[Sammelthread] Fragen rund um Japan

Mött

Gottheit
YO :D

Ich hab gesucht, und gesucht.. Nirgends so ein Thread gefunden.

Stellt hier einfach Eure Fragen um Japan.
Ich hoffe wir finden welche die sich sehr gut mit dem Land Japan auskennen und uns paar Fragen beantworten :D


Meine Frage:
In Filmen sieht man oft das selbst sehr spät noch Leute in der Stadt abhängen.
Ist das Real?
Ist z.B um 3uhr Morgens noch irgendwas los in der "Innenstadt?"
(Es ist Tokio gemeint)
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Vorweg: Ich war noch nie da, kann demnach keine Erfahrungsberichte abliefern, sondern nur das was, ich im Studium gelernt und von anderen aufgeschnappt hab.

Ich geh mal stark davon aus, dass das vom Klima, Wochentag/Wochenende/Feiertag und Stadtteil abhängt.
So wird in einem Amüsierviertel im Sommer am Wochenende sicherlich mehr los sein, als in einem Büroviertel im Winter an einem Wochentag ... aber das hat dir bestimmt schon dein kranker Menschenverstand gesagt.

Was jedoch am stärksten meiner Meinung nach gegen ein volles Shibuya um 3 Uhr morgens spricht, ist die Tatsache, dass die Züge nicht die komplette Nacht durchfahren. Somit werden viele bereits vorher den Heimweg angetreten haben - sofern sie nicht gerade in einem Hotel, oder bei Freunden (oder in der Gosse, lol) in der Innenstadt übernachten. Oooooder aber bis zum nächsten Morgen durchmachen und den 1. Zug nehmen.

Ich geh mal davon aus, dass in Hamburg aufm Kiez nachts mehr los is =P (davon kann ich Erfahrungsberichte liefern)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Tokyo ist ein Gebit mit 8,6 Millionen Einwohnern (nur die 23 Bezirke), wenn du aber die Präfektur Tokyo meinst, biste bei 12,7 Millionen und dann soll da Nachts um drei Nix mehr los sein? Na das bezweifel ich aber^^

Ach ja, Tokyo ist keine Stadt an sich:
Tokyo war eine japanische Stadt in der alten Präfektur Tokyo. Sie bestand vom 1. Mai 1889 bis zum 1. Juli 1943, als sie mit der alten zur neuen Präfektur Tokyo verschmolz. Die heutigen 23 Bezirke (in ihrer Gesamtheit als Tokyo bezeichnet) entsprechen diesem historischen Tokyo.

Häufig wird der Begriff einer Stadt Tokyo heute benutzt, um diese 23 Bezirke kollektiv zu benennen. Da diese weder einen gemeinsamen Bürgermeister noch Stadtrat teilen, bilden sie jedoch auch administrativ keine Stadt. Die Bezirke sind fast eigenständige Städte unter teilweiser Verwaltung der Präfektur.
 

Mött

Gottheit
Dankesehr! Das hat mir geholfen :D

Das hier ist ein Sammelthread leute, falls ihr Fragen habt.. stellt sie Ruhig.. evnt kann ich auch ein Paar beantworten :D
 

Blumentob

Ordenspriester
ich hab ne frage:
was zocken die Japaner (sowohl jugendliche als auch erwachsene (falls sie zeit haben)) für videospiele?
also welche werden am meisten gezockt, gekauft? welche sind in Japan berühmt? spielen sie viele ihrer eigenen produzierten spiele oder mehr von Amerika und Europa produzierte spiele?

in Südkorea ist ja Starcraft ein wahrer volkssport und ich glaub in Asien wird Ego-Shooter nicht so oft gezockt wie hier

dann hab ich noch ne frage:
gucken die Japaner (sowohl jugendliche als auch erwachsene (falls sie zeit haben)) viel Animes oder mehr normale Serien, wie Dr. House, Lost, Sex and the City usw. oder vielleicht auch ihre eigenen asiatischen Serien?
 
