[Bewertung] Freigestellt von mir im Vergleich zum Ausgangsbild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wanyuudou

Knight of Sidonia
Hallo liebe GFX-Gemeinde,

Ich habe mich mal im Freistellen eines Motivs versucht und hätte nun gerne ein Feedback darüber, ob der Aufwand reicht, oder noch mehr wegmuss.

Hier die Bilder
vorher:


nachher:


ich weiß passt nicht zur Zeit, aber es kommt ja wieder^^
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Für den ersten Versuch nicht schlecht, jedoch hast du an einigen Stellen zu wenig
und an anderen zu viel freigestellt. ^^

Z.B. bei den Haaren, dort hast du zu viel weggenommen und auch ein wenig, kaum zu
erkennen, bei der Mütze (Oben)

Bei der Bommel von der Mütze, könntest du noch etwas mehr weg machen, man sieht den dunklen
Background noch. Genauso auch bei den Schuhen (das Plüsch) und das kleine Dreieck (Zwischen
der Kniehöhle und Plüsch vom Schuh^^) da schimmern noch einige dunkle Pixel hervor.

Was dir auch auffallen dürfte, sind die Konturen des Charakters. Diese sind teils noch gut sichtbar
und teils auch wieder nicht, hier musste dich entscheiden^^ Mit oder ohne Kondom ... *hust* Kontur :P

Aber freistellen ist auch nicht ganz so einfach, welches Programm hast du zum freistellen benutzt ?


mfg Spartan
 

XXxxDMxxXX

Gläubiger
Ich rate jetzt mal ...
Die zerfransten Ränder sehen so aus als hättest du nur mit dem "Zauberstab" gearbeitet, ist nicht böse gemeint hab ich am Anfang auch immer gemacht aber um gute Renders zu bekommen musst du mit dem Verlaufwerkszeug arbeiten dauert am Anfang zwar ewig aber wenn dus mal kanst bekommst du aus jedem Pic, so verworen es auch sein mag, ein perfektes Render raus !!!
 

kingmaik

VIP
VIP
Wenn du den Render gut einarbeiten kannst, dann kannste es so lassen, allerdings siehts aufgrund der kantigen Kontur nach "Zauberstab"-Arbeit aus.

Zum "Freistellen"/cutten sollte lieber das Polygon-Lasso benutzen, denn damit kann man feiner und genauer arbeiten. Dauert aber auch etwas länger! ^^
 

HXN

Stamm User
Also fürs erste redner find ichs eig. schon gut.
*Das polygon lasso is en tool von PS Oo oder was haste gemeint Dm?*
naja egal aber denke mal bei dem render halt mit dem polygonlasso nacharbeiten und dann dürfte das auch schnell besser werden solang du halt, ich sag mal den elan, hast um weiter zu rendern^^ ich persöhnlich mag rendern net all zu sehr aber das is ja auch jedem selber überlassen wie wer was macht aber bei rendern is halt die dewise üben und kleinlich sein^^.

MFG HXN
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Zauberstab^^
und auch Radiertool, für Stellen, die der Zauberstab zu stark genommen hat.
Und Gimp^^
Ich wollte jetzt auch eigentlich mehr wissen, wie es auf andere wirkt, da man vorm Bildschirm schnell den Überblick verlieren kann.
Auch kann man mit dem Alphakanal anscheinend nicht so viel sehen wie jetzt im Pic.

Am Ende werde ich es so wie HXN halten:
Solange es Tonnen von fertigen Rendern im I-Net gibt, und Profis die mit mir ihre Arbeit teilen, werde ich darauf zurüchgreifen^^

MfG
wanyuudou

P.S.:
nicht böse sein^^
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Ah ok Pfadetool unter Gimp...
Ich dacht bei Verlauf eigentlich mehr an das und hatte hatte mich schon gewundert.

@kingmaik:
Ans Polygontool hatte ich noch nicht gedacht, ich hatte es vorher immer mit der magnetischen Schere freigeschnitten und das sah noch schlimmer aus
 

Neverman

VIP
VIP
ok, du benutzt Gimp, damit kenne ich mich gar nicht aus...
In Photoshop gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ordentlich freizustellen. Ich würde keine so mühseligen Varianten wie die Verschiedenen Auswahl-Werkzeuge nehmen, weder Zauberstab, noch Magnetlasso, noch Polygontool, Pfadwerkzeug, etc.
Je nach Render kannst du über die Alphakanäle die Kontraste hochschrauben und sehr feine Konturen erhalten, die du dann einfach ausschneiden kannst. Oder ich benutze den Maskenmodus, mit dem es mir möglich ist, eine einfach ausgemalte Fläche als Auswahl zu nehmen (geht auch umständlicher). Das heißt, ich übermale den Render einfach so fein wie möglich und nehme diese Fläche dann als Auswahl, um den eigentlichen Render auszuschneiden und freizusetzen. Gut ist auch das extrahieren-Werkzeug, ein Tool, dass automatisch innerhalb eines bestimmten Rahmens die Kontrastgrenze sucht und anhand derer ausschneidet. Um das anzuwenden, sollte man vorher ein bisschen mit den Farben und Kanälen rumexperimentieren, um optimale Sauberkeit zu gewährleisten.
Im schlimmsten Fall aber das Pfad-Werkzeug, mit dem ich nur überhaupt nicht umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

XXxxDMxxXX

Gläubiger
JA so macht man es eigentlich... das von Neverman ist schon die Profi-Version da arbeitest du im Prinzip nur mit Masken aber das bracuht ne weil bis man mit Masken und co umgehen kann deshalb würde ich dir empfehlen leichter anzufangen bis du die Grundelemente von Gimp beherscht (Übrigens weiß nicht ob das mit Gimp auch so funkt wie mit PS, dass mit den Masken und so !!!)

Ah ok Pfadetool unter Gimp...
Ich dacht bei Verlauf eigentlich mehr an das und hatte hatte mich schon gewundert.

@kingmaik:
Ans Polygontool hatte ich noch nicht gedacht, ich hatte es vorher immer mit der magnetischen Schere freigeschnitten und das sah noch schlimmer aus
Hattest damit eh recht hab mich vertan war gestern schon müde heißt ja auch Pfadtool :sob: (arbeite auch mit PS)
 
Zuletzt bearbeitet:

wanyuudou

Knight of Sidonia
ok, du benutzt Gimp, damit kenne ich mich gar nicht aus...
In Photoshop gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ordentlich freizustellen. Ich würde keine so mühseligen Varianten wie die Verschiedenen Auswahl-Werkzeuge nehmen, weder Zauberstab, noch Magnetlasso, noch Polygontool, Pfadwerkzeug, etc.
Je nach Render kannst du über die Alphakanäle die Kontraste hochschrauben und sehr feine Konturen erhalten, die du dann einfach ausschneiden kannst. Oder ich benutze den Maskenmodus, mit dem es mir möglich ist, eine einfach ausgemalte Fläche als Auswahl zu nehmen (geht auch umständlicher). Das heißt, ich übermale den Render einfach so fein wie möglich und nehme diese Fläche dann als Auswahl, um den eigentlichen Render auszuschneiden und freizusetzen. Gut ist auch das extrahieren-Werkzeug, ein Tool, dass automatisch innerhalb eines bestimmten Rahmens die Kontrastgrenze sucht und anhand derer ausschneidet. Um das anzuwenden, sollte man vorher ein bisschen mit den Farben und Kanälen rumexperimentieren, um optimale Sauberkeit zu gewährleisten.
Im schlimmsten Fall aber das Pfad-Werkzeug, mit dem ich nur überhaupt nicht umgehen kann.

Funktioniert alles auch in Gimp^^

Aber ich hab gerade beim probieren gemerkt, dass es recht schwer ist alles zu erfassen mit den Varianten, da das Bild recht schwer zu polarisieren ist.

MfG

P.S.:
Ich glaub ich werd mal bei Gelegenheit Gimp ein wenig verbreiten^^
Vielleicht mach ich auch ein Tutorial, wenn der Schnupfen weg ist^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben