[Diskussion] Fordern Eltern Ihre Kinder was meint ihr dazu?

animefan2010

Scriptor
hm ist alles ned so mein ding ich bin eher der Sport macht und sich für Chemie und Kriminalogie interessiert und Bücher liest bzw sich welche kauft^^ ach ja ich machs mir im leben ned einfach kp warum
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich würde nicht den Eltern die Schuld geben, da man auch selbst was dazu beitragen muss um was zu machen. Sowie du es gesagt hast, hört es sich so an als du du drauf gewartet hast, dass man dich irgendwo "hineinsteckt". Man muss eben selbst sagen, Mama.. Papa.. ich will da hin, ich will Fussball spielen blabla.. was auch immer
nun, so seh ich das auch.
Du musst dich schon selbst ein bisschen anstrengen und nach was suchen.
alles wird dir jetzt nicht vor die Füße gelegt.

Aber normalerweise kommt so was meistens auch schnell durch Freunde zustande.
war zumindest bei mir so - z.B. der 1. Programmierkurs, Fussball, etc...
Was ich mir selbst rausgesucht hab waren so Sachen wie Piano etc...

Also deine Eltern kannst du da nicht verklagen.
Vorwürfe sind hier eher auch fehl am Platz.
du kannst höchstens fragen warum. Aber so wie sich das anhört, liegt das Problem eher bei dir...
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
animefan2009 schrieb:
du ich hab aber keine real life freunde nur mal so als anmerkung
Ai Caramba, das erklärt so einiges -.-

Darf man fragen wie es zu diesem unglücklichen Umstand kommt?
und vielleicht solltest du mal anfangen diesen Umstand zu ändern, hat man schonmal ne Beschäftigung, wenn hier schon Hobbys aufgezählt werden.

(der Reissackberg wird immer höher XD)
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Es kommt eigentlich immer auf einen Hauch von Selbstständigkeit eines Kindes und dessen Mut an.
Wenn man als Kind seinen Eltern nicht sein Talent oder andere positive Dinge zeigt, dann kann man von ihnen auch nicht gefördert werden. ~ Wie auch, sie wissen es ja nicht.

Andererseits gibt es manche Eltern, die wollen von ihren Kindern was sehen, also fördern sie sie aus eigener Hand, was meistens nach hinten los geht, weil es wohl nicht dem entspricht, was das jeweilige Kind wirklich als talent besitzt.

So könnten sie, (auch wenn sie es gut meinten) ihre Kinder zu Baletttraining oder zum Boxtraining anmelden, andererseits ihre Kinder aber ein Schauspiel oder Gesangstalent besitzen.

So kommen sehr oft leider Missverständnisse auf, leider sehr häufig gehen dabei aber auch die Talente der Kinder unter, weil sie entweder zu spät oder erst garnicht entdeckt wurden.:sob:
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
es gibt eltern die garnicht fordern oder zu viel fordern, das beste ist wohl, wenn sie da den mittelmaß erreichen. das kind freiraum lassen, aber halt mal aufn tisch hauen, wenns kind inner zeitschleife gammelt. das kind ist oft auch nur eine kopie der eltern, der apfel fällt halt nicht weit vom stamme, es kann auch sein das gerade die kinner so wie ihre eltern werden, obwohl die selbst zu sich sagen, "so will ich nie werden"... der beruf meines vaters und meiner mutter is nicht so meine welt. aber es gibt auch nicht viel besseres bei dem wissensstand, durchschnitt... 3.0

was ich kann ist zeichnen, habe viel, sehr sehr viel fantasie, was man auch bei der kusnt des zeichnen braucht, nebens dem können, kann räumlich sehen. aber es ist sehr schwer als künstler fuß zu fassen.. vorallen als freischaffender, da viele auch nur künstler sehen wollen die einen "namen" haben, was eh nur ein name einer bekannten schule ist... wenn kommt, der kommt von der und der hochschule für künste, ist das oft schon die halbe oder dreivirtel miete... wenn ich mir manche bilder in der jenen galerie von willi sitte anschaue "nein nicht die bilder von sitte, sondern von wem anderen" dann könnt ich kotzen, was da für ne scheiße hängt, was ich sicherlich besser zeichnen könnte, dort hängt dann der kerl nur, weil der sich einen namen machte und halt im bekanntenkreis da mit drinnen hängt... und sowas ist im grunde einfach scheiße.

da steht bei dem einen z.b. die farbe zentimeter dick von der leinwand ab, dass auch das bild schon seine form noch im späteren zeitraum verändert...

aber egal, hätte mir vielleicht nen anderes hobby suchen sollen, fussball, weil ich rächtshänder bin und mit links schieße, wäre ein minimaler trumpf gewesen. ansonsten, dann noch gitarrist, da ich dafür die finger habe. masseur kann ich auch noch werden, das sind so meine "begabungen".

aber hier isses eh sehr entmutigend wenn man sich umhört und mal die augen auf macht, was man geboten bekommt als realschüler, entwerder zu überqualifiziert oder zu unterqualifiziert wegen ner 5 in mathe, pfft da is schon das meißte versaut, dumme schwächen.. und wenn man im arbeitsamt kommt, isses eh vorbei, aber ich denk nich dran aufzugeben.

schlimm wirds, wenn de dir als kind nen hobby aussuchst und es gedenkst es später zu werden und du dass dann doch nicht werden kannst.. wenn de in daqs hobby viel zeit reingesteckt hast und wenig was anderes getan hast hastn patzen. ^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich wurde leider nicht wirklich gefördert, denn auch wenn ich immer wieder meine Wünsche geäußert habe, bekam ich nicht wirklich das, was ich gebraucht hätte, um wirklich gut zu sein. Beispiel: Ich hab so gerne geschwommen, doch eigentlich konnte ich zwar regelmäßig schwimmen gehen, doch einen Trainer bekam ich nicht. Tanzen war zu teuer, richtigen Musikunterricht bekam ich auch nicht, sondern nur von einem Amateurhobbykünstler...

Bei meinen Kindern mach ich das aber anders...sie bekommen das, was sie möchten, da ich es eben nicht bekam. Ich möchte nicht, die gleichen Fehler machen, wie eben meine Mutter.
 

Soubi

Gläubiger
also ich weiß ja nicht... aber ich werde schon seit dem kindergarten gefördert... hab da musikalische früherziehung genießen dürfen... und na ja... dann hab ich noch handball gespielt und das alles jahrelang... musik mache ich auch noch heute...
klar, meine eltern haben mich immer das unterstützt, aber wenn ich nicht immer gefragt hätte, denn hätte ich wohl auch nicht so viel dinge machen können... denn wenn man kein interesse äußert; woher sollen die das denn dann wissen?!
und jetzt, wo man alt genug ist und auf eigenen beinen steht, kann man sich doch auch immer noch ein hobby suchen! denn irgendwann ist man auch für sich selbst verantwortlich!
zumindest sehe ich das so...
außerdem... eltern ziehn eltern einen groß und wenn sie an sich nicht viel geld haben... das aufziehen kostet sie sehr~ viel...
also sollte man auch etwas verständnis aufbringen
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Meine Mutter hatte mir ermöglicht, viele Sachen auszuprobieren, ich war unter Anderem in sechs grundverschiedenen Sportvereinen (darunter Balett, Gymnastik, Schwimmen und Kanu fahren), ich durfte an Theatergruppen teilnehmen und in einem Kirchenchor singen.
Wenn ich etwas ausprobieren wollte, suchte sie nach der günstigsten Gelegenheit in meinem Umfeld und ermöglichte es mir.
Sie zwang mich allerdings dann meist, zumindest eine Woche das auszuprobieren, damit ich auch wirklich austestete, was da war und nicht nur ein "Ich schau mal und geh wieder"-Verhalten aufbaute.
Letzten Endes hab ich zwar nichts der ihr ermöglichten Dinge bis heute durchgeführt, trotzdem bin ich ihr dankbar, so viele Sachen getestet zu haben und ich werde es später wohl auch meinen Kindern ermöglichen.

Ansonsten:
Ich denke, es gibt zwei Gründe für Eltern, die entweder ein Kind in Vereine zwingen oder sie schlicht nichts ausprobieren lassen. Einmal natürlich ihre eigenen Erfahrungen und Träume, aber auch das Kind selber.
Ich habe gefragt, ich wollte Dinge ausprobieren oder sie regelmäßig machen. Ein desinteressiert wirkendes Kind wird auch desinteressierte Eltern hervorrufen. Vielleicht werden ein paar anfangs Engagement zeigen und das Kind versuchen zu motivieren, aber wenn keine Resonanz erfolgt, wird das auch weggehen.
Ich fände es darum auch falsch, immer grundsätzlich alles auf die Eltern zu schieben. Auch man selbst kann schon mit 10 sein Leben zu beeinflussen versuchen und die wenigsten halten einen davon ab, solange es im kleinem Maßstab ist.
 

Ehnoah

Novize
Meine Eltern haben mich auch nie gefordert, mal ein gong das ich besser werden soll in der Schule früher aber ansonsten freie hand. Aber aus mir ist trozdem was gewurden ^.^
 
Oben