Fragethread Figuren, Fanstuff etc.

Night Angel

Stamm User
Habe hier mit einen extra Bereich auf gemacht wo man seine Fragen rund ums Thema Figuren, Fanstuff usw los werden Kann.


Und ich fange auch direkt mit einer Frage an. Mir ist aufgefallen das sich bei fielen Bases die, meist schwarze oder Braune Farbe ab löst und an den Figuren hängen bleibt was zu unschönen schwarzen stellen führt an denen die Figur auf der Base auf liegt.
Kennt ihr das Problem? Und was macht ihr dagegen? Woher kommt es? Ich denk mal es liegt am Material aber was genau passiert und da für ausschlaggebend ist bleibt für mich immer noch fraglich.
 

Cancer

Herr des Archivs
VIP
Ja das das Problem ist mir bekannt, aber woran es liegt ? Keine Ahnung.
Das einzigste Mittel (das ich kenne) gegen solche Verfärbungen an den Figuren sei nun durch die Base oder durch abfärbung von Cast-off Teilen selbst ist eine Polierfeile . So kann man mit etwas aufwand die unschönen stellen entfernen ohne die Figur zu sehr zu beschädigen.

Bei den Basen kann es auch hilfreich sein sie zu auszuwechseln oder in eine Spiegelbase umzubauen
 

Night Angel

Stamm User
Bei den Basen kann es auch hilfreich sein sie zu auszuwechseln oder in eine Spiegelbase umzubauen
Um ja habe ich auch schon überlegt ob ich nicht nach und nach alle Bases austausche, ich könnte mir ja einige aus Holz machen. Momentan helfe ich mir mit Stoffresten aus die ich drunter lege. Schaut natürlich bescheiden aus aber fürs erste mal ne not Lösung.
 

Cancer

Herr des Archivs
VIP
Stoffreste sind doch eine elegante zwischenlösung. Kann mir gut vorstellen das das garnichtmal so bescheiden aussieht.
Naja man kann auch gleich noch einen Schritt weiter gehen und für die betroffenen Figuren eine Diorama-Base bauen . Dann kommen zum Beispiel alle Swimsuit-/ Bikini-Figuren an einen Strand usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Night Angel

Stamm User
Naja man kann auch gleich noch einen Schritt weiter gehen und für die betroffenen Figuren eine Diorama-Base bauen ..
^^ ja richtig ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ganz ehrlich ich überlege schon ne länger zeit dran. Hat einen reiz und die Figuren werden so noch bissel hübscher und stehen net so lehr im Raum. Ich vergleiche es mal mit ner Zeichnung ohne Hintergrund.
 

MasterOfHentai

Gläubiger
nun, ich habe dieses problem bisher nicht entdeckt, aber kenne es von anderen sachen.
ich meine, das liegt einfach daran, dass die figur eben recht fest an der base angemacht ist, sich mit der zeit die farbe an den fuss der figur heftet. und wenn man die figur wegnimmt, kommt die farbe eben mit.
dass das nur bei schwarzen oder braunen passiert, erkläre ich mir dadurch, dass diese noch irgendwie übermalt worden ist, also die base nicht schwarz produziert wurde. ich hab jetzt z.b. eine base, die aus rosarotem plastik besteht, also nicht übermalt worden ist.
bei farbe ist es eben so, dass sie mit der zeit spröde wird und abfällt.
die alternative mit dem stoff finde ich auch ganz genial. man kann den stoff ja passgenau ausschneiden und mit der richtigen farbauswahl passt das sicher.

jo, das sind meine schlussfolgerungen, die ich mit meinem "wissen" erstelle.
 
Oben