Frage zum Japanischen

Chief_Wiggum

Gläubiger
Hi Leute ich hätte mal ne recht allgemeine Frage zum Thema japanisch. Ist die Grammatik (Konjugationen etc) zumindest ähnlich wie bei romanischen oder germanischen Sprachen? Oder doch ganz anders?
Würd mich mal interessieren weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele japanisch zu lernen
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Die Grammatik - zumindest die Verbflexion - ist wohl dem Ungarischen und den Sprachen der Inuit ähnlich und dem Finnischen und Türkischen womöglich auch (das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.)
Ansonsten hat es die Satzstellung S-O-P mit dem Lateinischen gemein.
Einige Teile hat es auch vom Chinesischen übernommen, z.B. ein paar Partikel (kurze Wörter die für sich genommen keinen Sinn haben, aber eine grammatische Konstruktion anzeigen.)

An sich würde ich sagen, wenn du mal etwas anderes als "present perfect", 6 Sorten von Personalpronomen und 4-6 Fälle haben willst, lern Japanisch. Wenn nicht, lern's trotzdem, so schwer wie immer alle sagen ist es nicht.
 
Jupp... muss da meinem vorredner zustimmen...
naja viel gemein hat er mit romanischen sprachen nicht...aber wesentlich schwerer wird es gramatikalisch gesehen nicht...oft sogar einfacher. Aber man muss sich halt auch im klaren sein das es was ganz anderes ist.
das mit den Konjugation bsp. is so ne sache;) im japanischen gibt es kaum unregelmäßige verben (meistens nur 2 pro zeit) und es gibt halt auch kein ich,du,er,sie,es... das macht das ganze schon ma einfacher... bzw. anders xD
les dich am besten mit irgendeinem anfänger werk ein bissl ein und du wirst schnell merken was für unterschiede es so gibt
 

Chief_Wiggum

Gläubiger
Ok danke für die hilfreichen Antworten. Aber meint ihr, dass man sich das selber mit Büchern etc beibringen kann oder nicht eher nen VHS Kurs oder so besuchen sollte?
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Meine Meinung ist:
Entweder gleich Japanologie studieren, oder selber machen. VHS hat keinen Sinn. Vielleicht wär noch ein Kurs im jdzb möglich, aber da weiß ich nicht ob die wirklich gut sind, außerdem müsstest du halt in Berlin und Umgebung wohnen.
 

Ruffy314

Novize
Inzwischen gibt es auch einen Japanischkurs auf dem Nintendo DS. Lerne damit besser als mit diversen Büchern die ich ausprobiert habe. Gibts aber bislang glaub ich nur auf Englisch...
 

nekokage

Novize
Den DS-Kurs hab ich grade angefangen, fand ihn aber bis jetzt noch nicht so überzeugend... Vorteil dadran ist natürlich, dass du dir die Wörter auch anhören kannst... da liegt dann wohl die größte Schwäche bei Büchern... und ein Sprache zu lernen ohne die Aussprache ist nicht wirklich sinnvoll. Ich selbst hab mit dem PONS-Kurs angefangen, den fand ich gar nicht so schlecht als Einstieg. Es gibt auch ein paar gute Lehrbücher, so dass ich finde dass man sich damit selbst schon einiges beibringen kann. Über VHS-Kurse hab ich bis jetz auch noch nix gutes gehört, deshalb bin ich auch bisher bei Büchern und Selbststudium geblieben...
 

Awesomo

Ungläubiger
Aus meinen Erfahrungen, die ich vor Jahren auf einer chinesischen Schule gesammelt habe, um Chinesisch zu lernen, kann ich sagen, dass solche Kurse eher schlecht sind: Meine Chinesischlehrerin konnte nur ausreichend Deutsch und meine Mitschüler kamen meist alle aus chinesischen Familien und hatten deshalb mehr Erfahrung als ich. Außerdem fand ich das Lerntempo viel zu schnell. Dennoch sollte sich niemand hier durch mich verunsichern lassen.^^

MfG
 
also ich lerne gerade mit dem arbeitsbuch von langenscheid siet ca.einem halben und es klappt wircklich und gar nich so schwer wie alle sagen.
 

Midori-kun

Novize
Hmm...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Japanisch auch ziemlich gut in eigenarbeit lernen kann.
Ich habe vor ungefähr 4 Jahren mit einem Lehrbuch (Japanisch mit Manga) und einem Japanisch-Englisch Wörterbuch angefangen. - Mittlerweile spreche ich fließend...

Generell muss ich auch sagen, dass das fehlen von Tonbeispielen beim Buch gar nicht soo fatal ist- wozu gibts den Animes: Nach ein paar Kapiteln eines Lehrbuchs nen Anime im Originatlon angeschaut und man staunt, was man schon alles versteht!
 
Oben