[Frage] Frage zum Encode einer Datei

Deniz

Ordensbruder
Hallo Zusammen!

Hab mal eine Frage an die Encoder und Subber unter uns, vllt haben die ja einen Rat für mich...

Ich habe eine Videodatei im .mkv Format mit mehreren Sprachen und mit einer Softsub-Spur, die im Video drin ist, also kein separate Datei...Sie ist im .ass Format im Video drin..

Jetzt hätt ich es gern so, dass die Softsubs im VOB Format vorliegen, weil mein Fernseher so die schönen Schriftarten (Fonts heißt das, oder?) erkennen kann...

Gibt es eine Möglichkeit, bei den Softsubs nachträglich aus dem .ass Format das VOB Format zu machen??
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und habt einen Rat für mich in der Sache :)
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Du kannst unter anderem das Programm: SubtitleEdit benutzen.
Portable Download: https://github.com/SubtitleEdit/subtitleedit/releases/download/3.4.12/SE3412.zip

Startest die SubtitleEdit.exe und gehst dann wie folgt vor:
File->Open (mkv auswählen und dann die Subspur, falls es mehrere gibt)
Dann File->Save as->DVDSub (.sub)
Diese .sub Datei nun mit Subtitle öffnen und dann folgendes machen:
File->Export->VobSub (siehe Bild)


Im neuen Fenster kannst du dann paar Einstellungen wie Farbe/Font vornehmen und dann auf "Export all lines..." anklicken.


Jetzt hast du deine sub/idx Datei die du brauchst :)

Da .ass Dateien eine menge Typesets enthalten können kanns passieren dass diese sich mit den eigentlich richtigen Dialogzeilen überschneiden und dann eventuell nur eins exportiert wird.
Habe halt noch nie so was gemacht, also kann ich keine Erfahrungswerte abgeben.
 

Deniz

Ordensbruder
Ok, danke schon mal dafür, das hat geklappt...Aber die Untertitel, die rauskommen, sind zu groß, das Programm ändert die Größe und ich kann das im Teil mit der Font Änderung nicht anpassen...Irgendeine Hilfe dazu??[DOUBLEPOST=1460759144,1460753749][/DOUBLEPOST]Edit: Frage geklärt, mit MKVToolnix...Danke, kann geschlossen werden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben