[Frage] Frage an die Uploader

Chaosritter

Ordensbruder
Es gibt da etwas was mich schon länger interessiert: warum laden so viele von euch h264 Videos in MKV Containern hoch? Versteht mich nicht falsch, ich will mich weder beschweren noch irgendwem vorwürfe machen, ich weiß auch das es kaum möglich ist eine bessere qualität zu bekommen, es interessiert mich einfach. Ich kenne keinen HD fähigen Player der MKV Daten unterstützt (ich geh mal davon aus das nicht jeder außer mir einen aktuellen HTPC am 1080i Fernseher hängen hat) und auch meine umgebaute XBOX 1 mit XBMC 9.04 final ist nicht in der lage sie auch nur annähernd genießbar abzuspielen. Selbst mein PC (P4 @ 3.06GHz, 1 GB DRR RAM, X800 GTO, Windows XP Pro SP3 & VLC 0.8.6.) kommt bei schnelleren passagen ins stocken, und der ist ja nun wirklich nicht der schlechteste. Gibt es einen nennenswerten qualitäts (nicht auflösungs!) unterschied zwischen h264 und dem wesentlich kompatibleren XviD 720p? Sehr viele werden sie nicht genießbar abspielen können und eine umwandlung in ein kompatibles format dauert nicht nur lange, es gibt auch immer einen sichtbaren qualitätsverlust.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Dann hab ich die ultimative Lösung für deine Probleme.. kauf die DVDs! -.-
Qualität zählt, nicht dass man die Dinger auf jedem sche*** Handy, PSP, Xbox, trottelbox und was auch immer anschaut.. wer das will, kann sie konvertieren
 

Chaosritter

Ordensbruder
Mein Gott sind wir heute gut drauf...

Das ist eine ganz normale frage, ich will mich weder beschweren noch irgendetwas haben, da kann man doch wohl eine vernünftige antwort erwarten, Herr Administrator.
 
naja termi hats schon so in etwa gesagt...man kann alles konvertieren.
und die meisten gruppen verwenden doch beides avi (mit xvid) und mkv (mit h264),also wo ist da wiederum das problem? shee da eigentlich keins. wenn nen ordentlichen pc und die nötigen codecs hat,dann spielt es auch mkv ohne irgendwelche nennenswerten schwächen ab. zumal es auch ratsam ist dann auf etwas schwächeren pc keine ressorcenfressenden player zu verwenden.

und der unterschied zwischen nem xvid encode und nem h264 ist nicht nur anhand der auflösung erkennbar...schau dir mal das bild aus der nähe,also nase an den tv und genau schauen, an...dann wirst auch du merken,was um längen besser auschaut^^

konverter gibts auch hier zu finden ;)
http://board.world-of-hentai.to/f73/sammelthread-audio-video-converter-tools-25390/
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosritter

Ordensbruder
naja termi hats schon so in etwa gesagt...man kann alles konvertieren.
Meh...

und die meisten gruppen verwenden doch beides avi (mit xvid) und mkv (mit h264),also wo ist da wiederum das problem? shee da eigentlich keins. wenn nen ordentlichen pc und die nötigen codecs hat,dann spielt es auch mkv ohne irgendwelche nennenswerten schwächen ab. zumal es auch ratsam ist dann auf etwas schwächeren pc keine ressorcenfressenden player zu verwenden.
DAS ist eine vernünftige antwort.

und der unterschied zwischen nem xvid encode und nem h264 ist nicht nur anhand der auflösung erkennbar...schau dir mal das bild aus der nähe,also nase an den tv und genau schauen, an...dann wirst auch du merken,was um längen besser auschaut^^
Ich hab nen 37cm CRT Fernseher, ich seh da überhaupt keinen unterschied.:kukukuh:

Ich meine jetzt auch nicht das normale Aspect Ratio bzw. 640x480 XviD, ich spreche von der 720p variante. Ein Kumpel von mir lädt hier regelmäßig einen Gundam 00 Fansub runter, jede folge umfasst ca. 250 MB, die qualität ist makellos (keine Artefakte o.ä.) und es läuft auch auf meiner nicht mehr ganz aktuellen Konsole ohne die kleinste störung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SX3

Ordenspriester
was mich persönlich angeht so ist es einfach "leichter" aus DVD´s ins MKV format zu wandeln. mit einfach meine ich die Qualitätsverluste beim Umwandeln sind minimal. wenn man nun im MKv format ist läst es sich wieder leichter ins nächste Format umwandeln.

Hinzu kommt das ich meinen PC ganz leicht an den Fernseher anschließen kann und es ohne probleme auf dem fernseher übertragen wird.
das eonzige problem das man beim MKv format manchmal hat ist das nicht immer die eingebundenen untertitel dateien angezeigt werden aber das wars dann auch schon.
 

djcj

Ordenspriester
das eonzige problem das man beim MKv format manchmal hat ist das nicht immer die eingebundenen untertitel dateien angezeigt werden aber das wars dann auch schon.
Kann man bei diesem MKV-Splitter für DirectShow (Namen vergessen) glaube ich so einstellen, das Untertitel einer bestimmten Sprache immer angezeigt werden, sofern vorhanden. Ist aber bisschen versteckt die Funktion und man muss glaube ich diesen Drei-Buchstaben-Code eingeben (also ger, eng und so).
 

Chaosritter

Ordensbruder
Ich hab kein problem mit h264 und MKV Datein, es geht mir nur um deren kombination da irgendwie nichts außer wirklich aktuellen PC's diese vernünftig abspielen kann. Oder hab ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Mein Gott sind wir heute gut drauf...

Das ist eine ganz normale frage, ich will mich weder beschweren noch irgendetwas haben, da kann man doch wohl eine vernünftige antwort erwarten, Herr Administrator.
und das ist auch eine vernünftige Antwort

du holst dir die DVDs und schon haste kein Problem mehr mit dem Abspielen und wenn du schon Sachen in 720p lädst, die dein normaler PC auch nicht gut abspielen kann, dann ist es nun mal dein Problem
Es gibt genug versionen von den meisten Titeln oder es wird konvertiert... wenn die qualität so sehr drunter leidet, machst du einfach was falsch daher sind wir wieder bei dem Punkt, du holst dir die DVDs oder lernst wie man konvertiert ;)

gefällt dir die Antwort besser? ich wusste nicht warum ich für solche Fragen so viel Zeit aufwenden sollte um alles so genau zu sagen

Es wird sich nun mal kein Uploader setzen um alles zu reencoden bevor er es hochlädt
 

Chaosritter

Ordensbruder
du holst dir die DVDs und schon haste kein Problem mehr mit dem Abspielen und wenn du schon Sachen in 720p lädst, die dein normaler PC auch nicht gut abspielen kann, dann ist es nun mal dein Problem
720p sind kein problem, es geht mehr ums format.

Und mal ganz nebenbei: nicht jeder kann es sich leisten 20 - 30€ für DVD's mit teilweise weniger als einer Stunde spielzeit auszugeben, soviel dazu. Ich persönlich kopiere auch lieber Originale mit DVDFab, aber an manche sachen kommt man irl nur schwer bis gar nicht ran ohne sie bei A.C.O.G. zu ordern.
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Ich hab kein problem mit h264 und MKV Datein, es geht mir nur um deren kombination da irgendwie nichts außer wirklich aktuellen PC's diese vernünftig abspielen kann. Oder hab ich was verpasst?
das halt ich aber mal für stark gelogen^^
Ich konnte mit meinem AMD Athlon 2500+ damals ohne Probleme 720p abspielen auch ohne CoreAVC...
mit nem P4 würde ich mich da nicht wundern das es probleme gibt...

Zum Format ich weiß ja nicht was leute gegen mkv haben aber das die DVD-Player nix mit mkv anfangen können ist deren schuld... zeigt auch schon die tatsache das DivX erst seit Version 7 in der Lage ist H.264 abzuspielen...

Es gibt nix sinnvoleres als mkv... was soll man den bitte nehmen? den mp4 müll oder was?
Ich sehe nichts lieber als 1080p Blueray Rips mit MKV Container und Softsub^^ (achja Xvid ist Müll!!!^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosritter

Ordensbruder
das halt ich aber mal für stark gelogen^^
Ich konnte mit meinem AMD Athlon 2500+ damals ohne Probleme 720p abspielen auch ohne CoreAVC...
mit nem P4 würde ich mich da nicht wundern das es probleme gibt...

Zum Format ich weiß ja nicht was leute gegen mkv haben aber das die DVD-Player nix mit mkv anfangen können ist deren schuld... zeigt auch schon die tatsache das DivX erst seit Version 7 in der Lage ist H.264 abzuspielen...

Es gibt nix sinnvoleres als mkv... was soll man den bitte nehmen? den mp4 müll oder was?
Ich sehe nichts lieber als 1080p Blueray Rips mit MKV Container und Softsub^^ (achja Xvid ist Müll!!!^^)
Langsam glaube ich wir reden aneinander vorbei...

Ach ja, gibt es eine vernünftige alternative zu VLC 0.8.6 um MKV's abzuspielen? Ich glaube nähmlich dass das ruckeln auf meinem Rechner damit zusammenhängt dass das letzte update irgendwann 2006 kam.