dann hab ich noch ne frage:
gucken die Japaner (sowohl jugendliche als auch erwachsene (falls sie zeit haben)) viel Animes oder mehr normale Serien, wie Dr. House, Lost, Sex and the City usw. oder vielleicht auch ihre eigenen asiatischen Serien?
Würde mich auch mal interessieren. Glaube aber die sehen nicht soviel amerikanische Serien. Wenn man bei amazon.jp guckt sieht man das diese amerikanischen Serien (Dr. House, Smallville ect.) zwar gute aber immer nur sehr wenige - garkeine Bewertungen haben. Muss jetzt zwar überhaupt nichts heißen aber könnte ein Hinweis drauf sein.

Anime und Tokusatsu wird wohl sehr angesagt sein in Japan ansonst'n würden die das nicht in Unmengen produzieren. Was die sonst noch an eigenen (normalen) Serien haben weiß ich nicht so genau. Aber vielleicht werden wir die Antwort ja von nen anderen User erfahren.
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Also in Sachen "Videospiele" wird sich das nicht allzu viel nehmen, mit dem was im Rest der Welt gespielt wird. Aber es gibt halt dazu noch einen sehr länderspezifischen Markt für Spiele (Eroge, Visual Novels, andere jap. Produktionen) die nur in den seltensten Fällen exportiert werden ... aber werden die höchstwahrscheinlich nicht den Hauptteil des gespielten ausmachen.

Was Anime angeht ... ich weiß nicht was du für Vorstellungen hast, aber ein Otaku hat einen ähnlich schlechten Ruf in der Gesellschaft (mit dem Unterschied, dass dort JEDER weiß was gemeint ist), wie bei uns oder in den USA. Das geht/ging teilweise soweit, dass Otaku als regelrechter Abschaum behandelt wird/wurde und die Medien sie in etwa derart dargestellt haben, wie es hier mit den Spielern von "Killerspielen" passierte, nach dem Amoklauf von Erfurt. Ich kann dir nicht genau sagen wie aktuell das noch ist, aber gern gesehen oder gar akzeptiert ist die Otakukultur nach wie vor auf keinen Fall.

Gute 90% der Anime laufen in Japan zu unmöglichen Sendezeiten. Kleines Beispiel: "Ore no Imouto ha konnani kawaii wake ga nai" läuft am frühesten auf Tokyo MX und BS11 um 23:30 ... ansonsten so um 2 Uhr nachts rum. Für gewöhnlich nehmen die meisten Leute sowas als auf ... oder aber kaufen sich die DVD - weswegen der Markt in Japan auch so gefüllt ist. Die Leute bezahlen für das was sie sehen ... aber das is'n anderes Thema.

Für gewöhnlich wirst du nur fragende Blicke erhalten, wenn du sie nach diesem oder jenem Anime fragst. Die Allgemeinheit kennt Doraemon, One Piece und vielleicht noch, wenn du Glück hast, Bleach und Naruto.

"Die gucken kein Animu in Japan? Aber was gucken die dann?!"
Terebi Dorama z.B. ... oder halt irgendwas anderes japanisches XD. "Normale Serien" (was auch immer das heißen mag) werden da aber auch geguckt. Eben ist mir z.B. ein Button/Banner zu CSI auf der Seite von TV Tokyo ins Auge gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuZiFeR

Gottheit
Und um einigen die Frage vorweg zu nehmen:
Welche Chats nutzen Japaner/Innen hauptsächlich, bzw. in welche können Europäer auch einsteigen?
Eigtl. gäbe es da nur den ICQ Online-Chat, wobei sich in dem zugehörigen Channel ausschließlich J-Fans tummeln, japanische Kontakte sucht man dort vergeblich.

Zudem:
Die meisten japanischen Chat-Seiten fordern eine SMS Verifizierung, oder decken generell bei ausländischen IPs ihre Inhalte ab.

D.h. dass man an sich kaum in Kontakt mit Japaner/Innen treten kann, was ich etwas merkwürdig finde.

Womit bzw. wo chatten also Japaner/Innen?
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Gute 90% der Anime laufen in Japan zu unmöglichen Sendezeiten. Kleines Beispiel: "Ore no Imouto ha konnani kawaii wake ga nai" läuft am frühesten auf Tokyo MX und BS11 um 23:30 ... ansonsten so um 2 Uhr nachts rum. Für gewöhnlich nehmen die meisten Leute sowas als auf ... oder aber kaufen sich die DVD - weswegen der Markt in Japan auch so gefüllt ist. Die Leute bezahlen für das was sie sehen ... aber das is'n anderes Thema.
also mir ist bekannt, das zu angegebenen zeiten die japaner erst richtig freizeit haben. die schüler lernen ja bis mitternacht, die erwachsenen arbeiten den ganzen tag (bis in den späten abend) also würde ich sagen, für die japaner ist 23:30 Uhr oder 24:00 Uhr unser 20:15 Uhr.

Und das Otakus verpöhnt sind, halte ich für ein gerücht. Natürlich werden sie nicht 100% von der gesellschaft akzeptiert, aber das werden doch keine exremos... bei punks, metalheads und strebern rümpfen wir deutschen doch auch manchmal die nase, oder nicht? (mit wir sollte jetzt die deutsche gesellschaft gemeint sein)
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
... also würde ich sagen, für die japaner ist 23:30 Uhr oder 24:00 Uhr unser 20:15 Uhr.
wow ... herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft, dass ich die Hände über'm Kopp zusammengeschlagen hab.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Als wenn der Tag bei denen mehr Stunden hätte ... oder jeder Japaner nur 3~4 Stunden Schlaf bräuchte.

Und das Otakus verpöhnt sind, halte ich für ein gerücht. Natürlich werden sie nicht 100% von der gesellschaft akzeptiert, aber das werden doch keine exremos... bei punks, metalheads und strebern rümpfen wir deutschen doch auch manchmal die nase, oder nicht? (mit wir sollte jetzt die deutsche gesellschaft gemeint sein)
Nunja, du kannst sicherlich glauben was du willst - ich habe wie gesagt auch keine Erfahrungsberichte.
Es ist mitlerweile sicherlich besser geworden, aber es gab eine Zeit, da wurden Otakus von der Masse regelrecht verteufelt. Dies hing/hängt mit Morden zusammen, die von einem Menschen begangen wurden, den man als Otaku bezeichnen konnte. Dies wurde von den Medien (und damit auch von der Masse) hinterher als Grund für seine Taten angesehen. Ebenso wie es mit den "Killerspielen" in Deutschland der Fall war.
Ebenso gibt es viele sogenannte "closet Otaku", die ihr Hobby verstecken, weil sie eben Angst haben, dass sie von Familie/Freunden/Gesellschaft verstoßen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wow ... herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft, dass ich die Hände über'm Kopp zusammengeschlagen hab.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Als wenn der Tag bei denen mehr Stunden hätte ... oder jeder Japaner nur 3~4 Stunden Schlaf bräuchte.
hehe ^^
so was geht nur, wenn die Urlaub oder die Golden-Week haben ;P

Es ist mitlerweile sicherlich besser geworden, aber es gab eine Zeit, da wurden Otakus von der Masse regelrecht verteufelt. Dies hing/hängt mit Morden zusammen, die von einem Menschen begangen wurden, den man als Otaku bezeichnen konnte. Dies wurde von den Medien (und damit auch von der Masse) hinterher als Grund für seine Taten angesehen. Ebenso wie es mit den "Killerspielen" in Deutschland der Fall war.
nuja. ja... eigentlich ein scheiss den die Politiker da machen - in beiden Sachen...
Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema...
Ebenso gibt es viele sogenannte "closet Otaku", die ihr Hobby verstecken, weil sie eben Angst haben, dass sie von Familie/Freunden/Gesellschaft verstoßen werden.
nuja. solche hast du immer & überall.
Auch in Dtl & dem Rest der Welt ;P


Welche Chats nutzen Japaner/Innen hauptsächlich, bzw. in welche können Europäer auch einsteigen?
Eigtl. gäbe es da nur den ICQ Online-Chat, wobei sich in dem zugehörigen Channel ausschließlich J-Fans tummeln, japanische Kontakte sucht man dort vergeblich.
nuja. die Japaner benutzten so gut wie kein ICQ.
MSN ist da viel verbreiteter.

Und ist doch irgendwie klar, dass sich da wo die ganzen Ausländer rumlungern sich echte Japaner eher nicht finden lassen...

Meist geht so was rel. gut über epenpals ;P

Zudem:
Die meisten japanischen Chat-Seiten fordern eine SMS Verifizierung, oder decken generell bei ausländischen IPs ihre Inhalte ab.
das hab ich bis jetzt nur auf einer Seite gefunden... Namen hab ich vergessen...
& das mit der IP: es gibt immer Mittel & Wege ;P
D.h. dass man an sich kaum in Kontakt mit Japaner/Innen treten kann, was ich etwas merkwürdig finde.
nuja. um mal ehrlich zu sein, so viele Ausländer, die Japanisch so gut können, dass sie das gechatte mitlesen können gibt es nun mal einfach nicht.
& bevor komische Leute reinkommen, macht man halt lieber dicht...
Kann ich in gewisser weise schon verstehen
Womit bzw. wo chatten also Japaner/Innen?
zu aller erst: Handy ;P - eine SMS hat bei meinem letzten Japan-Besuch 1Yen gekostet. (In irgend so einem Vertrag. Die ganzen Kaji hab ich da nicht wirklich vestanden ^^' )
Dann E-Mail, Skype & MSN.
Skype ist btw. sehr beliebt. V.a. um Kontakt mit ausländern herzustellen & die Sprache zu üben. Hauptsächlich Englisch & Deutsch.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es so was wie MSN nur auf den japanischen Markt begrenzt - das ist auch rel. beliebt.
 

Blumentob

Ordenspriester
Weiß jemand zufällig wie viel Prozent des japanischen BIP Animes, Mangas und was sonst noch dazugehört ausmachen? Und wie viel Prozent haben Konsolen und Videospiele?

Welche Sportart ist am beliebtesten und berühmtesten? Baseball oder Fußball?

Lesen die Japaner viel Mangas (gemeint sind auch Erwachsene) oder mehr normale Bücher? Wenn ja welche Mangas werden/wurden am meisten gelesen?
 

Arikarion

Exarch
hier mal ein Link zu einer sehr guten Seite rund um Japan und die Otaku Kultur:

http://www.dannychoo.com/ <--- dort kann man sich mal durch lesen, wenn man einen einblick in die Otaku Kultur haben möchte, desweiteren kann man hier auch z.b. einblicke in das Schulleben der Japaner bekommen und vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
der anime/manga-bereich hat in Japan jährlich einen umsatz von c.a.
80 Milliarden €
Auf Manga-Büchern & -Magazinen fallen etwa 4Mrd. € (ungefähr das was das gesammte BIP in Japan ist - nur kann man das nicht so einfach vergleichen xD )

die Konsolen etc. sollten in etwa so wie hier in Dtl. sein. Ein bisschen mehr vielleicht.
Aber normal spielen die eher mit dem Handy ;P

Zu den Mangas:
Nuja. das viel lesen ist so ne Sache ^^
Tendentiell kommen, wenn ich mich richtig erinnere, im Schnitt 15 Manga-Bücher im Jahr pro Person in Japan.
Also würd ich mal sagen, ist das schon ein bisschen mehr als unser einer ;P
Aber ob das jetzt viel oder wenig in vergleich zu dt. Buchleseverhalten ist weiss ich nicht (und bin zu faul das rauszusuchen xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben