel hat bessere Kritiken von der kritischen japanischen Fachpresse bekommen als der Vorgänger.... und es war nur die erste woche da kann noch viel passieren deshalb FF als tot erklären ziemlich übertrieben.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Tot ist Final Fantasy sicher nicht und Square Enix erst recht nicht...

Aber:

- JRPGS (und ganz besonders Final Fantasy) haben ihre Grenzen erreicht. Es müssen dringend neue Ideen und Konzepte her.

- Square Enix soll wieder auf dem Boden zurückkommen... ihre Geschichten und Charaktere sind klischeehaft und wirr (egal was die Fanboys behaupten). Ich fordere jeden heraus mir die Geschichte von Kingdom Hearts zu erklären (alle Spiele), wenn er mich vom Gegenteil überzeugen will!

- Sie sollen aufhören den Namen "Final Fantasy" überall zu benutzen (siehe den Final Fantasy XIV oder den Final Fantasy X2 Flopp)... einfach ab und zu eine neue Serie zu starten schadet nicht.

- Es wird kein neues "lieblings Final Fantasy" geben... die alten Teile sind vor allem toll, weil sie an eine friedliche Zeit erinnern, die nur aus Schule, Zocken und Chillen bestand.

Und was ich schon lange loswerden wollte: Ich fand den Gameplay von Final Fantasy XIII eine sehr gute Idee (Schnell, "einfach zu lernen aber schwer zu meistern" Prinzip und schön anzushen). Nur alles andere war schrecklich :/

Die JRPG Königskrone gehört im Moment Atlus, hoffen wir, dass Square bald ihre Fehler einsieht und wieder in fahrt kommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Wenn man danach geht, was die Japanischen Videospielmedien gerade über XIII-2 sagen, dürfte uns ja ein klasse Spiel bevorstehen. Allerdings weiss man ja, dass sich die Meinungen zwischen den asiatischen und westlichen Medien oft etwas unterscheiden, was RPGs angeht. Von daher empfinde ich momentan nicht so richtig Vorfreude. Muss aber dazu sagen, dass ich XIII noch nicht gespielt habe. Werde es mir sicher irgendwann nächstes Jahr mal für <20€ kaufen damit ich mir da mal eine eigene Meinung bilden kann.

Generell kann ich zur Reihe aber nur sagen, Story wird immer mieser, Gameplay ist weiterhin 1A. Ich habe das Gameplay in VI geliebt und ich fand es auch noch in XII klasse. Aber spätestens bei X war Schluss mit lustig, was die Charaktere angeht. Tidus war mit einer der dümmsten und nervigsten Hauptcharaktere der Videospielgeschichte. Vaan war nicht viel besser, aber den kann ich nicht als Hauptcharakter sehen.
Mein Lieblingsteil bleibt VIII, mein Einstiegstitel. Kann ich heute noch gut spielen, auch wenn es leider ein wenig von seinem Glanz verloren hat und ich die Story mit 14 irgendwie deutlich ansprechender fand. Nichtsdestotrotz ein tolles Spiel.
 

Lazerus

Gottheit
Der Schöpfer Sakaguchi hat in 14 Jahren (< 2001) mehr als 30 Spiele rausgebracht von denen
Ich die meisten als Top einstufe und die übrigen auch nicht unbedingt schlecht finde nur halt Genre
nicht mein Fall ist. Irgendwan ist die Luft raus will ich damit sagen aber vieleicht hat er nur vergessen
das er uns gute Geschichten erzählen wollte und nicht irgend ein Schrott nur damit was Neues da ist.
 

hentaiazubi

Otakuholic
Otaku Veteran
Vor allem war es in den Trailern schon zu erahnen, das sie nur bockmist servieren. und die sollten sich auch nicht um "13-2" kümmern, sondern um die wahren Kernspiele der SE-Ableger: den wirklich nächsten Teil[/U] von FF (so wie schon erwähnt wurde "neuer stil, selbes spiel" - ihr wisst schon was ich mein-) und kingom hearts 3. wenn sie die bravorös darbringen gäbe es auch bestimmt nicht mehr zu meckern. (außer die fangemeinde, die etwas noch neueres und noch besseres sehen will - totaler humbuck.. -.-)
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Naja wie viele schon sagen ging es nach FFX bergab. Für mich war dieses Spiel das beste der Reihe. Da Stimmte die Story, die Atmosphere, und vorallem das Kampfsystem. Die nächsten Teile hatten so ein mieses was mir gar nicht gefiel. Hab das XIII (Halt das mit Lightning) aber ich habs kaum gespielt weil ich das Kampfsystem gehasst habe. Man sah es ja auch damals. FFX 2 war auch nicht so gut wie FFX 1. Damals lag man enfach mehr auf die Quallität als auf Einnahmen. Naja es ging damals schon auch um Einnahmen. (schon klar) aber heutzutage geht man mehr auf Quantität als auf Qualität. Ich wäre auch der Meinung das ein weiterer Teil anstat eine Fortsetzung besser gewessen wäre. Aber eine komplett neue Welt zu erschaffen ist eben schwerer als eine alte aufzugreifen. Naja oder sie würden VII für die PS3 machen.(eben mit der entsprechenden Grafik usw... Wie man das halt nennt hab ich vergessen). Das würden sicher auch viele kaufen weil es ja angeblich der beste teil war. (nie gespielt)

Aber Square Enix wird definitiv nicht untergehen. Du tust ja gerad so als wären die FinalFantasy Reihe die einzigen Spiele die diese Firma rausbringt.

PS: Wer Kingdom Hearts schlecht macht bekommst mit mir zu tun. Ich finde die Reihe einfach genial. (die PS2 versionen. Die anderen (PSP,DS.) waren zwar auch super nur kan man da auch nicht soviel erwarten als von einer großen Konsole.)
 

crescens

Prophet
Muss ich jetzt Angst haben, wenn ich die PS2-Kingdom Hearts nicht so prickelnd fand? ;]
Ohne die Final Mix-Versionen waere ich tatsaechlich der Meinung. Ausstattung und Gameplay jedoch wiegen die Nachteile wie den schwachen Plot und die etwas kurze Spieldauer mehr als auf.

Zu FF habe ich hier ja schon an anderer Stelle etwas gesagt. Muss ja jetzt nicht auch hier in einen Flame ausarten. Bin bis auf VI, V (Job-System), X-International (trotz doofem J-Pop Design) und Tactics kein allzu grosser Fan der Reihe. *cough*

Type-0 JPN hab' ich mir kuerzlich erst bestellt, scheint sich zumindest spielerisch wohltuend abzuheben.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
nun ja Finial Fantasy kanne evtl auf einem Tiefpunkt stehen
das heißt aber noch lange nicht das es morgen die Serie nicht mehr geben wird. dazu hängt zu viel dran um sie einfach sterben zu lassen.
es muss einfach mal ein schlechtes Spiel dabei sein ( von der Verkäufen her gesehen ) damit es beim nächsten mal wieder Berg auf geht.
 

TwoOneMore

Scriptor
Square Enix könnte zum einen ein Remake von FF VII machen. Wie allerdings auch schon gesagt ein komplett neues Spiel rausbringen.
Tot wird das Spiel mit Sicherheit nicht sein..nur würde ich es, wenn ich Square Enix wäre folgendermaßen machen:
- Spiele mit dem Namen "Final Fantasy" mit alter Angehensweise gestalten und nichts rumexperimentieren, neues Kampfsystem usw.. (sprich: FF VII o. a.)
- Alternativprodukte entwickeln, die einen ebenso hohen Stellenwert, wie ihr "Aushängeschild" FF machen.

Was ich mit dem "egal, wie schlecht es sei, ich kauf es trotzdem" meinte war, dass Final Fantasy nach meiner Meinung ein Meilenstein der Spielegeschichte ist, genauso wie Mario, Halo etc..
Ich will es mir nicht nur wegen dem Namen kaufen.
Nein, sondern weil ich Final Fantasy liebe. Ich mag die Charaktere, ihre Story (die SE in nächsten Projekten noch verbessern könnte, sagen wir: Es gibt nen Oberbösewicht, den jmd. z.B. wiederbeleben will/wiederbelebt hat und die Helden nun Schritt für Schritt stärker werden um so dn Oberbösewicht wieder zu besiegen, klassische RPG-Story.)
- Spiele, die vor den Hauptspielen spielen, wären auch nicht schlecht..wie z.B. Crisis Core.
War wirklich ein tolles Spiel für die Psp und zeigt Cloud wie er sein Schwert bekam, obwohl Zack ein genauso guter Hauptcharakter war..)
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Keine Ahnung ob die "Nintendo Taktik" (wir bringen alle paar Jahre das selbe Spiel raus) gut wäre für Final Fantasy... Games entwickeln sich, da kann man sich nicht erlauben hinterher zu hinken (ausser man hat eine sehr true Fanbase wie eben Nintendo). Würde wahrscheinlich einfach nur die andere hälfte der Fans heulen, die etwas neues erwarten ^^
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Blasphemie!!! <- das ist garantiert falsch geschrieben ^^'
FF stirbt nicht einfach so! Nur weil mal ein Spiel nicht so gute verkauft wird, ist das nicht der Weltuntergang.
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen... Squaer Enix macht auch deswegen nicht dicht. Die haben auch noch andere gute Games im Angebot, nicht nur FF.
Die publizieren ja sogar Mangas(!). Und solange die Kohle noch mit Merchandise verdiehnen können, machen die nicht dicht. Es sei denn jemand heckt die ihre Konten und räumt die leer
 

Eternalgamer

Liebesknecht
nein, ff oder genauer gesagt square enix gibt so schnell nicht auf. wie schon erwähnt haben sie ja auch geldeinnahmen in anderen bereichen wie mangas, aber auch in anderen games (zb Kane & lynch 2 - ok, schlechtes bsp) die sich verkaufen und sie weiter mästen.
sollte ein game mal nicht so gut werden, ist denen das hoffentlich eine lehre und das nächste wird besser
 
Oben