Btw, XviD ist für mich ein exzellentes standard format, oder kennst du irgendeinen Player der es nicht abspielen kann? Mit 720p gibt es doch nun wirklich nix zu meckern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
lol VLC xD
der Opensource decoder von H.264 ist ziemlich schlecht (freundlich ausgedrückt^^)... wenn du irgentwas gutes in der richtung haben willst musste dir CoreAVC besorgen (kostpflichtig) außerdem nen anderen Player... ich würde dir gleich das Codecpack CCCP empfehlen da ist der Media Player Classic und Zoomplayer bei
Du musst einen anderen Player benutzen weil VLC nur seinen eigenen Codecs benutzt sprich selbst wenn du CoreAVC installieren würdest würde es mit dem VLC nix bringen...

Naja ich weiß ja nicht wie du aufs Bild schaust aber wenn ich 720p (oder sonst was anderes) in H.264 und Xvid anschaue sieht H.264 immer besser aus
Das wäre mal nen Test^^ lad dir von Thora Gundam 00 Season 1 runter (eine Folge reicht) und reencode das ganze mit gleicher Bitrate (also so das die File genau so groß wie der H.264 Encode ist) mit Xvid und dann vergleich das Bild xD
 
Zuletzt bearbeitet:

SX3

Ordenspriester
lol VLC xD
der Opensource decoder von H.264 ist ziemlich schlecht (freundlich ausgedrückt^^)... wenn du irgentwas gutes in der richtung haben willst musste dir CoreAVC besorgen (kostpflichtig) außerdem nen anderen Player... ich würde dir gleich das Codecpack CCCP empfehlen da ist der Media Player Classic und Zoomplayer bei
Du musst einen anderen Player benutzen weil VLC nur seinen eigenen Codecs benutzt sprich selbst wenn du CoreAVC installieren würdest würde es mit dem VLC nix bringen...

Naja ich weiß ja nicht wie du aufs Bild schaust aber wenn ich 720p (oder sonst was anderes) in H.264 und Xvid anschaue sieht H.264 immer besser aus
Das wäre mal nen Test^^ lad dir von Thora Gundam 00 Season 1 runter (eine Folge reicht) und reencode das ganze mit gleicher Bitrate (also so das die File genau so groß wie der H.264 Encode ist) mit Xvid und dann vergleich das Bild xD
ja MKV mit H264 ist etwas besser aber halt nicht so "massentauglich" und manche wollen halt nicht immer darauf achten müssen was ihr abspiel gerät überhaupt abspielen kann.

Wo du sagst VLC ist nicht gut kann ich nur sagen das ist geschmackssache mir gefällt der VLC player mit DivX Codec unterstützung viel besser als der schwache MP Classic oder das viren und Wurm verseuchte CCCP codec pack.

ich verzichte ab und an gerne mal auf die höhere quali wenn ich es dann problemlos an leihen weitergeben kann.
@ chaos das du ein ruckeln beim abspielen von mkv files hast liegt warscheinlich eher an deiner Auslagerungsdatei als am Player mein arbeitsrechner ist 7 jahre alt und spielt auch die MKV´s ohne probleme ab.
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
...
erstens mkv und H.264 ist massen tauglich nur für die industrie vermutlich zu teuer weil die aktuelle DVD Player Hardware viel zu schlecht ist um H.264 abzuspielen.
Mkv wird als Format nicht genommen weil es kein Industrie mist ist deshalb auch nur diese sinnlose mp4 support für Player mit Video funktion... (ich mein die teile mit USB-Sticks oder Flash Disks)
ich frag mich sowieso gerade wie man einen unbrauchbaren Codec programmieren soll o_O wenn es einen encoder gibt gibt es auch nen decoder...

CCCP und Viren sind mir neu und ich behaupte einfach mal von dir erlogen oder du schiebst es auf das Codec Pack vll hast du es von irgentwo runter geladen und nicht von der offizielen Seite und deshalb nen Virus geholt. MPC ist besser als der VLC aus dem einfachen Grund das dieser "nachgerüsted" werden kann. Beim VLC kannst du das vergessen... DivX unterstützung hat jeder mist heuzutage -.-" (der Xvid Codec reicht dafür übrigens auch...)

Das Chaos die Files nicht flüssig abspielen kann liegt an seinem Rechner was er glaub ich auch schon selbst verstanden haben müsste... ein Containerformat hat mit dieser tatsache nichts zutun... achja zu deinen mkvs die dein 7 Jahre alter Rechner abspielen kann vermutlich wurden da kein H.264 Codec benutzt oder es ist alles low-quali zeug...
Bei solchen Posts fällt mir nur noch eins ein wenn man keine ahnung hat einfach mal die....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben