Fort Minor : Geheimtipp ?

Fire_Hero

Exarch
Hallo Leute

Ich hab mir vor einer weile das neue Projekt von Hip-Hop
Vocalist Mike Shinoda von Linkin Park angesehen.

Es nennt sich "Fort Minor" und wird von einigen weiteren
Hip-Hoppern/Rappern begleitet.Darunter gibt es Styles of Beyond
(Ryu / Takbir) DJ Cheapshot etc.

Die haben bei ihren Preview Releases schon mächtig Sympathie
bei mir gesammelt,denn guter alter Old-School-HipHop kommt immer gut an.

Um euch deren Lieder bzw.über diesen Link auch deren Videos
anzugucken müsst ihr euch schon selbst überzeugen.

http://www.fortminor.com < Lieder auf der Main Page
http://www.myspace.com/fortminor < TV - Videos

Album kommt am 22.November 2005 in die Deutschen Läden
mit dem namen "Fort Minor - The Rising Tied".

peace
 

sanusuke

Gläubiger
Find Fort Minor richtig genial ! Hab ja an sich nix gegen hip hop von daher war ich recht offen der musik gegenüber !

lieblingslieder

1. Remember the name
2. dedicated
3. be somebody
 

Fire_Hero

Exarch
dedicated ? was hast du fürn lied ? 8o
ich find das gesamte Album totall genial,jedes lied hört sich anders
an.Und außerdem is das album in der Special + Limited Edition relativ billig 20 € ! . Und dazu bekommt man 3 Extra Songs und paar movies behind the scenes usw.

einfach genial.So muss hip hop sein

edit:

meine lieblingslieder :

Remember the Name
Believe Me
There They Go
Kenji
 

Tyon

Gottheit
Naja poppiger Rap.
Die Texte waren jetzt nicht auch etwas was mich von den Socken gerissen hat.
Die Beats sind naja... nicht mein geschmack. Wirkt zu ungewollt.
Etwas wofür er nichts kann: Er hat keinen flow. Das heißt er schafft es nicht irgendwas rüberzubringen.


4/10 punkten
eher langweilig
Desweiteren ist es kein Hip Hop, wenn dann Rap. Rappen kann jeder, Hip Hop nicht.
 

Fire_Hero

Exarch
Naja...es ist halt Old-School Hip Hop,wie es halt
normalerweise ablief.Dann kamen die "Gangster" Raps und der Beat des Hip Hops dazu,doch widerum sehe ich da auch keinen Spaß an der Musik.Wenn dort einfach nur 3 Leute immer wieder Fuck Bitch,motherfucker oder andere sachen immer wiederholen.

Bei Fort Minor ist nichts (Oder es hält sich in grenzen) vorhanden.
Das ist das was ich daran mag.Alleine vom Beat und den Instrumentals und vorallem vom bass erkennt man den Hip Hop heraus.

Rap spiegelt einfach nur die Gesangs weise des Interpreten dar.
Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht ganz,aber jedem seinen Geschmack.

Fort Minor ist definitiv eine Geniale Alternative zu den Gangster Hip Hop bzw. Rap Hoheiten.Was ich persöhnlich wesentlich besser finde als ein 50 Cent der immer nur den gleichen Beat mit Rap verbindet und auf seinen angefangenen Ruhm von "Candy Shop" oder ähnliches aufbaut.
 

Tyon

Gottheit
Es ist niemals Old School! Als es Old School gab hat der Typ gerade mal in die Windeln gemacht...

Und deine Aussage von wegen "fuck, bitch, motherfucker" zeigt das du dich nicht so auskennst... ;)

Den Beat empfinde ich als durschnitt und die instrumentals sind... naja sie sind so da.


Beim Rap geht es um Technik. Und naja sogar Eminem kann besser rappen. Technisch gesehen.


