[Windows 7] Firewall für Win 7 ?

Philips

Novize
Wie gut die Dinger sind hängt zum Großteil von deiner Konfiguration ab. Bin da aber leider kein Experte such dir aber wenn du magst gerne nen Link raus wo das beschrieben wird.
Also ob du Pauschal alles verbietest und nur Gewissen Anwendungen / Ports freischaltest oder alles öffnest mit Ausnahme von...
Ob nur der Header deiner Daten überwacht wird oder ob das komplette Datenpacket geprüft wird usw.
Als ziemlich sicher würde ich einen Mac-Filter ansehen. Der greift meines Wissens nach schon in der Sicherungsschicht ein also viel früher als jede Soft-Fw.

Faker_Nobody

Stamm User
Danke für eure Tipps.

Einige sagen zwar, das die normale Windows Firewall ausreicht aber ich habe noch nie eine Warnung oder derartiges erhalten. Bei den anderen Firewalls hingegen bekommt man ständig die Nachricht, das irgendetwas versucht eine Verbindung ins Internet zu suchen ohne das man etwas davon erfährt und genau dies versuche ich zu verhindern.

Ich werde mal sehen, was am besten passt. Mittlerweile habe ich festgestellt, das dieser Norton schon ziemlich hartnäckig ist. So gut wie alles soll damit nicht kompatibel sein.

Philips

Novize
Mh hab mir mal ein Jahr den Norton Internet Security geleistet. War ansich ganz zufrieden damit. Ausgebremst hat der mein System zumindest nicht, allerdings ist das eh überdimensioniert ^^.
Es kamen viele Meldungen die mir Avira z.B. nicht gab. Ka. obs nun besonders gut funktioniert hat oder obs auch so keine Probleme gegeben hätte.
Kompatibilitätsprobleme sind mir bei keiner Anwendung / Game aufgefallen zumindest nichts was sich nicht in Minuten regeln ließe.

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Wenns wirklich drauf ankommt versagen Software FWs, die lassen sich einfacher aushebeln als einem lieb ist. Ich selber hab nur n Virenscanner (Gdata Antivirenkit 2010), n Router der NAT und SPI hat sowie die Brain.exe (einfach mal googeln). Das beste wäre eine Hardwarefirewall, davon hab ich aber bisher keine ahnung weil ich bisher aus eigener Schuld kein Viren Probleme hatte.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
an sich ist die win firewall nicht schlecht - aber meist löchrig wie schweizer käse...
von daher ists nicht schlecht noch ne ander zu haben - am besten eine Hardware FW

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Die Windows Firewall wie auch alle anderen Software Firewalls die auf dem Rechner selber laufen den sie schützen sollen, kann man imho "in die Tonne kloppen".
Zum einen natürlich weil sie sich relativ leicht austricksen lassen und
zum anderen, was der wichtigere Punkt ist, weil sie dem Anwender ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln.
Das einzige was man halbwegs mit ihnen machen kann ist eine Internet Zugangskontrolle für Programme aber dafür braucht man wie oben schon geschrieben keine extra Software dafür reicht auch die Windows Firewall.
Ansonsten lieber das Geld in eine Hardware FW bzw. einen gescheiten Router Investieren.

mfg
Souleforged

DragonD

Novize
Solange man nicht zuviele Ports öffnest reicht in der regel die Win 7 Firewall. Zusätzlich gibt es natürlich ein haufen Firewalls wie es in den Post vor dem hier schon erwähnt wurden.

Avira
Kaspersky
Norton
Windows 7 Firewall Control
Zonealarm

und dies sind nur einige der bekannten Firewalls. Windows 7 Firewall Control ist sogar nur ein Programm, welches die Win 7 Firewall leichter einstellen lässt.
Lieber einfach google nach einstellungshilfe für die Win 7 Firewall suchen, da es wirklich komplett ausreicht.

Oben