50 Cent? Wer schaut denn bitte schon MTVIVA Rap?
 

Fire_Hero

Exarch
:D Das mit 50 Cent is schon richtig.Eminem ?..........Naja,besser rappen is ja wohl leicht übertrieben.Man spricht hier von 2 Welten,ich meine Mike Shinoda,Styles of Beyond (Ryu & Takbir) und co. haben ja nich gerade lange mit Hip Hop rumexperimentiert.
Ich mein M.S. hat lange zeit mit LP gearbeitet,was ihn wesentlich mehr an den Rock style herangetrieben hat.

Wobei ich einfach sagen muss,Eminems Raps sind auch nich das ware,ok manchmal sind sie gut anzuhören wie z.B Like Toy Soldiers. Aber in anderen Liedern hört er sich einfach nur mieß an.

z.B "I am sorry mama,i never wanted to hurt youuuuuu".
Das is mir zuviel gejammer.Und 50 Cent / The Game etc. und wie sie alle heißen die versuchen den flow rüberzubringen vom sogenannten "Gehypten" Gangster Rap is wirklich einfach nur dämlich.Fort Minors Rap / Beat zieht mehr in die Party gegend wie ich finde,was unter anderem am gut gemischten Beat liegt!.

Es ist von allen Hip Hop richtungen (oder zumindest teils) was dabei was jedem gefallen kann.Zum einen haben wir da "Petrified" was nun wirklich,komm,ohne flax ein wenig richtung normalem (Heutzutage) eingesessenen Gangster Hip Hop zielt.Und dann haben wir z.B Believe Me was nun wirklich für die Leute is die mit Hip Hop nich viel am Hut haben,die aber trotzdem eine sehr Starke musik für Feiern etc. haben möchten.

Die beats in Believe Me sind so leicht abgetragen bzw. an Bass reduziert das auch ein nicht Hip Hop bzw. Rap kenner damit klar kommt.

Die größten probleme die es gibt (bei denen die sich mit der art nich auskennen) liegt wohl darin das sie nur die art hip hop kennen die von den groß gehypten leuten ausgeht wie Eminem,50 Cent,The Game etc. alt eingesessener Hip Hop mit seinen Rhymes aus dem Rap und den Beats die überzeugen werden heutzutage vollkommen vernachläsigt.

Edit:

Das mit dem "in die windeln gemacht....etc." stimmt schon,ich weiß jetzt nich wie alt Mike Shinoda ist (ich schätze um die 28 ),aber er hat sich nunmal an Old-School Hip Hop gewöhnt bzw. hat er es sich angeeignet und führt es jetzt aus,mit modernen Beats zum Rhyme.Ich finde nichts schlimmes daran ? Warum muss ein Sänger so alt wie die Art sein ? sowas ist schwachsinn.
 

Tyon

Gottheit
Es ist eher so das es kein Old School ist wenn es nicht solche Lyrics und nicht solche Beats sind.


Von den Lyrics kenn ich eben besseres(Acyalone).
Von den beats erst recht(cunninlynguists).
Und wenn ich beides will hab ich auch was besseres(blackalicious).

Und wenn ich Old School Style will dann gibts eh nur Jurassic 5...


Und ich hab nicht gesagt das Eminem gut ist, ich sagte besser als der Mike.


Und das problem ist das es eben richtung party geht. Und da begeht er den fehler wie viele andere. Die Lyrics werden nichtsaussagend. Sie erzählen nicht mal ne geschichte.


Deswegen sollte er auch wieder einfach nur bei LP musik machen. Die sind zwar nicht mein geschmack aber ich erlaube mir darüber kein urteil.
 

Fire_Hero

Exarch
Original von Tyon
Es ist eher so das es kein Old School ist wenn es nicht solche Lyrics und nicht solche Beats sind.


Von den Lyrics kenn ich eben besseres(Acyalone).
Von den beats erst recht(cunninlynguists).
Und wenn ich beides will hab ich auch was besseres(blackalicious).

Und wenn ich Old School Style will dann gibts eh nur Jurassic 5...


Und ich hab nicht gesagt das Eminem gut ist, ich sagte besser als der Mike.


Und das problem ist das es eben richtung party geht. Und da begeht er den fehler wie viele andere. Die Lyrics werden nichtsaussagend. Sie erzählen nicht mal ne geschichte.


Deswegen sollte er auch wieder einfach nur bei LP musik machen. Die sind zwar nicht mein geschmack aber ich erlaube mir darüber kein urteil.
Sie erzählen keine Geschichte ? Naja da kann ich dir leider wieder nicht zustimmen,jedes Lied auf dem Album hat eine Bedeuten (oder zumindest fast alle) falls du das Album besitzt weiß ich ja nich,aber das Lied Kenji z.B soll ein sehr Persöhnliches Lied darstellen was unter anderem mit seinem Vater/Opa oder der Familie zu tun haben soll.

Genauso wie andere Lieder auf dem Lied etwas damit zu tun haben das viele gesagt haben das seine Karriere niemals in Gang kommen würde weil sie ihn als einen Kleinen nichts könner beschimpft haben.Oder Cigarettes darauf hinauslaufen soll das er versucht zu vermitteln das Zigaretten eine Falsche alternative sind.

Falls du das Album hast must du mal genau reinhören,man hört wirklich sehr viel raus was die Lieder verdeutlichen sollen.
 

Tyon

Gottheit
Ok noch mal anders gesagt.

In meinen Augen bzw Ohren schafft er es nicht rüber zu bringen was er sagen will.
Ich kanns auch hart sagen: Für Crossover reicht es, für Rap nicht. Er hat keinen flow. Es kommt mir die ganze Zeit so vor als warte er nur darauf das Gitarren einsetzen.
Und eins wunderte mich: Hatten die kein Geld mehr für irgendeine Art von Bass? Also irgendeinen Bass, weil es gibt auf dem album keinen Bass.

Und unter einem guten beat verstehe ich sowas wie: Doujah Raze - Plastic World


Ok ich bin im moment auch Doujah Raze(eins der besten Alben 05) verwöhnt... also von daher ist meine Messlatte seeeeeeeeeeeeeeeehr hoch.
Und vielleicht hasse ich LP auch zu sehr um objektiv zu sein.

Naja es ist meine meinung.
 

Fire_Hero

Exarch
es hat nich genug bass ? Naja,dreh deinen Bass mal richtig auf und Hör dir Be Somebody oder There They Go an (Was meiner meinung nach eins der besten lieder des albums is).Da is der Bass mehr als ausreichend.

Aber naja jedem sein geschmack,ich finde das die Platte wirklich eins der Besten dieses Jahr ist,weil ich wie schon gesagt habe nich sehr auf diese Gangster masche von vielen Musikern gut finde.
 

Tyon

Gottheit
Es kamen genug alben raus wo es gar nicht um Gangster ging. Mal so nebenbei...


Und die Platte hat keinen Bass. Tut mir leid aber ist so. Das was da vorkommt ist kein Bass, das ist ein netter versuch. Und wenn ich den Bass erst hochschrauben muss damit er effekt zeigt ist nicht sinn der sache.


Er ist für mich eben kein guter Rapper, da kann ich ansich sofort massig bessere nennen ;)
 

Fire_Hero

Exarch
Du musst dabei aber auch bedenken das wirklich die meisten Songwriter haben um die Raps aufzuzeichnen.Der von Fort Minor hatte "ALLE" Lieder selbst geschrieben,komponiert,gemixed und Remixed (Wie auf dem "We Major" Mixtape) zu hören is.

Also da können sich andere leute gehörigst eine scheibe von Abschneiden.
 

Tyon

Gottheit
G.U.R.U. schreibt selber
Talib Kweli auch
Mos Def auch
Little Brother auch
Jean Grae auch
Jedi Mind Tricks auch
IAM...
Doujah Raze...
Common...
cunninlynguists...
aceyalone...
blackalicious...
usw und sofort

Er ist wirklich nichts besonderes... :rolleyes:
 
Oben